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Wie behandelt man den Husten eines Kindes nach Halsschmerzen?

Husten ist ein atypisches Symptom der Mandelentzündung und signalisiert die Entwicklung postinfektiöser Komplikationen. Bakterielle Halsschmerzen werden nie von Rhinitis oder Husten begleitet. Das Vorhandensein von Symptomen weist auf eine Virusinfektion der oberen Atemwege hin. Wenn das Kind nach Beseitigung der wichtigsten Anzeichen von Halsschmerzen hustet, ist es ratsam, einen Kinderarzt aufzusuchen. Durch Reizung der Hustenrezeptoren in Pleura, Luftröhre, Kehlkopf, Bronchien oder Nasennebenhöhlen kann eine forcierte Exspiration auftreten. Eine vorzeitige Zerstörung der Virusflora ist mit der Entwicklung von obstruktiver Bronchitis, chronischer Rhinitis, Laryngitis und anderen HNO-Erkrankungen behaftet.

Was ist ein Husten?

Husten ist ein scharfes Ausatmen durch den Mund, das als Folge der Kontraktion der glatten Muskulatur in den Atemwegen auftritt. Der Hustenakt ist eine der Schutz- und Anpassungsreaktionen, die eine wirksame Reinigung der Atemwege von Schleimsekreten, eitrigem Exsudat, Krankheitserregern usw.

Durch Reizung der im Flimmerepithel befindlichen Rezeptoren kommt es zu einer unwillkürlichen physiologischen Reaktion. Katarrhalische Prozesse in den Schleimhäuten der HNO-Organe führen zu Gewebeödemen und mechanischen Reizungen der Rezeptoren.

Unwirksames Abhusten eines zähflüssigen Sekrets kann zur Entwicklung schwerer Komplikationen wie Lungenentzündung, Atelektase (Lungenkollaps), obstruktiver Bronchitis usw. führen.

Es versteht sich, dass eine Hustenreaktion nur ein Zeichen für eine Entzündung der oberen oder unteren Atemwege ist. Die Art und Weise, das Symptom zu lindern, hängt von der Art des Hustens ab, der nass oder trocken sein kann. Eine symptomatische Behandlung kann das Wohlbefinden des Kindes verschlechtern und katastrophale Folgen haben.

Wichtig! Die gleichzeitige Verabreichung von hustenstillenden und schleimlösenden (schleimlösenden) Arzneimitteln führt zu einer Schleimstagnation in den Bronchien.

Hustengründe

In den meisten Fällen tritt eine Hustenreaktion als Folge der Niederlage der HNO-Organe durch Viren auf. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Widerstandskraft des Körpers, die durch Mandelentzündung hervorgerufen wird, beginnen sich opportunistische Mikroorganismen aktiv zu vermehren. An den Orten der Lokalisation der Virusflora treten Entzündungen und Ödeme der Schleimhäute auf, die zum Auftreten eines Hustensyndroms führen.

Wenn das Kind nach der Beseitigung von Halsschmerzen lange Zeit weiter hustet, kann dies auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • rheumatisches Fieber - postinfektiöse Entzündung des Bindegewebes, begleitet von Atemnot, Herzklopfen und Kurzatmigkeit;
  • chronische Rhinitis - ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut des Nasopharynx, der die Bildung einer übermäßigen Schleimmenge anregt, die die Wände des Pharynx hinunterfließt; Auswurf reizt Hustenrezeptoren in den Atemwegen, was zu einer forcierten Ausatmung führt;
  • pharyngitis - katarrhalische Entzündung der Schleimhäute des Rachens, die durch die Entwicklung von Viren auftritt; begleitet von einem starken bellenden Husten, gefolgt von einer Auswurftrennung;
  • Bronchitis - Entzündung der Bronchialschleimhaut und der Hauptteile des Atmungssystems; eine charakteristische Manifestation der Krankheit ist ein trockener, unaufhörlicher Husten.

Oft weist das Auftreten eines unangenehmen Symptoms nach einer Mandelentzündung auf eine falsche Diagnose hin. In einigen Fällen tritt das Hustensyndrom aufgrund der parallelen Entwicklung einer viralen Rhinitis auf.

Behandlungsprinzipien

Wie beseitigt man einen Husten nach Halsschmerzen bei einem Kind - was sind die Gründe und Prinzipien für die Behandlung von Kindern? Die medikamentöse Therapie wird nur nach einer genauen Diagnose durchgeführt. Durch den irrationalen Einsatz antibakterieller und antiviraler Mittel werden die Entgiftungsorgane zusätzlich belastet, was das Komplikationsrisiko deutlich erhöht.

Um das Hustensyndrom zu stoppen, verwenden sie oft:

  1. antivirale Medikamente - zerstören Krankheitserreger, die eine Entzündung der Schleimhaut der Atemwege hervorrufen; lösungen zum Waschen des Nasopharynx - beseitigen katarrhalische Prozesse in den Nasenkanälen und Nasennebenhöhlen, was eine Reizung der Hustenrezeptoren verhindert;
  2. antibakterielle Mittel - hemmen die Entwicklung pathogener Bakterien, was zur Beseitigung der pathogenen Flora in den HNO-Organen beiträgt;
  3. oropharyngeale Spüllösungen - zerstören Viren und Bakterien, wodurch die lokale Immunität zunimmt;
  4. Antitussiva - hemmen die Aktivität von Hustenrezeptoren, was ein erzwungenes Ausatmen verhindert;
  5. schleimlösende Medikamente - reduzieren die Viskosität des Schleims in den Atemwegen, wodurch seine Evakuierung beschleunigt wird.

Die Dauer der Anwendung von Antitussiva sollte 3 Tage nicht überschreiten. Andernfalls besteht die Gefahr der Ansammlung von flüssigem Sekret in den Bronchien.

Medikamentenüberprüfung

Es sollte beachtet werden, dass die Mandelentzündung selbst nicht das Auftreten eines Hustensyndroms hervorruft. Das Einsetzen eines Symptoms signalisiert die Ausbreitung der Entzündung auf benachbarte Gewebe und Organe. Eine vorzeitige Linderung pathologischer Prozesse kann zur Entwicklung von chronischer Rhinitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung usw. führen.

Beginnt das Kind zu husten, nachdem die Symptome der Halsschmerzen beseitigt sind, können folgende Medikamente zur Behandlung eingesetzt werden:

MedikamentennameFunktionsprinzip
"Codelac"Hustenmittel, das die Funktion der Hustenrezeptoren unterdrückt, was zur Beseitigung von trockenem Husten führt
"Ambrohexal"Mukolytischer Sirup, der die Aktivität seröser Zellen im Flimmerepithel stimuliert. Fördert die Verflüssigung und Abfuhr von pathologischen Sekreten aus den Atemwegen
"Viferon"Ein antivirales Immunstimulans, das die Aktivität von T-Helfern gegen pathogene Virionen verstärkt. Stimuliert die Resorption von Infiltraten in der Schleimhaut, reduziert Schwellungen und erhöht die unspezifische Immunität
"Aquamaris"Steriles mineralreiches Wasser zum Spülen des Nasopharynx. Stellt den normalen pH-Wert der Nasenschleimhaut wieder her und erhöht dadurch die lokale Immunität
"Furacilin"Lösung zum Waschen der Schleimhaut des Oropharynx, die eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung gegen grampositive und gramnegative Mikroben hat. Fördert die Rückbildung katarrhalischer Prozesse und die Regeneration des Flimmerepithels
"Ingalipt"Antiseptisches Spray zur Behandlung von Gaumenmandeln und Rachenschleimhaut. Zerstört Krankheitserreger jeglicher Ätiologie;
Eine unbehandelte Mandelentzündung kann mit antibakteriellen Medikamenten beseitigt werden. In der Regel weist ein Entzündungsrückfall auf die Resistenz der Bakterienflora gegenüber Medikamenten der Penicillin-Gruppe hin. Einige Bakterienarten sind in der Lage, Beta-Lactamase zu synthetisieren, was ihre Resistenz gegen Penicilline erhöht. Dabei werden entweder Cephalosporin-Antibiotika oder Medikamente eingesetzt, die die Synthese eines bestimmten Enzyms (Clavulansäure, Tazobactam) hemmen, um Krankheitserreger abzutöten.