Angina

Angina bei einer stillenden Mutter

Wenn Halsschmerzen auftreten, gehen wir nicht immer sofort zum Arzt. Wir versuchen zunächst, die Krankheit alleine zu bewältigen, was nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. Für Frauen mit Hepatitis B ist die Selbstmedikation nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Kind gefährlich. Eine verspätete Überweisung an einen Spezialisten führt zu Komplikationen, chronischen Entzündungen und Verweigerung der Brust des Babys. Ein falsch erstellter Behandlungsplan kann Laktostase auslösen, eine Abnahme der Milchproduktion in den Brustdrüsen.

Angina (Tonsillitis) gehört zu einer Gruppe von bakteriellen Erkrankungen, die durch Streptokokken verursacht werden. Pathogene Mikroorganismen können mit kontaminierten Lebensmitteln über die Atemwege in den Körper gelangen. Bei einer Abnahme der Immunabwehr wird eine Intensivierung der Infektion beobachtet, die Entwicklung der Krankheit.

Abhängig von der Stabilität des Immunsystems kann der Entzündungsprozess ausschließlich im Gewebe der Mandeln (mit lokaler Läsion) lokalisiert sein, sich auf das Zäpfchen, den weichen Gaumen, die hintere Rachenwand ausbreiten oder in den allgemeinen Blutkreislauf eindringen und eine Generalisierung provozieren der Prozess. Die Übertragung des Erregers mit dem Blutfluss von den Mandeln auf die inneren Organe führt zu ihrer Niederlage.

Der Körper wird durch die Bildung von Antikörpern gegen die Antigene des Erregers vor einer Infektion geschützt. In Anbetracht der Tatsache, dass der Komplex der Streptokokken-Antigene den Antigenen der Nieren, des Herzmuskels und der Gelenke ähnelt, entwickelt das Immunsystem Antikörper gegen sein eigenes Gewebe.

Unter den schweren Komplikationen einer Streptokokkeninfektion sind Sepsis, infektiöser toxischer Schock, rheumatisches Fieber, Herzschäden (Herzklappenfehler, Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis), Nierengewebe (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Gelenke (Migratorische Arthritis) hervorzuheben.

Lokale Komplikationen werden durch die Bildung von Abszessen, Phlegmonen, Halsödemen dargestellt.

Warum sollten Sie während der Stillzeit keine Angst vor Antibiotika haben?

Wenn bei einer stillenden Mutter Halsschmerzen diagnostiziert werden, wird der Wahl der antibakteriellen Mittel besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Gruppe der Antibiotika ab, die Streptokokken beeinflussen. Wir sprechen von den typischen Formen der Mandelentzündung ohne Berücksichtigung von Herpes-Halsschmerzen, Simonovsky-Vincent, wenn andere Erreger isoliert werden.

Viele Frauen haben beim Stillen mit Angina pectoris Angst vor dem Eindringen von Antibiotika in die vom Kind aufgenommene Muttermilch. Dadurch wird die Mikroflora im Körper des Kindes bis zur vollständigen Zerstörung nützlicher Mikroorganismen gestört. In solchen Fällen wird eine Dysbiose diagnostiziert, die eine Langzeitbehandlung erfordert, um die normale Mikroflora wiederherzustellen.

Statistiken zeigen das Auftreten von Dysbiose-Symptomen bei 1 von einem Dutzend Kindern aufgrund der Einnahme antibakterieller Wirkstoffe durch die Mutter während der Periode Stillzeit.

Tatsächlich sorgt das Eindringen des Arzneimittels in den Blutkreislauf für die Zerstörung pathogener Krankheitserreger. Der Wirkstoff geht aber auch in die Milch über, den Verdauungstrakt des Babys. Dies wird nur bei der Verwendung bestimmter Medikamentengruppen beobachtet. Wenn Sie wissen, welche Antibiotika während der Stillzeit verboten sind, können Sie viele unerwünschte Folgen vermeiden.

Angina pectoris während des Stillens erfordert die Ernennung von Antibiotika, die sich nachteilig auf Streptokokken, Staphylokokken, auswirken. Diese Medikamente umfassen Penicilline, Makrolide, Cephalosporine.

Amoxicillin wird häufig zur Behandlung von stillenden Frauen eingesetzt. Nur 1% des Arzneimittels geht in die Milch über, ein weiterer kleiner Teil wird im Körper von Kindern neutralisiert. Der Rest des Antibiotikums kann zum Tod einer kleinen Anzahl nützlicher Mikroorganismen der Mikroflora führen, die jedoch aufgrund intakter Bakterien schnell wiederhergestellt werden. In diesem Fall sind Störungen der Verdauungsfunktionen äußerst selten oder fehlen ganz.

Auf die Frage, ob es möglich ist, Kinder während der Einnahme von Antibiotika zu ernähren, kann man durchaus eine positive Antwort geben.

Welche Antibiotika sind für die Stillzeit erlaubt?

Können Babys während der Einnahme von antibakteriellen Mitteln gefüttert werden? Zugelassene Medikamente sind:

  • Amoxicillin gehört zur Gruppe der Penicilline, den sichersten und wirksamsten. Nicht mehr als 1% der Dosis des Arzneimittels dringt in die Milch ein, daher sind Nebenwirkungen äußerst selten.
  • Ampicillin wird seltener verschrieben, ist jedoch für Frauen in Form von intramuskulären Injektionen indiziert, wenn keine Möglichkeit besteht, Amoxicillin in Tablettenform einzunehmen (schwere Formen der Angina, Störungen der Verdauungsfunktion).
  • Cephalexin wird bei einer allergischen Reaktion auf die Pinicillin-Gruppe oder einer Resistenz des Erregers gegen diese angewendet. Es dringt in einer minimalen Menge in die Milch ein und ist für Kinder nicht gefährlich.
  • Erythromycin gehört zu einer Reihe von Makroliden und ist bei Mandelentzündungen sehr wirksam. Ein kleiner Teil des Wirkstoffs geht in die Milch über. Es wird für die Resistenz des pathogenen Mikroorganismus gegen Penicilline, Cephalosporine, verschrieben.

Es ist erwähnenswert, dass die Anweisungen für antibakterielle Mittel darauf hinweisen, dass es kontraindiziert ist, ein Kind während der Antibiotikatherapie zu stillen. Dennoch werden Antibiotika unter ärztlicher Aufsicht in einer streng definierten Dosierung mit einem klar begrenzten Zeitraum verschrieben.

Zusätzliche Behandlung für Angina

Die Verschreibung antibakterieller Mittel garantiert keine Genesung.

Gurgeln ist ein wesentlicher Bestandteil einer wirksamen Behandlung. Das Verfahren hat eine positive Wirkung aufgrund der Entfernung von pathogenen Mikroorganismen aus dem Körper, insbesondere der Mundhöhle.

Um den Hals (mindestens 5-mal täglich) zu spülen, werden Antiseptika verwendet, zum Beispiel Miramistin, Furacilin, eine Salzlösung, Soda (1 TL pro ein Glas Wasser).

Es ist erlaubt, die Mandeln mit Ingalipt, Geksoral zu spülen. Es wird auch empfohlen, die Tabletten zwischen den Spülungen aufzulösen. Dafür ist Lizobakt geeignet.

Wenn eine Frau Hyperthermie hat, dürfen Medikamente mit Paracetamol verwendet werden.

Die katarrhalische Form der Angina kann ohne Antibiotika nur bei frühzeitiger Diagnose, Beginn einer komplexen Behandlung mit Rachenspülung, Spülung der Mandeln und Resorption antiseptischer Tabletten geheilt werden.

Vergessen Sie auch nicht die strikte Bettruhe, das Trinken von viel Flüssigkeit und die Einnahme von Multivitaminkomplexen.

Kontrolle über die Gesundheit von Kindern

Während eine Frau während der Stillzeit eine Mandelentzündung hat und eine Antibiotikatherapie durchgeführt wird, ist es notwendig, den Zustand des Kindes zu überwachen, um rechtzeitig Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen zu ergreifen. Trotz der Sicherheit zugelassener antibakterieller Mittel kann das Kind individuell auf Medikamente reagieren.

Die am häufigsten diagnostizierte Dysbiose im Zusammenhang mit der Einnahme antibakterieller Wirkstoffe durch die Mutter. Es gibt auch allergische Reaktionen, Störungen der Verdauungsfunktion (ziemlich selten).

Um Nebenwirkungen bei Kindern rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig:

  1. untersuchen Sie die Haut sorgfältig auf das Auftreten von Hautausschlägen, Juckreiz und Rötungsherden.
  2. den psycho-emotionalen Zustand kontrollieren (das Auftreten von Stimmungsschwankungen, Tränen, Schlafstörungen);
  3. beobachten Sie den Stuhlgang (Durchfall, das Vorhandensein von unverdauten Klumpen), das Auftreten von Bauchschmerzen, Koliken;
  4. den Appetit des Kindes überwachen.

Angina bei einer stillenden Mutter erfordert eine besondere Einstellung nicht nur zum Zustand der Frau, sondern auch zur Gesundheit des Kindes. Wenn diese Anzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Was tun bei Nebenwirkungen bei Kindern?

Vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie für die Mutter können bei Kindern verschiedene Nebenwirkungen auftreten, die im Anfangsstadium diagnostiziert werden müssen.

Wenn Angina während des Stillens bei einer stillenden Mutter (während der Stillzeit) mit Amoxicillin behandelt wurde, wird das Antibiotikum dieser Gruppe bei einer Reaktion bei einem Kind abgebrochen. Stattdessen wird Azithromycin oder Cephalexin verschrieben.

Die schwierigste Situation wird beobachtet, wenn Kinder eine Dysbiose entwickeln, während die Mutter ein antibakterielles Medikament einnimmt. In diesem Fall kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie die Nahrungsaufnahme für kurze Zeit einstellen. Damit dieser Vorgang unbeschadet der Gesundheit des Kindes abläuft, wird empfohlen:

  • konsultieren Sie einen Kinderarzt, um die für das Kind am besten geeigneten Mischungen unter Berücksichtigung des Alters und der Schwere der Erkrankung auszuwählen.
  • stoppen Sie die Stillzeit sofort, wenn Symptome einer Dysbiose auftreten;
  • entwickeln Sie mit einem Arzt ein Schema, eine Häufigkeit und ein Volumen der einmaligen Fütterung;
  • Überwachen Sie den Zustand des Kindes nach der Verwendung der Mischungen.

Nach dem Ende der Antibiotikatherapie ist es notwendig, für einige Tage Sorbentien (Entrosgel) einzunehmen, um das Medikament vollständig aus dem Körper der Mutter zu entfernen. Danach darf das Stillen wieder aufgenommen werden.

Darüber hinaus muss eine Frau regelmäßig Milch abpumpen, um Mastitis und das Aufhören der Milchproduktion zu vermeiden. Normalerweise wird bei der Vereinbarung der Art des Antibiotikums, seiner Dosis, die Dauer der Einnahme von Nebenwirkungen des Kindes nicht vermerkt. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass unabhängige Versuche zur Behandlung von Angina nicht nur zu Komplikationen und einer Verschlechterung des Zustands der Frau führen können, sondern auch das Kind ernsthaft schädigen können.