Kardiologie

Alkohol und Herzinfarkt: Beziehung und akzeptable Dosen

Kardiovaskuläre Pathologien nehmen eine führende Position unter den Ursachen der allgemeinen Sterblichkeit ein. Eine der lebensbedrohlichsten Erkrankungen ist der Herzinfarkt. Seine Entwicklung wird direkt durch Alter, Rauchen, ungesunde Ernährung, geringe körperliche Aktivität, Bluthochdruck sowie das Vorliegen von Übergewicht und Diabetes mellitus beeinflusst. Aber natürlich nimmt der Missbrauch alkoholischer Produkte eine Sonderstellung ein. Als praktizierender Spezialist bin ich immer wieder auf diese Pathologie gestoßen und werde in diesem Artikel versuchen, Ihnen ausführlich darüber zu berichten.

Alkohol und Herzinfarkt: Warum das Risiko erhöht ist

Herzinfarkt und Alkohol gehen seit Hunderten von Jahren Seite an Seite. Und die Mutation selbst im Enzym Alkoholdehydrogenase, das es dem Menschen ermöglichte, Ethanol abzubauen, geschah in der Zeit, als er lernte, Feuer zu machen und Mammuts mit einer Steinaxt jagte. Die Tatsache, dass unser Körper körpereigene Alkohole enthält, deutet darauf hin, dass der Alkoholkonsum kein kritischer Faktor ist. Ebenso leicht können Kohlenhydrate, Kochsalz und tierische Fette für Erkrankungen des Herzmuskels verantwortlich gemacht werden, die zu Hyperglykämie, Bluthochdruck und Arteriosklerose führen können.

Alkoholhaltige Substanzen wirken sich wie folgt auf den Herzmuskel aus:

  • Krampf der Muskelmembran der Gefäße verursachen;
  • erhöhen Sie die Blutdruckwerte;
  • die Herzfrequenz erhöhen;
  • fördern die Freisetzung von Kalium aus Kardiomyozyten;
  • den Magnesiumverlust erhöhen;
  • Schäden durch freie Radikale verstärken;
  • haben eine toxische Wirkung auf die Prozesse der Proteinbildung;
  • die konjugierte Arbeit zwischen den Prozessen der Erregung und der Kontraktion unterbrechen.

Diese Einflüsse hängen von der Häufigkeit und Menge der konsumierten alkoholischen Getränke ab. Niedrige bis moderate Dosen haben wiederum sehr einzigartige Wirkungen. In einer der großen klinischen Studien wurde eine Reduktion des Herzinfarktrisikos um 37 % nachgewiesen, wenn 5-6 mal pro Woche ethanolhaltige Substanzen in akzeptabler Menge konsumiert wurden. Es wurde von über 38 Tausend Männern besucht. In einer anderen ähnlichen groß angelegten Studie waren es sogar 42 %. Der kardioprotektive Mechanismus ist mit der Fähigkeit von Ethanol verbunden, das Niveau der nützlichen Lipoproteine ​​hoher Dichte und die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung zu erhöhen.

Dennoch wurde Alkohol nicht als Massenprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt, da sein Konsum eher schwer zu kontrollieren ist. So beträgt zum Beispiel in Russland die Sterblichkeit durch Herzerkrankungen im Zusammenhang mit der Einnahme alkoholhaltiger Substanzen über 36% und bei chronischem Alkoholismus 50% oder mehr. Bei 10 % dieser Patienten kommt es zum plötzlichen Herztod.

Während meiner Praxis ist mir ein wichtiges Merkmal aufgefallen. Herzinfarkte bei Alkoholikern verlaufen oft schmerzfrei. Auf diese Weise ähnelt es einem Herzinfarkt, der bei Diabetes mellitus auftritt. Langzeitpatienten können die Manifestationen der Krankheit erst nach wenigen Tagen spüren. Die Symptome eines alkoholischen Herzinfarkts unterscheiden sich nicht von den klassischen.

Die ersten Anzeichen sind:

  • Brennen, Backen, drückende Schmerzen im Brustbein;
  • Einstrahlung von Schmerzen auf das linke Schulterblatt, Arm, Schulter, Rücken, seltener auf den Bereich des Unterkiefers und der rechten Körperhälfte;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • ein Gefühl der Angst vor dem Tod;
  • Schwindel, starke Schwäche;
  • Unterbrechungen der Herzarbeit (Extrasystole, Vorhofflimmern, AV-Block usw.);
  • seltener Erbrechen, Sprachstörungen, Sehstörungen, Bewegungskoordination, Husten und Blässe der Haut.

Ausgedehnte alkoholische Myokardinfarkte, die mit dem Absterben von mehr als 40% des Herzmuskels einhergehen, äußern sich in Anzeichen eines kardiogenen Schocks:

  • ein ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • Anzeichen eines linksventrikulären Versagens (Lungenödem);
  • verminderte Urinausscheidung (Oligurie, Anurie);
  • Schlafstörungen oder Koma.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Wirkung von Alkohol auf die Entstehung eines Herzinfarkts mehrdeutig ist. Bei minimalem Gebrauch habe ich eine Abnahme der Häufigkeit festgestellt, aber bei regelmäßigen Trinkern ist dies viel häufiger.

Auswirkungen auf die Erholung

Die Rehabilitationszeit bei Personen mit akutem Myokardinfarkt hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei einer unbedeutenden Menge an Nekrose dauert die Genesung im Durchschnitt etwa 6 Monate. Bei ausgedehnter Schädigung der Muskelmembran des Herzens und deren Komplikationen (Aneurysmen, Dressler-Syndrom, chronische Herzinsuffizienz, Postinfarkt-Angina pectoris ua) nehmen die Perioden deutlich zu.

Alkohol nach einem Herzinfarkt wird von modernen kardiologischen Verbänden empfohlen, allen Patienten ausnahmslos zu verbieten. Meine Praxis zeigt, dass sich unter seinem Einfluss das Erholungsintervall verlängert und das Risiko für wiederholte Herzinfarkte deutlich ansteigt.

Zu den negativen Auswirkungen von Alkohol auf die Rehabilitation gehören:

  • erhöhter Blutdruck;
  • Verschlechterung des Blutbildes;
  • Depression der Herzfunktion.

Weitere interessante Informationen (sowie Empfehlungen der Mayo Clinic) zur Wirkung von alkoholhaltigen Getränken auf Druck, Puls und andere Parameter des Herz-Kreislauf-Systems finden Sie in unserem Kanal im Video unten.

Zulässige Dosen

Die aktuellen Empfehlungen der Vereinigten Staaten (ACC/ANA), der Russischen und Europäischen Kardiologischen Gemeinschaften (ESC) erlauben die Verwendung von alkoholischen Produkten in Bezug auf reinen Alkohol (also 98%) in folgenden Dosierungen:

  • für Männer - 28 g / Tag;
  • für Frauen - 14 g / Tag.

Bei Männern entspricht dies etwa 60 ml Wodka, 200 ml Wein oder 400 ml Bier. Evidenzbasierte Medizinklasse - IIB. Übermäßiger Konsum hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Aber die meisten Menschen, insbesondere Männer, interessiert sich dafür, ob es möglich ist, nach einem Herzinfarkt Bier zu trinken.

Traditionelle Empfehlungen für Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Anamnese sind, Alkohol jeglicher Art vollständig zu vermeiden. Nach den Ergebnissen einer der bedeutenden Studien, die 2012 im European Heart Journal veröffentlicht wurden, befanden sich Männer, die vollständig auf Alkohol verzichteten, jedoch in einer weniger vorteilhaften Position. Das Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen war in dieser Kategorie höher als bei denjenigen, die nicht mehr als 1-2 Gläser Rotwein täglich konsumierten.

Die höchste Überlebensrate unter 1818 beobachteten Männern zeigten Patienten, die nach einem Herzinfarkt und davor in akzeptabler Menge Alkohol konsumierten. In Bezug auf Frauen, die einen Herz-Kreislauf-Unfall erlitten haben, wurde das Thema Alkoholkonsum nicht untersucht und bleibt offen.

In Bezug auf Alkohol gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen europäischen und russischen wissenschaftlichen Schulen. Letztere bestehen auf einer vollständigen Ablehnung, und ich stimme ihrer Meinung voll und ganz zu. Ich rate meinen Patienten auch, alkoholische Getränke zu meiden, insbesondere nach einem akuten Myokardinfarkt.

Alkohol und Stenting

Stenting ist eine Methode zur Behandlung von Herzerkrankungen, bei der die Koronararterien mit einem speziellen Stent - einem Metallrohr mit Drahtzellen - prothetisch behandelt werden. Dank des chirurgischen Eingriffs wird das verengte Gefäßlumen wiederhergestellt.

Derzeit gibt es über 400 Stent-Varianten. Sie sind klein, mit menschlichem Gewebe kompatibel, haben eine ausreichende Flexibilität und Elastizität, die es Ihnen ermöglicht, die Wände der von Atherosklerose betroffenen Gefäße zu erhalten.

Ein bedeutender Durchbruch war der Einsatz von Stents mit einer speziellen Beschichtung, die lange Zeit Medikamente freisetzen. Sie verhindern eine übermäßige Proliferation der inneren Arterienmembran (Intima), die zu einer erhöhten Okklusion beiträgt. Moderne Fähigkeiten haben in 95 % der Fälle zu erfolgreichen Ergebnissen beigetragen. Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde, ist praktisch komplikationslos und die Einfachheit und Blutlosigkeit der Manipulation ermöglicht es, den Patienten nach 1-2 Tagen nach Hause zu entlassen.

Eine alternative, aber zeitaufwendigere Operation bei Herzerkrankungen ist die Bypass-Operation. Es besteht darin, einen zusätzlichen Weg zu schaffen, der die betroffene Koronararterie umgeht.

Ein wichtiger Aspekt nach Herzoperationen ist die Einhaltung der richtigen Ernährung. Es beinhaltet die vollständige Alkoholfreiheit für mindestens 1 Jahr. In den meisten Fällen werden für diesen Zeitraum blutverdünnende (Thrombozytenaggregationshemmer, gerinnungshemmende) Mittel verschrieben - Plavix, Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban. Diese Medikamente sind nicht mit alkoholhaltigen Substanzen verträglich, daher empfehle ich nicht, nach einer Stentimplantation oder einem Herzinfarkt Alkohol mit ihnen zu trinken. Die Rolle alkoholfreier Produkte, einschließlich Bier, wurde nicht untersucht.

Zukünftig ist die Alkoholaufnahme bei Patienten, die sich einer Stent- oder Bypassoperation unterzogen haben, in minimalen und moderaten Dosierungen durchaus möglich. Zum Beispiel sollte die Menge an Rotwein 1 Glas pro Tag nicht überschreiten. Langzeitstudien, die den Schaden von alkoholischen Produkten nach Manipulation belegen, wurden nicht durchgeführt.

Fachberatung

  1. Trinken Sie Alkohol nur in den empfohlenen Dosierungen, aber vergessen Sie nicht, dass jeder Organismus anders ist.
  2. Denken Sie daran, dass nur der systematische Missbrauch alkoholischer Getränke, einschließlich Bier, zu einem Herzinfarkt führen kann.
  3. Myokardinfarkte bei Alkoholabhängigen sind oft schmerzlos. Das erste Symptom ist plötzliche Atemnot. Wenn Sie einen haben, rufen Sie dringend einen Krankenwagen.
  4. Vermeiden Sie im ersten Jahr nach der Stentimplantation vollständig alkoholhaltige Substanzen.

Klinischer Fall

Ein 55-jähriger Mann kam zu einem ambulanten Termin zu mir mit Beschwerden über plötzliche nächtliche Atemnot, Schmerzen in der linken oberen Extremität. Nach Angaben von Verwandten hat er in den letzten 2 Jahren Alkohol missbraucht (Wein, Wodka, Bier). Er arbeitet seit seinem 18. Lebensjahr als Bauarbeiter und ist derzeit arbeitslos. Objektiv habe ich folgende Veränderungen festgestellt: HELL 145/80 mm Hg. Kunst .; NPV 26 pro Minute; Herzfrequenz 94 / min. Bei der Auskultation des Herzens wurden einzelne Extrasystolen festgestellt, die Auskultation der Lunge war unauffällig und es traten keine peripheren Ödeme auf. Instrumental: EKG - Sinustachykardie, normale Position des EOS, pathologische Q-Welle und Elevation der ST-Strecke in den Ableitungen II, III, AvF.

Erste Hilfe wurde geleistet: Thrombozytenaggregationshemmer, Betablocker, Notruf mit weiterer Einweisung in die Kardiologie mit der Diagnose „Akuter Q-Myokardinfarkt der hinteren Zwerchfellregion, AHF 1“.

Wie Sie sehen, ist ein Myokardinfarkt bei Personen mit einer Prädisposition für Alkoholkonsum kein seltener Befund. Natürlich sind alkoholhaltige Produkte nicht der einzige Risikofaktor für einen Herzinfarkt, aber zusammen erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit deutlich.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Fehlen typischer Brustschmerzen gelegt werden. Aus diesem Grund ist es bei dieser Personengruppe auch bei indirekten Symptomen eines Herzinfarkts notwendig, eine elektrokardiographische Studie durchzuführen.

Haben Sie Verwandte oder Freunde, die nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation Alkohol missbrauchen?