Halsbeschwerden

Mundgeruch und Fieber nach Entfernung der Polypen

Die Adenotomie, oder anders ausgedrückt, die Entfernung von Polypen, bezieht sich auf Standardoperationen in der HNO-Praxis. Chirurgische Eingriffe werden routinemäßig durchgeführt und gelten nicht als Notfall.

Komplikationen nach einer Adenotomie sind selten, aber die Eltern sollten sich dennoch bewusst sein, was sie nach dem Eingriff erwartet. In den meisten Fällen haben Kinder nach Adenotomie Fieber, Schnarchen, Blutungen und Halsschmerzen.

Wenn die Eltern die Merkmale des postoperativen Verlaufs kennen, geraten sie nicht in Panik, wenn einige Symptome auftreten.

Schauen wir uns nun genauer an, welche Komplikationen nach einer Operation auftreten können.

Temperaturerhöhung

Die Folgen der Entfernung der Polypen hängen von den Merkmalen der Operation, dem Gesundheitszustand des Kindes und seinem Alter ab. Eine subfebrile Hyperthermie in der postoperativen Zeit gilt als normal. Sein Auftreten ist auf die Reaktion des Immunsystems auf die Operation als belastender und traumatischer Faktor für den Körper zurückzuführen. Eine Gewebeschädigung während der Adenotomie wird von einer Entzündung begleitet, die einen leichten Temperaturanstieg hervorruft.

Es lohnt sich nicht, die Temperatur zu senken, wenn sie 38 Grad nicht überschreitet. Normalerweise verschwindet der subfebrile Zustand 3 Tage nach der Adenotomie von selbst. Wenn die Temperatur 38 Grad überschreitet, sollten Sie das Trinkregime erhöhen, die Haut des Babys mit warmem Wasser abwischen und fiebersenkende Medikamente verabreichen.

Zur Bekämpfung der Hyperthermie können Medikamente mit Acetylsalicylsäure nicht verwendet werden. Zu seinen Eigenschaften gehört nicht nur eine fiebersenkende, sondern auch eine blutverdünnende Wirkung, die das Blutungsrisiko erhöht.

Eltern von Babys sollten äußerst vorsichtig sein, da eine hohe Temperatur mit dem Auftreten von Erbrechen und Krampfanfällen beim Kind verbunden ist. Typischerweise wird abends eine Hyperthermie aufgezeichnet, aber eine Temperaturerhöhung am Abend ist möglich.

Um das Auftreten von Komplikationen der Hyperthermie zu vermeiden, ist es notwendig, die Temperatur 4-5 Tage lang zweimal täglich zu messen, selbst bei normalem Zustand des Kindes.

Wenn die Temperatur 38 Grad überschreitet, sollte dem Kind Nurofen- oder Panadol-Sirup verabreicht werden. In jüngeren Jahren können rektale Zäpfchen (Efferalgan) verwendet werden. Wenn die fieberhafte Hyperthermie 3 Tage anhält, ist eine ärztliche Konsultation erforderlich.

Ein Temperaturanstieg kann auf eine physiologische Reaktion auf Gewebeschäden und Entzündungen oder eine Infektion des Körpers hinweisen. Eine Infektion ist während der Operation möglich, wenn die Regeln der Asepsis nicht eingehalten werden oder nach dem Eingriff aufgrund einer Abnahme des Immunschutzes. Eine vorübergehende Immunsuppression ist mit der Entwicklung von Erkältungen behaftet, weshalb in den kommenden Wochen nach der Adenotomie empfohlen wird, das Kind daran zu hindern, mit kranken Menschen zu kommunizieren.

Abhängig vom Grund für den Temperaturanstieg kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • antibakterielle Mittel (Augmentin, Flemoklav, Summamed, Zinnat);
  • fiebersenkende Medikamente (Nurofen, Efferalgan);
  • Lösungen zum Waschen der Nasenhöhlen (Aqua Maris, Humer);
  • Lösungen mit antiseptischer, analgetischer und entzündungshemmender Wirkung (Miramistin, Chlorophyllipt, Kräuterabkochungen).

Schnarchen nach Adenotomie

Statistiken bestätigen, dass 90% der Kinder, die nachts schnarchen, lymphoide Wucherungen der Rachenmandeln (Adenoide) haben. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung ist eine Behandlung mit konservativen Methoden möglich. Die Wirkung der Therapie hängt von der Rechtzeitigkeit der Behandlung der Eltern mit dem Kind sowie dem Zustand seiner Immunität ab.

Eine Adenotomie wird durchgeführt, wenn Medikamente die Tonsillenhypertrophie nicht reduzieren und Komplikationen auftreten. Viele Eltern glauben, dass eine Operation ein Allheilmittel für Polypen ist, aber das ist völlig richtig. Nach der Operation können einige Symptome von Polypen (Schnarchen, verstopfte Nase) bestehen bleiben und rezidivieren.

Was sind die Gründe für das anhaltende Schnarchen nach der Operation? Schnarchen nach Entfernung der Polypen ist zurückzuführen auf:

  • Abfluss von Schleim entlang der Rachenhinterwand in Rückenlage. Das Auftreten von Schleimsekreten tritt bei chronischer Sinusitis auf;
  • verstopfte Nase aufgrund chronischer Sinusitis;
  • Anomalie des Gaumenvorhangs, enge Nasengänge, Krümmung des Septums;
  • eine Zunahme der Uvula aufgrund von Ödemen und Entzündungen;
  • die Gewohnheit, durch den Mund zu atmen.

Wenn die aufgeführten Gründe bei der Diagnose ausgeschlossen wurden, lohnt es sich, die Pathologie der inneren Organe zu vermuten:

  • dysfunktion der Schilddrüse;
  • Stoffwechselkrankheit;
  • Allergien gegen Nahrungsmittel, Wolle, Pollen, prädisponierend für Entzündungen und Schwellungen der Nasen-Rachen-Schleimhaut;
  • genetische Erkrankungen.

Sie können sich 2 Wochen nach der Adenotomie Sorgen über das Schnarchen machen, wenn dieses Symptom verschwinden sollte. Während des Halbmonds wird Schnarchen aufgrund einer Schwellung der Gewebe des Nasopharynx aufgrund ihrer Verletzung beobachtet. Dadurch werden die Nasengänge verengt und die Atmung durch die Nase beeinträchtigt. Schnarchen kann auch aufgrund einer unvollständigen Entfernung von Lymphgewebe auftreten.

Um den Zustand des Kindes zu lindern, wird Folgendes vorgeschrieben:

  • Nasentropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung (Vibrocil, Otrivin). Sie reduzieren den Durchmesser der Blutgefäße, die Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Bett und reduzieren so die Schwere des Ödems;
  • Atemübungen;
  • Antihistaminika (Suprastin, Claritin), die Schleimhautödeme reduzieren;
  • Waschen der Nasenhöhlen mit Meerwasser, Kräuterabkochungen (Kamille, Salbei, Eichenrinde) sowie des Oropharynx (Rotokan, Chlorhexidin, Givalex).

Schmerzsyndrom

Nach dem Entfernen der Polypen können die Folgen durch Schmerzen beim Schlucken im Bereich von Rachen, Nase und Ohr dargestellt werden. Aufgrund von Schmerzen kann ein Kind das Essen verweigern, um sein Aussehen nicht zu provozieren. Um die Erkrankung zu lindern, sollten Eltern besonders auf die nahrhafte Ernährung achten, insbesondere auf die Art und Weise, wie das Essen zubereitet wird.

Um Schmerzen zu lindern, wird Folgendes verschrieben:

  • Lösungen zum Spülen des Rachens auf der Basis von entzündungshemmenden, antiseptischen und schmerzstillenden Komponenten (Rotokan, Stopangin, Tantum Verde);
  • Halssprays (Bioparox, Strepsils, Septolete);
  • Kräuterabkochungen (Ringelblume, Kamille, Eichenrinde).

Wenn sich der Schmerz auf den Ohrbereich ausbreitet, kann sich eine Mittelohrentzündung entwickeln. Normalerweise ist es möglich, die Krankheit im Stadium vor der Perforation der Membran zu identifizieren. In der Behandlung können Sie verwenden:

  • Ohrentropfen (Otipax, Sofradex);
  • Borsäure (Alkohollösung). Es wird als Mittel zum Benetzen von Baumwollturunden verwendet, wonach sie sich im Gehörgang befinden;
  • vasokonstriktorische Nasenmittel (Nazivin, Tizin), die Gewebeödeme reduzieren; Antihistaminika wie Zodak, Erius oder Loratadin;
  • antibakterielle Medikamente (Amoxiclav); physiotherapeutische Verfahren (Laser, UFO).

Komplikationen der Adenotomie

In der postoperativen Phase ist eine Blutung möglich (0,4% der Fälle). Bei massiven Blutungen aus Nasenhöhle und Oropharynx kann Blut in Form von Gerinnseln oder Tropfen freigesetzt werden. Dies ist eine eher seltene Komplikation. Die medizinische Versorgung besteht darin, eine Wunde zu stopfen oder ein blutendes Gefäß zu verätzen.

In der frühen postoperativen Phase kann ein Kind husten, weil Blut in den Kehlkopf gelangt. Husten nach Entfernung der Polypen kann 1-2 Tage dauern.

Beachten Sie, dass innerhalb eines Monats nach der Adenotomie leichte Blutungen möglich sind. Machen Sie sich darüber keine Sorgen. Der Schleim kann Streifen von abgestandenem Blut oder blutige Krusten aufweisen.Wenn Eltern diesbezüglich immer noch Bedenken haben, können Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Hämostatika.

Unter den möglichen Komplikationen ist auch erwähnenswert:

  • Nasalhaftigkeit. Die Stimme kann sich aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut und einer Abnahme des Lumens der Nasengänge ändern. Sie müssen sich keine Sorgen machen, das Symptom verschwindet nach 8-10 Tagen von selbst;
  • allergische Reaktionen auf Arzneimittel zur Anästhesie;
  • Reproliferation von Lymphgewebe;
  • verschwommene Aussprache von Konsonanten, die aufgrund eines unvollständigen Verschlusses der Nasenhöhle durch den weichen Gaumen beobachtet wird;
  • Krampf der Halsmuskulatur (Torticollis);
  • Geruch aus dem Mund nach Entfernung der Polypen. Nach der Operation können im Oropharynx und in den Nasenhöhlen weiße Krusten auftreten, die nach und nach verschwinden. Sie können unangenehm riechen.

Postoperative Periode

Eine große Anzahl von Kindern steht vor dem Problem vergrößerter Polypen. Trotz konservativer Behandlung wird oft ein chirurgischer Eingriff verordnet. Die Adenotomie gilt als einfache Operation, nach der die Eltern das Kind nach 3-4 Stunden mit nach Hause nehmen können. Aber Eltern müssen verstehen, dass die Verantwortung für den Zustand des Kindes jetzt auf ihren Schultern liegt. Es ist obligatorisch, das Wohlbefinden des Kindes zu überwachen und die medizinischen Empfehlungen strikt einzuhalten.

Was wird von Eltern verlangt?

  1. Bereitstellung eines sparsamen Regimes (Einschränkung von Spielen im Freien, Besuch von Sportvereinen);
  2. Reduzierung der Kommunikation mit Erkrankten und des Aufenthalts an öffentlichen Orten, insbesondere in Grippezeiten. Dies verringert das Risiko, Erkältungen zu entwickeln;
  3. Tagesschlaf für mindestens 2 Stunden;
  4. häufige Nassreinigung im Kinderzimmer und Lüften; heißes baden, bräunen und längeres Sonnenbaden sind verboten. Eine Überhitzung des Körpers ist mit einem Temperaturanstieg und einer verzögerten Wundheilung verbunden;
  5. Ernährungsplan erfordert den Verzicht auf feste Nahrung, scharfe, scharfe und frittierte Speisen. Der Schwerpunkt sollte auf Quarkprodukten, Kefir, Getreide und Gemüse gelegt werden. Ab der zweiten Woche kann die Ernährung um Eier, Suppe, Fleisch und Fisch erweitert werden. Obst ist erst in der dritten Woche erlaubt;
  6. Mit Atemübungen können Sie Ihrem Kind beibringen, durch die Nase zu atmen, während der Mund geschlossen wird. Kinder gewöhnen sich an das Atmen durch den Mund, sodass sie sich auch nach einer Operation nicht sofort wieder aufbauen.

Eine Viertelstunde lang wird täglich eine Übung durchgeführt, die speziell zur Stärkung der Mundmuskulatur und zur Normalisierung der Nasenatmung entwickelt wurde. Die Übungsmenge nimmt allmählich zu. Zunächst führt das Kind 3 Übungen durch und erreicht schließlich 15. In der ersten Phase wird Gymnastik unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Eltern können auch anwesend sein, um die Richtigkeit der Übung zu Hause weiter zu kontrollieren.