Kardiologie

Plötzlicher Herztod: Ursachen und Vorbeugung

Der plötzliche koronare Tod (SCD) wird durch einen Herzstillstand verursacht, der auf eine Pathologie kardiogenen oder nicht kardiogenen Ursprungs zurückzuführen ist. Der Hauptgrund ist die Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens und die elektromechanische Dissoziation. Die Herzaktivität hört plötzlich oder innerhalb weniger Stunden auf. Mehr als 80 % der Todesfälle werden bei Menschen mit ischämischer Erkrankung, Atherosklerose und Arrhythmie in der Vorgeschichte diagnostiziert. Bei einem Herzstillstand sind Reanimationsmaßnahmen die einzige Möglichkeit, den plötzlichen Tod zu retten.

Ursachen des plötzlichen akuten koronaren Todes

Ein plötzlicher Koronartod entwickelt sich, wenn die Kontraktionen des Herzens aufgrund seiner Niederlage verschiedener Ätiologie und Genese aufhören. Im Herzen der Pathogenese werden die Pumpfunktion und der Blutfluss gehemmt, es treten Ischämie, Hypoxie oder Herzrhythmusstörungen auf. Diese Faktoren verursachen eine elektromechanische Dissoziation - einen Zustand, bei dem es keine mechanische Kontraktion der Vorhöfe und Herzkammern gibt, aber die elektrische Aktivität erhalten bleibt. Dies führt zum klinischen Tod, bei dem es nur mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung möglich ist, eine Person wieder ins Leben zu bringen.

Viele Faktoren können einen tödlichen Ausgang provozieren. Die Hauptursachen für den akuten koronaren Tod sind nach der neuesten Klassifikation kardiale. Nachfolgend finden Sie eine Liste von ihnen:

  • chronische ischämische Erkrankung vor dem Hintergrund von Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit;
  • schwere Angina pectoris;
  • ein Zustand der Funktionsstörung der linken Herzkammer, Schädigung der Herzkranzgefäße;
  • ein früherer Herzinfarkt;
  • wiederholter Herzinfarkt, insbesondere im Bereich der unteren Wand;
  • ein plötzlicher Anfall von Arrhythmie;
  • ein schneller Anstieg des Kammerflimmerns;
  • Tachykardie der Ventrikel mit fehlendem Puls;
  • ein plötzlicher ausgeprägter Krampfanfall der Blutgefäße des Herzens;
  • Vergiftung mit Herzmedikamenten oder Giften;
  • Asystolie mit Mangel an elektrischer Aktivität;
  • sekundäre elektromechanische Dissoziation durch Thromboembolie oder Perikardtamponade, pathologisch identifiziert;
  • kritische Hypovolämie, Hypokalzämie oder Hyperkalzämie;
  • progressive Toxämie, metabolische Azidose.

Wer ist ausgesetzt: Risikofaktoren

Die Prozesse der Erregbarkeitsstörung, Kontraktilität des Herzmuskels und toxisch-metabolische Störungen führen zum plötzlichen Herztod. Das Risiko einer gefährlichen Pathologie wird durch bestimmte Faktoren erhöht, wie zum Beispiel:

  1. Systematischer Konsum von Alkohol in großen Dosen und Rauchen.
  2. Progressive Herzinsuffizienz und Behandlungsverweigerung.
  3. Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel und Veränderungen des Blutfettwertes.
  4. Das Vorliegen von Arteriosklerose, Arrhythmien, ischämische Herzkrankheit in der Vorgeschichte, ausgedehnter transmuraler Infarkt weniger als 12 Monate. zurück.
  5. Metabolisches Syndrom, endokrine Pathologie, Drogensucht.

Am häufigsten entwickelt sich ein ICD bei koronarer Herzkrankheit in der Altersgruppe 35 - 75 Jahre, hauptsächlich bei Männern. Anfälliger für Patienten mit großfokalem Myokardinfarkt während der letzten 10 Monate. Es sollte daran erinnert werden, dass ein Herzstillstand nicht immer tödlich und potenziell reversibel ist und daher die einzige Rettungsmethode die Notfallbehandlung des plötzlichen Herztodes ist.

Notfallprävention: Was tun?

In Anbetracht der Hauptgründe für die Entwicklung des plötzlichen kardiogenen Todes umfasst die Prävention Maßnahmen zur Früherkennung und richtigen Behandlung von Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und begleitender pathologischer Zustände. Besonderes Augenmerk sollte auch darauf gelegt werden, das Auftreten solcher Pathologien zu verhindern:

  1. Arteriosklerose und Dyslipidämie, Beachtung der richtigen Ernährung, Verringerung der Menge an fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholkonsum.
  2. Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom bei Diabetes, Verringerung des Verzehrs von süßen, einfachen Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren.
  3. Herzerkrankungen, Reduzierung der Salzaufnahme, Raucherentwöhnung.

Zusätzlich empfohlen:

  1. Rechtzeitige Behandlung von malignen Arrhythmien, progressiver Angina pectoris.
  2. Bei Vorliegen einer kardialen Pathologie regelmäßige Untersuchung mit EKG, EchoCG, Holter-Überwachung.
  3. Krankenhausaufenthalt in der Klinik mit einer primären Verschlechterung des Zustands.

Algorithmus, um dem Opfer zu helfen

Mit VKS entwickelt sich das Land extrem schnell. Eine Reanimation ist erforderlich, wenn eine Person kein Bewusstsein, keine Atmung und keinen Puls hat, erweiterte Pupillen nicht auf Licht reagieren. Die Feststellung von Lebenszeichen und ein Notruf müssen innerhalb von 10-15 Sekunden erfolgen, da sonst eine Rettung vor einem Herzstillstand nicht möglich ist. Die Reihenfolge der Ausführung nach dem Standardschema der Herz-Lungen-Wiederbelebung nach dem CAB-Algorithmus:

  1. Wiederherstellung der Durchblutung durch die Methode der Herzdruckmassage.
  2. Bereitstellung des Zugangs zu den Atemwegen und deren Durchgängigkeit.
  3. Wiederaufnahme des Sauerstoffzugangs durch künstliche Beatmung.

Eine frühzeitige Einleitung und Einhaltung erhöht das Risiko einer Rettung nach einem Herzstillstand. Die Handlungsalgorithmen werden im Artikel "Regeln für die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung" näher vorgestellt.

Die medizinische Reanimation umfasst die Erfassung der Herzaktivität auf einem Kardiogramm, Defibrillation, falls angezeigt, Intubation und künstliche Beatmung der Lunge mit Sauerstoffzufuhr, Katheterisierung, Herzmassage und Koronarangiographie unter Kontrolle des Zustands des Patienten.

Schlussfolgerungen

Es gibt viele Faktoren, die einen plötzlichen Herztod auslösen können. In 85 % der Fälle wird ein Herzstillstand bei Patienten mit kardialen Erkrankungen in der Anamnese und Vorliegen einer erblichen Veranlagung registriert. Angesichts des hohen Sterberisikos durch VKS sollte den Regeln zur Vorbeugung und Vorbeugung eines gefährlichen Zustands besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, um die Regelmäßigkeit der Untersuchungen durch einen Hausarzt und einen Kardiologen zu beachten.