Kardiologie

Warum treten Herzschmerzen nach und während der Menstruation auf?

Die Vorgänge im Körper einer Frau werden maßgeblich durch die hormonelle Aktivität der Keimdrüsen bestimmt. Verschiedene Phasen des Menstruationszyklus bilden den allgemeinen Hintergrund für die Funktion von Organen und Systemen, der sich mit der Konzentration von Östrogen und Progesteron ändert. Schwäche, Schwindel, Kopf- und Herzschmerzen während der Menstruation sind wahrscheinliche Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper, das von anderen organischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu unterscheiden ist.

Der Zusammenhang zwischen Herzschmerzen und dem Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus des weiblichen Körpers ist durch periodische Veränderungen in Geweben und Organsystemen gekennzeichnet, die durch eine allmähliche Zunahme und Abnahme der Konzentration von Sexualhormonen verursacht werden. Es gibt zwei Phasen des Zyklus:

  • follikulär (vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung, 14-15 Tage), die durch eine minimale Menge an Östrogen und Progesteron im Blut gekennzeichnet ist. Zu diesem Zeitpunkt wächst das Endometrium der Gebärmutter für die zukünftige Eiimplantation. In der Mitte der Follikelphase steigt der Östrogenspiegel an, der zum Zeitpunkt des Eisprungs ein Maximum erreicht;
  • luteal (vom Eisprung bis zum ersten Tag der Menstruation) - Es kommt zu einer erhöhten Progesteronsynthese des Gelbkörpers in den Eierstöcken.

Weitere Informationen über den Zyklus, seine Perioden und ihre Funktionen finden Sie im folgenden Video.

Das Auftreten von Kardialgien (Schmerzen in der Herzgegend) während der Menstruation oder in den ersten Tagen danach ist mit einer niedrigen Östrogen- und Progesteronkonzentration verbunden. Östrogene bieten eine vasoprotektive ("vaskulärer Schutz") Funktion gegen die Bildung von atherosklerotischen Plaques, die eine koronare Herzkrankheit (KHK) hervorrufen.

Die hormonelle Wirkung, die darauf abzielt, Krämpfe der Gefäßmuskulatur zu verhindern, wird durch die Blockade von Kanälen realisiert, die Kalziumionen für eine angemessene Kontraktion in die Muskelfasern transportieren.

Darüber hinaus wurde das Vorhandensein spezieller Östrogenrezeptoren im Herzen nachgewiesen, die die Aktivität der Stickstoffsynthase bestimmen. Letzteres ist ein Enzym, das für die Freisetzung von Stickoxid sorgt, das die krankhaft verengten Gefäße des Organs erweitert. Eine geringe Konzentration dieser Stoffe trägt in Stresssituationen zum Auftreten einer Myokardischämie und zur Entwicklung von Kardialgien bei. Merkmale von Schmerzen im Herzen nach der Menstruation:

  • lang, mehr als 10 Minuten;
  • quetschender Charakter;
  • begleitet von einer Panikattacke mit Luftmangel;
  • Herzklopfen (mehr als 90 Schläge pro Minute), ein Gefühl der Unterbrechung der Herzarbeit.

Der Beginn von Herzschmerzen während der zweiten Phase des Menstruationszyklus ist seltener, da eine ausreichende Menge an Östradiol und Östriol eine kardioprotektive Wirkung hat.

Was tun bei Brustbeschwerden an kritischen Tagen?

Das Auftreten von starken Schmerzen im Herzen in jeder Phase des Menstruationszyklus ist ein alarmierendes Symptom, das dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Wenn in der ersten Phase des Menstruationszyklus (die ersten 15 Tage nach der Menstruation) Herzschmerzen auftreten, ist die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit ausgeschlossen. Der häufigste auslösende Faktor bei Belastungsangina (eine der Formen der ischämischen Herzkrankheit) ist körperliche Aktivität. Kardialgie vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen wird verursacht durch:

  • emotionaler Umbruch;
  • akute Stressfaktoren;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum.

Die effektivste Methode zur Schmerzprävention ist die Änderung des Lebensstils und die Vorbeugung von Situationen, die Kardialgie verursachen.

Um die nachteilige Wirkung der Labilität des Nervensystems, Krämpfe der glatten Muskulatur der Herzkranzgefäße, zu beseitigen, werden Folgendes verwendet:

  • Nitrate ("Nitroglycerin", "Isoket", "Nitrosorbid") - Medikamente, die einen Angina-pectoris-Anfall stoppen, einen ausreichenden Blutfluss durch die Herzkranzgefäße zu den Muskelfasern des Herzens wiederherstellen;
  • Kalziumkanalblocker ("Amlodipin") - verwendet, um Vasospasmus zu beseitigen;
  • Beruhigungsmittel ("Baldrian-Extrakt", "Glykisiert", "Novo-Passit") - verwendet für die Stressätiologie des Schmerzsyndroms;
  • kardioprotektive Medikamente ("Mildronate") - Substanzen, die die Widerstandsfähigkeit des Myokards gegen Sauerstoffmangel erhöhen.

Darüber hinaus erfordert die regelmäßige Wiederholung von Schmerzepisoden im Herzen vor der kommenden Menstruation eine eingehende Untersuchung durch den Kardiologen, um organische Pathologien auszuschließen. Empfehlen Sie auch eine Labordiagnostik der Konzentration von Sexualhormonen in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus.

Schlussfolgerungen

Das Auftreten von Herzschmerzen bei Frauen im gebärfähigen Alter ist mit funktionellen Schwankungen der Östrogenkonzentration im Blut während verschiedener Phasen des Menstruationszyklus verbunden. Die regelmäßige Wiederholung von Kardialgie-Episoden weist auf anhaltende Veränderungen der Gonaden des weiblichen Körpers oder auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin. Daher wird die Konsultation von engen Spezialisten empfohlen. Schmerzen werden nach ärztlicher Verordnung behandelt.