Kardiologie

Koronare Herzinsuffizienz

Ursachen

Der kausale Zusammenhang der Koronarinsuffizienz wird von Kardiologen festgestellt:

  • Primäre Verstöße. Sie entstehen direkt in den Gefäßen (Entzündung, Trauma, Plaque).
  • Sekundäre Verstöße. Sie entwickeln sich mit einem starken Anstieg des Stoffwechsels im Myokard. Dies ist eine Folge einer Schädigung der Koronararterien. Solche Verletzungen treten in anderen Körperteilen auf.

Eine Herzinsuffizienz der Herzkranzgefäße kann sowohl auf genetischer Ebene als auch unter Einwirkung äußerer Faktoren auftreten. Häufige Ursachen für die Entwicklung sind:

  • Anämie.
  • Betonen.
  • Gasvergiftung.
  • Arteriosklerose (fördert die Bildung von Plaque an den Gefäßwänden).
  • Tumoren, die in der Nähe der Herzkranzgefäße oder an benachbarten Organen entstanden sind.
  • Gefäßentzündung.
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus oder Drogensucht). Sie tragen zu Krämpfen der Gefäßwände bei.
  • Koronarsklerose. Cholesterin-Plaques verlassen die Wände der Blutgefäße, die in das Blut gelangen und den normalen Gang stören.
  • Venenthrombose. Blutgerinnsel können den Gang zum Herzen teilweise oder vollständig blockieren.
  • Angeborener Herzfehler.
  • Diabetes mellitus, der zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt.
  • Fettleibigkeit.
  • Anaphylaktischer Schock.

Herzerkrankungen können durch eine genetische Veranlagung ausgelöst werden. Angeborene oder erworbene Krankheiten genetischen Typs können leider nicht rückgängig gemacht werden.

Laut Statistik führt ein falscher Lebensstil eher als andere zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Tatsache ist, dass schlechte Gewohnheiten oder schlechte Ernährung eine Reihe schwerwiegender Krankheiten hervorrufen, die sich wiederum negativ auf den Zustand der Blutgefäße auswirken.

Übergewicht, durch häufige Snacks, den Verzehr großer Mengen an Fetten und Kohlenhydraten, übermäßige Süßigkeiten, führt zu Diabetes. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin steigt, die Viskosität des Blutes steigt, die Bildung von Blutgerinnseln und Cholesterin-Plaques wird provoziert.

Alkohol hat die Eigenschaft, die Gefäßstruktur zu verformen. Scharfe Veränderungen von Verengung zu Ausdehnung wirken sich irreversibel auf die Gefäße aus, und das Rauchen bringt sie täglich um.

Die genetische Veranlagung umfasst sowohl angeborene als auch erworbene Gefäßpathologien. Diabetes mellitus ist eine der Erkrankungen, die im Erwachsenenalter auftreten können. Jeder ist gefährdet, aber der Prozentsatz der Schädigung des Körpers steigt, wenn bei Eltern oder der älteren Generation ein endokrines Problem diagnostiziert wurde. Angeborene Gefäßerkrankungen treten während der Entwicklung des Fötus noch im Mutterleib auf und können nicht durch äußere Einflüsse beeinflusst werden.

Andere Provokateure der Koronarinsuffizienz sind Stress, Vergiftungen aufgrund einer ungünstigen Wohngegend (in der Nähe von Fabriken, Fabriken, Arbeiten mit Giftmüll usw.). Der letzte Faktor ist der heimtückischste, da er seine Wirkung erst nach längerer Zeit zeigt, wenn es dem Körper gelungen ist, giftige Substanzen in sich anzusammeln. Sie führen nicht nur zu Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, sondern auch zu pathologischen Zuständen anderer Organe.

Einstufung

Koronare Insuffizienz kann auf zwei Arten ausgedrückt werden. Kardiologen unterscheiden:

  • Scharfe Form. Der Zustand ist durch eine starke Veränderung der Herzkranzgefäße oder des Blutflusses gekennzeichnet. Sie tritt in schweren Stresssituationen (Angst, Schmerzen, Temperaturschwankungen) auf, bei anderen sich schnell entwickelnden Krankheiten. Die Symptome sind scharf und ausgeprägt. Die akute Form geht oft mit einem Herzinfarkt einher, was das Sterberisiko erhöht.
  • Chronische Form. Es hat die Besonderheit, sich lange zu entwickeln. Eine allmähliche Verformung der Blutgefäße kann sowohl durch äußere Faktoren als auch durch angeborene Pathologien (Alkoholismus, Anämie, Herzfehler) hervorgerufen werden. Der Prozess wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, die sich bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands manifestieren können. Die Körpersignale bei der chronischen Form der Erkrankung sind recht lang.

Chronische Koronarinsuffizienz führt zu einer schleichenden Gefäßschädigung. Experten identifizieren 3 Hauptschweregrade der Pathologie.

  1. Leicht. Mit der Entwicklung des ersten Grades der Insuffizienz kann der Patient leichte Brustschmerzen verspüren. Es tritt bei starkem emotionalem oder körperlichem Stress auf.
  2. Durchschnitt. Der zweite Grad verursacht tastbare Schmerzen in der Herzgegend. Körperliche Aktivität wird von Kurzatmigkeit und erhöhter Herzfrequenz begleitet. Langfristige Schmerzen verursachen in einigen Fällen Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schwer. Die gefährlichste Form der Entwicklung. Der Patient verspürt auch in Ruhe akute und anhaltende Brustschmerzen. Die Ausdauer lässt nach, selbst normale Bewegung im Haus verursacht Schwierigkeiten. Der Patient braucht Ruhe und Schlaf, um sich zu erholen.

Die chronische Form der Koronarinsuffizienz führt nicht zum Tod oder Herzinfarkt. Es provoziert oft eine koronare Herzkrankheit.

Symptome

Die koronare Herzinsuffizienz weist eine Reihe charakteristischer Symptome auf. Das Erkennen mehrerer ist ein Signal für die Notwendigkeit einer Untersuchung.

Ausgeprägte Zeichen:

  • Atemnot bei wenig Bewegung.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Blasse Haut des Gesichts.
  • Steifheitsgefühl nach dem Training.
  • Angestrengtes Atmen.
  • Scharfe Schmerzen im Brustbereich.

Eine rechtzeitige Diagnose trägt zu einer wirksamen Behandlung bei. Bei einer leichten Form von Pathologien der Hauptgefäße des Herzens kann der Prozess umgekehrt werden, dies ist jedoch bei einem langen Krankheitsverlauf fast unmöglich.

Behandlung

Die Behandlung der koronaren Herzinsuffizienz sollte beim ersten Anzeichen eingeleitet werden. Eine schwere Form der Krankheit kann zu einem völligen Fehlen der Möglichkeit der Genesung und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs führen. Kardiologen haben eine umfassende Behandlung entwickelt. Es besteht aus mehreren Stufen.

  1. Korrektur des Lebensstils. Dazu gehört das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, die Wahl der richtigen Ernährung, die schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität, die Normalisierung des Tagesablaufs (Schlaf, Aktivität und Ruhe - gleichzeitig). Wenn vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen (Anämie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit) eine Koronarinsuffizienz aufgetreten ist, ist eine Behandlung bzw. Pflege des Körpers erforderlich.
  2. Medikamente. Der Facharzt verschreibt sie je nach Grad und Ursache der Schädigung der Herzgefäße.
  3. Wellness-Verfahren. Gerät zur richtigen Atmung, Besuch eines Sanatoriums. Diese Aktivitäten konsolidieren die Ergebnisse der Genesung und tragen zur Erhaltung der Gefäßgesundheit bei.

Erste Hilfe bei Exazerbation

Bei einem akuten Anfall müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Das Herz eines Patienten kann jede Minute zum Stillstand kommen, und es ist unmöglich, seine Arbeit ohne spezielle Ausrüstung wieder aufzunehmen.

Wenn die Hauptaufgabe abgeschlossen ist, muss auf die Stabilisierung des Zustands des Patienten geachtet werden. Während Sie auf das Notfallteam warten, müssen Sie:

  1. Sorgen Sie für Frieden. Der Patient sollte sofort auf ein Bett oder Sofa gelegt werden. Wenn während eines Anfalls starke Atemnot oder Husten auftreten, sollte der Patient auf einem Stuhl sitzen.
  2. Beseitigen Sie ein mögliches Engegefühl in der Brust. Bei einem Herzinfarkt wirken sich bereits geringe Belastungen, auch Kleidung, auf den Brustbereich aus. Der Patient muss den oberen Teil des Lifters vollständig entblößen und nicht nur Dinge, sondern auch Schmuck (Perlen, Ketten, Anhänger) entfernen. Wenn möglich, Blutdruck messen
  3. Sorgen Sie für frische Luft. Bei akuter Koronarinsuffizienz stellt sich im Brustbereich ein Quetschgefühl ein, das das Atmen erschwert. Durch das Öffnen aller Fenster können Sie den Sauerstofffluss und die Sauerstoffzirkulation im Raum erhöhen. Dadurch wird die Atmung des Patienten erleichtert und das Herz belastet.
  4. Medikamente geben. Das gebräuchlichste und wirksamste Mittel ist Validol. Er ist in der Lage, Schmerzen zu lindern, bevor der Krankenwagen eintrifft. Validol wird unter die Zunge des Patienten gelegt und seine Wirkung tritt nach wenigen Minuten ein.

"Nitroglycerin" ist die zweite Option für einen Herzinfarkt. Es muss auch unter die Zunge gelegt werden. Es wirkt schneller, innerhalb der ersten Minute. Wenn die Schmerzen nicht nachgelassen haben oder die Veränderungen geringfügig waren, muss die Tablette nach 10 Minuten erneut verabreicht werden. Dieses Medikament ist bei Patienten mit niedrigem Blutdruck kontraindiziert.

Es gibt viele Ursachen für eine Koronarinsuffizienz. Es kann sowohl durch eine schwere innere Schädigung des Körpers als auch durch äußere Faktoren hervorgerufen werden. Um die Herzgesundheit zu erhalten, müssen Sie auf sich selbst aufpassen, vorbeugende Maßnahmen ergreifen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.