Halsbeschwerden

Entzündung der Polypen bei einem Kind

Adenoide bei Kindern - Proliferation von Geweben der Rachenmandel, hervorgerufen durch Hyperplasie von lymphadenoidem Gewebe. Eine pathologische Vergrößerung des Immunorgans führt zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Rhinophonie, Hörstörungen, häufigen Erkältungsschüben, anhaltender Rhinitis und asthenischem Syndrom.

Adenoidvegetationen werden häufig bei kleinen Kindern im Alter von 3 bis 8-9 Jahren diagnostiziert, da in dieser Zeit die Entwicklung der Nasopharynx-Mandel beobachtet wird. Die Diagnose der HNO-Pathologie besteht aus der endoskopischen Rhinoskopie, der Computertomographie der Nasenhöhle, der digitalen Untersuchung des hypertrophierten Organs und der hinteren Rhinoskopie. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung sowie die Durchführung einer Operation im Falle einer kritischen Proliferation von adenoiden Vegetationen.

Über Anatomie

Wo sind die Polypen beim Kind? Die Nasopharynx-Mandel ist ein lokales Immunorgan, das sich im Fornix des Nasopharynx befindet. Eine übermäßige Hyperplasie des lymphadenoiden Gewebes führt zu einer Verstopfung des Gehör- und Nasenkanals, was zu Komplikationen in Form von katarrhalischer Mittelohrentzündung, anhaltender Rhinitis, Eustachitis usw. führt.

In der HNO-Heilkunde wird bei etwa 30 % der Kinder unter 12 Jahren eine Zunahme der Polypen diagnostiziert. Nach der Pubertät baut sich das Immunorgan ab und verschwindet im Alter von 16-18 Jahren fast vollständig. In etwa 2% der Fälle verkümmert die Nasopharynx-Tonsille jedoch auch nach der Pubertät nicht, was zu Organhypertrophie und Entzündung führen kann.

Was sind Polypen und wozu dienen sie? Adenoide sind eine vergrößerte Nasen-Rachen-Mandel, die sich im oberen Teil der Nasenhöhle befindet. Zusammen mit anderen lymphadenoiden Komponenten bildet es den Valdeyer-Pirogov-Ring. Die Immunorgane verhindern die Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen in den oberen Atemwegen.

Normalerweise sieht die Rachenmandel wie ein kleiner Tuberkel unter der Rachenschleimhaut aus. Bei der Entwicklung von Entzündungsprozessen nimmt jedoch die Anzahl der Strukturelemente im lymphadenoiden Gewebe zu, was zur Proliferation des Organs führt. Adenoidvegetationen verstopfen teilweise oder vollständig die Rachenöffnungen der Gehörgänge und Choans (Nasenkanäle), was zu Funktionsstörungen der HNO-Organe führt.

Ursachen der Hypertrophie

Was sind die Gründe für die Bildung von Polypen bei einem Kind? Hyperplasie von adenoiden Geweben wird häufig durch endokrine Erkrankungen, lymphatisch-hypoplastische Diathese und Autoimmunstörungen verursacht. Sehr oft wird eine Pathologie bei Patienten im Alter von 3-4 Jahren gefunden, da in dieser Zeit die aktive Entwicklung der Nasopharynx-Mandel beginnt.

Eine Organhypertrophie kann mit den Nebenwirkungen von intrauterinen Infektionen auf die Funktion des Immunsystems in Verbindung gebracht werden.

Die toxische Wirkung von Medikamenten und ionisierender Strahlung führt zu einer Abnahme der Immunität und damit zu einer Allergie des Körpers des Kindes. Übermäßiges Wachstum adenoider Vegetationen wird durch häufige Entzündungen der Schleimhäute des Kehlkopfes und der Nasenhöhle gefördert.

Am häufigsten wird die Hyperplasie des lymphadenoiden Gewebes durch den Einfluss der folgenden Faktoren verursacht:

  • schlechte Ernährung;
  • Kinderkrankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Masern);
  • chronischer Schnupfen;
  • ungünstige Ökologie;
  • Hypovitaminose;
  • Pilzinvasionen;
  • sekundäre Immundefekte;
  • Instabilität des Hormonspiegels;
  • irrationale Einnahme von Medikamenten;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen.

Die Vermehrung von adenoidem Gewebe bei Kindern ist mit der natürlichen Bildung des Immunsystems verbunden.

Das Versagen der adaptiven Immunität ist zusammen mit einer anhaltenden mikrobiellen Kontamination eine der Hauptursachen für die lymphozytär-lymphoblastische Hyperplasie des Drüsengewebes. Eine Zunahme des Lymphgewebevolumens ist mit der Bildung eines Kompensationsmechanismus als Reaktion auf eine übermäßige Infektionsbelastung verbunden. Ein überwuchertes Immunorgan kann sich direkt über dem Vomer und Choans befinden und eine Verletzung der Nasenatmung und der Belüftungsfunktion der Eustachischen Röhren hervorrufen.

Der Grad der Entwicklung von Polypen

Das klinische Bild hängt weitgehend vom Grad der Gewebeproliferation der Nasopharynx-Tonsillen ab. Vergrößerte Polypen beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten und beeinträchtigen in einigen Fällen die normale geistige und physiologische Entwicklung des Kindes. In der HNO-Heilkunde werden je nach Schwere der Organhypertrophie 3 Proliferationsgrade adenoider Vegetationen unterschieden:

  • Grad 1 - hypertrophiertes adenoides Gewebe bedeckt nur 30% des Vomer und des Nasopharynx; die Symptome der Pathologie treten nur nachts auf und sind durch eine leichte Störung der Atmung durch die Nase und Aufstoßen während des Schlafes gekennzeichnet;
  • 2 Grad - hyperplastisches lymphadenoides Gewebe überlappt etwa 50% des Vomer- und Nasenkanals, wodurch das Baby über schwere Atembeschwerden, trockenen Husten und ständige Ansammlung von Schleim im Kehlkopfbereich klagen kann;
  • Grad 3 - die hypertrophierte Amygdala blockiert fast vollständig die Nasengänge und das Vomer, was die Atmung durch die Nase verhindert.

Eine Verletzung der Nasenatmung führt zu Sauerstoffmangel des Gehirns und in der Folge zu psychischen Anomalien.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, vergrößert sich die Nasopharynxtonsille, bis sie die Mündung der Eustachischen Röhren und Nasenkanäle vollständig blockiert. Eine Atemwegsobstruktion führt zur Entwicklung schwerwiegender lokaler und systemischer Komplikationen, die zu anhaltendem Hörverlust (Schallleitungsschwerhörigkeit) und chronischer Entzündung des Nasopharynx führen.

Wie erkennt man eine Pathologie?

Ist es möglich, bei einem Kind mit 2 Jahren Polypen zu erkennen? Die klinischen Manifestationen adenoider Vegetationen werden oft mit den Symptomen einer Rhinitis verwechselt, so dass viele Eltern es nicht eilig haben, Hilfe von Spezialisten zu suchen. Späte Diagnose und Behandlung führen oft zur Entwicklung von Nebenerkrankungen wie Mittelohrentzündung, Sinusitis, bakterieller Pharyngitis usw.

Ein hypertrophiertes Immunorgan im Fornix des Nasopharynx verhindert den Schleimabfluss aus den Nasengängen und der Paukenhöhle. Wird die Durchgängigkeit der Atemwege nicht wiederhergestellt, führt dies unweigerlich zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen, des Mittelohrs, des Kehlkopfes etc. Es sollte verstanden werden, dass sich ein 3-jähriges Kind wahrscheinlich nicht unabhängig bei seinen Eltern über die Verschlechterung des Gesundheitszustands beschwert. Mit der Zeit können Polypen bei kleinen Kindern durch die folgenden Symptome identifiziert werden:

  • anhaltende laufende Nase;
  • trockener Husten nach dem Schlafen;
  • Schwellung des Nasopharynx;
  • häufiges Öffnen des Mundes;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Lethargie und Depression;
  • Kopfschmerzen;
  • schleimiger Nasenausfluss;
  • Rhinophonie (nasalisierte Stimme);
  • Enuresis;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Die flache Atmung durch den Mund führt zu einer Verformung der Brust, wodurch diese die Form eines Schiffskiels annimmt.

In der Regel führt eine Hypertrophie der Polypen zu pathologischen Veränderungen der Gebiss- und Knochenform des Gesichtsschädels. Die anschließende Verengung des Alveolarkamms und die abnorme Entwicklung der Schneidezähne führen zu einer Malokklusion und einer Gesichtsverlängerung.

Durch die Überlappung der Gehörgangsöffnungen durch adenoide Vegetationen wird die Belüftung der Paukenhöhle gestört. Dies führt im Laufe der Zeit zur Ansammlung von serösen Ergüssen im Ohr und in der Folge zur Entwicklung einer Schallleitungsschwerhörigkeit.Eine Abnahme der lokalen Immunität erhöht das Risiko einer Infektion der Schleimhäute der oberen Atemwege und der Entwicklung von Atemwegserkrankungen.

Entzündung der Polypen

Die septische Entzündung der Polypen bei Kindern (Adenoiditis) ist eine Infektionskrankheit, die durch die Entwicklung einer pathogenen Flora in den hypertrophierten Rachenmandeln auftritt. Der Entzündungsprozess in den HNO-Organen wird durch pathogene Viren, Pilze oder Mikroben hervorgerufen. Am häufigsten gehen der Adenoiditis Influenza, akute Mandelentzündung, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis und Sinusitis voraus.

In der HNO-Heilkunde werden zwei Formen von HNO-Erkrankungen unterschieden:

  • akute Adenoiditis (Retronasaltonsillitis) - akute Entzündung der adenoiden Vegetation, die aus einer Abnahme der lokalen Immunität resultiert;
  • chronische Adenoiditis ist eine träge Entzündung der hypertrophierten Mandeln, die am häufigsten als Folge einer zuvor übertragenen retronasalen Halsschmerzen auftritt.

Wichtig! Eine Obstruktion der Atemwege aufgrund der Entwicklung einer Adenoiditis kann zu Erstickung und zum Tod führen.

Die Rachenmandel kann sich aufgrund einer Verletzung des Schleimabflusses aus dem Nasopharynx entzünden. Die Zusammensetzung des viskosen Sekrets umfasst Proteine, die ein geeignetes Substrat für die Entwicklung opportunistischer Mikroorganismen sind. Es sollte verstanden werden, dass entzündete Polypen bei Kindern das Schmelzen von Weichteilen und die Ansammlung von pathologischem Exsudat in der Nasopharynxhöhle hervorrufen. Dies kann mit der Zeit zur Bildung von Abszessen führen, die den Luftdurchtritt durch den Kehlkopf erschweren.

Symptome einer Adenoiditis

Wie kann man die Entwicklung einer Adenoiditis bei einem Kind im Alter von 3 Jahren bestimmen? Durch das charakteristische Symptombild kann die Entwicklung einer HNO-Erkrankung vermutet werden. Hohes Fieber und anhaltende laufende Nase sind die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer retronasalen Angina bei einem Kind. Sehr oft sind entzündliche Prozesse nicht nur am Rachen, sondern auch an den Gaumenmandeln beteiligt, was zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Typische Manifestationen einer Adenoiditis sind:

  • verstopfte Nase;
  • erstickender Husten;
  • chronischer Schnupfen;
  • eine starke Abnahme des Gehörs;
  • hohe Temperatur;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • schwierige Nasenatmung;
  • Schmerzen im Kehlkopf, die in Nase und Ohr ausstrahlen;
  • Trockenheit der Schleimhaut des Oropharynx.

Eine septische Entzündung führt zum Auftreten allgemeiner Vergiftungssymptome. Das Kind kann über Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Apathie und Muskelschmerzen klagen. Die vorzeitige Beseitigung katarrhalischer Prozesse führt zum Auftreten von Eiterung in den Läsionen. Die Entwicklung einer eitrigen Adenoiditis wird oft von bakterieller Rhinorrhoe und Otitis media begleitet.

Wichtig! Bei einer trägen Entzündung der Rachenmandel können die Temperatur und die Vergiftungssymptome vollständig fehlen.

Behandlung

Wie sollte ein Kind mit Polypen behandelt werden? In der Anfangsphase des Wachstums des Immunorgans wird die Therapie mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Bei der Auswahl geeigneter Medikamente und Behandlungsmethoden wird Folgendes berücksichtigt:

  • der Grad der Hypertrophie der Nasopharynx-Mandel;
  • das Alter des Patienten;
  • lokalisation und Prävalenz von Entzündungsherden;
  • Art des Infektionserregers;
  • das Vorhandensein von Funktionsstörungen des Immunorgans.

Bei rechtzeitigem Anruf bei einem pädiatrischen HNO-Arzt und einer medikamentösen Therapie bildet sich die Entzündung zurück und die Größe der hypertrophierten Mandeln nimmt ab. Es versteht sich jedoch, dass eine konservative Behandlung nicht immer die gewünschten therapeutischen Ergebnisse liefert.

In Ermangelung einer positiven Dynamik wird dem Patienten eine Adenotomie verschrieben, bei der hyperplastisches lymphadenoides Gewebe mit einem Adenotom oder einem Laser entfernt wird.

Normalerweise umfasst das konservative Behandlungsschema:

  • Antibiotika;
  • Analgetika;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • antiallergische Mittel;
  • lokale Glukokortikosteroide;
  • antivirale Medikamente;
  • antiseptische Lösungen zur Nasenspülung;
  • entzündungshemmende Aerosole zur Spülung des Kehlkopfes.

In der Phase der Auflösung pathologischer Prozesse können dem Kind physiotherapeutische Verfahren zugewiesen werden - UFO-Therapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese usw. Die Apparatebehandlung beschleunigt die Regeneration von adenoidem Gewebe und eine Erhöhung der lokalen Immunität, was die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Adenoiditis erheblich verringert.

Prävention von adenoider Hypertrophie

Was sollte die Prävention von Polypen bei Kindern sein? Eine Hypertrophie der Rachenmandel fördert Entzündungsreaktionen in den oberen Atemwegen. Um die Vermehrung von Lymphgewebe zu verhindern, ist es notwendig, die aufkommenden Atemwegserkrankungen rechtzeitig zu behandeln und die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Hypertrophie von adenoiden Vegetationen und adenoiditis werden auf die Einhaltung der folgenden Regeln reduziert:

  • den Körper härten - an der frischen Luft gehen, eine Kontrastdusche, Sport treiben;
  • Ernährungsanpassung - einschließlich Getreide, frisches Obst und Gemüse in der Ernährung;
  • Stärkung der Immunität - die jährliche Passage einer vitaminisierten und immunstimulierenden Therapie.

Chronische Krankheiten erhöhen das Risiko einer adenoiden Vegetation erheblich. Es sollte verstanden werden, dass im dritten Stadium der Proliferation von lymphadenoidem Gewebe eine konservative Behandlung unwirksam ist. Nur eine chirurgische Behandlung hilft, die Nasenatmung zu erleichtern und die Funktionen des Nasopharynx wiederherzustellen. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, Atemwegserkrankungen rechtzeitig zu behandeln und den Nasopharynx gegebenenfalls mit Kochsalzlösungen und Antiseptika zu spülen.

Vitamintherapie

Vitamine sind ein wichtiger Bestandteil, der die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes gegen Infektionen beeinflusst. Ein Mangel an biologisch aktiven Substanzen führt häufig zu einer Abnahme der Gewebereaktivität und in der Folge zur Entwicklung einer pathogenen Flora in den Atmungsorganen. Die Wiederauffüllung von Vitaminen und Mineralstoffen im Körper hilft, biochemische Prozesse zu aktivieren und die Immunabwehr zu stärken.

Um die Wahrscheinlichkeit einer HNO-Erkrankung bei einem Kind zu verringern, müssen folgende Vitamine in ausreichender Menge im Körper vorhanden sein:

  • Retinol (A) - beschleunigt die Epithelisierung der Schleimhäute der oberen Atemwege;
  • Thiamin (B1) - normalisiert Stoffwechselprozesse, wodurch die Gewebereaktivität zunimmt;
  • Pyridoxin (B6) - stimuliert die Synthese immunkompetenter Zellen im Körper;
  • Cobalamin (B12) - nimmt an der Hämatopoese teil, stellt das Nervensystem wieder her;
  • Ascorbinsäure (C) - beugt einer Allergie des Körpers vor und fördert die Beseitigung freier Radikale;
  • Tocopherol (E) - erhöht die Immunaktivität und fördert die Synthese roter Blutkörperchen.

Eine unsachgemäße Einnahme von Vitaminen kann zu einer Hypervitaminose und der Entwicklung einer Dermatitis führen.

Um die Immunität des Kindes zu stärken, sollte am Vorabend saisonaler HNO-Erkrankungen 1-2 Mal im Jahr eine Vitamintherapie eingenommen werden. Zu den wirksamsten Vitamin- und Mineralstoffkomplexen gehören "Kinder Biovital", "Multi-Tabs Baby", "Pangexavit", "Pikovit" und "Alphabet".