Angina

Angina bei einem Kind im Alter von 1, 2 und 3 Jahren

Angina ist eine gefährliche Infektionskrankheit. Bei dieser Krankheit wirken Infektionserreger verschiedener Art (Viren, Bakterien, Pilze) auf die Mandeln - lymphoide Formationen des Rachens, die hämatopoetische und Immunfunktionen haben.

In der modernen Medizin wird Angina in der Regel als akute Tonsillitis bezeichnet (Tonsille auf Latein - Tonsille, und das Suffix "es" weist auf die entzündliche Natur der Krankheit hin).

Akute Mandelentzündung ist eine Krankheit, die auf einer Entzündung der Mandeln beruht, die durch eine Infektion verursacht wird. Angina bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren weist Symptome auf, die sich von den Anzeichen einer akuten Mandelentzündung bei einem Kind ab 5 Jahren unterscheiden. Wieso den?

In diesem Artikel erklären wir Ihnen im Detail, was Angina ist und was ihre Merkmale bei Kindern unter 3 Jahren sind.

Ursachen und Verbreitung der Krankheit

Angina wird durch eine Infektion verursacht, d.h. die Einführung eines pathogenen Mikroorganismus in das Gewebe der Mandeln. Viren verbreiten sich über die Luft und infizieren sich während der Epidemiezeiten.

Unterkühlung, Zugluft, nasse Füße usw. - all dies ist nicht die Ursache von Virusinfektionen, sondern eine Voraussetzung, ein Zustand, der das Eindringen des Virus in die Atemwege erleichtert.

Bakterien, vor allem Streptokokken, können auch eine Entzündung der Mandeln verursachen. Streptokokken können nicht wie Viren in der Luft schweben, und um sich damit zu infizieren, ist ein enger Kontakt mit einer erkrankten Person oder einem Träger der Infektion erforderlich.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für diese Krankheit. Halsschmerzen bei einem einjährigen Kind können diagnostiziert werden, sind jedoch sehr selten.Am häufigsten wird diese Krankheit bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren beobachtet. In diesem Alter besuchen Kinder den Kindergarten oder die Schule und interagieren aktiv, was den Austausch von Mikroorganismen fördert. Dieser Prozess ist ganz natürlich und für die Bildung der Immunität notwendig, führt jedoch häufig zu Ausbrüchen von Infektionskrankheiten in Kindergruppen, einschließlich Mandelentzündung.

Kinder unter 3 Jahren verbringen die meiste Zeit zu Hause und haben nur Kontakt zu ihren Angehörigen, was die Ansteckungsgefahr deutlich verringert. Darüber hinaus ist das Lymphgewebe in diesem Alter noch unterentwickelt, wodurch eine bakterielle Mandelentzündung bei Kindern praktisch nicht gefunden wird.

Merkmale der viralen Mandelentzündung

Wie bereits erwähnt, ist eine Mandelentzündung bei Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren sehr selten. Darüber hinaus wird es in den meisten Fällen durch eine Virusinfektion verursacht, d.h. ARVI. Tonsillitis wird also oft durch Adenovirus, Parainfluenza, synzytiale Atemwegsinfektion verursacht.

Es ist zu beachten, dass Viren bei kleinen Kindern selten die Mandeln isoliert infizieren - die Infektion breitet sich auf die gesamte Schleimhaut der oberen Atemwege aus.

Die Symptome von Angina bei einem 1-jährigen Kind werden also von solchen Manifestationen begleitet wie:

  • laufende Nase;
  • Husten;
  • Niesen;
  • Bindehautentzündung;
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken;
  • Rötung des Halses;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 38 ° C und mehr.

Wenn die Anzeichen von Halsschmerzen bei einem Kind im Alter von 1 Jahr von einer laufenden Nase, Niesen und Husten begleitet werden, weist dies auf die virale Natur der Krankheit hin.

Streptokokkeninfektion bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren

Streptokokken können bei einem Kind bis zu einem Alter von 5 Jahren eine Infektion hervorrufen, aber das charakteristische klinische Bild der Angina wird nicht beobachtet. Die Symptome einer Streptokokken-Infektion bei einem Kind sind unspezifisch:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5 ° C und mehr;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten (nicht immer);
  • Unwohlsein, Schwäche, Angst;
  • schlechter Appetit.

Wenn Sie gleichzeitig eine gerötete Kehle beobachten, kann das Kind eine Pharyngitis haben. Streptokokken können auch Scharlach verursachen, eine schwere Kinderkrankheit.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass sie bei Halsschmerzen ein Kind mit Streptokokken infizieren können. In diesem Fall entwickelt er möglicherweise keine Angina, sondern Scharlach, da der Erreger der Krankheit derselbe ist.

Zu den Symptomen von Scharlach gehören zusätzlich zu den oben genannten Symptomen einer Streptokokken-Infektion Manifestationen wie:

  • gelblicher Hautton;
  • kleiner Hautausschlag an Wangen, Leistengegend, Gliedmaßenbeugen;
  • "Karmesinrote Zunge" - Rötung der Zunge, das Auftreten kleiner Blasen auf ihrer Oberfläche;
  • Rötung des Halses;
  • die Haut um Nase und Lippen bleibt frei von Hautausschlägen.

In jedem Fall ist es bei einem starken Anstieg der Körpertemperatur bei einem kleinen Kind notwendig, einen Arzt zu rufen - nach der Untersuchung des Patienten wird er die Ursachen der Krankheit feststellen.

Was die Eltern gegen Angina pectoris eingenommen haben, kann sich als eine ganz andere Krankheit herausstellen - Diphtherie, Scharlach, infektiöse Mononukleose, Pharyngitis, Stomatitis usw.

Herpetische Halsschmerzen

Sehr oft stellt sich heraus, dass Halsschmerzen bei einem 1-jährigen Kind herpetisch sind. Solche Halsschmerzen werden als Gruppe von Viruserkrankungen mit einem ähnlichen Krankheitsbild bezeichnet. Zu den Symptomen gehören:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Halsschmerzen (das Baby weigert sich oft zu füttern);
  • Durchfall, Magenverstimmung;
  • Kopfschmerzen;
  • Vergrößerung der Halslymphknoten;
  • Rötung des Rachens, das Auftreten eines Hautausschlags, der an Herpesbläschen erinnert, am weichen Gaumen, an der Zunge und an den Mandeln.

Das häufigste Symptom von Herpangina ist ein Hautausschlag im Hals. Es sieht aus wie Blasen, die mit einer klaren oder weißlichen Flüssigkeit gefüllt sind (manchmal verwechseln Eltern sie mit Pusteln). Diese Blasen platzen, schädigen die Schleimhaut und verursachen unerträgliche Halsschmerzen.

Im Gegensatz zu einer mit ARVI verbundenen Mandelentzündung wird Herpangina fast nie von einer laufenden Nase, Niesen usw. begleitet. Außerdem stört ARVI eher Kinder in der Nebensaison und Herpangina im Sommer.

Das obige Krankheitsbild ist typisch für viele Krankheiten, aber bei Kindern unter 3 Jahren sind solche Symptome am häufigsten mit einer Coxsackie-Infektion verbunden. Das Coxsackie-Virus gehört zur Gruppe der Enteroviren (d. h. es ist kein Herpesvirus). Eine Infektion tritt auf, wenn das Virus über die Haut der Hände, Lebensmittel (z. B. ungewaschene Früchte) in die Mundhöhle gelangt.

Neben dem Coxsackie-Virus können Herpes-Halsschmerzen mit folgenden Viren in Verbindung gebracht werden:

  1. Epstein-Barr-Virus (EBV oder EBV) - verursacht infektiöse Mononukleose, begleitet von Angina, vergrößerten Lymphknoten, Fieber und manchmal Husten. Die infektiöse Mononukleose verursacht charakteristische Veränderungen in der klinischen Blutanalyse (ein signifikanter Anstieg des Monozytenspiegels usw.), was die Diagnose erleichtert. Häufiger bei Jugendlichen.
  2. Cytomegalovirus (CMV) kann auch eine Entzündung der Mandeln verursachen. In diesem Fall ähneln die Symptome der Krankheit im Allgemeinen SARS - leichtes Fieber, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen. Charakteristische Unterschiede sind eine Entzündung der Speicheldrüsen, Schwäche, Schüttelfrost, ein weißlicher Belag auf Zunge, Zahnfleisch und Mandeln. Es gibt keinen Ausschlag im Hals.

Da die Symptome verschiedener Virusinfektionen viele Ähnlichkeiten aufweisen, ist eine Labordiagnostik des die Mandeln bedeckenden Blutes und Schleims erforderlich, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen.

Wie kann man die Ursache ermitteln?

Wie finde ich heraus, welche Art von Infektion eine Mandelentzündung verursacht hat? Die Diagnose dieser Krankheit umfasst die Untersuchung des Rachens, die Messung der Körpertemperatur sowie Labortests, in erster Linie ein klinischer Bluttest. Tabelle 1 zeigt die Charakteristika der Mandelentzündung aufgrund verschiedener Infektionen.

SymptomMandelentzündung mit ARVIEpstein-Barr-Virus (infektiöse Mononukleose)Coxsackie-Virus (Herpangina)Streptokokken-Infektion
Körpertemperaturvirale Halsschmerzen bei einem 2-jährigen Kind können einen Anstieg auf bis zu 39 ° C und darüber verursachen; Dies gilt für Kinder von 1 bis 7 Jahrensubfebril (ca. 37 ° C)hoch (38-39 °C)bei Kindern - 39-40C
Antibiotische Reaktionkeine Verbesserungkeine Besserung; bei Einnahme von Ampicillin / Amoxicillin und Analoga tritt ein Hautausschlag auf der Haut des Kindes aufkeine Besserung; Darmstörung möglichinnerhalb eines Tages nach der Einnahme normalisiert sich die Körpertemperatur
Halsschmerzenkatarrhalisch - eine schleimige oder schleimig-eitrige Plaque, die Mandeln sind vergrößert und gerötetkatarrhalisch, mit lockerem Belag oder durchsichtigem Schleim auf den MandelnHerpetisch - Rötung, charakteristischer blasenbildender Hautausschlagin den meisten Fällen sind die Mandeln bei Kindern unter 3 Jahren nicht betroffen; Eine follikuläre Mandelentzündung ist bei einem Kind ab 3 Jahren selten
Bindehautentzündunghäufig; mit Adenovirus - in 100 % der Fälleseltentritt nicht aufin weniger als 10 % der Fälle
Andere SymptomeHusten, Schnupfen, Niesen, Rachenentzündungverstopfte Nase, laufende Nase, geschwollene LymphknotenHautausschlag im Rachen, Störung des Verdauungssystems, kein Schnupfen/Hustenmit Scharlach - Himbeerzunge, Hautausschlag; bei Angina gibt es praktisch keine Begleitsymptome
Charakteristische Veränderungen im Blut OCA *deutliche Erhöhung des LymphozytenanteilsLeukozytose; deutliche Zunahme der MonozytenzahlErhöhung des Lymphozytenanteilsstarke Leukozytose, hohe ESR *
Behandlungsgrundlageantivirale Medikamente; lokale Antiseptika für den Rachen. Antipyretika bei BedarfGanciclovir, Valaciclovir (antivirale Therapie); symptomatische Behandlung (Antipyretika, Antiseptika)reichlich trinken; Entfernung der Temperatur; antivirale Medikamente werden in der Regel nicht eingesetzt, da sich innerhalb von 1-2 Wochen eine lebenslange Immunität gegen das Virus entwickeltantibakterielle Medikamente - systemische Antibiotika und lokale Antiseptika

Tab. 1 Vergleichsmerkmale von Angina pectoris im Zusammenhang mit verschiedenen Infektionen.

* OKA - allgemeine klinische Analyse

* ESR - Erythrozytensedimentationsrate, ein Indikator für Entzündungen

Angina in der frühen Kindheit bedroht die Gesundheit und sogar das Leben.

Es ist notwendig, die Körpertemperatur zu kontrollieren - ein Anstieg der Körpertemperatur eines Säuglings auf 38,5 ° C ist lebensbedrohlich.

Sie sollten auch den Zustand des Rachens überwachen. Bei einer ausgeprägten Zunahme der Mandeln ist es notwendig, abschwellende Mittel (Antihistaminika) zu verwenden, damit das Kind normal atmen und essen kann. Da die Diagnose verschiedener Arten von Mandelentzündungen durch die Ähnlichkeit der Symptome erschwert wird, muss der Patient von einem Arzt untersucht werden. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und Laboruntersuchungen verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung.

Die rechtzeitige Behandlung von Angina bei einem Kind verbessert nicht nur seine Gesundheit, sondern verhindert auch schwere Komplikationen dieser Krankheit.