Halsbeschwerden

Stomatitis in den Mandeln und im Rachen bei Erwachsenen

Das Auftreten eines Hautausschlags im Oropharynx weist höchstwahrscheinlich auf das Auftreten eines infektiösen und entzündlichen Prozesses hin. Um die Diagnose sicherzustellen, müssen Sie eine objektive Untersuchung durchführen, um die Art der festgestellten Veränderungen zu beurteilen. Viele Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens weisen Merkmale aufgrund der Art des Erregers und der Schwere des Verlaufs auf. Wenn ein Hautausschlag an den Mandeln oder Drüsen beobachtet wird, kann dies mit einer Infektion mit Herpesviren oder anderen Infektionserregern verbunden sein. Welche Faktoren kommen bei Verdacht auf eine Stomatitis im Rachen in Frage und wie richtig ist dieser Begriff in Bezug auf Erkrankungen des Rachens?

Ursachen

Könnte es eine Stomatitis im Rachen geben? Obwohl diese Definition häufig verwendet wird, wenn ein Ausschlag auf den Mandeln auftritt, gilt sie in Wirklichkeit nur für einen Ausschlag in der Mundhöhle. Der entzündliche Prozess, begleitet von einem Hautausschlag im Rachenraum, wird als Pharyngitis angesehen, und die Niederlage der Mandeln wird als Mandelentzündung oder Mandelentzündung angesehen.

Obwohl Stomatitis ein Sammelbegriff ist, der verschiedene Arten von entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle bezeichnet, wird Stomatitis im Rachen oder an den Mandeln in diesen anatomischen Bereichen normalerweise als Blasenausschlag bezeichnet. Ihr Auftreten wird durch verschiedene Infektionserreger verursacht, daher sollten Läsionen, die als Stomatitis angesehen werden können, je nach Art des Erregers in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  1. Enterovirus-Infektion des Oropharynx und der Mandeln.
  2. Durch das Herpes-simplex-Virus ausgelöste Entzündung.
  3. Durch den Erreger der Maul- und Klauenseuche verursachte Läsion.

Ein und dasselbe Virus kann die Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände verursachen; Sie sollten auch die Schwere des Verlaufs berücksichtigen, da eine leichte Form der Erkrankung aufgrund der geringen Anzahl von Hautausschlägen mit einer klassischen ARVI (akute respiratorische Virusinfektion) verwechselt werden kann.

Die Phänomene der Stomatitis können mit Anzeichen von Pharyngitis und Mandelentzündung kombiniert werden.

Bei Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit eines sprudelnden Hautausschlags im Rachen viel geringer als bei Kindern - dies wird durch bereits gebildete Immunabwehrmechanismen, das Vorhandensein von Antikörpern im Körper nach früheren Infektionen, erleichtert. Gleichzeitig ist bei Immunschwächen, häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen, dem ständigen Einfluss schädlicher Faktoren auf die Schleimhaut des Rachens und der Mandeln nicht nur die Entwicklung von Entzündungen möglich, sondern auch häufige Rückfälle (wiederholte Episoden) der Krankheit .

Enterovirus-Infektion

Enteroviren sind eine Gattung von Viren, die verschiedene Arten von Krankheitserregern umfassen, einschließlich Coxsackie- und ECHO-Viren. Sie wirken auf das Nervensystem, das Verdauungssystem sowie auf Haut und Schleimhäute. Unter den Pathologien, die mit Rachenstomatitis verwechselt werden können, gibt es wie:

  • Herpangina;
  • vesikuläre Stomatitis.

Herpangina ist vielleicht die bekannteste Form der Enterovirus-Infektion. Darüber hinaus wird es bei Erwachsenen selten gefunden und wird von charakteristischen Veränderungen der Schleimhaut des Zäpfchens, der Mandeln und der hinteren Rachenwand begleitet:

  • Rötung und Schwellung;
  • das Vorhandensein von rötlichen Bläschen (Bläschen);
  • keine Verschmelzung von Blasen zu einzelnen Brennpunkten.

Alle diese Anzeichen werden im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung beobachtet, und die primären Veränderungen sehen wie rötliche Flecken aus, die sich in gräuliche Knötchen und nach einigen Stunden in Bläschen verwandeln. Ein blasenartiger Ausschlag, der einer Stomatitis ähnelt, auf den Mandeln hält mehrere Tage an. An den Tagen 4-5 können große (über 4 mm) Bläschen ulzerieren und von einer roten Krone umgebene Schleimhautdefekte (Aphthen) beobachtet werden. Kleine Vesikel bilden sich zurück, ohne Spuren zu hinterlassen. Die Heilung der Schleimhaut erfolgt am 5.-7. Tag.

Die vesikuläre Stomatitis oder das Maul-und-Klauen-Syndrom ist durch eine schnelle Strömungsdynamik gekennzeichnet. Ein Hautausschlag auf der Schleimhaut zeigt sich zuerst durch Flecken und dann durch Blasen, die nicht länger als 24-72 Stunden anhalten. In diesem Fall ulzerieren die Blasen schnell, woraufhin Aphthen auf der Oberfläche der Schleimhaut verbleiben. Sie sollten wissen, dass auch die Haut betroffen ist - kleine Bläschen erscheinen auf den Handflächen und Fußsohlen und anderen Teilen der Gliedmaßen. Sie neigen nicht zu Eiterung, bilden sich innerhalb einer Woche ohne Narbenbildung zurück.

Bei der Beschreibung der objektiven Anzeichen kann man nicht umhin, das Schmerzsyndrom zu erwähnen. Dies ist die erwartete Manifestation, wenn die Läsion in der Oropharynxhöhle lokalisiert ist. Der Schluckschmerz bei Erwachsenen bei Herpangina ist in der Regel mild, gleiches gilt für das MKS-ähnliche Syndrom. Schmerzempfindungen nehmen auf natürliche Weise mit Reizung der entzündeten Bereiche zu. Selten genug gibt es Varianten des Verlaufs, bei denen ein erwachsener Patient entsetzliche Schmerzen verspürt - sie sind normalerweise mit einer schweren Form der Krankheit, einer ausgedehnten Läsion, dem Vorhandensein einer erheblichen Anzahl von Bläschen und Geschwüren verbunden.

Enterovirale Stomatitis an den Mandeln bei Erwachsenen wird nicht immer von Fieber begleitet.

In vielen Fällen äußert sich die Temperaturreaktion als subfebriles Fieber oder fehlt ganz. Bei Herpangin kann ein Anstieg der Körpertemperatur bei erwachsenen Patienten auf fieberhafte und fieberhafte Indikatoren (38-40 ° C) beobachtet werden.

Herpes Simplex Virus

Das Herpes-simplex-Virus oder Herpes-simplex-Virus nach der Erstinfektion verbleibt für immer im Körper. Gleichzeitig kann es sein, dass es sich für lange Zeit nicht manifestiert (latente oder latente Infektion). Die Niederlage der Schleimhäute des Oropharynx wird in folgenden Formen beobachtet:

  1. Akute herpetische Stomatitis.
  2. Rezidivierende (chronische) herpetische Stomatitis.

Objektive Veränderungen im Rachen sind ähnlich, der Verlauf ist anders (akuter Beginn in der akuten Form und allmählich, stufenweise in der chronischen Version). In der Mundhöhle treten kleine Bläschen auf, die sich in Gruppen befinden und ein schnell trübes seröses Exsudat enthalten. Die Schleimhaut wird rot und schwillt an. Es bilden sich schnell Erosionen, und bei der Untersuchung können Sie verschiedene Elemente des Hautausschlags sehen, da neue Bläschen entstehen, wenn die Körpertemperatur wieder ansteigt.

Typischerweise:

  • Gingivitis (Zahnfleischentzündung);
  • schaden im Bereich um die Lippen;
  • das Vorhandensein von Krusten auf der Oberfläche der geöffneten Blasen auf der Haut.

Die Schmerzen bei der Herpes-Stomatitis sind sehr stark, es ist für die Patienten schwierig zu trinken, zu essen und zu sprechen. Die Stärke der Schmerzen hängt insbesondere von der Anzahl der Bläschen ab, die in schwerer Form einen erheblichen Bereich der Schleimhaut bedecken. Rezidivierender Herpes tritt auf, wenn prädisponierende Faktoren vorliegen, darunter nicht nur eine Immunschwäche, sondern auch lokale Veränderungen (trockene Lippen, Trauma, Risse). Daher ist es wichtig, den Zustand der Oropharynxhöhle zu überwachen, um ein Austrocknen der Schleimhaut zu verhindern.

Die Niederlage der Mandeln und des Rachens mit herpetischer Stomatitis ist mit der ARVI-Krankheit verbunden.

In typischen Fällen befällt das Virus nur die Schleimhaut der Mundhöhle, aber wenn der Patient kürzlich an akuten respiratorischen Virusinfektionen gelitten hat, breitet sich der Ausschlag auch auf die Mandeln, die Rückseite des Rachens, aus. In diesem Fall treten Fieber, Schmerzen und Halsschmerzen, Husten auf.

Maul-und Klauenseuche

Der Erreger der Maul- und Klauenseuche ist das Picornavirus, das auf dem Nahrungsweg (durch Rohmilch, Milchprodukte sowie durch unverarbeitetes Fleisch von kranken Tieren) übertragen wird. Bei engem Kontakt mit Tieren - Pflege, Behandlung, Sortierung und Zerlegung von Schlachtkörpern - sind Kontakt und Übertragung durch die Luft nicht auszuschließen. Gleichzeitig ist ein Kranker für andere nicht gefährlich, da er die Infektion nicht verbreitet.

Stomatitis an den Mandeln manifestiert sich:

  1. Brennen, Schwellung und Rötung der Schleimhaut.
  2. Das Vorhandensein von kleinen Blasen mit transparentem und dann trübem Inhalt.
  3. Wangen, Zahnfleisch, Zunge, Lippen sind ebenfalls betroffen.
  4. Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten.

Ein Hautausschlag, der im Bereich der Interdigitalfalten der oberen und unteren Extremitäten sowie in den Nasenlöchern und Lippen lokalisiert ist, kann das Erkennen einer Maul- und Klauenseuche erleichtern. Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten verschmelzen oft, ulzerieren nach einiger Zeit, der Patient hat starke Schmerzen, es fällt ihm schwer zu sprechen und zu schlucken. Die Zerstörung der Blasen führt zur Bildung schmerzhafter Erosionen.

Wenn der Verlauf nicht kompliziert ist, erfolgt die Heilung von Schleimhaut- und Hautdefekten bereits am 7. Tag nach Krankheitsbeginn. Es wurden jedoch Fälle beschrieben, in denen der Infektionsprozess mehrere Monate dauerte und der blasenbildende Ausschlag regelmäßig wiederkehrte.

Vor dem Hintergrund eines starken Speichelflusses (Speichelfluss) wird ein stomatitisähnlicher Hautausschlag im Rachenraum mit Maul- und Klauenseuche beobachtet.

Tagsüber kann der Patient bis zu 2-4 Liter Speichel absondern, was ein Merkmal des Kurses und ein Kennzeichen der Maul- und Klauenseuche ist. Außerdem werden seine Augen rot, es können Schmerzen beim Wasserlassen auftreten, Störungen des Verdauungssystems.

Veränderungen des Rachens und der Mandeln, die wie eine Stomatitis aussehen, sind der Grund für eine obligatorische Konsultation in einer medizinischen Einrichtung. Angesichts der Wahrscheinlichkeit starker Schmerzen kann der Patient die Einnahme von Medikamenten benötigen - insbesondere lokale und systemische Schmerzmittel.