Kardiologie

Medikamente gegen Arteriosklerose: Arten und Regeln der Aufnahme

Atherosklerose der Arterien, Arteriolen und Kapillaren ist eine chronisch fortschreitende Pathologie, die die Sterblichkeit durch koronare und zerebrale Komplikationen signifikant erhöht. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie sich strikt an das Medikamentenschema halten.

Wie wird Arteriosklerose behandelt: ein moderner Therapieansatz

Der Grad des Fortschreitens des atherosklerotischen Prozesses wird anhand von Labor- und Instrumentenanalysen beurteilt, bei der Auswahl eines Arzneimittels wird der anfängliche Lipoproteinspiegel berücksichtigt.

Die führende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt die Fraktion der Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL), die Cholesterin (CS) aus dem Blut in die Zellen transportiert. Je nach Höhe dieses Indikators wählen sie das zu verschreibende Medikament aus und bewerten die Wirksamkeit der Behandlung. Zusätzlich werden die Werte von Cholesterin und Triglyceriden berücksichtigt, die zusammen den Verlauf der Dyslipidämie bei einem Patienten mit Atherosklerose widerspiegeln.

Zu den Grundprinzipien der Therapie gehören: die Eliminierung aller modifizierbaren Risikofaktoren, die vorrangige Auswahl von Medikamenten mit nachgewiesener pharmakologischer Wirksamkeit, eine sorgfältige Dosierungsberechnung und eine häufige Überwachung des Zustands.

Verschriebene solche Medikamente zur Behandlung von Arteriosklerose:

  • Statine (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren);
  • Fibrate;
  • Gallensäure-Sequestriermittel;
  • Derivate der Nikotinsäure.

Darüber hinaus kommen homöopathische und pflanzliche Heilmittel zum Einsatz.

Statine

Diese Gruppe von Medikamenten beeinflusst den Fettstoffwechsel, indem sie die Synthese von Cholesterin durch Leberzellen hemmt. Medikamente normalisieren den Zustand der Gefäßwände, wirken als Stabilisator für atherosklerotische Plaques und verhindern so deren Ruptur und weitere arterielle Thrombosen. Die Mittel reduzieren die Manifestationen von oxidativem Stress (Schädigung auf zellulärer Ebene durch Oxidationsprozesse) und verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutes etwas.

Die Klassifizierung der Arzneimittel ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

GenerationEine DrogeCharakteristischVorteile der Wahl
Zuerst

Lovastatin 20-80 mg; "Simvastatin" 10-80 mg; "Pravastatin" 10-20 mg.

Natürliche Naturheilmittel, die durch die Methode der enzymatischen Behandlung von Pilzen gewonnen werden. Sie kommen in Form eines "Prodrugs" vor, das während des Stoffwechsels der Leberzellen aktiv zu wirken beginnt.

Aufgrund der Pilzbeschaffenheit des Ursprungs sind allergische Reaktionen möglich.

Haben einen größeren Einfluss auf die Synthese von Gesamtcholesterin und LDL.

Lovastatin und Pravastatin sind zur Primärprävention zugelassen. Reduzieren Sie das Risiko von koronaren Komplikationen um 35-40%.
Zweite"Fluvastatin" 40-80 mg.Erhalten im Prozess der künstlichen Synthese, haben eine ausgeprägte klinische Wirkung und Wirkung, reichern sich in hoher Konzentration im Blut an.

Es hat eine komplexe Wirkung auf Cholesterin, LDL und Triglyceride.

Als Sekundärprophylaxe reduzieren sie das Komplikationsrisiko um 36 %.
Dritte"Atorvastatin" 10-80 mg.

Sie haben eine komplexe Wirkung auf Cholesterin, LDL und Triglyceride.

Als Sekundärprophylaxe reduzieren sie das Komplikationsrisiko um 36 %.
VierteRosuvastatin 5-40 mg.Sie haben die beste Wirkung auf alle Stoffwechselverbindungen, senken effektiv den Cholesterinspiegel und erhöhen den Anteil an nützlichen Lipoproteinen hoher Dichte.

Fibrate

Medikamente aus dieser Gruppe werden hauptsächlich zur Behandlung von Pathologien mit hohen Triglyceridspiegeln verwendet. Im Stoffwechsel beeinflussen Fibrinsäurederivate Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte und erhöhen dadurch die Aktivität von Lipasen (Enzymen, die die Auflösung und Verwertung von Fetten verbessern). Einige Medikamente aus dieser Gruppe wirken sich auch positiv auf die Cholesterinsynthese in der Leber aus. Die Substanzen wirken sich zusätzlich auf den Blutzustand aus, normalisieren den Gerinnungsprozess und verhindern mäßig die Thrombusbildung, wie „Aspirin“.

In modernen Behandlungsschemata für Atherosklerose sind Fibrate weniger verbreitet als Statine. Wenn sie eingenommen werden, ändert sich der Cholesterin- und LDL-Spiegel praktisch nicht, weshalb sie bei der koronaren Herzkrankheit zur Verschreibung empfohlen werden. Eine größere Wirksamkeit wird bei Triglyceridämie, bei Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom oder kombinierter Hyperlipidämie beobachtet.

Die Liste der Medikamente ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

GenerationMedikamentennameCharakteristisch
Zuerst"Clofibrat"Das Medikament wird aufgrund des hohen Komplikationsrisikos praktisch nicht verschrieben: Steinbildung in der Gallenblase, Tumoren des Verdauungstraktes.
Zweite

"Gemfibrozil"

"Bezafibrat"
Wirksam in Kombination mit Statinen. Es besteht jedoch das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, zu deren Prävention die Dosierung und das Arzneimittelschema strikt eingehalten werden sollten.
Dritte

Fenofibrat

"Ciprofibrat" ("Lipanor")

Was sind die effektivsten und bewährtesten Methoden?

Nach den neuesten Empfehlungen sollte bei der Auswahl von Medikamenten zur Korrektur von Dyslipidämie nicht nur von Labortestindikatoren (Lipidprofil) ausgegangen werden, sondern auch vom Risikoprofil eines bestimmten Patienten. Indikationen für die Einnahme von Statinen sind das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit mit Anzeichen von atherosklerotischen Läsionen, Typ-2-Diabetes, Hochrisikopatienten. Die Zeichen sind in der folgenden Liste aufgeführt.

Liste der Faktoren:

  • verschobener Herzinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Stenting;
  • das Vorliegen von Typ-2-Diabetes oder Hypertonie mit einem Blutdruck über 180/110;
  • Typ-1-Diabetes mit Nierenversagen;
  • Rauchen;
  • älteres Alter;
  • belastete familiäre Vererbung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Veränderungen des Lipidprofils, LDL > 6 mmol/l, Gesamtcholesterin > 8 mmol/l;
  • Auslöschung von Arteriosklerose;
  • Fettleibigkeit, Übergewicht, Ablagerung von Bauchfett;
  • mangelnde körperliche Aktivität.

Algorithmus zum Umgang mit Dyslipidämie:

  1. Patienten hohes Risiko Es wird eine Abnahme der Lipoproteine ​​​​niedriger Dichte auf 1,8 mmol / l oder um 50% gegenüber dem ursprünglichen angezeigt, wenn das eingestellte Niveau nicht erreicht werden kann. Beim durchschnittliches Risiko eine Abnahme des Indikators auf 2,5 mmol / l ist erforderlich, gefolgt von einer Beobachtung.
  2. Die Reduzierung des schädlichen Anteils von Lipoproteinen um durchschnittlich 30-45% ermöglicht "Atorvastatin" und "Rosuvastatin" in einer Dosierung von 10 mg, "Lovastatin" und "Simvastatin" in einer Dosis von 40 mg.
  3. Nur zwei Medikamente - Rosuvastatin in einer Dosis von 20 bis 40 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg ermöglichen es, das gewünschte Ergebnis zu erzielen und den LDL-Spiegel um mehr als 50% zu senken.
  4. In Anbetracht des Risikos von Nebenwirkungen wird die Einnahme von "Simvastatin" nicht über 80 mg empfohlen (die optimale Dosis beträgt 40 mg). In diesem Fall sollte eine Kombination aus zwei Wirkstoffen verwendet werden: 20 mg Rosuvastatin mit 80 mg Atorvastatin.

Besonders wirksam ist die Einnahme von Statinen vor der Stentimplantation der Herzgefäße. Vor einer perkutanen Koronarintervention wird eine einmalige Aufsättigungsdosis von Atorvastatin 80 mg oder Rosuvastatin 40 mg empfohlen. Dadurch wird das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen (Herzinfarkt) nach dem Eingriff bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verringert.

Behandlung von Arteriosklerose mit Pillen: Wie lange sollten Sie Medikamente einnehmen und warum?

Arzneimittel gegen Arteriosklerose sollten ausschließlich nach ärztlicher Empfehlung eingenommen werden. Für jeden Patienten berechnet der Spezialist die Dosierung basierend auf Risikofaktoren, Lipidspektrum-Analysedaten, dem Vorliegen einer Herzerkrankung oder einer schweren Vererbung.

Die meisten Statine werden über einen langen Zeitraum eingenommen, zunächst über einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten, in dem die Wirkung der erhaltenen Behandlung beurteilt und die Dosierung angepasst wird. Außerdem ist eine Erhaltungsdosis erforderlich, um den Spiegel von Lipoproteinen, Cholesterin und Triglyceriden auf den richtigen Werten zu halten. Bei schwerer Koronarpathologie, Zustand nach einem Herzinfarkt oder Eingriff am Herzen, Diabetes werden ständig Medikamente eingenommen.

Nach neuesten medizinischen Erkenntnissen kann das Halten des LDL-Spiegels unter 2 mmol / L den Grad der Gefäßschädigung reduzieren. Bei der Einnahme von Pillen gegen fortschreitende Atherosklerose verhindert eine Abnahme des Lipoproteinspiegels um 1-2 mmol / l die Sterblichkeit, minimiert das Sterberisiko durch Herzinfarkt oder Schlaganfall, wodurch der Patient leben kann.

Was sind die Nebenwirkungen bei der Verwendung dieser Produkte?

Die meisten Nebenwirkungen sind mit der Anwendung der falschen Dosis oder Kombination von Arzneimitteln verbunden.

Bei der Einnahme von Statinen sind Nebenwirkungen äußerst selten. Charakteristische Veränderungen im Magen-Darm-Trakt: weicher Stuhlgang, Blähungen und Blähungen, Beschwerden, Übelkeit oder Erbrechen. Kopfschmerzen oder Schwindel, allgemeine Schwäche kann auftreten. Die Einnahme von Statinen ist besonders gefährlich für Patienten mit Myalgie oder Myositis (einer entzündlichen Muskelerkrankung autoimmuner Natur). In einem solchen Fall kann der Patient Muskelzuckungen und Krämpfe verspüren. Die Medikamente sind bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen, Menschen mit Leberversagen oder fokaler Pathologie kontraindiziert.

Bei der Einnahme von Fibraten treten aufgrund des engen Anwendungsbereichs selten Nebenwirkungen auf, die bedeutendsten sind jedoch: Verschlechterung des Gallenabflusses, Steinbildung in der Gallenblase, Bauchbeschwerden und Verdauungsstörungen. Es ist die Entwicklung der allgemeinen Schwäche, der Kopfschmerzattacken, der Ohnmacht möglich. In seltenen Fällen führt die Verwendung von Mitteln zu einer Erhöhung der oxidativen Enzyme, die sich in Muskelschmerzen und lokalen Entzündungen äußert. Die Anwendung von Fibraten ist bei Nieren- oder Leberinsuffizienz, Gallensteinleiden, Zirrhose, Schwangerschaft oder Stillzeit sowie im Kindesalter kontraindiziert.

Besonders gefährlich ist die falsche Kombination von Medikamenten. Es wurde nachgewiesen, dass die Kombination von Fibraten ("Gemfibrozil", "Ciprofibrat" und "Fenofibrat") mit Statinen das Risiko einer Myopathie (neuromuskuläre Erkrankung) signifikant erhöht, weshalb eine solche Anwendung kontraindiziert ist.

Die Kombination von Statinen mit:

  • Calciumantagonisten ("Verapamil", "Diltiazem");
  • Antimykotikum "Ketoconazol";
  • Antibiotika "Erythromycin" und "Clarithromycin".

Schlussfolgerungen

Die arteriosklerotische Gefäßerkrankung ist eine äußerst gefährliche fortschreitende Pathologie. Störungen des Fettstoffwechsels und in der Folge Veränderungen des Cholesterin-, Lipoprotein- und Triglyceridspiegels bedürfen einer Korrektur. Moderne Ansätze zur Behandlung der Arteriosklerose umfassen die Einnahme von Statinen oder Fibraten. Medikamente werden von einem Hausarzt oder Kardiologen unter Berücksichtigung des individuellen Risikos und der Anamnese des Patienten verschrieben.