Angina

Hohes Fieber mit Angina bei einem Kind

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein ständiges Symptom von Halsschmerzen bei Kindern. Das Vorhandensein von Hyperthermie ist auf die Wirkung pathogener Erreger, Staphylokokken-Streptokokken, zurückzuführen. In 10 % der Fälle sind beide Infektionserreger an der Entstehung der Krankheit beteiligt. Diese Bakterien, die auf die Schleimhaut des Oropharynx gelangen, wirken lokal auf die Mandeln, was zur Entwicklung von Entzündungsprozessen in ihnen führt. Als Reaktion darauf werden die für die Immunität verantwortlichen Zellen aktiviert, verschiedene Abwehrmechanismen werden ausgelöst.

Eine dieser Abwehrreaktionen ist eine Erhöhung der Körpertemperatur. Die Produktion von Pyrogenen und die anschließende Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad trägt zum schnellstmöglichen Absterben von Krankheitserregern bei. Das Vorhandensein dieses Symptoms ist eine positive Tatsache, die auf eine ausreichende Immunität des Patienten und die Einführung von Schutzmechanismen zur Bekämpfung von Krankheitserregern hinweist.

Hyperthermie mit verschiedenen Formen von Angina

Wie lange die Temperatur bei Angina bei Kindern anhält, hängt von mehreren Faktoren ab. Zuallererst wird die Dauer der Temperatur bei Angina pectoris von der Art des Entzündungsprozesses beeinflusst, der in den Mandeln auftritt, dh der Form der Krankheit. Angina kann sich in Form einer katarrhalischen Form, eitrig und nekrotisch entwickeln. Jeder von ihnen zeichnet sich durch bestimmte Veränderungen in den Mandeln aus. Diese Art der Entzündung bewirkt jeweils eine unterschiedliche Schwere des Verlaufs und den Grad der Vergiftung.

Katarrhalische Halsschmerzen sind normalerweise mild. Bei objektiver Untersuchung des Rachens ist diese Form nur durch Rötung und Schwellung der Mandeln gekennzeichnet. Plaques und eitrige Herde fehlen. Solche morphologischen Veränderungen werden von geringfügigen Vergiftungssymptomen begleitet. Der Allgemeinzustand des Kindes ist in geringem Maße gestört. Er kann ganz aktiv bleiben. Gleichzeitig wird eine Temperaturerhöhung im subfebrilen Bereich festgestellt.

Die richtige und rechtzeitige Anwendung von Antibiotika bei katarrhalischen Halsschmerzen normalisiert die Temperatur innerhalb von zwei Tagen.

Eine vorzeitige oder falsche Behandlung kann zum Übergang der Krankheit in eine eitrige Form und einen längeren Verlauf beitragen.

Abhängig von der Beteiligung verschiedener Strukturen der Mandeln am Entzündungsprozess wird die eitrige Mandelentzündung in lakunäre und follikuläre Formen unterteilt. Sie unterscheiden sich in morphologischen Veränderungen, die in den Mandeln auftreten, haben einen ähnlichen Verlauf und klinische Manifestationen aufgrund der Bildung von Abszessen. Im Gegensatz zur katarrhalischen Form ist die eitrige Mandelentzündung durch einen schwereren Verlauf und ausgeprägte Vergiftungssymptome gekennzeichnet.

Patienten werden lethargisch. Sie sind besorgt über schwere Schwäche und Unwohlsein. Es besteht eine starke Halsentzündung. Eitrige Halsschmerzen gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur des Kindes auf bis zu 39 Grad einher. In schweren Fällen ist die Hyperthermie durch höhere Zahlen gekennzeichnet. Diese Temperatur kann im Durchschnitt 3-4 Tage gehalten werden. In Zukunft lässt es nach, begleitet von Rückschritten und anderen Symptomen.

In Fällen, in denen diese Zeiträume verlängert werden, ist es notwendig, die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen. Bei Abwesenheit Bei geeigneter Behandlung besteht ein hohes Risiko, lokale Komplikationen der Krankheit zu entwickeln, wie z. B. eitrige Lymphadenitis, paratonsillärer Abszess. Diese Prozesse zeichnen sich durch eine Verschlechterung des Zustands, eine weitere Temperaturerhöhung auf 40 Grad aus. In diesem Fall bleibt die Hyperthermie bis zur chirurgischen Behandlung bestehen.

Der paratonsilläre Abszess ist durch verstärkte Halsschmerzen und Schwierigkeiten beim Sprechen gekennzeichnet. Bei einer eitrigen Lymphadenitis ist auch eine ausgeprägte Temperaturreaktion typisch. Gleichzeitig kommt es zu einer Zunahme regionaler Lymphknoten. Die Haut darüber ist hyperämisch, ödematös und fühlt sich heiß an. Das Vorhandensein dieser Symptome ist auch ein Grund, einen Chirurgen aufzusuchen.

Bedeutung der Immunität

Die Dauer der Fieberperiode ist auch auf die Immunität des Patienten zurückzuführen. In Fällen, in denen das Kind durch schwere Begleiterkrankungen, häufige ARVI, geschwächt ist, angeborene Fehlbildungen aufweist, kann die Temperaturperiode auch trotz Antibiotikatherapie länger dauern.

In einigen Fällen hat das Kind jedoch kein Fieber mit Angina. Gleichzeitig sind andere klinische Symptome wie Vergiftungserscheinungen, Mandelentzündungen, geschwollene Lymphknoten vollständig vorhanden. Der Grund, warum bei solchen Patienten kein Temperaturanstieg auftritt, muss bei gleichzeitiger Pathologie gesucht werden.

Da Hyperthermie als Reaktion auf die Einwirkung von Krankheitserregern auftritt und auf deren Bekämpfung abzielt, ist das Fehlen einer Temperaturreaktion mit einer Abnahme der Immunität verbunden. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind

  • Onkopathologie;
  • HIV infektion;
  • Virushepatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • langfristige Einnahme von Antibiotika oder Kortikosteroiden.

Das Ausbleiben einer Temperaturreaktion als Reaktion auf die Einwirkung eines pathogenen Erregers trägt nicht zu einem leichteren Krankheitsverlauf bei. In solchen Fällen ist die Krankheit weniger behandelbar, nimmt einen langwierigen Verlauf.

Eine Antibiotikatherapie im normalen Verlauf der Angina wird normalerweise für einen Zeitraum von 7 Tagen verschrieben.

Bei fehlender Temperatur sollte es für längere Zeit durchgeführt werden. Kriterium für den Abbruch von Antibiotika sind in diesem Fall nicht nur die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung, sondern auch die Daten von Laboruntersuchungen.

Hyperthermie bei anderen akuten Mandelentzündungen

Angina muss oft von anderen pathologischen Zuständen, begleitet von einer Entzündung der Mandeln, unterschieden werden. Am häufigsten sind diese Krankheiten

  • chronische Mandelentzündung im akuten Stadium;
  • Scharlach;
  • Diphtherie;
  • Infektiöse Mononukleose.

In diesen Fällen sind das Auftreten einer Temperaturreaktion, ihre Art und Dauer auf andere Mechanismen zurückzuführen. Chronische Mandelentzündungen können durch eine Vielzahl von Krankheitserregern verursacht werden, die durch Unterkühlung und Einatmen kontaminierter Luft aktiviert werden. Dabei verläuft die Erkrankung meist mit weniger ausgeprägten Vergiftungssymptomen, leichtes Fieber kann jedoch mehrere Wochen anhalten. Eine wichtige Rolle bei der Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung spielen die Abwehrmechanismen des Körpers, der Zustand des kindlichen Immunsystems.

Eine bedeutende Rolle bei der Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung spielt der Zustand der Umgebung, dh die Reinheit der eingeatmeten Luft. Für ein Kind, das zu häufiger Mandelentzündung neigt, ist die Kurbehandlung ein wichtiger Behandlungsfaktor. Es trägt nicht nur zu einer Verringerung der Häufigkeit der Krankheit bei, sondern auch zu einem leichteren Verlauf, einer Verringerung der Dauer der Temperaturperiode.

Diphtherie zeichnet sich durch eine ausgeprägte Temperaturreaktion aus. Seine Leistung kann 40 Grad erreichen. Auch bei einem günstigen Verlauf, der rechtzeitigen Anwendung des entsprechenden Toxoids, beträgt die Dauer der erhöhten Temperatur mindestens eine Woche.

Die infektiöse Mononukleose wird durch einen viralen Erreger verursacht. Obwohl die Temperatur selten hohe Werte erreicht, hält sie mehrere Monate an, was ein konstantes Symptom ist und einer der Faktoren sein kann, die zur Differenzialdiagnose beitragen.

Die Ursache für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Rachenbereich ist häufig ein viraler Erreger.Bei herpetischen Halsschmerzen wird ein Temperaturanstieg festgestellt, bis die Mandeln und die Rachenhöhle von charakteristischen Hautausschlägen befreit sind und 10 Tage anhalten können.

So werden der Grad der Temperaturerhöhung und die Dauer der Temperaturperiode mit Angina von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Erreger der Krankheit;
  • die Schwere des Entzündungsprozesses, der in den Mandeln auftritt;
  • das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie;
  • die Immunität des Kindes.

Da die Entwicklung von Streptokokken-Halsschmerzen auf die Wirkung eines bakteriellen Erregers zurückzuführen ist, müssen therapeutische Maßnahmen unbedingt Antibiotika umfassen. Die rechtzeitige und korrekte Anwendung dieser Medikamente hilft, die Situation in kürzerer Zeit zu normalisieren. Gleichzeitig kann das Fehlen einer angemessenen Behandlung zur Entwicklung von Komplikationen der Angina führen, die durch eine hohe Anzahl von Hyperthermie und ihren langen Verlauf gekennzeichnet sind.