Anatomie der Nase

Kiefer- oder Kieferhöhlen

Die menschliche Nase ist von vier Paar Lufthöhlen umgeben, die einen Teil der Funktionen der Schleimhaut erfüllen. Das größte Paar befindet sich am Oberkiefer rechts und links der Nase. Die Kieferhöhle wird nach dem britischen Arzt Nathaniel Highmore auch als Kieferhöhle bezeichnet, der als erster ihre Haupterkrankung - Sinusitis - beschrieb.

Anatomische Struktur und physiologische Rolle der Oberkieferhöhlen

Die Kieferhöhlen befinden sich im Inneren des Oberkieferkörpers und haben die Form einer unregelmäßigen tetraedrischen Pyramide. Das Volumen von jedem kann von 10 bis 18 Kubikzentimeter variieren. Die Kieferhöhlen der Nase können bei einer Person unterschiedlich groß sein.

Im Inneren sind sie mit einer Schleimhaut aus Flimmerepithel ausgekleidet, deren Dicke etwa 0,1 mm beträgt. Das Flimmerepithel sorgt für die Bewegung des Schleims in einem Kreis zur medialen Ecke, wo sich die Anastomose der Kieferhöhle befindet, die sie mit dem mittleren Nasengang verbindet.

Die Struktur der Kieferhöhlen ist ziemlich komplex, in jeder von ihnen werden 5 Hauptwände unterschieden:

  • Die nasale (mediale) ist klinisch am wichtigsten. Besteht aus einer Knochenplatte, die allmählich in die Schleimhaut übergeht. Es hat eine Öffnung, die eine Verbindung zum Nasengang herstellt.
  • Die Vorderseite (Vorderseite) ist am dichtesten, mit Wangengewebe bedeckt, es kann gefühlt werden. Befindet sich in der sogenannten "Eckzahnfossa" zwischen dem unteren Rand der Augenhöhle und dem Alveolarfortsatz des Kiefers.
  • Das Orbital (oberes) ist das dünnste, in seiner Dicke befindet sich ein Plexus venöser Gefäße und ein Infraorbitalnerv, der Komplikationen in der Gehirn- und Augenauskleidung hervorrufen kann.
  • Die Hinterwand ist dick, hat Zugang zum Pterygopalatinusknoten, zur Arteria maxillaris und zum N. maxillaris.
  • Die untere Wand (unten) ist der Alveolarfortsatz, der sich meistens auf Höhe der Nase befindet. Wenn der Boden niedriger ist, ist das Vorstehen der Zahnwurzeln in die Wände der Kieferhöhle möglich.

Die Rolle der Nebenhöhlen ist noch nicht vollständig verstanden. Heute unterscheiden Wissenschaftler auf der Grundlage der gesammelten Daten die von ihnen ausgeführten internen und externen Funktionen.

Zu den externen Funktionen gehören:

  • sekretorisch (Schleim bereitstellend), schützend, absorbierend;
  • Resonator (Beteiligung an der Sprachbildung);
  • Reflex;
  • Teilnahme am olfaktorischen Prozess;
  • Regulierung des intranasalen Drucks.

Außerdem verringert das Vorhandensein von Hohlräumen im Schädel die Masse des menschlichen Oberkiefers.

Zu den internen Funktionen gehören Entwässerung und Belüftung. Nebenhöhlen sind normal Funktion nur bei ständiger Entwässerung und Belüftung. Der durch den Durchgang strömende Luftstrom bildet einen Luftaustausch in den Nebenhöhlen, während die Anatomie der Nebenhöhlen so ist, dass im Moment der Inhalation keine Luft in sie eindringt.

Somit ist in den Kieferhöhlen die Struktur der Bereitstellung der Nasenatmung untergeordnet. Der reduzierte Druck in den Hohlräumen während der Inhalation und die Lage der Anastomose ermöglichen, dass erwärmte und befeuchtete Luft aus den Nebenhöhlen in die eingeatmete Luft eindringt und diese erwärmt. Beim Ausatmen tritt aufgrund einer Druckänderung Luft in die physiologischen Hohlräume ein und ihre Pneumatisierung erfolgt.

Das Flimmerepithel, das jede Kieferhöhle von innen bedeckt, bewegt mit Hilfe einer genau definierten rhythmischen Bewegung der Flimmerhärchen Schleim, Eiter oder Fremdkörper durch die Anastomose in den Nasopharynx. Die Länge der Flimmerhärchen beträgt 5-7 Mikrometer, die Geschwindigkeit beträgt etwa 250 Zyklen pro Minute. Gleichzeitig bewegt sich der Schleim mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 15 Millimeter pro Minute.

Die motorische Funktion des Flimmerepithels hängt vom pH-Wert des Sekrets (die Norm ist nicht höher als 7-8) und der Lufttemperatur (nicht niedriger als 17 Grad) ab. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, verlangsamt sich die Aktivität der Flimmerhärchen. Eine Verletzung der Belüftung und Entwässerung führt zum Auftreten pathologischer Prozesse in den Nebenhöhlen.

Eine Anastomose ist ein ovales oder rundes Loch von etwa 5 mm Länge, das mit einer Schleimhaut mit wenigen Gefäßen und Nervenenden bedeckt ist. Die Flimmerhärchen in der Anastomose bewegen das Geheimnis ständig in Richtung Ausgang. Bei normaler Zilienfunktion und ausreichender Breite sammelt sich auch bei Atemwegserkrankungen kein Schleim in den Nebenhöhlen an.

Der Durchmesser der Anastomoseöffnung kann abnehmen und zunehmen. Die Ausdehnung ist auf ein leichtes bis mäßiges Ödem der Schleimhaut zurückzuführen.

Eine ständig vergrößerte Öffnung kann durch das Eindringen eines Luftstroms in die gleiche Stelle zur Entwicklung einer Zyste führen.

Die Voraussetzungen für die Hubverengung können wie folgt sein:

  • schweres Ödem aufgrund einer Viruserkrankung;
  • das Vorhandensein von Polypen, Tumoren und verschiedenen Pathologien;
  • angeborene Merkmale des menschlichen Körpers (zum Beispiel eine natürlich schmale Kerbe).

Der verengte Durchgang sorgt nicht für einen schnellen Abfluss von Schleim, der im Inneren stagniert. In diesem Fall beginnt eine Entzündung, pathogene Mikroben vermehren sich schnell und es bildet sich Eiter, was auf die Entwicklung einer Sinusitis hinweist.

Die Gründe für die Entwicklung einer Sinusitis (Sinusitis)

Sinusitis ist eine Entzündung der Nebenhöhlen des Oberkiefers, meistens aufgrund einer Infektion, die durch das Blut oder während der Atmung in sie eingedrungen ist. Die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit können jedoch viel mehr identifiziert werden.

Die wichtigsten sind:

  • unbehandelte oder schlecht behandelte Rhinitis (laufende Nase);
  • infektion des Nasopharynx mit pathogenen Bakterien und Viren;
  • frühere Krankheiten (ARVI, Grippe), Erkältung;
  • Verletzung der Kieferhöhlenwand;
  • längerer Aufenthalt in einem Raum mit warmer und trockener Luft sowie in einer chemisch gefährlichen Produktion;
  • schlechte Mundhygiene, insbesondere Zähne;
  • Unterkühlung des Körpers, Zugluft;
  • geschwächte Immunität;
  • verletzung der sekretorischen Funktion der Drüsen;
  • gestörte Anatomie (Krümmung) der Nasenscheidewand;
  • Überwucherung von Polypen und Polypen;
  • allergische Reaktionen;
  • schwere Erkrankungen (Neoplasmen, Schleimhautpilz, Tuberkulose).

Voraussetzung für die Entstehung einer Sinusitis ist oft die langfristige Anwendung von Tropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung durch den Patienten, die zur Behandlung von Erkältungen bestimmt sind.

Symptome und Arten von Krankheiten

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses kann die Sinusitis rechtsseitig, linksseitig oder beidseitig sein. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich, insbesondere am Abend. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Ausfluss aus den Nasengängen, in denen Schleim und Eiter vorhanden sind;
  • ein Druckgefühl im Bereich des Nasenrückens, das sich beim Neigen des Kopfes verstärkt;
  • verstopfte Nase, vollständige oder abwechselnde linke und rechte Seite;
  • Gedächtnisstörungen und schlechter Schlaf;
  • hohe Temperatur in akuter Form (bis zu 39-40 Grad), Schüttelfrost;
  • Unwohlsein, Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, starker Leistungsabfall;
  • schmerzen in der Nase, die auf die Stirn, die Schläfen, die Augenhöhlen, das Zahnfleisch übergehen, bedeckt im Laufe der Zeit den gesamten Kopf;
  • angestrengtes Atmen;
  • Stimmänderungen (nasal).

Bei Sinusitis wird am häufigsten ein starker Nasenausfluss beobachtet. Dies ist auf die Ansammlung von Schleim, Blutgerinnseln und Eiter in den Nasenhöhlen zurückzuführen. Je nach Farbe des Ausflusses unterscheiden Experten zwischen den Hauptstadien der Krankheitsentwicklung:

  • weiß - das Anfangsstadium oder das Stadium der Erholung (mit einer dicken Konsistenz);
  • grün - das Vorhandensein einer akuten Entzündung in den Nebenhöhlen;
  • gelb - es gibt heimlich Eiter, dies ist eine akute Form der Krankheit, die das Eingreifen eines HNO-Arztes erfordert.

Am schwierigsten ist die Situation, in der es geheime Blutgerinnsel und Streifen gibt. Die Kieferhöhlen befinden sich in der Nähe lebenswichtiger Organe, daher sind bei einer fortgeschrittenen Erkrankung schwerwiegende Komplikationen möglich.

Je nach Krankheitsursache werden folgende Arten von Sinusitis unterschieden:

  • Rhinogen tritt nach schlecht behandelten Virusinfektionen, Influenza, Rhinitis auf. Die meisten eine häufige Form von Sinusitis (über 60 % aller Fälle).
  • Polyposis wird durch das Wachstum von Polypen im Nasengang verursacht, wodurch die natürliche Anatomie der Höhle gestört wird und sich eine Stauung entwickelt.
  • Allergisch tritt vor dem Hintergrund des Einflusses aggressiver äußerer Faktoren auf, verursacht eine starke Reaktion des Körpers, hat hauptsächlich einen saisonalen Charakter mit Exazerbationen in den Frühlings- und Herbstmonaten.
  • Odontogen manifestiert sich vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Nebenhöhlen, die durch Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli verursacht werden. Eine häufige Ursache sind Zahnerkrankungen und schlechte Mundhygiene.

Diagnose und Behandlung von Sinusitis

Um die Ursachen und das Entwicklungsstadium der Krankheit zu bestimmen, untersucht der HNO-Arzt die Nasengänge. Um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten, wird eine Durchleuchtung oder Computertomographie der Kavitäten durchgeführt.

Bei der konservativen Therapie der Sinusitis werden allgemeine und lokale Methoden kombiniert, die darauf abzielen, die pathogene Mikroflora zu unterdrücken, das Organ zu reinigen und zu desinfizieren:

  • Tropfen und Sprays. Sie wirken vasokonstriktorisch (Galazolin, Naphtizin, Xylometazolin), können auch Hilfsstoffe mit antihistaminischen Eigenschaften (Vibrocil, Cetirizin) oder lokale Antibiotika (Bioparox, Polydex) enthalten.
  • Antiseptika in Form von Tropfen und Spüllösungen sorgen für den Abfluss von Sekreten und die Reinigung der Nasengänge (Miramistin, Dioxidin, Protorgol, Furacilin, Chlorhexidin). Es ist notwendig, auf die Empfehlungen des Arztes zu hören, da viele von ihnen Kontraindikationen für Kinder oder schwangere Frauen haben.
  • Antibiotika Die am häufigsten verwendeten Medikamente der Penicillin-Gruppe (Flemoklav, Amoxiclav), Cephalosporine (Cefixim, Pantsef), Makrolide (Clarithromycin, Azithromycin).

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt oder die Anastomose vollständig blockiert ist, kann der Arzt auf eine Punktion der Sinuswand zurückgreifen.

Bei der Punktion wird das angesammelte Exsudat mit einer Spritze abgepumpt, die Kavität gewaschen und entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika injiziert. Die Punktion kann in kürzerer Zeit geheilt werden. Auch in der modernen Medizin werden spezielle YAMIK-Katheter und die Methode der Ballon-Sinusoplastik eingesetzt, um eine Punktion zu vermeiden. Spionagesoftware für moderne Smartphones zum Verfolgen eines Abonnenten oder zum Abhören von Gesprächen - wie man sie findet und installiert. Instagram-Spionage-Apps und spezielle Programme auf Smartphones werden von uns zunehmend in unserem Alltag verwendet.

Eine vorzeitige Behandlung der Sinusitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen - Meningitis, Entzündung des Sehnervs, Osteomyelitis der Gesichtsknochen

Reinigung der Nebenhöhlen zu Hause

Neben der medikamentösen Therapie können alternative Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Sie können die betroffenen Hohlräume mit den folgenden Rezepten reinigen:

  • Spülen mit einer Meersalzlösung (nicht mehr als 1 Teelöffel pro halben Liter abgekochtes Wasser). Gießen Sie die Lösung mit geneigtem Kopf mit einer Teekanne oder Spritze ohne Nadel in das Nasenloch, ohne starken Druck auszuüben. Wasser sollte durch das andere Nasenloch herausfließen.
  • Nach dem Ausspülen wird empfohlen, 2 Tropfen ätherisches Thujaöl in jedes Nasenloch zu geben. Dieser Vorgang muss zwei Wochen lang dreimal täglich wiederholt werden.
  • 20% alkoholische Propolis-Tinktur wird mit Pflanzenöl (1: 1) gemischt und in jedes Nasenloch eingeträufelt.
  • Sanddornöl wird in die Nasenlöcher getropft oder zur Inhalation verwendet (10 Tropfen pro Topf mit kochendem Wasser, 10-15 Minuten atmen).