Kardiologie

Anzeichen von Herzhusten und wie man ihn loswird

Um sich bei der Diagnose nicht zu irren und Erkrankungen des Atmungs- und Kreislaufsystems nicht zu verwechseln, sollten Sie die Symptome von Herzhusten kennen. Immerhin ist es ein frühes Zeichen für die Entwicklung einer so schwerwiegenden Pathologie wie Herzinsuffizienz. Und dies wiederum kann nicht nur zum Verlust der Lebensqualität, sondern letztlich zum Tod führen.

Was ist ein Herzhusten

Lassen Sie uns sehen, was ein Herzhusten ist und wie er sich von dem bekannteren Husten unterscheidet, der mit dem Atmungssystem verbunden ist. Es ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine der Manifestationen der Pathologie des Kreislaufsystems. Seine Entwicklung basiert auf Ödemen der Schleimhaut des Bronchialbaums als Reaktion auf eine Überlastung des Lungenkreislaufs.

Mögliche Gründe

Verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems können ohne wirksame Behandlung die normale Blutzirkulation so stark stören, dass sie in den Lungengefäßen zu stagnieren beginnt. Das heißt, es wird eine ausreichende Menge zugeführt, aber das Herz wird das Abpumpen nicht mehr vollständig bewältigen können. Der Unterschied zwischen Zufluss und Abfluss beginnt sich im Gefäßnetz anzusammeln, was einen mehrstufigen pathologischen Mechanismus auslöst, der aus den folgenden Stadien besteht:

  1. Ein Anstieg des Drucks im Lungenkreislaufsystem.
  2. Die Passage von Flüssigkeit aus den Gefäßen in den Interzellularraum.
  3. Isolierung der Plasmaproteinfraktion in das Lumen der Alveolen.
  4. Austritt von Blutzellen aus den Gefäßen in die Alveolen.

Mit jedem Schritt sinkt der Gasaustausch in der Lunge immer tiefer. Der Husten tritt im Stadium des Durchtränkens der Alveolenwände mit Flüssigkeit auf und nimmt allmählich zu. Darüber hinaus provozieren Proteinfraktionen das Auftreten von Schaum, und das Eindringen von Blutzellen führt zu einer rosa Färbung.

Ödeme sind die Hauptursache für Husten, da sie Rezeptoren in der Lunge reizen. Als Reaktion wird ein entsprechender Schutzreflex ausgelöst. Es ist jedoch wirkungslos und bringt keine Linderung. Zu Beginn des Prozesses ist der Husten trocken, dann nass.

Wie man sich von anderen Arten unterscheidet

Zur Unterscheidung von anderen Sorten helfen die charakteristischen Anzeichen eines Herzhustens und Begleiterkrankungen:

  • Ohnmacht;
  • Tachykardie;
  • Angina pectoris;
  • häufiger nachts beobachtet;
  • es ist meist trocken, nur bei akutem Kreislaufversagen setzt blutiger schaumiger Auswurf frei;
  • vor einem Anfall gibt es ein Gefühl von Luftmangel, Kurzatmigkeit, die Art der Atmung ändert sich, sie wird intermittierend und heiser;
  • das Auftreten eines Hustenimpulses zu Beginn des Prozesses nur bei schwerer körperlicher Arbeit, und dann, wenn die Pathologie, die zu Herzschäden führte, fortschreitet, fallen die provozierenden Lasten auf Treppensteigen, schnelles Gehen und Sprechen.

Herzhusten kann nicht als einzelnes Phänomen beschrieben werden. Es manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen der Herzinsuffizienz. Das heißt, es besteht eine spezifische Beziehung zwischen den Merkmalen des Hustens und der Krankheit, die ihn ausgelöst hat:

  • die Anfangsphase des Kreislaufversagens vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung verursacht trockene Reizhustenanfälle;
  • rheumatische Perikarditis provoziert einen kurzen trockenen Husten in Kombination mit Schmerzen, die in der Projektion des Herzens lokalisiert sind oder sich in der Brust ausbreiten;
  • Mitralklappenstenose führt zu Atembeschwerden, trockenen Hustenanfällen, manchmal begleitet von Hämoptyse, vermehrtem Schwitzen, leichtem Fieber und Schwäche;
  • thromboembolisches Syndrom, das durch schwere Lungenverstopfung verursacht wird, die sich vor dem Hintergrund von Unterbrechungen der Herzarbeit wie Vorhofflimmern entwickelt hat, provoziert einen Husten mit Hämoptyse;
  • ischämische Veränderungen, die zu einer chronischen linksventrikulären Durchblutungsstörung führen, verursachen wiederholte nächtliche Erstickungsanfälle sowie einen lauten, erschöpfenden Husten, der sich in Rückenlage entwickelt, bis hin zu "rostigem" Auswurf mit braunen oder schwarzen Einschlüssen.

Wenn man diese Merkmale des Herzhustens kennt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, ihn von Erkältungen und anderen durch Lungenpathologie verursachten Arten zu unterscheiden.

Ratschläge des Arztes: Welche Untersuchungen sollten Sie durchführen und an wen Sie sich wenden

Wenn Sie vermuten, dass ein störender Husten von Zeit zu Zeit nicht mit einer Erkältung oder schwerwiegenderen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems, sondern mit dem Herzen einhergeht, würde ich Ihnen empfehlen, zunächst einen Hausarzt oder Hausarzt aufzusuchen.

Diese Spezialisten werden alle notwendigen Erstuntersuchungen verschreiben und sofort mit der Behandlung beginnen, wenn der Husten immer noch nicht kardialen Ursprungs ist. Und wenn sich der Verdacht bestätigt, wird der Patient, der mit den Ergebnissen aller Primäranalysen zum Kardiologen gekommen ist, sofort zu genaueren Untersuchungen überwiesen.

Hier eine Auflistung der erforderlichen Untersuchungen bei Patienten mit Verdacht auf Herzhusten:

  • EKG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Koronarangiographie;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • transösophageale Echokardiographie;
  • Röntgenuntersuchung der Lunge;
  • Hormonpanel für die Schilddrüse;
  • ein Bluttest für Serumkreatinin.

Bei Bluthochdruck müssen Sie auch zur Analyse urinieren. Nach der Untersuchung wird der Arzt feststellen, ob es sich um eine Nierenerkrankung handelt.

Krankheiten, die Herzhusten verursachen

Der Beginn von Herzhusten tritt am häufigsten vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien auf:

  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • pulmonale Hypertonie;
  • chronische arterielle Hypertonie;
  • Hypertrophie der Muskelmembran des linken Ventrikels;
  • Stenose der Herzklappen: sowohl eine als auch mehrere;
  • IHD, bei dem eine atherosklerotische Schädigung der Herzgefäße auftritt;
  • kardiosklerose mit einem signifikanten Abfall der Kontraktilität des Herzmuskels;
  • angeborene Herzfehler - ein Defekt im Septum, der den linken und rechten Ventrikel trennt;
  • kardiale Amyloidose - derzeit eine unheilbare seltene Krankheit, die durch eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet ist;
  • verschiedene Kardiomyopathien: zunächst Dilatation, bei der die Herzhöhlen gedehnt werden;
  • erworbene Defekte des Klappenapparates: hauptsächlich die Mitralklappe, die die Richtung des Blutflusses vom linken Vorhof zum linken Ventrikel reguliert.

Neben chronischen Erkrankungen kann das Auftreten eines Hustens durch akute Herzerkrankungen, wie beispielsweise einen Herzinfarkt, ausgelöst werden.

Fall aus der Praxis

Patientin M. M. (weiblich, Alter 1 Jahr und 1 Monat) wurde in ein Kinderkrankenhaus gebracht.

Diagnose bei Aufnahme: verlängerte Lungenentzündung, subakute Form der Karditis.

Die Krankheit begann mit leichtem Fieber und einem seltenen trockenen Husten, der mit zunehmender Verschlimmerung häufiger und aufdringlicher wurde. Die Eltern beschlossen, medizinische Hilfe zu suchen, nachdem sich der Zustand des Kindes stark verschlechtert hatte: Seine Atmung wurde stöhnend, Atemnot trat auf, der Husten wurde nass, trat in Form von anhaltenden schmerzhaften Anfällen auf. Gleichzeitig gab es zyanotische Haut, eine starke Abnahme des täglichen Urinvolumens und den unruhigen Zustand des Kindes.

Vor Aufnahme in diese Abteilung war der Patient bereits in drei weiteren Krankenhäusern wegen einer Lungenentzündung behandelt worden. Überall wurden ihr verschiedene Antibiotika verschrieben:

  • halbsynthetische Penicilline;
  • Cephalosporine verschiedener Generationen;
  • Aminoglykoside.

Die Behandlung brachte nirgendwo die erwartete Wirkung, außer vielleicht einer kurzfristigen unbedeutenden Abnahme der Symptome beider Pathologien.

Ein Kind wurde in einem sehr ernsten Zustand mit einer Temperatur von 39,4 ° C in die Pädiatrie eingeliefert. Der Patient ist unruhig, stöhnt ständig, befindet sich in einer Zwangshaltung - halb sitzend. Die Haut ist erdiggrau mit einem Marmorton. Finger und Nasolabialdreieck sind zyanotisch, Gesicht mit zyanotischer Röte.

Es kommt zu schmerzhaften Hustenanfällen vor dem Hintergrund starker Atemnot mit einer Atemfrequenz von bis zu 75 pro Minute unter Beteiligung der Hilfsmuskulatur.

Bei der Auskultation der Lunge findet man auf beiden Seiten kleine und mittlere sprudelnde Rasselgeräusche.

Es wird die Erweiterung der Herzgrenzen bemerkt. Bei der Auskultation des Herzens sind gedämpfte Geräusche sowie ein raues Geräusch in der Systole (Botkin-Punkt, Apex) zu hören. Es wird eine schwere Tachykardie beobachtet - bis zu 170 Kontraktionen pro Minute.

Ein Kardiogramm wurde gemacht. Auf dem Film: Sinustachykardie, beide Ventrikel sind hypertrophiert, beide Vorhöfe sind überlastet, die elektrische Achse ist nach rechts ausgelenkt.

Es wurde auch eine Echokardiographie durchgeführt, die zeigte, dass beide Ventrikel erweitert waren, die Kontraktilität des Herzmuskels war stark reduziert.

Röntgenthorax zeigte Thymomegalie, Kardiomegalie, das Vorhandensein von Infiltraten in beiden Lungen, erhöhte Bronchial- und Gefäßmuster.

Schließlich wurde eine mykologische Untersuchung von Blut und Rachenabstrichen durchgeführt!

Wie zu erwarten, fanden sie eine riesige Menge an Pilzen. Es wurden Vertreter der Gattung Paecilomyce, die zur Art viridis gehört, ausgesät.

Aufgrund der durchgeführten Untersuchungen wurde folgende klinische Diagnose gestellt: Subakute Sepsis pilzbedingter Ätiologie mit Septikämie während der Peak-Periode. Subakute nicht-rheumatische Pilzkarditis in schwerer Form. Totale Herzinsuffizienz.

Es wurde die schrittweise Therapie der pecilomykotischen Sepsis mit dem Medikament Diflucan durchgeführt. Sie behandelten auch Karditis, Herzinsuffizienz und korrigierten den Mangel an Immunität. Eine Vitamintherapie wurde verordnet.

Nach der Behandlung wurde eine signifikante Verbesserung des Zustands des Kindes beobachtet:

  • Normalisierung der Atem- und Herzfrequenz;
  • Beginn der Resorption von Infiltraten in der Lunge;
  • Abnahme des Gehalts an Paecilomyces-Pilzen;
  • Verbesserung der Myokardkontraktilität;
  • Abnahme der Schwere der Zyanose;
  • Normalisierung der Körpertemperatur.

Die Patientin wurde 17 Tage später aus der stationären Abteilung entlassen und in die ambulante Observation eines Kinderkardiologen und eines Kreiskinderarztes verlegt.

Behandlung: Was trinken und wie man das Problem loswird

Auf keinen Fall sollten Sie eigenständig Maßnahmen ergreifen, um dieses Problem zu lösen!

Eine Vielzahl von Krankheiten kann zur Bildung eines Herzhustens führen und jede von ihnen erfordert eine ernsthafte stationäre Behandlung. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung werden alle notwendigen Manipulationen durchgeführt:

  • thrombolytische Therapie und Maßnahmen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln;
  • erweiterte Koronargefäße;
  • reduzierte Schwere des Ödems;
  • verbesserter Myokardtrophismus;
  • der Herzrhythmus wird normalisiert;
  • Bluthochdruck beseitigt.

Nach einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung erhält der Patient meistens lebenslange Medikamente, Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils und einen Zeitplan für ärztliche Untersuchungen bei einem spezialisierten Spezialisten.

Heimübungen und Ladebedingungen

Nach Rücksprache mit einem Spezialisten zur Behandlung eines Herzhustens zu Hause kann der Patient versuchen, einzelne Hustenanfälle zu bewältigen und die Häufigkeit ihres Auftretens deutlich zu reduzieren.

Dazu müssen Sie eine Reihe von Aktivitäten ausführen:

  • in die Speisekarte Gerichte aufnehmen, die reich an Spurenelementen und Vitaminen sind;
  • schlafe mindestens 7 Stunden und nachts;
  • machbare körperliche Aktivität zeigen;
  • vermeiden Sie, in Stresssituationen zu geraten;
  • fetthaltige Speisen und Kaffee von der Speisekarte ausschließen;
  • den Verzehr von Speisesalz reduzieren;
  • beachten Sie die Arbeits- und Ruhezeiten;
  • sich von schlechten Gewohnheiten zu verweigern.

Es ist notwendig, den Muskelapparat des Herzens mit Hilfe der Bewegungstherapie bei kleinen und mittleren Belastungen sowie Übungen an der frischen Luft - Gehen, Radfahren, Schwimmen und andere - zu stärken.

Einnahme von Medikamenten

Um die Pathologien zu bekämpfen, die Herzhusten verursacht haben, werden eine Reihe von Medikamenten in Form von Tabletten und Injektionen verwendet:

  • Betablocker;
  • Herzglykoside;
  • ACE-Hemmer;
  • Vasodilatatoren;
  • Antikoagulanzien;
  • Antiarrhythmika;
  • Diuretika.

Mit der Entwicklung einer Arteriosklerose der Herzkranzgefäße werden Lipidsenker verschrieben, um die Bildung von Fettablagerungen an der Gefäßwand zu verhindern.

Ist das Problem mit therapeutischen Methoden nicht zu bewältigen, wird der Patient in die Herzchirurgie verlegt. Dort kann operiert werden. Am häufigsten werden die folgenden Verfahren vorgeschrieben:

  • ersatz der Klappe durch eine künstliche Prothese;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation;
  • Ballonangioplastie;
  • Herz Transplantation;
  • Rotationsablation;
  • Stenting.

Leider ist oft nur ein chirurgischer Eingriff der einzige Ausweg.

Prognose: Was erwartet den Patienten

Die Prognose des Herzhustens selbst kann nicht ohne Bezug auf die Prognose der Krankheit, die seine Entwicklung provoziert hat, erstellt werden. Das Vorhandensein dieses Symptoms weist auf eine ziemlich schwere Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems hin. Bestimmte Pathologien, die sie verursachen, sind nicht heilbar, während andere, zum Beispiel IHD in der Anfangsphase, relativ einfach zu behandeln sind.

Darüber hinaus wird eine Stauung des kleinen Blutkreislaufs, die zum Auftreten eines Herzhustens führt, ohne angemessene Soforttherapie oft durch Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems selbst kompliziert. Zum Beispiel sind Kinder mit KHK anfällig für häufige akute respiratorische Virusinfektionen und Erwachsene - für COPD. Die Behandlung von Herzhusten wird am besten von einem Kardiologen unter Aufsicht eines Pneumologen durchgeführt, und dann ist die Prognose viel günstiger.

Ich möchte meine Leser bitten - schreiben Sie, wenn Sie bei Ihren Mitmenschen auf Fälle von Herzhusten gestoßen sind. Ist es ihnen gelungen, das Problem zu bewältigen, und welche Anstrengungen mussten sie unternehmen?