Halssymptome

Juckreiz im Hals behandeln

Juckreiz der Rachen- und Kehlkopfschleimhaut ist ein schmerzhaftes Gefühl, das oft mit einem unproduktiven, obsessiven Husten einhergeht. In der Regel ist der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend: es treten weder Schweißausbrüche noch Kopfschmerzen und keine Anzeichen von Fieber auf. Der lähmende Juckreiz hält jedoch viele Stunden an und kann sich nachts verstärken. In einigen Fällen wird Juckreiz zu einer Manifestation einer allergischen Rhinitis, Heuschnupfen; manchmal begleitet es den infektiösen Prozess. Sie müssen wissen, was zu tun ist - wenn Ihr Hals juckt, ist es wichtig, sich vorzustellen, welche Behandlung der Patient braucht und wie lange sie dauern kann.

Behandlungsprinzipien

Eine gesunde Schleimhaut von Mund, Rachen und Kehlkopf juckt nicht, daher sollte das Auftreten von Beschwerden über Juckreiz und Reizung die Vorstellung eines wahrscheinlichen pathologischen Prozesses zulassen. Kribbeln und Halsschmerzen im Inneren können erklärt werden durch:

  1. Allergische Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis.
  2. Pollinose.
  3. Oropharyngeale Candidose.

Bei allergischer Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis spricht man von Entzündungen im Bereich der Nasenhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes allergischer Natur. Pollinose ist eine allergische Erkrankung, die durch Pflanzenpollen verursacht wird und sich durch Veränderungen der oberen Atemwege und der Augen manifestiert. Oropharyngeale Candidose (oropharyngeale Candidose, Candidomykose) ist ein infektiöser und entzündlicher Prozess, der durch pathogene Pilze der Gattung Candida hervorgerufen wird. Es ist notwendig, die Ursachen des Juckreizes im Hals zu unterscheiden, da die Behandlung entsprechend unterschiedlich ist.

Die wichtigsten Therapieprinzipien sind:

  • Beendigung des Kontakts mit einem Allergen im Falle einer allergischen Natur der Krankheit;
  • Zerstörung eines Infektionserregers - eines Pilzes der Gattung Candida;
  • symptomatische Behandlung zur Linderung des Zustands;
  • Immunkorrektur, Sanierung von Herden chronischer Infektionen;
  • eine Kombination aus nicht-medikamentösen Methoden und pharmakologischen Medikamenten.

Bei der oropharyngealen Candidose ist es wichtig, die Ursache für die Entwicklung der Pilzinfektion herauszufinden. Dies kann die Tatsache einer langfristigen Antibiotikatherapie oder das Vorliegen einer Immunschwäche beim Patienten sein. Manchmal ist eine Candidose des Oropharynx und des Kehlkopfes eine Folge der Sprachbelastung bei Vertretern der "Stimm" -Berufe - Lehrer, Sänger und der Hals der Patienten juckt noch lange. Symptome allein können ohne das Verständnis der Ursache nicht behandelt werden; Für eine erfolgreiche Wiederherstellung ist ein umfassender Ansatz erforderlich.

Nichtmedikamentöse Therapie

Pharmakologische Wirkstoffe sind nicht die einzigen Bestandteile von therapeutischen Schemata, die dem Patienten zur Verfügung stehen. Der Bedarf hängt von der klinischen Situation ab, und in einigen Fällen sind nicht-medikamentöse Methoden sogar wirksamer als Pillen oder Injektionen. Ein Beispiel sind allergische Pathologien, bei denen die Beseitigung von Allergenen eine spürbare Linderung des Zustands bringt.

Patienten benötigen:

  1. Elimination und hypoallergene Diät bei allergischen Erkrankungen.

Lebensmittel, die sicher als Allergene bezeichnet werden können, werden vollständig von der Ernährung ausgeschlossen, und Lebensmittelbestandteile mit einem erheblichen Maß an Allergenität sind begrenzt. Die Korrektur der Ernährung wird in Zusammenarbeit mit dem Arzt durchgeführt, um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten.

  1. Beseitigung (Beseitigung) von Haushalts- und anderen Allergenen.

Dies ist die regelmäßige Nassreinigung von Staub, die Ablehnung von Federkissen, allergieauslösende Kosmetika - im Allgemeinen eine Änderung des Lebensstils des Patienten je nach Art der Krankheit und Empfindlichkeit gegenüber Allergenen.

  1. Diät für oropharyngeale Candidomykose.

Dem Patienten wird empfohlen, leicht verdauliche, nährstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Bestandteile enthalten sollten, die das Wachstum von Pilzen hemmen. Gezeigt werden insbesondere fermentierte Milchprodukte. Besser dämpfen, köcheln, kochen; Zerkleinern Sie Lebensmittel oder wählen Sie weiche, flüssige und halbflüssige Lebensmittel, um Schmerzen beim Kauen und Schlucken zu vermeiden.

Bei Candidose des Oropharynx sollten Sie keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen.

Es lohnt sich auch, auf gebratene, salzige, eingelegte Gerichte, Pommes, Kaffee, Alkohol und abgepackte Säfte zu verzichten. Bei der Behandlung von Oropharynxmykosen helfen Nahrungsbeschränkungen, schneller zum Ergebnis zu kommen.

Obwohl der Patient im Mund Plaque auf der Oberfläche der Schleimhaut findet, ist es besser, sie nicht zu reinigen. Zuallererst ist es nutzlos: Ohne Exposition gegenüber dem Infektionserreger erscheinen die Schichten wieder. Plaque wird nur verschwinden, wenn die Mykose richtig behandelt wird. Außerdem besteht bei übermäßiger Krafteinwirkung die Gefahr, dass die Schleimhaut geschädigt wird und Bedingungen für die Anheftung einer Sekundärinfektion geschaffen werden. Dies wird den Verlauf verkomplizieren und eine zusätzliche Medikamentenbelastung erfordern.

Antiallergische Medikamente

Antiallergische Medikamente sind Medikamente, die bei der Behandlung allergischer Erkrankungen verwendet werden, um allergische Reaktionen zu stoppen und klinische Manifestationen zu beseitigen. Diese beinhalten:

  • Antagonisten von H1-Histamin-Rezeptoren oder Antihistaminika;
  • Mastzellstabilisatoren oder Membranstabilisatoren;
  • Glukokortikosteroide;
  • Antileukotrien-Medikamente.

Diese Wirkstoffe haben eine Vielzahl von Wirkungen: juckreizstillend, abschwellend sowie antispastisch und in einigen Fällen mild lokalanästhetisch. Die stärksten sind synthetische Präparate von Glukokortikosteroiden - Hormone der Nebennierenrinde. Sie sind jedoch nicht für die routinemäßige Anwendung in leichten Fällen und erst recht nicht für die Selbstmedikation gedacht, da bei unsachgemäßer Anwendung viele schwer zu beseitigende Nebenwirkungen drohen.

Eines der Anzeichen für allergische Rhinitis und Pharyngitis ist ein juckender Hals in der Nähe des Gaumens – die Behandlung sollte Mittel umfassen, die die Symptome schnell lindern. Die Medikamente der Wahl sind Antihistaminika - zum Beispiel Cetirizin, Desloratadin, Erius.

Wie werden Medikamente gegen Halsjucken eingesetzt? Antihistaminika werden in einem Kurs (von 10 Tagen bis zu mehreren Monaten) verschrieben. Bei mittelschwerem und schwerem Verlauf ist eine Kombination mit topischen Glukokortikosteroiden (Mometason, Betamethason, Nasonex), die topisch (z. B. in die Nasenhöhle) verabreicht werden, erforderlich. Es ist besser, verlängerte Versionen zu wählen, die 1-2 mal täglich angewendet werden und 12 bis 24 Stunden dauern. Das Therapieschema kann auch durch ein Antileukotrien-Medikament (Montelukast) ergänzt werden, das normalerweise in der gewählten Dosierung einmal täglich von 3 bis einschließlich 6 Monaten angewendet wird.

Membranstabilisatoren (Cromoglycinsäure, Tayled, Cromohexal) wirken langsamer als Antagonisten von H1-Histamin-Rezeptoren; geeignet für Langzeittherapie, sowie prophylaktische Mittel. Sie werden nicht nur zur systemischen (Tablettenform) sondern auch zur topischen (Nasenspray, Augentropfen, Aerosol-Inhalator) Anwendung angeboten.

Antimykotische Medikamente

Bei der oropharyngealen Candidiasis werden verwendet:

  • Antiseptika (Lugol-Lösung, Chlorhexidin, Hexetidin);
  • Antimykotika (Clotrimazol, Levorin).

Die Medikamente können topisch (Spülungen, Salben, Sprays, Lutschtabletten) und systemisch (Tabletten, Injektionen) angewendet werden. Bei mildem Verlauf wird einer lokalen Schleimhautbehandlung der Vorzug gegeben. Wenn das Verfahren weit verbreitet ist, wird auch die systemische Verabreichung von Medikamenten verwendet.

Gurgeln Sie mindestens dreimal täglich nach den Mahlzeiten mit Antiseptika.

Wenn eine langfristige Anwendung lokaler Antiseptika erforderlich ist, müssen Sie sich an die Entwicklung einer Resistenz (Resistenz) von Infektionserregern gegen sie erinnern und das Medikament wöchentlich ersetzen.

Zusätzliche Aktivitäten

Bei Erkrankungen, die durch Juckreiz im Rachen gekennzeichnet sind, sind ergänzende Maßnahmen zur Haupttherapie:

  1. Symptomatische Medikamente für Allergien.
  2. Allergenspezifische Immuntherapie bei Allergien.
  3. Gurgeln bei oropharyngealer Candidose.

Symptomatische Medikamente, die zur Linderung von allergischer Rhinitis und Pharyngitis verwendet werden können, umfassen topische nasale Dekongestiva oder vasokonstriktorische Nasentropfen (Xylometazolin, Oxymetazolin, Naphazolin). Sie sind sowohl zur Linderung von Rhinitis-Symptomen als auch zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Nasengänge vor der Verabreichung topischer Medikamente (z. B. Glukokortikosteroide) indiziert.

Die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) ist in den Behandlungsstandards bei allergischer Rhinitis und anderen allergischen Erkrankungen der oberen Atemwege enthalten. Es ist besonders nützlich, wenn der Patient den Kontakt mit dem Allergen nicht vermeiden kann (zB wenn Hausstaub oder Pollen die Reaktion verursachen). Die Methode reduziert den Bedarf an medikamentöser Therapie - insbesondere Antihistaminika. Wenn ASIT wirksam ist, werden die Symptome einer allergischen Entzündung unterdrückt.

Der Patient, der nasale Dekongestiva verwendet, sollte sich des Phänomens der Tachyphylaxie und des Risikos einer Rhinitis medicamentosa bewusst sein.

Das Phänomen der Tachyphylaxie besteht in einer Abnahme der Wirkung des Arzneimittels unter Beibehaltung der üblichen Dosierung. Der Patient kann die Dosis erhöhen, wodurch das Auftreten von Nebenwirkungen droht. Rhinitis-Medikamente sind das Ergebnis einer längeren Anwendung von vasokonstriktorischen Tropfen und Sprays. Daher wird vor Beginn der Behandlung eine Grenze von 3 bis 5, maximal 7 Tagen festgelegt - länger als dieser Zeitraum können keine Medikamente aus der abschwellenden Gruppe verwendet werden.

Gurgeln kann nicht nur mit Medikamenten mit antimykotischer Wirkung durchgeführt werden. Den Patienten wird außerdem empfohlen, Folgendes zu verwenden:

  • warme Sodalösung;
  • warmes Wasser (vorgekocht).

Spülen Sie Mund und Rachen nach jeder Mahlzeit sowie vor dem Auftragen von Medikamenten auf die Schleimhaut. Patienten mit einem hohen Rezidivrisiko einer Mykose (Immunschwäche, HIV-Infektion) wird empfohlen, diese Hygienemaßnahme auch nach Abschluss der Behandlung durchzuführen.

Eine Selbstmedikation bei Juckreiz im Rachen ist nicht akzeptabel, da sie zum Fortschreiten der Erkrankung, einer Erweiterung des Spektrums ursächlich bedeutsamer Allergene und zur Entwicklung von Resistenzen von Pilzerregern gegen Medikamente führen kann. Die Therapie sollte gemäß den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Juckreiz im Hals wird von einem Therapeuten, Kinderarzt, HNO-Arzt, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Allergologen behandelt.