Halsbeschwerden

Wie wird Stomatitis im Rachen behandelt?

Ein Hautausschlag im Hals ist ein unangenehmes Phänomen, das oft von ausgeprägten schmerzhaften Empfindungen begleitet wird. Die Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachens und der Mandeln ist auch bei erhaltener Integrität sehr empfindlich gegenüber Reizstoffen, daher führt das Vorhandensein von Entzündungen und Ausschlägen auf ihrer Oberfläche oft zu einer Einschränkung der Nahrungsaufnahme des Patienten und sogar des Wassers. Dies ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich: Es besteht ein hohes Risiko für Dehydration und andere widrige Umstände. Wenn der Patient Angst vor Hautausschlägen im Rachen und Drüsen hat, die einer Stomatitis ähneln, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens herauszufinden und ein Therapieschema zu erstellen. Wie behandelt man Stomatitis und welche Methoden können in diesem Fall angewendet werden?

Ursachen und Behandlung

Das Konzept der "Stomatitis im Rachen" ist nicht ganz richtig, da Stomatitis nach allgemein anerkannten medizinischen Klassifikationen als entzündlicher Prozess in der Mundhöhle bezeichnet wird. Bei der Beschreibung von Veränderungen des Rachens und der Mandeln können Patienten jedoch Anzeichen für eine Stomatitis erwähnen - einen blasenbildenden Hautausschlag in verschiedenen Teilen der Schleimhaut. Dies ist in der Regel eine "Stomatitis des Rachens und der Mandeln", die in Wirklichkeit eine Manifestation von:

  • Maul-und Klauenseuche;
  • Windpocken;
  • enterovirale Herpangina;
  • eine häufige Form der Herpes-Stomatitis;

Abhängig von der Ursache wird das Therapieschema festgelegt. Krankheiten werden durch Viren verschiedener Gruppen verursacht, und in einigen Fällen ist eine Behandlung möglich, die direkt auf den Erreger einwirkt, sie wird als etiotrop bezeichnet. Die etiotrope Behandlung umfasst antivirale Medikamente, die sowohl systemisch (Tabletten, Injektionen) als auch topisch (Salben, Cremes, Lösungen) angewendet werden. Diese Art der Therapie ist am bevorzugtesten, da Sie mit dem richtigen Ansatz eine schnelle Verbesserung des Zustands des Patienten erreichen können und das Risiko von Rückfällen (wiederholte Krankheitsepisoden) verringert wird.

Die Stomatitis im Rachenraum ist oft nur ein Syndrom, sodass auch die Grunderkrankung behandelt werden muss.

Hautausschläge im Rachen und Mandeln können mit anderen Veränderungen außerhalb der Grenzen des Oropharynx kombiniert werden. Daher sollte die Therapie umfassend sein und den gesamten pathologischen Prozess insgesamt beeinflussen.

Was tun, wenn Sie sich Sorgen über eine Stomatitis im Hals machen - sollte die Behandlung nur lokal erfolgen? In der Tat, wenn der Rachen und die Mandeln betroffen sind, wird eine medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie eingesetzt. Die erste dieser Optionen unterteilt sich wiederum in eine systemische und eine lokale Therapie. Es werden mehrere Methoden gleichzeitig angewendet, deren Liste nicht nur von der Art des Erregers, sondern auch von der Schwere des Zustands des Patienten abhängt.

Allgemeine Anforderungen

Bei stomatitisähnlichen Läsionen des Oropharynx und der Mandeln reicht nur eine medikamentöse Behandlung nicht aus, es ist auch notwendig:

  1. Reizstoffe (mechanisch, thermisch) beseitigen.

Zu diesem Zweck wird eine Diät eingehalten, die Diät sollte keine scharfen, bröckelnden Gerichte, Fisch und Fleisch mit kleinen Knochen sowie zu kalte oder zu heiße Speisen enthalten. Sie müssen in kleinen Portionen essen, halbflüssiges Essen wird bevorzugt. Es ist wichtig, ausreichend zu trinken, damit Speisereste nicht an der Schleimhaut haften bleiben.

  1. Behandeln Sie die Mundhöhle.

Es werden nicht nur Antiseptika und antivirale Medikamente verwendet, sondern auch Adstringentien, hygienische Spülungen, um Speisereste zu entfernen. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, ist es ratsam, Anästhetika (Schmerzmittel) zu verwenden - Lidocain, Anestezin.

  1. Bei Fieber Bettruhe beachten, Kontakt zu Gesunden ausschließen.

Die einzige Infektion mit Symptomen einer Stomatitis, die nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, ist die Maul- und Klauenseuche. In allen anderen Fällen kann der Patient den Erreger auch nach dem Verschwinden des Ausschlags im Rachen verbreiten.

Die Anwendung von Lokalanästhetika bei Stomatitis im Rachen schließt die Anwendung anderer allgemeiner Maßnahmen nicht aus.

Wenn der Patient das Gefühl hat, dass der Schmerz weniger ausgeprägt ist, kann er versehentlich die Schleimhaut beschädigen. Daher werden Anästhetika als Ergänzung verwendet, um den Behandlungskomfort zu verbessern. Die Ernährung und die Regeln der Mund- und Rachenhygiene sind einzuhalten.

Maul- und Klauenseuche, Windpocken

Bei der Maul- und Klauenseuche liegt das Augenmerk auf der lokalen Therapie, die antivirale Mittel in Form von Salben, Lotionen, Lösungen (Oxolinsäure, Tebrofen, Interferonsalbe, Leukozyten-Interferonlösung) umfasst. Sie werden in den Bereichen des Hautausschlags auf die Schleimhaut und Haut aufgetragen, der Vorgang wird 3 bis 5 Mal täglich wiederholt.

Von nicht-medikamentösen Methoden werden ultraviolette Bestrahlung, Helium-Neon-Laser verwendet. Wenn der Zustand des Patienten schwer ist, treten Komplikationen auf, eine systemische Therapie ist erforderlich (Vitamine, Entgiftungsmittel, antibakterielle Medikamente).

Die Behandlung von Windpocken wird normalerweise nach dem Schema durchgeführt:

  • Behandlung der Haut und der Höhle des Oropharynx mit Antiseptika (Methylenblau, Brillantgrün, Wasserstoffperoxid usw.);
  • hygienisches Spülen mit speziellen Lösungen (z. B. auf Basis von Meerwasser);
  • Reiben Sie die Haut mit Wasser und Essig ein, um die Schwere des Juckreizes zu reduzieren.

Die Patienten können zu Hause oder im Krankenhaus behandelt werden. Ebenfalls gezeigt werden Antihistaminika (Clemastine, Loratadin), Vasokonstriktor-Tropfen bei verstopfter Nase (Xylometazolin). Kommt eine bakterielle Infektion hinzu, werden Antibiotika benötigt (Ceftriaxon, Azithromycin). In schweren Fällen werden Glukokortikosteroide (Prednisolon), ein spezifisches Immunglobulin, verwendet.

Enterovirale Herpangina

Enterovirus Herpangina oder Coxacivirus-Tonsillitis geht mit einer Erhöhung der Körpertemperatur, Phänomenen der allgemeinen Intoxikation, einher. Da es keine etiotrope Therapie gibt, erfolgt die Behandlung symptomatisch:

  • Gurgeln;
  • die Verwendung von Antipyretika (Antipyretika);
  • die Verwendung von Antihistaminika.

Zum Gurgeln können Sie warme Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchloridlösung) sowie verschiedene entzündungshemmende und antiseptische Optionen (Kamilleninfusion, Wasserstoffperoxidlösung) verwenden. Die Spülung sollte vom Arzt nach Untersuchung von Mund, Rachen und Mandeln gewählt werden.

Bei der Anwendung von apothekenpflichtigen Arzneimitteln werden Aerosole und Flüssigkeiten zur Schleimhautspülung bevorzugt. Tabletten und Lutschtabletten, die bei klassischer Mandelentzündung und Pharyngitis empfohlen werden, sind ebenfalls hilfreich, können jedoch Bereiche des Hautausschlags mechanisch reizen. Wenn der Patient Lutschtabletten mit Antiseptika und Schmerzmitteln verwendet, können sich während der Resorption versehentlich scharfe Kanten bilden, die die Unversehrtheit der Blasen aufbrechen und Schmerzen verursachen.

Antipyretika werden für Patienten benötigt, die einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur haben - bis zu 38,5 ° C oder mehr. Gebrauchte Medikamente wie Ibuprofen und Paracetamol - in altersspezifischen Dosierungen, ohne die maximal zulässige Tagesdosis zu überschreiten.

Stomatitis im Rachen mit enteroviraler Herpangina wird normalerweise nicht von Komplikationen begleitet, daher ist eine symptomatische Behandlung ausreichend.

Schwere Störungen der Erkrankung bei dieser Krankheit sind selten, und die Patienten sind hauptsächlich über Halsschmerzen, Schwäche und Fieber besorgt. Wird der Rachen nicht untersucht, kann die Infektion mit ARVI verwechselt werden, da es wenige Unterschiede im klinischen Verlauf gibt. Antibakterielle Medikamente werden nicht benötigt, sie werden nur verwendet, wenn direkte Hinweise vorliegen - die Zugabe einer bakteriellen Infektion.

Herpetische Stomatitis

Unter einer Herpes-Stomatitis versteht man normalerweise nur die Mundhöhle, aber unter bestimmten Bedingungen (z. B. gleichzeitiger oder kürzlich übertragener ARVI) breitet sich der Ausschlag auch auf die Schleimhaut des Rachens und der Mandeln aus. Trotz der Lokalität der Läsion gilt die Infektion als systemisch, dh sie betrifft den gesamten Körper. Daher sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich systemischer (allgemeiner) und lokaler Therapie.

Als Teil der allgemeinen Behandlung verwenden Sie:

  1. Antiviral (Aciclovir, Zovirax, Famvir).
  2. Interferone (Viferon).
  3. Interferonogene (Cycloferon, Groprinosin).
  4. Immunstimulanzien (Imudon, Pentoxil).
  5. Hyposensibilisierend (Tavegil, Fenkarol).
  6. Antipyretika und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Paracetamol).

Die Medikamente werden in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und den individuellen Eigenschaften des Organismus ausgewählt. Die Dauer der antiviralen Therapie sollte mindestens 5 Tage betragen, während Medikamente in Tabletten- oder Injektionsform verabreicht werden können. Die Mittel, die die Immunmechanismen beeinflussen (Interferone, Interferonogene, Immunstimulanzien), werden auch in Kursen eingenommen, einige davon (z. B. Groprinosin) können für 3 Wochen verschrieben werden.

Die lokale Therapie umfasst:

  • antivirale Salben, Tropfen, Cremes (Virolex, Herpetil);
  • Lokalanästhetika (anästhetische Emulsion);
  • Antiseptika (Chlorhexidin, Orasept, Metrogyl, Calendula-Tinktur, Rotokan);
  • Enzympräparate (Iruksol);
  • adstringierende Mittel (starker Teeaufguss, Salbeikräuteraufguss).

Lokale Heilmittel gegen Stomatitis im Rachen werden nach hygienischer Behandlung der Schleimhaut angewendet, eine halbe Stunde lang auf Essen und Trinken verzichten.

Medikamente werden auf die betroffene Stelle aufgetragen - zum Beispiel durch Spülen. Es ist ratsam, Cremes und Salben für Lippen und Zahnfleisch zu verwenden. Die Kursbehandlung wird unbedingt mit systemischen Medikamenten und Physiotherapie kombiniert, die nach einer Abnahme der Körpertemperatur (UV-Bestrahlung, Helium-Neon-Laser) durchgeführt wird.