Kardiologie

Kardiogramm des Herzens und seine Entschlüsselung - wie es gemacht wird und in welchen Fällen

Indikationen für

Obwohl die Kardiographie eine Routineuntersuchungsmethode ist, hat sie auch Indikationen. Um die Ursache von Schmerzen oder Beschwerden im Brustbereich festzustellen, konsultiert der Patient einen Therapeuten oder Kardiologen. Der Arzt erhebt zunächst eine Anamnese, untersucht, misst Druck und Puls, auskultiert das Herz und schickt es dann in die Studie, um herauszufinden, was das Kardiogramm zeigt.

Indikationen für EKG:

  • Brustschmerzen (Verdacht auf Angina pectoris oder Myokardinfarkt);
  • Dyspnoe;
  • Beschwerden in der Herzgegend nach viralen oder bakteriellen Infektionen;
  • pathologisches Herzklopfen, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzmuskels.

In solchen Fällen ist die Durchführung eines EKGs obligatorisch:

  • bei Krankenhausaufenthalt in einer stationären Abteilung eines beliebigen Profils;
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • bei Vorsorgeuntersuchungen von Erwachsenen;
  • für Schulkinder bei der Auswahl einer Gruppe von Sportunterricht.

Ein Elektrokardiogramm des Herzens wird sowohl zur Primärdiagnose pathologischer Zustände als auch zur Überwachung der Krankheitsdynamik verwendet. Bei der Verschreibung von Medikamenten verlässt sich der Arzt sowohl auf das subjektive Empfinden des Patienten als auch auf EKG-Daten, die tatsächliche Veränderungen im Herz-Kreislauf-System widerspiegeln.

Ausführungstechnik

Die Durchführung der Kardiographie erfordert keine besonders komplexen Fähigkeiten, daher wissen mittleres und junges medizinisches Personal, wie man ein Kardiogramm des Herzens anfertigt. Ein Gerät für eine solche Manipulation ist ein Kardiograph. Es kann stationär und ständig in einem speziell ausgestatteten Büro, das jede Poliklinik hat, oder mobil sein – für die bequeme EKG-Aufzeichnung am Krankenbett.

Während des EKG liegt der Patient auf dem Rücken. Die Anbringungsstellen der Elektroden werden von der Kleidung befreit und zur Verbesserung der Leitfähigkeit mit isotonischer Kochsalzlösung benetzt. Elektroden in Form von Platten haften an den Gliedmaßen: rot - rechts, gelb - links, grün - am linken Bein und schwarz rechts. Sechs Elektroden in Form von Saugnäpfen werden auf der Brust platziert. Sie werden als Brustelektroden (V1-V6) bezeichnet, und die Extremitätenelektroden gelten als basisch (I, II, III) und verstärkt (aVL, aVR, aVF). Jede der Ableitungen ist für einen bestimmten Bereich im Herzen verantwortlich. Bei Verdacht auf pathologische Prozesse entlang der Hinterwand des Herzmuskels werden zusätzliche Thoraxelektroden (V7-V9) verwendet.

Es ist wichtig, dass der Patient vor der geplanten Elektrokardiographie keinen Alkohol oder Kaffee trinkt. Beim Abnehmen ist es unerwünscht, sich zu bewegen, zu sprechen, da dies zu einer Verfälschung des Untersuchungsergebnisses führt.

Das Kardiogramm wird grafisch auf Spezialpapier oder in elektronischer Form aufgezeichnet. Es ist wichtig, mindestens vier Herzzyklen aufzunehmen, um objektive Daten über den Zustand des Herzens zu erhalten. Der Film ist mit dem Namen, dem Geschlecht (Mann, Frau), dem Datum der Studie, dem Alter des Patienten signiert, da der Erwachsene und das Kind unterschiedliche Werte der normalen Parameter haben. Danach wird die Aufzeichnung an den Arzt übergeben, der das EKG im Detail entziffert.

Verschiedene Techniken und Indikationen dafür

Die klassische EKG-Aufzeichnung hilft zu sehen, wie sich das Myokard und das Reizleitungssystem im Moment verhalten. In vielen Fällen (Präventionsuntersuchungen, normale Schwangerschaft) reicht ein konventionelles EKG aus. Es treten jedoch Situationen auf, in denen ein Patient nur bei Stress oder körperlicher Anstrengung oder zu einer bestimmten Tageszeit über Schmerzen oder Atemnot klagt und der Film keine charakteristischen Rhythmusänderungen oder pathologischen Zähne zeigt. In solchen Episoden werden zusätzliche Arten der Kardiographie verwendet.

Bei Angina pectoris ist es nicht immer möglich, die Veränderungen im EKG zu fixieren, daher muss man das Belastungs-EKG oder den Laufbandtest nutzen. Bei dieser Methode wird während der EKG-Aufzeichnung körperliche Aktivität (Laufband oder Fahrradergometer) ausgeübt.

Hinweise zur Durchführung eines Stresstests:

  • Diagnostik der Belastungs-Angina und Bestimmung ihrer Funktionsklasse;
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung von koronarer Herzkrankheit und Angina pectoris.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für dieses Verfahren:

  • akute Periode des Myokardinfarkts;
  • instabile Angina;
  • Arrhythmie, schwere Blockade;
  • Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.

Eine weitere spezielle Art von EKG ist ein Holter (24-Stunden-Herzfrequenzmesser). Dazu werden Elektroden und der Rekorder selbst am Körper des Patienten befestigt, der klein ist und rund um die Uhr elektrische Potentiale misst. Lesen Sie mehr über diese Art der Kardiographie im Artikel „Die Methode der Langzeit-EKG-Überwachung“.

Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Entschlüsselung des Elektrokardiogramms des Herzens ist ein wichtiger und entscheidender Schritt bei der Diagnose und Verschreibung einer Behandlung. Für eine korrekte Interpretation ist es notwendig, die Essenz der Zähne und Linien in der Grafik zu verstehen.

Ein EKG-Ausdruck hat drei wichtige Elemente:

  • zahn - Konkavität oder Konvexität der Linie. Verschlüsselt in lateinischen Buchstaben P, Q, R, S, T;
  • das Intervall umfasst Segmente und Zähne;
  • Segment - der Abstand zwischen zwei Zähnen.

Bei der Beschreibung des Kardiogramms werden die Dauer der Intervalle, die Höhe der Zähne, die Position und Form der Segmente berücksichtigt. Wichtige Faktoren sind die Aufnahmegeschwindigkeit des Bandes, mit dem der Elektrokardiograph arbeitet (normalerweise 25 oder 50 mmsec) und Artefakte (Patientenbewegung während des Eingriffs, Basisliniendrift):

  1. P-Welle - zeigt Prozesse im Atrium an, normalerweise positiv, bis zu 2,5 mm hoch und 0,1 s Dauer.
  2. Q-Welle - zeigt Impulse im interventrikulären Septum, Dauer - 0,03 s.
  3. Die R-Welle - die höchste - zeigt die Impulse der Ventrikel selbst an.
  4. Die S-Welle - negativ und flach, zeigt den Abschluss des Impulsdurchgangs in den Ventrikeln an.
  5. T-Welle - spiegelt die Repolarisation der Ventrikel wider.

Der nächste wichtige Indikator für ein normales EKG ist die Sinus-Herzfrequenz. Kriterien: Vor allen QRS liegt eine P-Welle, gleich PQ (0,12–0,2 s) in allen Ableitungen und eine Herzfrequenz von 60–80 Schlägen/min.

Als nächstes wird die elektrische Achse des Herzens (EOS) bestimmt, die die Leitungs- und Faserorganisation des Organs charakterisiert. Sie kann vertikal (+70 +90 Grad), horizontal (0 +30) und normal (+30 +60) sein.

Wer macht

Ein Arzt jeglicher Fachrichtung hat zumindest eine minimale Vorstellung davon, wie man ein Kardiogramm des Herzens liest, um die Anzeichen schwerer Erkrankungen erkennen zu können. Am häufigsten werden Kardiogramme von Therapeuten oder Kardiologen entziffert, weil sie diese Studie verschreiben. Sanitäter und Notärzte lesen Tonbänder, um schnell Entscheidungen über medizinische Versorgung oder Krankenhausaufenthalt in einem Herzkrankenhaus zu treffen. In vielen Polikliniken gibt es Ärzte, die nur Kardiogramme entschlüsseln (Funktionsdiagnostik Arzt) und ein Fazit zur durchgeführten Studie schreiben.

Am Ende der Aufzeichnung liefern moderne Kardiographen ein vorläufiges Studienergebnis, das die Größe der Intervalle und Zähne, die Herzfrequenz, die Position der elektrischen Achse des Herzens und Anzeichen solcher Pathologien anzeigt: Blockade, Arrhythmien, Hypertrophie der Myokardwände . Dies erleichtert dem Arzt das Zählen und Messen der Segmente, aber es kommt vor, dass das Programm die Ergebnisse falsch interpretiert. Der Arzt überprüft die pathologischen Zeichen im EKG und zieht die richtige Schlussfolgerung.

In einigen Fällen löst der Abschluss eines Elektrokardiogramms des Herzens das Diagnoseproblem nicht vollständig. Der Arzt kann Sie bitten, frühere Bänder und Schlussfolgerungen anderer Untersuchungen zu sehen. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose die Daten der Anamnese, des Krankheitsverlaufs und der Einnahme von Medikamenten.

Ist es möglich, die Ergebnisse unabhängig zu interpretieren?

Viele Patienten möchten wissen, wie sie das Kardiogramm des Herzens selbstständig entziffern können, da sie oft das Ergebnis der Studie so schnell wie möglich erfahren möchten, um sich zu beruhigen. Es ist jedoch besser, diese Aufgabe dem Arzt zu übertragen, der kompetent beraten wurde, obwohl einige EKG-Daten auch für Anfänger leicht zu interpretieren sind. Das Verfahren ist einfacher, wenn die Aufnahme von hoher Qualität ist und keine Artefakte auf dem Band vorhanden sind.

Um zu verstehen, wie ein Kardiogramm des Herzens gelesen wird, müssen Sie die Parameter des Rhythmus und der Herzfrequenz kennen. Um die Anzahl der Kontraktionen zu bestimmen, wird die Anzahl der großen Quadrate auf der Folie zwischen den beiden nächsten R-Zähnen gezählt. Bei einer Geschwindigkeit von 50 mm s wird 600 durch die Anzahl der Quadrate geteilt und bei 25 mm s wird 300 geteilt nach der Anzahl der Quadrate.

Danach wird der EOS-Wert angezeigt. Wie bereits erwähnt, kann die Achsenposition normal, horizontal oder vertikal sein. Norm: vertikal bei dünnen Menschen, horizontal - bei Hypersthenikern (stämmig, mit breiter Brust). Eine Abweichung von EOS wird als Hypertrophie der Myokardwände, Blockierung der Bahnen oder andere Pathologien entschlüsselt.

Wie sieht das Ergebnis der Elektrokardiographie aus?

Für den Wortlaut der EKG-Befunde gibt es eine allgemein anerkannte Norm, an die sich alle Ärzte halten. Schreiben Sie am Anfang der Beschreibung eine vollständige Beschreibung der Zähne, Segmente und Intervalle mit Angabe ihrer Größe, Amplitude und Dauer. Beachten Sie dann die Art des Rhythmus (Variante der Norm - Sinus) und die Richtung der Herzachse. Wenn die Indikatoren in Ordnung sind, vermerkt der Arzt, dass auf dem Kardiogramm keine Verstöße festgestellt wurden.

Werden Abweichungen von der Norm festgestellt, zieht der Arzt diese in die Schlussfolgerung ein: Welcher Zahn oder welches Segment ist verändert und von welchem ​​Problem spricht er. Eine hohe und spitze P-Welle ist ein Zeichen für eine Vergrößerung des rechten Vorhofs (Cor pulmonale), eine gegabelte zweihöckrige P-Welle deutet auf eine Vergrößerung des linken Vorhofs hin.

Wenn das PQ-Intervall (die Norm beträgt 0,12–0,2 Sek.) erhöht ist, sind die Merkmale der AV-Blockade und ihr Grad in der EKG-Beschreibung enthalten:

  • I - nur Verlängerung des Intervalls ohne andere Änderungen;
  • II - Verlängerung von Р-Q;
  • III - Es besteht keine Verbindung zwischen QRS und P-Welle.

Einer der wichtigsten diagnostischen Schlüssel ist das ST-Segment, da es eine Abnahme der Sauerstoffversorgung des Myokards widerspiegelt.

Der QRS-Komplex zeigt die Prozesse in den Ventrikeln, und seine Veränderungen oder verschiedene Deformationen weisen auf eine Blockade des His-Bündels, ventrikuläre Extrasystole, hin.

Veränderungen der T-Welle spiegeln pathologische Prozesse während der Wiederherstellung des Herzens nach der Kontraktion wider. Biphasisches T erscheint bei Hyperkalzämie, Vergiftung mit Herzglykosiden; eine reduzierte T-Welle bedeutet, dass das endokrine System leidet (Hypothyreose, dyshormonelle Kardiomyopathie).

Geben Sie bei einem pathologischen Rhythmus an, welches Segment des Leitungssystems ihn erzeugt hat. Zuweisen:

  • Vorhofrhythmus mit einer Herzfrequenz von 45-60 Schlägen / min. (P-negativ in II und III Ableitungen vor dem Ventrikelkomplex);
  • atrioventrikulär - die P-Welle erscheint nach dem QRS;
  • ventrikulär - das QRS ist breit, es besteht keine Verbindung mit der P-Welle, die Herzfrequenz beträgt weniger als 40 Schläge / Minute.

Schauen wir uns zur Verdeutlichung ein Beispiel für die Dekodierung eines normalen Elektrokardiogramms an: „PQ - 0,11 s. 2. QRS - 0,05 s. 3. QT - 0,3 s. 4.RR - 0,61 - 0,65 - 0,6. Sinusrhythmus, regelmäßig. Herzfrequenz 74 Schläge pro Minute. Normalposition von EOS".

Ein Beispiel für ein normales EKG

EKG-Diagnosewert

Die Methode der Kardiographie ist vor langer Zeit erschienen und verliert in unserer Zeit nicht an Relevanz. Seitdem hat es sich verbessert und verändert, ist aber immer noch eine unersetzliche Studie über Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Am genauesten bestimmt das Kardiogramm die Ursache der Rhythmuspathologie. Das EKG zeichnet erfolgreich das Auftreten von Paraimpulsen auf und zeigt die Lage des Fokus, die Art der Arrhythmie an. Auf dem Film wird oft eine Blockade der Bahnen (Sinoatrial, AV-Knoten, Schenkel) manifestiert. Neben der Identifizierung von Pathologien hilft das Kardiogramm dem Arzt bei der Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

Aber mit der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit kommt die Methode der konventionellen Elektrokardiographie manchmal nicht zurecht. Schließlich ist es wichtig, während eines Anfalls ein Zeichen einer Ischämie zu erfassen, was nicht immer bei einem Arzttermin passiert. In solchen Fällen wird jedoch während des Trainings ein Kardiogramm entfernt oder mit Hilfe eines Holters werden Angina-Anfälle festgestellt.

Das Kardiogramm zeigt den Myokardinfarkt deutlich an, was die Diagnose erheblich erleichtert und aufgrund der Einfachheit und Geschwindigkeit des Verfahrens hilft, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Darüber hinaus dient eine EKG-Studie als Indikator für die Verschreibung des Koronarsyndroms.

Die Methode der Elektrokardiographie wird zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und in der endokrinologischen Praxis verwendet. Diabetes mellitus erhöht das Risiko, an Arteriosklerose und koronaren Herzkrankheiten zu erkranken. Beim Phäochromozytom sind Rhythmusstörungen und Kardiomyopathien möglich. Ein diffuser toxischer Kropf ist eine häufige Ursache für Vorhofflimmern.

In der modernen medizinischen Praxis ist die Elektrokardiographie nach wie vor eines der einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten Diagnoseverfahren. Mit seiner Hilfe werden eine Reihe von Krankheiten im Frühstadium erkannt und viele Komplikationen verhindert.