Ohrenkrankheiten

Alles über Erkrankungen der Ohrmuschel

Erkrankungen der menschlichen Ohrmuschel sind sehr vielfältig und können das Ergebnis von entzündlichen Prozessen, Infektionen, angeborenen Pathologien, Pilzen sein. Sie sind wegen der Lage der Hörorgane und der Möglichkeit, bei Komplikationen das Gehirn und das zentrale Nervensystem zu beeinflussen, gefährlich. Die häufigsten Erkrankungen der Ohrmuschel beim Menschen sollten genauer betrachtet werden.

Erysipel

Das Erysipel der Ohrmuschel ist eine weltweit verbreitete Infektionskrankheit, die durch exsudativ-seröse Entzündungen der Haut, seltener der Schleimhäute, gekennzeichnet ist. Der Erreger sind Streptokokken der Gruppe A.

Dem Erysipel gehen häufig Streptokokkeninfektionen in akuter (obere Atemwege Katarrh, Mandelentzündung) oder chronischer (Parodontitis, Karies, eitrige Sinusitis) Form voraus. Sie können sich von einer erkrankten Person durch Kontakt über Schleimhäute oder geschädigte Haut sowie durch Tröpfchen in der Luft anstecken.

Symptome von Erysipel, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird:

  • starke Schmerzen beim Abtasten;
  • Schwellung des gesamten Außenohrs, einschließlich des Ohrläppchens;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 Grad);
  • Schüttelfrost;
  • Verbrennung;
  • das Auftreten von Blasen, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind (bullöse Form).

Zur Heilung wird eine obligatorische Antibiotikatherapie für 8-10 Tage mit Hilfe von Medikamenten wie Amoxicillin, Cefadroxil, Cefuroxim durchgeführt. Wenn der Patient Beta-Lactate nicht verträgt, werden alternative Antibiotika verschrieben - Erythromycin, Spiramycin, Azithromycin.

Die lokale Behandlung besteht darin, eine 2%ige Mupirocin-Salbe auf die betroffene Stelle aufzutragen, mit entzündungshemmenden oder indifferenten Salben zu schmieren und mit einer erythematösen Dosis ultravioletter Strahlen zu bestrahlen. Bei adäquater Therapie tritt in leichten Fällen die Genesung in 3-4 Tagen ein.

In schweren Fällen kann sie verzögert und von Exazerbations- und Remissionsprozessen begleitet werden.

Perichondritis

Perichondritis ist eine Entzündung der Ohrmuschel, deren Behandlung durchgeführt werden muss, um ein Schmelzen des Knorpels zu verhindern. Es beginnt mit einer Infektion im Perichondrium, die häufigsten Erreger sind:

  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Staphylococcus aureus;
  • grüne Streptokokken.

Im weiteren Verlauf bedeckt die Krankheit die Haut und den häutigen Teil des äußeren Gehörgangs. Im Anfangsstadium ist die Krankheit serös und wird schließlich eitrig.

Bakterien gelangen durch Traumata des Hörorgans, Kratzen, Insektenstiche, Abschürfungen, Erfrierungen und Verbrennungen in den Körper.

Gefährdet sind Menschen mit schwacher Immunität, die Kortikosteroide einnehmen, Diabetes mellitus.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Perichondritis:

  • Beschwerden und Schmerzen im Gehörgang;
  • Rötung und Schwellung der Ohren;
  • Verbrennung;
  • Manifestation eines Eiterungsherds;
  • Temperaturanstieg auf 38-39 Grad;
  • die Schwäche;
  • Appetitverlust;
  • verstärkte Schmerzen beim Abtasten.

Bei der Untersuchung muss ein Spezialist eine Perichondritis von Erysipel und eiterndem Hämatom unterscheiden.

Die konservative Behandlung ist nur bei der serösen Form der Krankheit wirksam: Antibiotika, Sulfonamide, Makrolide (Josamycin, Cleithromycin), Physiotherapie (Lasertherapie, Mikrowelle, ultraviolette Strahlung). Bei eitriger Perichondritis wird das Empyem geöffnet, Eiter entfernt, die Wunde mit Antibiotikalösungen gewaschen, entwässert und verbunden.

Chondodermatitis nodosa

Chondrodermatitis nodosa der Ohrmuschel ist eine Knorpelerkrankung, bei der sich am Rand der Anthelix oder Locke eine äußerst schmerzhafte Papeln bildet. Die Krankheit ist typisch für Menschen über 40 Jahre, mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Auftretens zu. Bei Männern ist der Bereich der Locke häufiger betroffen, bei Frauen die Anthelix. Die genaue Ursache ist unklar, möglicherweise aufgrund eines wiederholten Traumas.

Die anfängliche Läsion ist eine rote schmerzhafte harte Papeln mit einem Durchmesser von 3-4 mm.

In der Mitte befindet sich ein mit einer Kruste bedeckter Verhornungspunkt. Die umgebende Haut zeigt Anzeichen von Atrophie und aktinischen Läsionen. Häufiger liegt der Fokus auf einer, seltener – mehreren, sehr selten – auf beiden Seiten. Das Hauptsymptom ist ein stechender Schmerz und Druckempfindlichkeit beim Abtasten.

Labordiagnostik:

  • Eine Biopsie zeigt einen entzündlichen Prozess (sowohl akut als auch chronisch), dessen Anzeichen eine dünne Epidermis, Erosion und Parakeratose sind.
  • Hautnekrose mit Granulationsgewebe.
  • Knorpeldegeneration mit Tiefenbiopsie.
  • Chondrodermatitis nodosa ähnelt in vielerlei Hinsicht einem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom.

Die Therapie der Erkrankung ist recht kompliziert, eine lokale Behandlung ist selten wirksam. Es besteht darin, den Druck auf den betroffenen Bereich (insbesondere während des Schlafes) zu reduzieren und Steroide zu injizieren. Zur Heilung ist es notwendig, den entzündeten Teil des Knorpels zusammen mit der Läsion zu entfernen. Nach jeder Behandlung ist die Rückfallrate jedoch hoch.

Hypertrichose

Hypertrichose ist ein übermäßiger Haarwuchs in verschiedenen Körperteilen, insbesondere dort, wo das Haarwachstum nicht durch Hormone vorgegeben ist. Zu solchen Fällen gehört die Hypertrichose der Ohrmuschel. Die Krankheit kann Männer, Frauen und Kinder betreffen.

Ursachen der Krankheit:

  • Angeborene Pathologie, wenn Epithelzellen in Zellen umgewandelt werden, die Haarfollikel enthalten. Mutationen treten aufgrund einer ungünstigen Schwangerschaft oder Infektionskrankheiten im ersten Schwangerschaftstrimester auf. Das mutierte Gen kann vererbt werden.
  • Ein erworbenes Merkmal unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Es kann sich beispielsweise um die Aktivität von Tumormarkern oder klimakterische Veränderungen bei Frauen handeln.
  • Medizin. Manchmal manifestiert es sich nach längerer Anwendung bestimmter antimikrobieller Medikamente wie Penicillin, Streptomycin, Kortikosteroide.
  • Hypertrichose kann auch Pilzläsionen, traumatische Hirnverletzungen, Anorexie, Narben und Verbrennungen hervorrufen.

Bei einer endokrinen Krankheitsursache besteht die Therapie darin, die eingenommenen Medikamente zu ändern. Wenn die Hypertrichose angeboren ist, wird eine kosmetische und ästhetische Behandlung mit Methoden der Photo- und Elektrolyse durchgeführt, dies sind teure und zeitaufwendige Verfahren. Bei Kindern wird das Haar mit Wasserstoffperoxid aufgehellt und mit speziellen Cremes entfernt.

Verformung

Sehr oft haben Menschen eine Deformierung der Ohrmuscheln, deren Ursachen angeboren und erworben sein können. Schäden können die Funktionalität des Organs erheblich beeinträchtigen. Sie werden oft als kosmetisches Problem wahrgenommen und entwickeln sich dann zu Hörverlust oder Mittelohrentzündung.

Die Ursachen der angeborenen Deformität können intrauterine Infektionen und Verletzungen, genetische Vererbung, Gesichtsanomalien sein. Erworbene Deformitäten sind in der Regel mit aktiven Sportarten (Boxen, Ringen) oder häuslichen Verletzungen verbunden.

Es gibt keine ausgeprägten Symptome, meistens klagen Patienten über eine Verschlechterung der Durchgängigkeit.

Ein HNO-Arzt oder Traumatologe kann den Schaden feststellen, ggf. wird eine Computertomographie eingesetzt.

Die Behandlung wird umfassend durchgeführt und besteht in der Ausrichtung des Knorpelgewebes und der Freilegung des Gehörgangs. Infektionen werden durch Medikamente entfernt, wonach eine chirurgische Korrektur (Ohr-Otoplastik) durchgeführt wird.

Otohämatom

Ein Ohrmuschelhämatom beim Menschen ist hauptsächlich die Folge von Blutergüssen, Traumata oder Schlag. Es sieht aus wie ein mit Flüssigkeit oder geronnenem Blut gefüllter Hohlraum, der sich zwischen Knorpel und Haut oder zwischen Knorpel und Perichondrium befindet. Es tritt als Folge eines Traumas an einer Arterie oder Vene im Ohr auf.

Die Symptome sind:

  • Schwellung und Rötung des betroffenen Bereichs;
  • Schmerzen beim Drücken mit den Fingern;
  • eine Erhöhung der lokalen oder allgemeinen Temperatur;
  • Ansammlung von Blut in der Höhle unter der Haut des Hörorgans.

Das Hämatom kann innerhalb von 2-3 Tagen mit verstärkten Schmerzen schnell an Größe zunehmen. Dann verschwinden die Rötung und der Schmerz und das Hämatom wird in eine Verdickung von Fibrin und Bindegewebe umgewandelt. Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt eine Punktion vornehmen und den Inhalt zur Analyse mitnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, können wir über einen Abszess sprechen.

Kleine Blutungen können sich von selbst auflösen, es reicht ein fester Verband und eine Erkältung. Wenn Sie sich unwohl fühlen, nehmen Sie ein schmerzstillendes oder entzündungshemmendes Medikament. In schwierigeren Fällen, zum Beispiel wenn sich ein Hämatom an der Vorderseite des Ohrs bildet, wird unter örtlicher Betäubung eine Punktion durchgeführt, das gesammelte Blut abgesaugt, die Höhle gewaschen und entleert und antimikrobielle Medikamente verschrieben. Ohne rechtzeitige Behandlung kann ein großes Hämatom eitern und sich zu einer Perichondritis entwickeln.