Halsbeschwerden

Chirurgische Entfernung von Polypen

Die Entfernung von Polypen (Adenotomie) bezieht sich auf elektive chirurgische Eingriffe in der HNO-Praxis. Der Vorgang ist nicht komplex und wird als "Streaming" bezeichnet. Unter Berücksichtigung der Dauer, der Häufigkeit der Durchführung und der technischen Merkmale kann die Operation als einfacher Eingriff eingestuft werden. Der Patient bleibt nach der Operation selten über Nacht, meist nach 4-5 Stunden können die Eltern das Kind mit nach Hause nehmen. Die Entfernung der Mandeln kann ambulant erfolgen, da Komplikationen in der postoperativen Phase äußerst selten sind.

Wann ist eine Operation notwendig?

Viele Eltern interessieren sich dafür, ob eine Operation zur Entfernung von Polypen notwendig ist oder ob auf eine medikamentöse Behandlung verzichtet werden kann. Die Antwort hängt von der Schwere der Pathologie und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Typischerweise wird eine Adenotomie durchgeführt:

  • wenn eine Entzündung (Adenoiditis) chronisch wird. Dies bedeutet, dass im Körper ständig ein Infektionsherd vorhanden ist, der mit einer Generalisierung des Prozesses behaftet ist;
  • mit dem schnellen Wachstum von Lymphgewebe; mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, wenn das Kind ständig durch den Mund atmet, wodurch die Schleimhaut des Oropharynx austrocknet und verletzt wird. Außerdem schlafen Kinder nicht gut, werden reizbar, launisch und lethargisch; wenn das Kind im Schlaf vorübergehend aufhört zu atmen. Dieser Zustand wird als Apnoe bezeichnet und führt zu Sauerstoffmangel der inneren Organe und deren Dysfunktion;
  • bei chronischer Mittelohrentzündung. Die Entzündungsentwicklung im Mittelohrabschnitt ist auf eine Abnahme des Lumens des Gehörgangs durch Schwellung der Schleimhaut und teilweise Überlappung mit lymphoiden Wucherungen zurückzuführen. Das Kind hat ein schlechtes Gehör und klagt über häufige Schmerzen im Ohr;
  • wenn sich das Gesichtsskelett verändert, wenn der Mund ständig geöffnet ist und der Gesichtsausdruck niedergeschlagen wird ("adenoides Gesicht").

Die Entfernung von Polypen bei Erwachsenen ist eine sehr seltene Operation, da das Lymphgewebe nach 10 Jahren eine umgekehrte Entwicklung durchmacht, daher ist das Problem der Polypen bei Erwachsenen nicht relevant. Die Intervention wird nur bei der Entwicklung eines malignen Prozesses in der Amygdala durchgeführt.

Vorbereitungsphase

Bevor die Polypen entfernt werden, wird eine vollständige Untersuchung des Kindes durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operationsvorbereitung sollten die Eltern das Verhalten des Kindes beobachten, da der Eingriff nicht bei einer Erkältung durchgeführt werden sollte. Wenn bei einem Schulkind eine Adenotomie geplant ist, empfiehlt es sich, diese in den Ferien durchzuführen, damit Zeit bleibt, die Körperkraft wiederherzustellen.

Eltern sollten sich im Vorfeld um die Entlassung des Kindes aus Schule und Verein kümmern. Es wird auch empfohlen, einen Zahnarzt aufzusuchen. Natürlich kein sehr angenehmer Besuch, aber die Behandlung kariöser Zähne ist unerlässlich, um die Infektion der Mundhöhle zu beseitigen.

Besonderes Augenmerk sollte auf den psycho-emotionalen Zustand des Kindes gelegt werden. In der präoperativen Phase müssen Sie das Kind beruhigen, aber nicht über die Feinheiten des Eingriffs und die Stärke der Schmerzen sprechen. Es ist besser, nach der Operation ein Eis zu versprechen, das die Stimmung des kleinen Patienten deutlich verbessert.

Es ist notwendig, Polypen nach einer vollständigen Untersuchung zu entfernen, Kontraindikationen zu identifizieren und das Operationsrisiko zu bestimmen. Für die Wahl der Anästhesie, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sedierung und die Umsetzung der ärztlichen Empfehlungen ist eine Rücksprache mit einem Anästhesisten erforderlich. Sie beziehen sich auf die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme.

Das Abendessen sollte spätestens um 19:00 Uhr am Vorabend der Adenotomie sein.

Die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Anästhesisten kann zu einer Absage und Verschiebung des Eingriffs auf einen anderen Tag führen, was für das Kind eine zusätzliche Belastung darstellt. Außerdem wird es ohne den Wutanfall des Kindes sehr schwer, wieder ins Krankenhaus zu gehen.

Darüber hinaus teilt der Chirurg mit, wie die Amygdala entfernt wird und was die Merkmale der postoperativen Phase sind.

Anästhesie

Eltern, nicht weniger als Kinder, interessieren sich dafür, ob es schmerzhaft ist, Mandeln zu entfernen. Um sie alle ein wenig zu beruhigen, verraten wir Ihnen, welche Arten der Schmerzlinderung bei Kindern angewendet werden können:

  • Die Lokalanästhesie wird unter Berücksichtigung des Alters, der Begleiterkrankungen und des psycho-emotionalen Zustands des Kindes ausgewählt. Bei älteren Kindern ist diese Schmerzlinderung oft vorzuziehen. Um sicherzustellen, dass keine Schmerzen auftreten, wird ein Anästhetikum auf die Nasen-Rachen- und Rachenschleimhaut gesprüht. In diesem Fall verspürt der Patient keine Schmerzen, aber Kinder können Angst vor Blut haben, daher werden zusätzlich Beruhigungsmittel intramuskulär verabreicht. Vor diesem Hintergrund reagiert der kleine Patient nicht so heftig auf Manipulationen, was sich nicht nur auf den Zustand des Kindes, sondern auch auf den Verlauf der Intervention positiv auswirkt. Die Vorteile umfassen das Fehlen von Nebenreaktionen und niedrigere Kosten. Wenn Eltern über die Launenhaftigkeit, Ängstlichkeit und Verletzlichkeit des Kindes sprechen, sollten Sie keine Lokalanästhesie wählen;

Eine Lokalanästhesie wird nicht durchgeführt, wenn Sie allergisch gegen Lokalanästhetika (Lidocain, Novocain) sind.

  • Die Entfernung von Polypen unter Vollnarkose wird häufig durchgeführt. Der ruhige Schlaf des Kindes wirkt sich nicht nur positiv auf seinen psycho-emotionalen Zustand aus, sondern ermöglicht es den Chirurgen, die Entfernung genauer durchzuführen. Natürlich sollten Eltern bei der Wahl der Vollnarkose das Risiko berücksichtigen, das zu ihrer Beruhigung nach dem Anästhesisten gefragt werden sollte;
  • heute wird die Entfernung von Polypen ohne Anästhesie nicht durchgeführt. Früher fanden solche Operationen in der HNO-Praxis statt, was mit dem Fehlen von Nervenenden in der Amygdala und der Schmerzlosigkeit der Manipulation erklärt wurde. Es war nicht ganz menschlich, daher wird heute ohnehin eine Anästhesie verwendet, um die Nerven von Eltern und Kindern zu schonen.

Wie die Anästhesie verläuft und welche Merkmale sie hat, muss der Anästhesist sagen. Die Operation wird nur nach freiwilliger Zustimmung der Eltern durchgeführt. Bei Bedarf kann der Anästhesist den Patienten zur weiteren Untersuchung und Konsultation von Spezialisten (Kardiologe, Nephrologe) überweisen.

Arten von Operationen

Wenn die Entfernung der Polypen geplant ist, kann die Operation auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Bei der klassischen Methode wird ein Adenotom (ein spezielles ringförmiges Messer) verwendet, das zum Entfernen der Polypen erforderlich ist. Für die Operation wird ein Kehlkopfspiegel verwendet, mit dessen Hilfe der Operateur das Operationsfeld untersucht. Die Nachteile dieses Eingriffs sind Blutungen und schlechte Sicht. Aus diesem Grund kann der Chirurg ein Stück hyperplastisches Gewebe hinterlassen, das später die Grundlage für einen Rückfall wird. Um die Blutung intraoperativ zu stillen, werden Laser, Pulver oder Radiowellen verwendet. In der modernen HNO-Heilkunde werden Radiowellenadenotome verwendet. Ein Messer, das durch das Lymphgewebe geführt wird, um es zu entfernen, versiegelt gleichzeitig die beschädigten Gefäße und verhindert die Entstehung von Blutungen;
  • Der Laser gilt als weniger traumatische und genaue Methode zur Durchführung einer Adenotomie. Es gibt verschiedene Arten von Instrumenten, die unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale und der Schwere der Erkrankung ausgewählt werden. Ein wesentlicher Vorteil ist die Sterilität des Operationsfeldes, die durch Laserbelichtung erreicht wird. Dadurch können infektiöse Komplikationen vermieden werden. Die postoperative Wundheilung ist viel schneller;
  • Die Endoskopie zeichnet sich durch eine gute Sicht auf das Operationsfeld aus. Eine vollständige Ansicht bietet ein Videoendoskop. Die endoskopische Methode bezieht sich auf hochpräzise und wirksame Methoden des chirurgischen Eingriffs, mit denen Sie das veränderte Lymphgewebe vollständig entfernen und sein erneutes Wachstum verhindern können.
  • Coblation bezeichnet innovative Entwicklungen.Die Operation wird mit Hilfe eines Coblators durchgeführt, mit dem Sie Blutverlust und das Auftreten von Schmerzen verhindern, die Rehabilitationszeit so weit wie möglich verkürzen und das Risiko von Komplikationen verringern können. Einziges Manko sind die hohen Kosten.

Komplikationen der Operation

Wie sich herausstellt, ist das Ausschneiden der Polypen nicht so schwierig, aber selbst eine so kurzfristige Manipulation kann zu unerwünschten Folgen führen. Unter den Komplikationen ist hervorzuheben:

  • massive Blutungen in der intra- und postoperativen Phase. Um die Blutung zu stoppen, wird das blutende Gefäß tamponiert und koaguliert. Blutungen können durch Blutgerinnsel und Blutstropfen aus der Nase vermutet werden.

Das Kind kann Blut ausspucken, während es die hintere Rachenwand hinunterfließt. Gelangt Blut in den Kehlkopf, ist Bluthusten möglich, was Kind und Eltern große Angst machen kann.

  • während des Eingriffs sind Traumata des Gaumens und Komplikationen in Form einer allergischen Reaktion auf Medikamente zur Anästhesie möglich;
  • vorübergehende Abnahme der Immunabwehr. Einige Eltern glauben, dass das Kind nach der Entfernung der Polypen häufiger krank wird, aber dies ist nicht der Fall, da die Proliferation von Lymphgewebe keine Schutzfunktion erfüllt. Eine Abnahme der Immunität nach der Manipulation tritt aufgrund von Stress und Gewebeschäden auf, die Entzündungen hervorrufen. Darüber hinaus ist das Kind in der Anfangszeit schwach und schlecht ernährt, was auch für Infektionen und die Entwicklung einer Erkältung prädisponiert. Innerhalb eines Monats wird die Immunität wiederhergestellt. Das hohe Risiko einer Sekundärinfektion ist der Grund, warum Kinder in den kommenden Wochen nach der Adenotomie nicht zur Schule und zum Sport gehen sollten;
  • Schnarchen kann bis zu 10 Tage nach Entfernung der Mandeln störend sein. Es tritt aufgrund einer Schwellung von verletztem Gewebe und einer Verschlechterung der Durchgängigkeit der Nasengänge auf;
  • Über mehrere Wochen können Blutkrusten im Nasopharynx bestehen bleiben und Blutstreifen in Schleimsekreten beobachtet werden.

Postoperative Periode

Um die Stimmung Ihres Kindes zu verbessern, können Sie nach der Rückkehr nach Hause Eis kaufen. Es beruhigt nicht nur den kleinen Patienten, sondern verengt auch die Blutgefäße und verhindert so die Entstehung von Blutungen. Um Schmerzen beim Schlucken zu lindern, können Analgetika in Form eines Sprays zur Rachenspülung oder in Tablettenform verschrieben werden.

Wenn das Kind Blut verschluckt hat, ist Erbrechen mit blutiger Verunreinigung möglich.

Am ersten Tag kommt es manchmal zu einem Temperaturanstieg bis zu 38 Grad.

Um das Fieber zu senken, ist viel Flüssigkeit indiziert. Von den Antipyretika ist die Verwendung von Medikamenten auf Basis von Acetylsalicylsäure verboten. Es kann die Blutgerinnung beeinträchtigen und das Blutungsrisiko erhöhen.

In Absprache mit dem Arzt können Nasentropfen mit Vasokonstriktor und adstringierender Wirkung verwendet werden. Sie ermöglichen es Ihnen, die Schwellung der Schleimhaut zu reduzieren und die Nasenatmung wiederherzustellen. In der ersten Woche der Rehabilitation ist es verboten, heiße Orte (Bad), heiße Bäder und Sonnenbäder zu besuchen.

Besonderes Augenmerk wird auf eine nahrhafte Ernährung gelegt. Ausgenommen sind harte, gebratene, scharf gewürzte Speisen und heißer Tee, die die Schleimhaut des Oropharynx reizen. Atemübungen sind auch nützlich, um die Nasenatmung zu normalisieren. Es hilft dem Kind, die Atmung durch den Mund auf die Nase umzuorganisieren.

In den ersten 2-3 Wochen nach der Operation sind starke körperliche Aktivität und Stresssituationen kontraindiziert. Es wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Das Lüften erfolgt, wenn die Kinder nicht im Zimmer sind, da Zugluft ihren Zustand nur verschlimmern kann.

Eltern müssen verstehen, dass der Verlauf der Rehabilitationsphase auch für die Behandlung des Kindes wichtig ist. Bereits einen Monat nach der Adenotomie kann der Arzt den Erfolg der Operation beurteilen und weitere Empfehlungen geben.