Halsbeschwerden

Wachsen Polypen nach der Entfernung wieder?

Adenoide (vergrößerte Rachenmandeln) sind kleine Formationen von Lymphgewebe, die Immunzellen produzieren. Mit der häufigen Entwicklung von Atemwegserkrankungen nimmt das Immunorgan an Größe zu, was unweigerlich zu einer Verstopfung der Nasengänge und dementsprechend zu Atembeschwerden führt. Wenn das überwachsene adenoide Gewebe mehr als 1/3 des Nasopharynx bedeckt, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet, d. Adenotomie. Können Polypen nach einer Operation und Rehabilitation nachwachsen?

Der chirurgische Eingriff ist eine radikale, aber immer noch symptomatische Methode zur Behandlung der Pathologie. Durch die chirurgische Operation können Sie adenoide Wucherungen direkt beseitigen, jedoch nicht die Ursache ihres Auftretens. Darüber hinaus können Allergien, chronische Rhinitis, sekundäre Immunschwächen und eine Reihe anderer Gründe die Neuentwicklung der Krankheit provozieren.

Warum erscheinen Polypen?

Adenoide oder adenoide Wucherungen werden als leicht vergrößerte Rachenmandeln bezeichnet, die sich im Nasopharynx befinden. Die aktive Entwicklung des Organs wird erst im dritten Lebensjahr eines Kindes während der Bildung des körpereigenen Abwehrsystems beobachtet. Im Drüsengewebe der Mandeln werden Immunglobuline (Antikörper) gebildet, die die Vermehrung von Viren, Pilzen und Bakterien verhindern.

Der Hauptgrund für das Auftreten von adenoiden Vegetationen sind häufige Exazerbationen von Infektionskrankheiten, die durch eine Abnahme der Immunität entstehen.

Durch die ständigen Angriffe von Krankheitserregern beginnt das Immunsystem verstärkt zu arbeiten. Mit der Entwicklung einer Entzündung im Nasopharynx nimmt die Amygdala zu, was auf eine intensive Produktion von Schutzzellen hinweist. Im Stadium der Genesung nimmt die Größe des Immunorgans ab, aber bei einer trägen oder häufigen Entwicklung von Infektionen wachsen die Polypen nur, was zu einer Verstopfung der Nasengänge führt.

Sie benötigen eine Operation?

Viele Eltern glauben fälschlicherweise, dass jede Krankheit mit Hilfe von Medikamenten geheilt werden kann, aber das ist nicht der Fall. Es sollte verstanden werden, dass eine überwucherte Amygdala kein Ödem oder eine Entzündung ist, die sich im Laufe der Zeit auflösen kann. Adenoidvegetation - gebildete Tumoren, die mit entzündungshemmenden und vasokonstriktorischen Mitteln nicht beseitigt werden können.

Anders verhält es sich bei einer Entzündung des Immunorgans, d.h. adenoiditis. Mit der Entwicklung einer Infektionskrankheit nehmen die Polypen aufgrund von Entzündungen und Schwellungen des Gewebes wirklich zu. Aus diesem Grund kann sich die Behandlung der Adenoiditis auf Medikamente und Physiotherapie beschränken.

Wenn die Polypen leicht vergrößert sind und die normale Nasenatmung nicht beeinträchtigen, empfehlen Ärzte keine Adenotomie. Bei der Entwicklung von Komplikationen, die durch eine starke Proliferation des Immunorgans verursacht werden, kann man jedoch eine chirurgische Behandlung nicht ablehnen. Wenn das Problem ignoriert wird, entwickeln Kinder oft chronische Rhinitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis usw.

Indikationen für eine Operation

Operationen zur Entfernung von Polypen werden in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt, in denen es eine HNO-Abteilung gibt. Das einfache Verfahren dauert nicht länger als 15 Minuten, danach darf der Patient fast sofort nach Hause gehen. Der Behandlungserfolg hängt von der Umsetzung der Regeln der postoperativen Therapie ab, die aus einer schonenden Diät und der Einnahme von antimikrobiellen Mitteln besteht.

Was sind die Indikationen für eine Adenotomie? Ein chirurgischer Eingriff ist nur gerechtfertigt, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • fehlende Wirkung der medikamentösen Therapie;
  • 2 und 3 Entwicklungsstadien der adenoiden Vegetation;
  • das Auftreten von Komplikationen (Otitis media, Sinusitis, chronische Rhinitis);
  • absolute Verstopfung der Nasengänge;
  • Veränderungen in der Struktur der Gewebe des Nasopharynx.

Bei Störungen der Blutgerinnung, Leukämie (Blutkrebs) und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollte keine Adenotomie durchgeführt werden.

Die überwucherte Amygdala wird zu einem Nährboden für Infektionen, so dass ihre Entfernung in gewisser Weise dazu beiträgt, die Immunität zu erhöhen. Wenn die Verstopfung der Nasengänge nicht rechtzeitig beseitigt und die adenoiden Vegetationen nicht ausgeschnitten werden, kann dies sogar zu einer Formänderung des Unterkiefers und dementsprechend zu einer Verletzung des Bisses führen.

Gründe für Re-Hypertrophie

Wachsen Polypen nach der Entfernung? In den meisten Fällen wird die Neuentwicklung adenoider Vegetationen nicht beobachtet, es gibt jedoch Ausnahmen. Manchmal belässt der Chirurg bewusst einen Teil des Drüsengewebes, um die lokale Immunität im Nasopharynx zu erhalten. Allergische Rhinitis und häufige Rezidive akuter Atemwegsinfektionen führen zu einer übermäßigen Infektionsbelastung der Atemwege, die zu einer wiederholten Vergrößerung der Amygdala führen kann.

Die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Entwicklung einer HNO-Erkrankung hängt von mehreren Faktoren ab, nämlich:

  • die Qualität der Adenotomie - selbst wenige Millimeter des verbleibenden lymphatischen Gewebes können zur Proliferation der Adenoide führen;
  • das Alter des Patienten, je kleiner das Alter des Patienten, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit; daher wird eine Adenotomie für Kinder im Alter von 3-4 Jahren empfohlen;
  • Neigung zu Allergien - regelmäßige Entzündungen und Schwellungen des Nasopharynx tragen zur Reizung der Schleimhaut und zur pathologischen Entwicklung des Drüsengewebes bei;
  • das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Instabilität des hormonellen Hintergrunds und Fehlfunktionen der Thymusdrüse (Schilddrüse) wirken sich negativ auf das Immunsystem und die Funktion der Immunorgane, insbesondere der Rachenmandeln, aus.

Am häufigsten werden Rückfälle der Krankheit beobachtet, wenn die Nasopharynx-Mandel mit einem gewöhnlichen Adenotom entfernt wird, d. ringförmige Schere.

Wie die Praxis zeigt, führt das wiederholte Wachstum der Amygdala zu einer noch stärkeren Zunahme des lymphadenoiden Gewebevolumens. Wenn Neoplasmen gefunden werden, ist es daher notwendig, die chirurgische Behandlung erneut durchzuführen.

Wann sollte man Polypen entfernen?

Wann ist eine Operation zur Entfernung der Mandeln sinnvoller? Es gibt günstige und ungünstige Zeiten für chirurgische Eingriffe. Der Prozess der körperlichen Entwicklung eines Kindes wird konventionell in 2 Phasen unterteilt:

  1. "Stretching" - aktive Entwicklung und Längenwachstum des Körpers;
  2. „Abrunden“ bedeutet eine Verlangsamung der Entwicklung und dementsprechend Wachstum.

Experten haben festgestellt, dass bei der Entfernung der Mandeln während der schnellen Entwicklung des Körpers in 35% der Fälle die Neubildung eines gutartigen Tumors beobachtet wird. In dieser Hinsicht ist der günstigste Zeitpunkt für die Operation das Alter von 5 bis 6 und von 13 bis 14 Jahren - die "Rundungsphase".

Reduktion, d.h. Vereinfachung oder Atrophie der Rachenmandel, beginnt im Alter von 8-9 Jahren. In den meisten Fällen wird das Immunorgan nach der Pubertät fast vollständig resorbiert. Aus diesem Grund werden Polypen am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter diagnostiziert. Um die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Hypertrophie (Vergrößerung) der Amygdala zu verringern, ist es notwendig, einen zufriedenstellenden Immunitätszustand bereitzustellen.

Postoperative Versorgung

Wie kann man die Neubildung von Polypen nach einer Adenotomie verhindern? Eine Tonsillenhypertrophie kann verhindert werden, wenn die Anweisungen des HNO-Arztes zur Rehabilitation befolgt werden. Für eine Woche nach der Adenotomie ist es unerwünscht, das Kind in heißem Wasser zu baden, da dies zu einer Vasodilatation und dementsprechend zu Blutungen an der Stelle des operierten Gewebes führen kann.

Es ist möglich, die Heilung des Nasopharynx zu beschleunigen und seine eitrige Entzündung durch die Verwendung von Medikamenten wie:

  • Antibiotika - Flemoxin Solutab, Augmentin, Ampicillin;
  • vasokonstriktorische Tropfen - "Sanorin", "Naftizin", "Nazol";
  • entzündungshemmende Medikamente - "Ibuprofen", "Ketorol", "Nise";
  • Antiallergika - "Tavegil", "Suprastin", "Chloropyramidin".

Hypothermie und längere Sonnenexposition sollten für 1 Monat nach der Adenotomie vermieden werden, da dies zu Komplikationen und manchmal zur Neuentwicklung von Polypen führen kann.

Austrocknende und antiallergische Wirkstoffe helfen, Schwellungen der Schleimhäute zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern. Dadurch wird eine Schleimstagnation im Nasopharynx verhindert und die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung, die die Proliferation von Lymphgewebe stimuliert, reduziert.

Adenoiditis und Hypertrophie

Ein chirurgischer Eingriff ist nicht nur bei einer starken Proliferation der Polypen erforderlich, sondern auch bei deren Entzündung. Bevor jedoch auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen wird, ist es notwendig, eine medikamentöse Therapie durchzuführen und Entzündungen in den Atmungsorganen zu beseitigen. Wenn dies nicht geschieht, wird die Amygdala höchstwahrscheinlich wieder wachsen, da das Immunsystem versucht, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen das Eindringen von pathogenen Mikroben und Viren zu erhöhen.

Bei einer Adenoiditis wird eine Entzündung nicht nur des Immunorgans, sondern auch des umgebenden Gewebes beobachtet. Aus diesem Grund ist es fast unmöglich, die hypertensive (überwachsene) Mandel vollständig zu entfernen. Aufgrund der Entzündung im Nasopharynx wächst das adenoide Gewebe wieder, was zu einem Rückfall der Pathologie führt.

Eine Adenotomie kann nur bei 100%iger Beseitigung der eitrigen und katarrhalischen Entzündung der oberen Atemwege durchgeführt werden.

Ätiologische Faktoren

Die Adenotomie ist eine symptomatische Methode zur Behandlung einer Krankheit, die nur die Folge pathologischer Prozesse in den Atmungsorganen beseitigt. Um die Neuentwicklung adenoider Vegetationen zu verhindern, ist es notwendig, die Ursachen ihrer Bildung zu bestimmen und zu beseitigen. Am häufigsten wird eine Mandelhypertrophie verursacht durch:

  1. allergische Reaktionen;
  2. sekundäre Immundefekte;
  3. ungünstige Umgebungsbedingungen;
  4. häufige Rückfälle von Infektionen;
  5. schlechte Gewohnheiten (Rauchen).

Um die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung von Polypen zu verringern, müssen alle provozierenden Faktoren ausgeschlossen werden. Bei Kindern treten Polypen häufig vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Scharlach, Masern, Influenza, Mandelentzündung und Sinusitis auf. Infektionskrankheiten führen zu Entzündungen der Nasennebenhöhlen und der Nasen-Rachen-Schleimhaut. Die Stauung zähflüssiger Sekrete in der Nasenhöhle ist ein wichtiges Glied im Triggermechanismus, der die Bildung gutartiger Tumoren stimuliert.

Prophylaxe

Die immunstimulierende Therapie ist die beste Prävention von Polypen bei Kindern. Medikamente zur Stimulierung der Immunität geben einen Impuls, um Abwehrmechanismen zu aktivieren. Es gibt verschiedene Arten von immunstimulierenden Medikamenten, die nach einer Adenotomie verwendet werden, um eine Hypertrophie von adenoidem Gewebe zu verhindern:

  1. Arzneimittel bakteriellen Ursprungs;
  2. Interferonpräparate;
  3. Nukleinsäure-Arzneimittel;
  4. angereicherte Produkte.

Immunstimulanzien verhindern die Entwicklung von Entzündungen, die das Wachstum der Rachenmandeln provozieren.

Um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen, können folgende Mittel eingesetzt werden:

MedikamentennameWirkstoffeTermin
"Laferobion"Leukozyten-Interferonverhindert bakterielle und virale Gewebeentzündungen, verhindert die Bildung von Tumoren
"Cycloferon"Acridonessigsäurestimuliert die Produktion von natürlichem Interferon und erhöht dadurch die allgemeine Immunität
"Afinitor"everolimusverhindert die Produktion von DNA und RNA von Krankheitserregern, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Atemwege reduziert wird
"Engystol"Schwefel- und Zwickelextrakterhöht die Aktivität von Immunzellen, was zu einer Stärkung des Immunsystems führt
"Anaféron"Natriumsterat, Leukozyteninterferonfördert die Produktion von Interferon, das die Zellen von pathogenen Bakterien und Viren zerstört

Laut medizinischen Daten wird durch vorbeugende Maßnahmen das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit um 25% reduziert. Darüber hinaus werden Immunstimulanzien zur Vorbeugung von saisonalen Atemwegserkrankungen wie Grippe, Allergien, SARS usw. empfohlen.