Anatomie der Nase

Nasopharynx - Struktur und Funktion

Die Anatomie des Nasopharynx wird am häufigsten als integraler Bestandteil des menschlichen Rachens (Pharynx) angesehen, der in den Nasen-, Mund- und Kehlkopfbereich unterteilt ist. Der Pharynx ist gleichzeitig der obere Teil der Atemwege und der Beginn des Verdauungstraktes. Da dieser Teil des Rachens ständig dem Luftstrom ausgesetzt ist, der unterkühlt sein kann oder Krankheitserreger in sich trägt, sind Erkrankungen des Nasopharynx sehr häufig.

Innere Struktur des Organs

Im oberen Bereich des Pharynx, etwa in Höhe der Jochbeine des Schädels, der Schläfen und der Nasenwurzel, befindet sich eine kleine Lücke, die die Mund- und Nasenhöhle verbindet. Tatsächlich ist dies kein separates Organ, sondern ein Hohlraum, der bestimmte Funktionen erfüllt.

Der Aufbau des Nasopharynx ist recht einfach. Seine Wände bestehen aus kleinen Bündeln von Muskelfasern, die in verschiedene Richtungen divergieren. Von oben ist es mit mehrschichtigem unilamellarem Epithel bedeckt. Es gibt mehrere Wände:

  • Die obere Wand (Gewölbe) ist mit dem Hinterhaupts- und Keilbeinknochen verbunden.
  • Die untere Wand grenzt an den weichen Gaumen, der sich beim Schlucken anhebt und den Durchgang in die Mundhöhle blockiert. Dadurch wird verhindert, dass Nahrung in die Nasenkammer gelangt. Während des Atmungsprozesses grenzt der weiche Gaumen an die Zungenwurzel.
  • Der hintere grenzt an die Halswirbel (erster und zweiter), von ihnen durch eine Schicht lockeren Bindegewebes getrennt. Dadurch werden die Wände der Kammer mobil.
  • Der vordere ist durch spezielle Öffnungen (Choanas) mit der Nasenhöhle verbunden.
  • Die seitlichen haben Auslässe für die Hörröhren (Eustachische Röhren). Sie sind von Knorpelkämmen umgeben und verbinden das Mittelohr mit der Umgebung, regulieren den Druck und entleeren die Hohlräume des Mittelohrs. Durch die Rachenöffnungen besteht eine Verbindung mit den Paukenhöhlen und die normale Übertragung von Schallsignalen.

Tatsächlich sind aufgrund der Struktur des menschlichen Nasopharynx alle Hohlräume, die sich im Schädel befinden, miteinander verbunden.

An der Fornix und den Seitenwänden des Nasopharynx befinden sich die Mandeln, die lokale Ansammlungen von Geweben des Lymphsystems sind und an der Bildung des lokalen Immunsystems beteiligt sind. Das Schema der Nasopharynx-Mandeln umfasst:

  • Polypen (ungepaarte Rachenmandeln) von oben;
  • Gaumenmandeln (gepaart) an den Seiten;
  • Zungenmandel unten.

So bildet sich eine Art Schutzring, der das Eindringen von Krankheitserregern in das Atmungs- und Verdauungssystem verhindert.

Neugeborene Kinder haben Unterschiede in der Struktur der Höhle, da sie noch nicht vollständig ausgebildet ist. Seine Breite und Höhe sind viel geringer als bei Erwachsenen, ein halbkreisförmiges Gewölbe bildet sich nicht. Choanas sind klein und haben zunächst eine dreieckige oder runde Form, aber im Alter von zwei Jahren verdoppeln sie sich und nehmen eine ovale Form an.

Die Rolle des Nasopharynx im Körper

Trotz ihres scheinbar einfachen Aufbaus erfüllt die Orgel eine Reihe wichtiger Aufgaben. Die Hauptfunktionen des Nasopharynx:

  • Konnektivität. Transportierender Luftstrom nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund aufgrund der Verbindung der Mundhöhle mit den Nasennebenhöhlen.
  • Heizung. Die den Hohlraum bedeckenden Schleimhäute sind von Blutgefäßen durchzogen, die einen aktiven Wärmeaustausch organisieren. Dadurch steigt die Temperatur der in den Rachen eintretenden Luft auf Werte, die für das sichere Funktionieren der unteren Teile des Atmungssystems (Trachea, Lunge) ausreichend sind.
  • Schützend. Das Vorhandensein von Mandeln ermöglicht es Ihnen, Viren und pathogene Bakterien zu binden, die durch Tröpfchen in der Luft in den menschlichen Körper gelangen. Die Flimmerhärchen des Flimmerepithels entfernen intensiv assoziierte Mikroben.
  • Olfaktorisch. In der Schleimhaut befinden sich spezielle Oberflächen, die hochsensibel sind und schon in geringen Mengen (mehrere Moleküle) Gerüche von Aromastoffen unterscheiden können.

Organerkrankungen, deren Diagnose und Vorbeugung

Die Untersuchung aller Teile des Pharynx und deren Behandlung erfolgt durch einen spezialisierten Spezialisten - einen HNO-Arzt (HNO-Arzt). Da der obere Teil des Rachens den ersten Schlag von Krankheitserregern erleidet, sind seine Beschwerden sehr häufig. Es gibt etwa zehn der typischsten Erkrankungen dieses Organs unterschiedlicher Komplexität und Herkunft.

Um ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit zu erhalten, führt der Arzt eine professionelle Diagnostik durch. Dafür gibt es drei Hauptmethoden:

  • Visuelle Untersuchung mit Einführung eines Nasenspiegels, auf deren Grundlage eine vorläufige Diagnose gestellt wird, die anschließend unter Berücksichtigung der Daten von Analysen oder detaillierteren Studien geklärt werden kann.
  • Laborforschung. Sie werden durchgeführt, um den Erreger der Krankheit, die Reaktion der Hauptkörpersysteme darauf und die Auswahl von Medikamenten zur wirksamsten Unterdrückung des Erregers, insbesondere der Antibiotikatherapie, zu bestimmen. Die Hauptforschung ist die Analyse von Urin und Blut, einem Abstrich von der Schleimhaut.
  • Endoskopische Untersuchung. Es wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop (Fiberskop), einem flexiblen dünnen Schlauch. Vor dem Eingriff wird eine Anästhesie durch Injektion einer Lidocainlösung durchgeführt. Die Endoskopie ist für jeden geeignet, auch für kleine Kinder, sie ermöglicht dem Arzt, den Entzündungsherd zu erkennen und den Grad zu bestimmen. Gleichzeitig ist es möglich, die Ergebnisse auf einem Computermonitor anzuzeigen. Bei der Endoskopie werden die Nasenhöhle, die Mündung der Eustachischen Röhren, die Rachentonsille, die Knorpelleisten und die Epithelmembranen untersucht. Manchmal ist auch eine Biopsie von biologischem Material erforderlich.

Die häufigsten Erkrankungen des Nasopharynx:

  • Laryngitis. Es handelt sich um eine akute Entzündung, die die Halsschleimhaut betrifft. Normalerweise heilt es ziemlich leicht und schnell, aber es gibt schmerzhafte Empfindungen, die oft stark sind.
  • Pharyngitis. Atemwegserkrankung mit sich ausbreitender Entzündung. Es wird mit konservativen Methoden behandelt.
  • Akute Mandelentzündung (Tonsillitis). Die Niederlage der Mandeln durch pathogene Bakterien. Es wird mit Antibiotika behandelt, es geht bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie schnell genug vorbei. In Bezug auf die Häufigkeit der Patientenbesuche liegt es nach ARVI und Influenza an zweiter Stelle.
  • Paratonsillitis. Es ist hauptsächlich eine Komplikation von Halsschmerzen, wenn die Infektion in die Dicke des weichen Gaumens eindringt. Der häufigste Erreger sind Streptokokken.
  • Retropharyngealer Abszess. Eitrige Entzündung von losem Gewebe und Lymphknoten, die sich vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Masern, Scharlach, Diphtherie) oder Verletzung der Membranen entwickelt. In den meisten Fällen sind Kinder krank. Es wird mit Antibiotika, Gurgeln und Wärmebehandlungen behandelt.

  • Adenoiditis. Überwucherung der Polypen, die zu Komplikationen oder sogar zum vollständigen Aussetzen der Nasenatmung führt. Dies ist vor allem bei Kindern zu finden, oft achten Menschen erst auf diese Krankheit, wenn sie in das chronische Stadium übergeht. Um die Atmung wiederherzustellen, wird eine chirurgische Entfernung von überwachsenem Gewebe verwendet, die die Situation normalisiert, aber die lokale Immunität in gewissem Maße schwächt.
  • Hypertrophie der Gaumenmandeln. Kinder im Vorschulalter leiden am meisten darunter und entwickeln sich oft parallel zu einer Adenoiditis. Es wird medizinisch mit antiseptischen, adstringierenden und kauterisierenden Mitteln behandelt. Wenn die Überwucherung mehr als zwei Drittel des Rachens bedeckt, wird eine operative Entfernung der betroffenen Drüsen empfohlen.
  • Verletzungen, Verletzungen, Fremdkörper. In diesem Fall bestimmt die Schwere der Verletzung die Behandlungsmöglichkeiten - medizinisch oder chirurgisch.

Die Hauptsymptome der meisten Organerkrankungen sind Fieber, allgemeine Vergiftung, Schmerzen im betroffenen Bereich.

Manchmal kommt ein Husten und eine erhöhte Schleimproduktion hinzu. Neben Medikamenten (Antibiotika, fiebersenkende und vasokonstriktorische Medikamente, Mukolytika) werden Bettruhe, viel Trinken, eine spezielle Diät, Kompressen, Spülungen und Physiotherapie verordnet.

Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Halskrankheiten:

  • Ein gesunder Lebensstil (Sport und Sportunterricht, Abhärtung, regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten).
  • Stärkung des Immunsystems (rationelle und gesunde Ernährung, Vitamin- und Mineralstoffkomplexkurse im Herbst und Frühjahr, Inhalation).
  • Vermeidung von Atemwegserkrankungen, die symptomatisch für Rhinitis sind. Im Falle ihres Auftretens rechtzeitige Behandlung und Überweisung an einen Arzt, um Komplikationen, Rückfälle oder die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit zu vermeiden.
  • Vermeidung von Unterkühlung des Körpers, insbesondere der Beine.