Kardiologie

Was kann ein MRT des Herzens zeigen?

Die Tomographie ist eine der aussagekräftigsten Diagnosemethoden, mit der Sie die Art der Struktur jedes Gewebes und Organs bestimmen können, basierend auf der physikalischen Fähigkeit eines Atoms, seine Position in einem Feld zu ändern. Das kardiale MRT-Verfahren erfordert zunächst keine Kontrastmittelgabe, da Blut als organisches Kontrastmittel dient. In diesem Fall hat das Bild eine hohe Auflösung und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Kreislaufsystems objektiv zu beurteilen.

Physikalische Grundlagen der Methode

Das Grundprinzip des MRT-Geräts Ist Kernspinresonanz. Betrachten wir dieses Konzept aus physikalischer Sicht.

Der menschliche Körper besteht aus Atomen, Neutronen und Protonen fungieren als ihre geladenen Teilchen. Die Teilchen rotieren zufällig im Atomkern und erzeugen ein internes Magnetfeld, das mit einem externen Magnetfeld wechselwirken kann. Als Ergebnis dieses Prozesses reihen sich die Protonen in einer bestimmten Reihenfolge auf. Der Tomograph erzeugt einen Energieimpuls in der Nähe der Eigenrotation der Protonen (Larmor-Frequenz). Dies trägt zur Veränderung der Position der Partikel und ihrer synchronen Rotation bei.

Die Protonen des inneren Magnetfelds ändern unter dem Einfluss von Energie allmählich ihre Position und richten sich in einer ähnlichen Reihenfolge wie das äußere Feld aus. Dies wird als "Entspannung" bezeichnet. Es gibt zwei Entspannungszeiten: T1 und T2. Die Kernkonzentration und die Relaxationszeit bestimmen die Größe des Spektrums und die Helligkeit des Bildes.

Die Magnetresonanztomographie eignet sich zur Visualisierung von Weichteilen, da anatomische Strukturen mit wenigen Protonen (Knochen, Luft) immer ein schwaches Signal haben und daher dunkel dargestellt werden. Flüssigkeiten, insbesondere Wasser, können je nach Periode (T1 oder T2) sowohl hell als auch dunkel erscheinen.

Zusätzliche Recherchemöglichkeiten

Ein zusätzlicher Wert der MRT ist die Möglichkeit, die Sensitivität der Technik durch die Einführung von Kontrastmitteln zu erhöhen. Am weitesten verbreitet ist Gadolinium. Das Kontrastmittel baut sich im Gewebe auf und ermöglicht die Diagnose von Tumoren und Metastasen. Es wird auch in der Herzpraxis verwendet, um Aneurysmen, Defekte und andere Gefäßanomalien zu erkennen.

Es gibt spezielle MRT-Untersuchungen (Magnetresonanztomographie) des Herz-Kreislauf-Systems.

  • Die MR-Angiographie ist eine hochwirksame Methode zur schnellen Beurteilung des Blutflusses in der Aorta und den peripheren Arterien. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Bilder von Blutgefäßen im zweidimensionalen und im dreidimensionalen Modus anzeigen.
  • MR-Spektroskopie - basiert auf der Bildung eines Spektrums aus den Kernen von Wasserstoff und Phosphor, das für die Beurteilung biochemischer Prozesse im Myokard wichtig ist. Das Spektrum zeigt die relativen Konzentrationen von Adenosintriphosphat (ATP) und Phosphokreatin (PCr), Enzymen, die eine Schädigung des Herzmuskels markieren. Eine Abnahme der Konzentration von PKr im Vergleich zu ATP weist auf eine Myokardischämie hin.
  • Die Phasengeschwindigkeitsabbildung ist eine resonante Technik, die dem Herzultraschall ähnlich ist. Es ermöglicht Ihnen, den Blutfluss zu visualisieren, den Wert des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens auf Höhe der Aortenklappe zu berechnen und auch das Vorhandensein von Defekten der interventrikulären oder interatrialen Septen zu bestimmen.

Indikationen

Die Hauptindikation für die Studie ist die Notwendigkeit einer detaillierten Visualisierung des Kreislaufsystems mit einem ungenauen Ergebnis des Ultraschalls des Herzens. Das Verfahren kann auch als Alternative zur Mehrschicht-Computertomographie (MSCT) eingesetzt werden.

In der kardiologischen Praxis ist es wichtig, die Masse des Myokards, die Kammervolumina, die Ejektionsfraktion richtig zu berechnen und auch die Ursache für die Entwicklung und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu ermitteln, die durch die MRT des Herzens hervorragend dargestellt werden.

Die hochauflösende Tomographie ermöglicht eine optimale Beurteilung der kontraktilen Funktion des Herzens. Atemanhaltetechniken helfen, die Lage der Koronararterie zu verfolgen. Das Verfahren ermöglicht es, die Funktion der Klappe zu beurteilen und einen Blutrückfluss oder eine Stenose anzuzeigen. Die Tomographie ist der Goldstandard zur Beurteilung der Perikarddicke. Die Methode ermöglicht klare Bilder der Aorta, Pulmonalarterien und -venen zu erhalten und die Myokardperfusion zu beurteilen.

Indikationen für eine MRT des Herzens werden gebildet, wenn der Verdacht auf folgende Zustände besteht:

  • Aneurysma und Pseudoaneurysma des Ventrikels;
  • dilatative und hypertrophe Kardiomyopathie;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Myokarditis;
  • Herzfibrose;
  • arrhythmogene Myokarddysplasie;
  • Hämochromatose - infiltrative Kardiomyopathie, bei der sich Eisen im Myokard ansammelt;
  • Umbau des Herzens;
  • Amyloidose;
  • Sarkoidose;
  • Chagas-Krankheit;
  • Auch Tumoren im Herzen sind gut nachweisbar, was hilft, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen.

Informationsgehalt

Der Informationsgehalt der Methode hängt direkt vom verwendeten Gerätetyp, dessen Leistung und Einstellungen ab.

Ein offener (Niedrigfeld-)Tomograph wird für die Untersuchung von Patienten mit Klaustrophobie und anderen Erkrankungen empfohlen, die den Prozess erschweren. Die Leistung des Geräts liegt normalerweise zwischen 0,23 und 0,5 Tesla. Ob man mit solch schwachen Einstellungen eine MRT des Herzens macht, ist eine Frage der Rationalität, da die Bildqualität gering ist.

Hochfeldinstallationen haben eine Kapazität von 1-1,5-3 Tesla, was dünne Schnitte und damit ein detaillierteres Bild liefert. Außerdem arbeitet dieser Gerätetyp viel schneller.

In welchen Fällen darf der Patient keine Tomographie durchführen?

Die Hauptgefahr der Studie besteht in der Wahrscheinlichkeit, dass eine Situation provoziert wird, die das Leben des Patienten bedroht. ... Absolute Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
  • installierte Insulinpumpen;
  • Mittelohrimplantate;
  • das Vorhandensein von künstlichen Herzklappen;
  • Metallspangen - besonders gefährlich an Hirngefäßen, da Gefäßwandschädigungen und Blutungen wahrscheinlich sind.

Relative Kontraindikationen:

  • Stents in den Koronararterien;
  • künstliche Herzklappen;
  • einige Modelle von Cava-Filtern;
  • prothetische Gelenke;
  • Metallklammern, Scherben;
  • Zahnersatz oder Metallzähne;
  • die Notwendigkeit, Vitalfunktionen mechanisch aufrechtzuerhalten (z. B. künstliche Beatmung der Lunge);
  • psychische Störungen, einschließlich Klaustrophobie;
  • das erste Trimester der Schwangerschaft - Es gibt keine genauen Daten zu den Gefahren der Manipulation, aber es wird empfohlen, Forschungen im Frühstadium zu vermeiden.

Wird während der Magnetresonanztomographie des Herzmuskels Kontrastmittel injiziert, kommen folgende Kontraindikationen hinzu:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels;
  • schweres Nierenversagen;
  • Schwangerschaft jederzeit;
  • hämolytische Anämie.

Schlussfolgerungen

Trotz der hohen Kosten ist die Herztomographie in der modernen Medizin weit verbreitet. Die Methode gilt als die zuverlässigste zur Beurteilung der Struktur und Funktion des rechten und linken Ventrikels, der großen und peripheren Gefäße. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die MRT keine erste Studie zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, sondern häufiger durchgeführt wird, um die Daten der Echokardiographie zu klären.