Angina

Folgen von Angina bei Kindern

Die Dauer einer Halsentzündung überschreitet in der Regel 7 Tage nicht. Außerdem verläuft die katarrhalische Form recht leicht und wird von leichtem Fieber begleitet. Andere Formen der akuten Mandelentzündung sind oft durch einen milden Verlauf gekennzeichnet. Gleichzeitig wird die durch hämolytische Streptokokken A oder Staphylokokken verursachte akute Tonsillitis in einer separaten Gruppe isoliert und gilt als sehr gefährliche Pathologie. Dies liegt an den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs sowie seiner Vorhersagen. Bei falscher, vorzeitiger Behandlung sowie bei Vorliegen anderer prädisponierender Faktoren können solche Halsschmerzen zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und in der Folge sogar zu Behinderungen führen.

Frühkomplikationen

Komplikationen nach Angina bei Kindern können früh und verzögert auftreten und sich einige Wochen nach einer akuten Streptokokken-Tonsillitis entwickeln. Frühe Komplikationen der Angina sind in der Regel lokaler Natur. In diesem Fall sind die Folgen von Halsschmerzen meistens die folgenden:

  • paratonsillärer Abszess;
  • eitrige Lymphadenitis;
  • Phlegmone;
  • Kehlkopfödem;
  • Blutungen aus den Mandeln;
  • Otitis;
  • Laryngitis.

Wie bei jedem eitrigen Prozess kann die Entwicklung von Angina von einer Generalisierung des Prozesses begleitet werden, die zur Entwicklung einer Sepsis führt. Auf diese Weise können die Hirnhäute an dem Prozess beteiligt sein, der zur Entwicklung einer eitrigen Meningitis führt. Solche Komplikationen sind äußerst selten, entwickeln sich jedoch in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit im Frühstadium oder direkt vor dem Hintergrund einer Angina.

Eitrige Komplikationen

Die lakunäre oder follikuläre Form der Angina ist durch eine eitrige Läsion der Mandeln gekennzeichnet. Mit der Ausbreitung eines solchen Prozesses, der Beteiligung von nahegelegenem Gewebe, entwickeln sich eitrige Komplikationen. Die häufigste Komplikation der Angina pectoris ist der paratonsilläre Abszess. Diese Krankheit ist eine Niederlage von losem Gewebe, das die Amygdala umgibt, und die Entwicklung eines eitrigen Prozesses darin.

Die ersten Anzeichen eines Abszesses treten 2-7 Tage nach der Entwicklung der Angina auf. Sein Vorhandensein kann durch Veränderungen des Krankheitsbildes vermutet werden, wenn nach einer gewissen Verbesserung des Allgemeinzustandes bei akuter Mandelentzündung eine Zunahme von Halsschmerzen und ein neuer Temperaturanstieg auftritt. Schmerzempfindungen nehmen beim Schlucken sowie beim Versuch, Geräusche auszusprechen, stark zu. Gleichzeitig verändert sich die Stimme des Patienten, wird heiser.

Die Entwicklung des Schmerzsyndroms ist auf die Zwangshaltung des Körpers zurückzuführen: Der Kopf des Patienten ist zur Seite geneigt, um den pathologischen Fokus zu entwickeln.

Der Temperaturanstieg erreicht 40 Grad. Es kann Schüttelfrost sowie andere Anzeichen von Vergiftung, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit geben. Die Pharyngoskopie, die in dieser Situation durchgeführt wird, ermöglicht es Ihnen, das Fehlen von Plaque und Abszessen zu erkennen, die ein typisches Symptom für follikuläre oder eitrige Halsschmerzen sind. Gleichzeitig nimmt die Amygdala von einer Seite stark zu. Sie ist hell hyperämisch. Auch die Schwellung der Zunge ist charakteristisch. In diesem Fall verschiebt eine vergrößerte eitrige Formation es etwas zur Seite. Die typischste einseitige Entwicklung des Verfahrens.

Wenn sich der Zustand des Patienten trotz Antibiotikatherapie weiter verschlechtert, Halsschmerzen zunehmen und die Intoxikation zunimmt, ist in diesem Fall die am besten geeignete Behandlungsmethode eine Operation.

Punktion oder Eröffnung eines Abszesses, Evakuierung von eitrigem Inhalt trägt zur schnellen Normalisierung der Situation bei.

Eine radikale Behandlungsmethode ist durch eine bilaterale Tonsillektomie gekennzeichnet, dh durch die Entfernung des infektiösen Fokus, der die Ursache für die Bildung eines Abszesses ist.

Eine weitere Komplikation, die eine sofortige Konsultation mit einem Chirurgen erfordert, ist die eitrige Lymphadenitis. Schwellungen und Schmerzen der Lymphknoten sind eines der ständigen Symptome von Halsschmerzen. Bei falscher Behandlung, unzureichender Immunität, kann die Entwicklung eines eitrigen Prozesses bei ihnen festgestellt werden. Klinisch ist eine solche Pathologie durch eine Zunahme der Schmerzen dieser Formationen gekennzeichnet. Die Haut darüber wird rot, geschwollen und fühlt sich heiß an. In Fällen, in denen eine Antibiotikatherapie nicht funktioniert, wird auch eine Operation durchgeführt.

Eine schwere eitrige Komplikation der Angina ist die Entwicklung von Phlegmonen, Entzündungen der Weichteile des Halses. Eine objektive Untersuchung zeigt eine Schwellung des Halses und eine Rötung der darüber liegenden Haut, eine lokale Temperaturerhöhung. Die Vergiftungserscheinungen sind ausgeprägt.

Die Temperatur wird innerhalb von 40 Grad gehalten, der Patient ist lethargisch, Verwirrtheit, Delirium, starke Kopfschmerzen und Erbrechen können festgestellt werden. Es ist schwierig für ein Kind, den Mund zu öffnen. Es gibt einen unangenehmen fauligen Geruch aus dem Mund, starker Speichelfluss. In Fällen, in denen eine Antibiotikatherapie nicht funktioniert, wird eine Operation durchgeführt, um den Eiterabfluss zu erleichtern.

Kehlkopfödem

Das Kehlkopfödem ist eine gefährliche Komplikation. Sie kann bei jedem schweren Verlauf der Angina auftreten, am typischsten ist diese Entwicklung jedoch bei einer akuten Mandelentzündung, die durch einen Diphtheriebazillus verursacht wird. Das erste Symptom einer solchen Pathologie, das die Entwicklung eines Kehlkopfödems vermuten lässt, ist eine Veränderung der Stimme des Patienten und das Auftreten eines Hustens.

Innerhalb kurzer Zeit nehmen diese Symptome zu und werden von Atemnot begleitet, zuerst beim Einatmen, dann beim Ausatmen. In diesem Fall wird das Gesicht zyanotisch, der Hals wird größer. Aufgrund der Zunahme von Ödemen wird die Erstickungsgefahr immer realer. Dieser Zustand erfordert dringende Maßnahmen auf der Intensivstation, für die das Rettungsteam das Kind sofort ins Krankenhaus bringen muss.

Andere lokale Komplikationen

Blutungen aus den Mandeln sind am typischsten für die nekrotische Form der Angina, wenn nach der Abstoßung des nekrotischen Films eine erosive blutende Oberfläche verbleibt. Bei einer tiefen und ausgedehnten Läsion ist eine Verletzung eines großen Gefäßes möglich, die sich in Blutungen äußert. Wenn konservative Methoden zur Blutstillung unwirksam sind, ist unter den Bedingungen der chirurgischen Abteilung eine Elektrokoagulation des Gefäßes indiziert. Die Ausbreitung des Infektionsprozesses auf nahe gelegene Organe führt zur Entwicklung von Komplikationen wie Mittelohrentzündung oder Kehlkopfentzündung. Gleichzeitig weist die Behandlungstaktik keine Besonderheiten auf, sie wird gemäß der identifizierten Pathologie durchgeführt.

In diesem Fall ist es wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu erkennen, um die Behandlung rechtzeitig zu korrigieren.

Verzögerte Gefahr

Verzögerte gefährliche Komplikationen der Angina bei Kindern sind Krankheiten, deren erste Anzeichen nach einigen Wochen festgestellt werden. Ihre Anwesenheit ist darauf zurückzuführen, dass unter dem Einfluss von Streptokokken im Körper Autoimmunmechanismen ausgelöst werden, wenn Antikörper gegen die körpereigenen Zellen gebildet werden, die sich schädigend auf die Zielorgane auswirken.

Am häufigsten sind Zellen und Gewebe des Herzens, der Nieren, der Blutgefäße und der Gelenke betroffen. Die häufigsten Erkrankungen, die sich als Folge einer Exposition gegenüber diesem Streptokokken-Erreger entwickeln, sind

  • Rheuma;
  • Glomerulonephritis;
  • systemische Vaskulitis.

Rheuma ist eine Pathologie, die im Laufe der Zeit nicht nur zu Behinderung und Behinderung, sondern sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Durch die Einführung von Autoimmunprozessen kommt es zur Entwicklung pathologischer Prozesse in den Geweben des Herzens mit der weiteren Bildung der Pathologie des Klappenapparates und der Entwicklung von Herzfehlern.

Dieselbe rheumatische Läsion wird im Gelenkapparat festgestellt. Besonders charakteristisch sind Schwellungen und Rötungen großer Gelenke. Die Bewegung in ihnen ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt. Eine solche Läsion zeichnet sich durch ihre "Volatilität" aus, dh den Übergang des pathologischen Prozesses von einem Gelenk zum anderen.

Ein gefährlicher Prozess nach Halsschmerzen kann sich in den Nieren entwickeln. Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Entwicklung eines Nierenversagens gekennzeichnet ist. Seine ständigen Symptome sind das Vorhandensein von Ödemen sowie Proteinen und roten Blutkörperchen im Urin.

In den nächsten Jahren entwickelt sich ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks.

Durch den Autoimmunprozess geschädigtes Nierengewebe trägt zur Entwicklung von infektiösen Prozessen bei, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden. Die häufig chronisch verlaufende Pyelonephritis geht mit Schweregefühl im unteren Rücken, starkem Unwohlsein, längerer Hyperthermie und verminderter Immunität einher, was auch die Lebensqualität der Patienten verschlechtert.

Das Krankheitsbild der autoimmunen Gefäßentzündung kann sehr unterschiedlich sein, da an dem Prozess Gefäße unterschiedlicher Lage und Größe beteiligt sein können. Die häufigsten Anzeichen einer solchen Läsion sind

  • Hautmanifestationen in Form eines charakteristischen Hautausschlags;
  • die Entwicklung eines Bauchsyndroms, das sich durch Darmblutungen und Bauchschmerzen manifestiert;
  • Nierensyndrom; Gelenksyndrom.

Präventionsmaßnahmen

Das Risiko, nach Angina pectoris schwere Komplikationen zu entwickeln, ist recht hoch, insbesondere bei wiederholter Infektion mit hämolytischen Streptokokken. In dieser Hinsicht sollte das Kind nach Halsschmerzen ein Jahr lang von einem Kinderarzt überwacht werden. Durch eine objektive Untersuchung, eine Laboruntersuchung einschließlich einer allgemeinen Urinanalyse, eine Untersuchung der Nierenfunktion, Akutphasenreaktionen, ein EKG, ein Ultraschall des Herzens können Sie die Pathologie rechtzeitig erkennen. Um gefährlichen Langzeitfolgen vorzubeugen, kann eine Bicillin-Prophylaxe direkt gegen diesen Erreger durchgeführt werden.

Die Einführung von verlängerten Antibiotika der Penicillin-Reihe bei Kindern mit häufiger Angina, die durch hämolytische Streptokokken verursacht wird, ist ein ziemlich wirksamer Weg, um mögliche Komplikationen der Krankheit zu bekämpfen.

Eine andere Methode zur Vorbeugung von Komplikationen bei Angina pectoris ist die Tonsillektomie. Trotz der bedeutenden Rolle der Mandeln bei der Aufrechterhaltung der Immunität ist diese Behandlungsmethode angezeigt, wenn eine chronische Mandelentzündung dekompensiert wird, begleitet von systemischen Störungen im Körper und eine konservative Behandlung unwirksam ist.