Kardiologie

Bösartige Hypertonie

Bei der bösartigen arteriellen Hypertonie wird vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen der Gefäßwände ein extrem hoher Blutdruck diagnostiziert. Diese Art von Bluthochdruck kann zu Blutungen, Ödemen des Sehnervenkopfes, Ischämie und Funktionsstörungen von Organen führen.

Entwicklungsmechanismen

Die Pathologie wird von einem erhöhten Druck von 160-100 bis 180-120 mm begleitet. rt. Säule. Die arterielle Hypertonie gilt bei Raten von 220-125 mm als bösartig. Gleichzeitig sind bereits Veränderungen des Fundus in Form von Ödemen des Sehnervenkopfes, Retinopathie der Netzhaut des dritten Stadiums - einer Störung aufgrund von Gefäßerkrankungen - sichtbar. Hämorrhagien (Blutverlust der Blutgefäße) und Exsudate (seröse Flüssigkeit) treten in der Netzhaut auf.

Menschen mit normalem oder niedrigem Blutdruck können eine maligne Hypertonie entwickeln, wenn die Werte schnell auf 150/100, 160/110 oder 180/120 mm ansteigen. Wenn eine Hypertonie in der Vorgeschichte seit langer Zeit besteht und der Druck der Arterien allmählich zunimmt, verursacht sein hohes Niveau beim Patienten keine Veränderungen wie eine schwere maligne Hypertonie.

Warum sich die Krankheit entwickelt und Krisen auftreten, ist nicht genau bekannt. Warum Bluthochdruck in manchen Fällen nicht bösartig ist, in anderen jedoch zur Ursache gefährlicher Krankheiten und des Todes wird, hat die Wissenschaft noch nicht bewiesen. Es wird davon ausgegangen, dass bei einer schnellen und deutlichen Druckerhöhung Prozesse eintreten, die die Gefäße pathomorphologisch verändern. Dies führt zur Entwicklung einer Gewebeischämie. Mit der Manifestation der Malignität:

  • Folgende Systeme werden aktiviert: Gewebe- und humorale Pressorsysteme.
  • Vasokonstriktorische Wirkstoffe werden massiv freigesetzt: Angiotensin-II, Endothelin-1, Vasopressin, Katecholamine.
  • Das Endothel wird geschädigt, mitogene Faktoren, die Thrombozytenaggregation werden aktiviert.
  • Fibrin wird in den Gefäßen abgelagert, was eine produktive Endarteriitis und dann eine Fibrinoidekrose entwickelt.

Wenn sich maligne arterielle Hypertonie, Vasokonstriktion und fibrinoide Nekrose von Arteriolen entwickeln, tritt unter dem Einfluss humoraler vasopressorischer Faktoren eine noch stärkere Verschlimmerung der Gewebeischämie auf. In dieser Hinsicht steigt der systemische und renale Druck.

Wenn der intraglomeruläre Druck ansteigt, werden Natriumionen aus den Nieren ausgeschieden, es entwickelt sich eine Hypovolämie. Und es setzt vasokonstriktorische Faktoren frei. Es entsteht ein Teufelskreis, denn mit all diesen Veränderungen wächst der Druck weiter, die inneren Organe werden ischämisch angegriffen. Die Natriumreserven sind erschöpft, es entwickelt sich eine Hypovolämie, es treten Anzeichen einer malignen Hypertonie auf, was die Behandlungstaktik beeinflusst:

  • Mangel an Wasser und Natrium;
  • Hypokaliämie tritt bei hohem Aldosteron auf;
  • Plasmarenin wird aktiviert;
  • der Aldosteronspiegel steigt.

Diese Symptome stören die renale Hämodynamik, rufen "Drucknatriurese" und Hypovolämie hervor und stimulieren das Reninaldosteron-System.

Symptome

Die Symptome der malignen Hypertonie sind fulminant und plötzlich. Bei Raten von 300-150 / 160-130 mm Hg. Kunst. der Bereich von Herz, Gehirn, Nieren und Fundus ist betroffen. Manchmal entwickelt sich eine akute Pankreatitis. Vor dem Hintergrund akuter Schmerzen unter dem Peritoneum treten Symptome einer progressiven nekrotisierenden Vaskulitis auf, eine fibrinoide Nekrose des Darms und der Pankreasgefäße ist möglich.

Eine frühe und häufige Manifestation der Retinopathie aufgrund einer Gefäßpathologie wird festgestellt: Die Papille schwillt auf beiden Seiten an, Blutungen und Exsudate treten in der Netzhaut auf. Sie gehören zu den eigentümlichen Markern der Malignität der Pathologie. Eine ödematöse Bandscheibe kann ein Zeichen für andere Anomalien sein, wie z. B. einen Hirndruck, der den venösen Rückfluss beeinträchtigt.

Leitsymptom der Malignität, das sich früh manifestiert, ist die hypertensive Enzephalopathie mit ödematösem Gehirn. Es wird bestätigt, wenn:

  • intensive und anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstseinsverdunkelung, Benommenheit und Koma.

Enzephalopathie stört die Autoregulation des zerebralen Blutflusses. Es gibt keine Stabilität des Blutflusses, wie bei Indikatoren von 110-180 mm. Der Druck steigt, der obere Rand der Arteriole dehnt sich unwillkürlich aus. Aus diesem Grund treten Hyperperfusion, Hirnödem und hypertensive Enzephalopathie auf. Und es kann durch Schlaganfälle kompliziert werden: hämorrhagisch oder ischämisch.

Die Haut der Patienten trocknet aus, wird blass mit einem erdigen Farbton. Das Körpergewicht geht schnell verloren und es kommt zu Nierenversagen und Anämie. Seine Symptome treten auf, da rote Blutkörperchen während der fibrinoiden Nekrose der Arteriolen und der produktiven Endarteriitis geschädigt werden. Verletzung ihrer Integrität und Entwicklung einer mikroangiopathischen hämolytischen Anämie durch Fibrinoidablagerungen an den Kapillarwänden.

Eine bösartige Pathologie entwickelt sich parallel zu einer fortschreitenden Nierenschädigung. Die Gründe für diese Vereinigung:

  • Nephroangiosklerose;
  • erhöhte Kreatininwerte;
  • blutiger Urin;
  • zunehmende Urämie;
  • verringerte glomeruläre Filtrationsrate;
  • Verschlechterung der tubulären Sekretion (Reabsorption).

Bei der Untersuchung des Urins wird festgestellt:

  • Verminderte Fähigkeit der Niere, feste Partikel im Urin zu konzentrieren.
  • Vorhandensein von Mikrohämaturie und Proteinurie.

Die Nieren können bei Vorliegen einer Eklampsie und der raschen Entwicklung der Krankheit eine normale Größe aufweisen oder während des Übergangs von chronischer zu bösartiger Hypertonie verkleinert sein. Gleichzeitig verändert sich das Herz-Kreislauf-System rasant:

  • sein Versagen schreitet bis zum Lungenödem fort;
  • ischämische Herzkrankheit destabilisiert;
  • Arrhythmien auftreten.

Die aktive Behandlung ermöglicht es 70 % der Patienten mit malignem Bluthochdruck, 5 Jahre zu überleben. Wenn keine Nierenfunktionsstörung vorliegt, überleben 96% der Patienten, bei Nierenversagen - 65%.

Eine häufige Todesursache ist Myokardinfarkt, Nierenversagen. Die Manifestation der Malignität wird in 1-3% der Fälle vor dem Hintergrund einer Hypertonie festgestellt. Bei Nierenarterienstenose - in 20-25% der Fälle. Es manifestiert sich auch in Gegenwart von primärem Aldosteronismus, Phäochromozytom, parenchymaler Nierenerkrankung. Sekundäre Hypertonie macht weniger als 10 % aus.

Ein besonders schwerer Verlauf zeichnet sich durch eine maligne Hypertonie vor dem Hintergrund kollagener Erkrankungen wie Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Periarteriitis nodosa aus.

Diese Erkrankungen erhöhen schnell und signifikant die Aktivität von Renin im Blutplasma. Junge Menschen ab 40 Jahren, ältere Menschen werden krank. Daher wird auch die isolierte systolische Hypertonie bösartig, insbesondere bei Vorliegen einer Nierenarterienstenose bei vorbestehender Hypertonie.

Diagnose

Der Schweregrad des Zustands des Patienten wird durch die Untersuchung der Anamnese, die körperliche Untersuchung sowie durch klinische und Labortests bestimmt. Bei der Diagnose werden die bisherige Form der Hypertonie, ihr Verlauf und ihre Behandlung berücksichtigt. Aufgedeckte sekundäre symptomatische Hypertonie. Eklampsie ist ausgeschlossen - späte Toxikose bei Schwangeren. Bei der Diagnose wird die Behandlung mit Hilfe von Vasopressormitteln abgebrochen: Kokain, Sympathomimetika, Inhibitoren, Monoaminoxidase. Und auch blutdrucksenkende Medikamente sind ausgeschlossen: Clonidin, β-Blocker.

Um das Bild von Läsionen im Gehirn, dem Herz- und Gefäßsystem wiederzugeben, wird eine Liste von Patientenbeschwerden berücksichtigt. Prüfen Sie, ob Sehstörungen, Nierenfunktionsstörungen, Nierenversagen, Hämaturie oder Oligurie vorliegen.

Während der Untersuchung ist eine tägliche Überwachung notwendig, da der zirkadiane Rhythmus des Blutdrucks und seine für maligne Hypertonie charakteristischen Störungen erkannt werden können. Normalerweise nimmt der physiologische Druck nachts nicht ab.

Die Untersuchung des Fundus ermöglicht den Nachweis einer Retinopathie Grad 3-4, die für die Beurteilung des neurologischen Status wichtig ist. Bei der Diagnose sollten die Manifestationen einer Hypovolämie (Verminderung des Blutvolumens) sowie der Zustand des Herzens und der Blutgefäße während des EKG beurteilt werden. Das Vorliegen einer Hypovolämie wird durch einen erhöhten Hämatokrit - Blutverdickung - angezeigt. Laboruntersuchungen von allgemeinen Tests (Blut und Urin) helfen, Anämie zu erkennen oder auszuschließen, Kreatinin, K . zu bestimmen+, N / A+ (Kalium- und Natriumspiegel).

Eine wichtige Studie zum Nachweis der Malignität der Hypertonie ist die Nierenbiopsie zur histologischen Beurteilung bei Kombination von produktiver Endarteriitis (Gefäßverengung bis zum Verschluss des Lumens) mit fibrinoiden Arteriolennekrose. In diesem Fall wird das betroffene Gewebe mit Fibrin imprägniert. Das Bindegewebe wird zerstört und in Zukunft bilden sich durch die ausgeprägte Reaktion von Makrophagen Narben in nekrotischen Herden.

Blutviskosität und -druck

Die Bestimmung des Hämatokritspiegels ist notwendig, um eine Verdickung und Verdünnung des Blutes zu erkennen. Diese Indikatoren beeinflussen den Blutdruck. Bei einer Abnahme der Blutviskosität (Blutverdünnung) sinkt der Druck, bei einer Zunahme (Blutverdickung) steigt er an. Bei einem höheren Anteil an Hämatokrit (Erythrozyten) ist auch die Viskosität des Blutes höher. Bei langsamem Blutfluss erhöht sich seine Adhäsion: Zellen und Proteine, Zellen mit Zellen kleben zusammen, was auch die Viskosität erhöht.

Indikatoren für einen normalen Hämatokritwert (Erythrozyten + Leukozyten + Blutplättchen) bei Patienten sind wie folgt:

Männer54%
Frau47%
Neugeborene Babies44-62%
Babys bis 3 Monate32-44%
Kinder unter 12 Monaten36%
Kinder von eins bis zehn37%

Es ist wichtig zu wissen. Wenn der Hämatokrit höher als der Standard ist, können wir von einer Verdickung des Blutes und einem Anstieg des Blutdrucks sprechen.

Blutgerinnsel werden durch Dehydration verursacht. Dehydration sowie Überhitzung mit übermäßigem Schwitzen, Erbrechen und Durchfall verringern das Gesamtblutvolumen, das im ganzen Körper zirkuliert. Rauchern und Diabetes mellitus fehlt Sauerstoff im Blut, sodass eine chronische Hypoxie auftritt. Der Körper beginnt, die Synthese roter Blutkörperchen zu erhöhen, um den Sauerstoffmangel auszugleichen. In diesem Fall steigt der Hämatokrit, aber das Blutvolumen ändert sich nicht.

Der Hämatokrit steigt auch mit folgenden Faktoren an:

  • atmosphärische Luft mit veränderter Zusammensetzung;
  • primäre Erythrämie (Polyzythämie) - Krebs der hämatopoetischen Organe;
  • Tumoren der Nieren der Nebennieren;
  • polyzystische oder Hydronephrose der Nieren;
  • langfristige Einnahme von Arzneimitteln, einschließlich Diuretika;
  • traumatische Verletzungen, Verbrennungen, innere Wunden, Blutungen und Peritonitis;
  • anämische Zustände im Zusammenhang mit einem Mangel an Eisen und / oder Vitamin B12.

Behandlung

Die Wahl der optimalen therapeutischen Maßnahmen und Behandlungsmethoden zur Vermeidung von Komplikationen und dem Fortschreiten der malignen Hypertonie ist nur nach Einschätzung des Schweregrades des Patienten möglich. Manchmal ist eine sofortige (innerhalb von 1 Stunde) oder schnelle (innerhalb eines Tages) Drucksenkung erforderlich, da sich Nieren- und Herzinsuffizienz oder andere Komplikationen blitzschnell entwickeln.

Nicht jeder stuft den unkomplizierten malignen Bluthochdruck als echte hypertensive Krise ein, daher wird eine ambulante Behandlung verordnet. Bei akuter Nieren- und Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Ödem des Sehnervs wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Um keine Störungen der Autoregulationsmechanismen des Blutflusses zu provozieren, trat keine Minderdurchblutung der Organe auf, andere lebensbedrohliche Komplikationen traten nicht auf, der Druck wurde innerhalb einer Stunde um nur 20% des ursprünglichen Drucks gesenkt. Die Behandlung erfolgt mit parenteralen Arzneimitteln mit schneller Wirkung: "Natriumnitroprussid", "Klondinin", "Labetalol", "Esmolol", "Nicardipin", "Trimetafan", "Diazoxid" oder "Nitroglycerin".

Liegen keine dringenden Indikationen vor, wird der Druck durch eine Kombination von blutdrucksenkenden Medikamenten in ausreichender Dosierung schrittweise reduziert. Wenn die erwartete Wirkung nicht erreicht werden kann und ein schweres Nierenversagen auftritt, werden Hämosorption, Plasmapherese, Ultrafiltration und Dialyse durchgeführt. Diuretika sollten mit Vorsicht angewendet werden, um die Dehydration nicht zu verschlimmern und die Blutviskosität zu verursachen. Bei Hypovolämie sind sie im Allgemeinen ausgeschlossen. Bei übermäßiger Flüssigkeitsretention im Körper werden Diuretika jedoch in optimalen Dosen verschrieben.

Es ist wichtig zu wissen. Mit einer Monotherapie kann die maligne Hypertonie nicht geheilt werden. Die Wirkung wird mit einer Kombination von 3 Medikamenten gegen Bluthochdruck erzielt, ohne die maximal verträgliche Dosis zu überschreiten.

Kombinieren Sie Calciumantagonisten und β-Blocker mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorblockern. Verwendet als Dihydropyridin-Derivate der Langzeitbehandlung mit solchen Mitteln: "Lercanidipin", "Lacidipin", "Amlodipin". Sie werden mit β-Blockern kombiniert und mit ACE-Hemmern ergänzt.

Es ist unerwünscht, Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten bei kurzer Exposition einzusetzen, da die Gefahr eines unkontrollierten Druckabfalls besteht. Dies führt zu gefährlichen Komplikationen: Herzinfarkt und Schlaganfall.

Um mit Hypovolämie fertig zu werden und die zirkulierende Flüssigkeit aufzufüllen, wird eine isotonische Lösung verabreicht. Dies wird dazu beitragen, die Preise zu senken. Nach der Verwendung von starken Vasodilatatoren zur Erweiterung des Lumens von Blutgefäßen kann der Druck schnell abfallen. In diesen Fällen wird zusätzlich eine isotonische Lösung verabreicht. Medikamente korrigieren individuell Nieren-, Koronar- und Hirninsuffizienz.

Hausmittel

Um den Druck dringend zu senken, müssen Sie:

  • Tragen Sie ein in Essig getränktes Tuch auf den Fuß auf: Tafelessig oder Apfelessig für 10-15 Minuten.
  • Dämpfen Sie Ihre Füße in einem Senfbad bei einer Wassertemperatur von bis zu 42 °C - 10-15 Minuten.
  • Senfpflaster auf Wadenmuskulatur, Schultern, Nacken und Hinterkopf auftragen.
  • Geben Sie dem Patienten eine Massage des Nackenbereichs und des Kopfes, wobei Sie sich auf die Schläfen und den Hinterkopf konzentrieren.

Rezept 1. Nehmen Sie morgens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine Tinktur aus goldenem Schnurrbart, 1 Esslöffel. Die dunkelvioletten Knie (15-17) der alten Pflanze mahlen und mit Wodka (0,5 l) auffüllen. Bestehen Sie für 2 Wochen, schütteln Sie den Inhalt regelmäßig.

Rezept 2. Mischen Sie Honig (0,5 EL) mit Zitrone, gerieben mit Schale und Knoblauchzehen, die in einer Knoblauchschüssel (5 Stk.) zerdrückt werden. Bestehen Sie 7-8 Tage in einem Schrank und nehmen Sie 1 TL. 3 mal täglich. Tiefgekühlt lagern.

Bei fehlender Honigallergie kann die Behandlung der malignen Hypertonie wie folgt durchgeführt werden:

  • Morgens auf nüchternen Magen eine Mischung aus Honig und Pollen zu gleichen Teilen einnehmen, mit warmem Johanniskraut (1 EL) herunterspülen.
  • Nehmen Sie eine Mischung aus Honig (1 EL) mit Saft aus roten Johannisbeeren und Meerrettich (1 EL), Zitrone (1 Stk.). Meerrettich reiben, Wasser hinzufügen und 36 Stunden bestehen lassen, dann die Flüssigkeit von der Dicke trennen. Nehmen Sie 1 EL. eine Stunde vor den Mahlzeiten und 2-3 Stunden danach. An einem kühlen Ort zugedeckt lagern.
  • Kürbis in einem Glas Wasser weich kochen (200 g), durch ein Sieb reiben und Honig dazugeben. Trinken Sie nachts ein Drittel eines Glases.

Zur Blutdrucksenkung und vorbeugend ist es sinnvoll, Kombucha und Gemüsesäfte mit Honig, frischen Preiselbeeren und schwarzen Johannisbeeren zu trinken. Reduzieren Sie den Druck von Ofenkartoffeln in der Schale, täglicher Verzehr einer kleinen Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen zum Essen. Zum ersten Frühstück können Sie Kefir (1 EL) mit Zimt (1 TL) trinken.

Daher werden Medikamente und traditionelle Medizin verwendet, um den Druck zu normalisieren. Es ist notwendig, das Körpergewicht zu normalisieren, indem Lebensmittel ohne tierische Fette, aber reich an Kalium, Magnesium und Kalzium in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist notwendig, auf salzige Lebensmittel zu verzichten und Salz durch eine Sauce aus Zitronensaft, Preiselbeere, Preiselbeere oder Viburnum zu ersetzen. Körperliche Aktivität, Wandern, Schwimmen und Radfahren werden ebenso gefördert wie das Rauchen und Trinken von Alkohol.