Kardiologie

Symptome und Behandlung von Präinfarkten bei Männern und Frauen

Bei Vorliegen einer Myokardischämie und einer hohen Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu entwickeln, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen. Jeder sollte die indirekten Anzeichen der Krankheit kennen, insbesondere ältere Menschen und solche, die bereits Herzprobleme hatten. Ich schlage vor, genauer zu betrachten, wie sich der Präinfarktzustand bei Frauen und Männern manifestiert.

Was ist das

Anzeichen einer drohenden akuten Myokardnekrose treten in 50–65 % der Fälle auf. Wissenschaftler, die dieses Phänomen untersucht haben, verbinden diesen Zustand mit dem allmählichen Schließen des Lumens des Herzkranzgefäßes, während der Herzinfarkt selbst eine vollständige Unterbrechung der Blutzirkulation in einem bestimmten Bereich darstellt. Dabei:

  1. Die allgemeine Erregbarkeit des Körpers ändert sich, was letztendlich zu Krämpfen der Herzkranzgefäße führt.
  2. Atherosklerotische Ablagerungen verursachen eine Kontraktion der glatten Gefäßmuskelfasern, was die Wahrscheinlichkeit von Thrombosen und inneren Blutungen erhöht.

Verengung des Lumens der Koronararterie vor dem Hintergrund eines Spasmus und führt zu Nekrose. Es geht jedoch ein akuter Anfall von Angina pectoris voraus, der im EKG zu sehen ist und von vegetativen Manifestationen begleitet wird.

Zeichen

Symptome eines Präinfarktzustandes oder Vorboten einer drohenden Katastrophe äußern sich je nach Vorliegen anderer Krankheiten, Alter und Geschlecht auf unterschiedliche Weise. Aber es gibt allgemeine Anzeichen von Unzufriedenheit. Der Patient entwickelt eine Klinik mit instabiler Angina pectoris und autonomen Anomalien. Besondere Vorsicht ist geboten durch:

  1. Neu auftretende Brustschmerzen.
  2. Das Fortschreiten der Anfälle, die häufiger und länger werden, ändert ihre Art und Ausstrahlung (Schmerz strahlt in die Zungenbeinregion, die rechte Brustseite, die Arme aus).
  3. Um den Angriff zu stoppen, braucht es mehr Zeit und die Menge an "Nitroglycerin".
  4. Das Auftreten von Angina pectoris in Ruhe, wenn keine körperliche Aktivität vorhanden ist.
  5. Das Einsetzen von Schmerzen nach einem Herzinfarkt für kurze Zeit (von einem Tag bis zu einem Monat).
  6. Plötzliches Kreislaufversagen nach Bypass-Operation.
  7. Anfälle von Angina pectoris am Morgen, verursacht durch Koronarspasmus.

Nach meinen Beobachtungen spüren ältere Patienten, Menschen mit Diabetes mellitus und Erkrankungen des Nervensystems keinen Herzinfarkt. Auch bei ihnen manifestiert sich die Nekrose auf atypische Weise oder verläuft schmerzfrei. Die einzige Möglichkeit, einen Herzinfarkt zu verhindern, besteht darin, regelmäßig ein Elektrokardiogramm zu machen.

Unter Frauen

Männer und Frauen gehen unterschiedlich mit Anfällen um und beschreiben sie unterschiedlich. Das schöne Geschlecht zeichnet sich durch ein ausgelöschtes Krankheitsbild aus. Normalerweise achte ich auf folgende Phänomene:

  • stechender Schmerz oder Druck hinter dem Brustbein mit oder ohne Bestrahlung;
  • Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Husten;
  • ein Völlegefühl im Magen;
  • Schwindel;
  • unmotivierte Schwäche;
  • Sodbrennen, Übelkeit;
  • Appetitverlust;
  • Angst, Aufregung, Reizbarkeit und Aggression unbekannter Herkunft;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kalte Hände und Füße.

Bei Männern

Beim stärkeren Geschlecht ist das Krankheitsbild typischer und es ist in der Regel nicht schwer, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Es besteht ein Krankheitsbild der instabilen Angina pectoris, das oben beschrieben ist, zusätzlich können folgende Symptome auftreten:

  • erhöhte Müdigkeit, Unfähigkeit, die übliche Arbeit auch nach Ruhe zu verrichten;
  • Schlafstörungen, häufiges Aufwachen in der Nacht;
  • Angstanfälle ohne Ursache;
  • Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe;
  • Beschwerden hinter dem Brustbein;
  • Verdauungsstörungen, die nicht mit der Qualität der Nahrung zusammenhängen (Sodbrennen, Übelkeit, Blähungen);
  • blasse Haut, Schwitzen, Schüttelfrost.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich ein Präinfarkt bei jedem Menschen unterschiedlich äußern kann. Bei einigen Patienten stellte ich viele Symptome gleichzeitig fest, während bei anderen keine klinischen Symptome auftraten.

Was ist zu tun und wie zu behandeln

Menschen mit einer Neigung zu Myokardischämie und ihre Angehörigen müssen wissen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn sich Anzeichen eines Vorinfarkts entwickeln, egal ob es notwendig ist, zum Arzt zu gehen oder einen Krankenwagen zu rufen. Ich möchte Ihnen auch sagen, wie Sie sich vor dem Eintreffen des Arztes zu verhalten haben und welche Maßnahmen nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus getroffen werden.

Muss ich einen Krankenwagen rufen?

Wenn auch nur kleinste Symptome auftreten, sollten Sie sofort zur Untersuchung gehen und die Behandlung eines Präinfarktzustands in einem Krankenhaus beginnen. Dies ist wichtig, da der vorzeitige Arztbesuch in den ersten Stunden der Entwicklung einer Myokardnekrose häufig zur Todesursache wird.

Treten plötzlich akute Schmerzen auf, treten sie immer häufiger und intensiver auf und zeigen sich auch vegetative Störungen, so transportiert man den Patienten am besten in einem speziellen Auto mit einem Ärzteteam. Sie wird eine Notfallbehandlung beginnen und ein EKG machen. Für den Fall, dass die Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, können Sie einen Kardiologen an Ihrem Wohnort konsultieren. Gleichzeitig müssen Sie jedoch nicht anstehen, es sollte erklärt werden, dass eine Person einen akuten Anfall hat und eine schnelle Reaktion von einem Spezialisten erfordert.

Was ist zu tun, bevor der Arzt eintrifft?

Die Behandlung vor einem Herzinfarkt beginnt mit einfachen Schritten zu Hause:

  • nehmen Sie die entspannteste und bequemste Position ein (liegend oder sitzend);
  • aufknöpfen drückende Kleidung;
  • öffne das Fenster und gib Zugang zur Luft;
  • beruhigen Sie sich, trinken Sie ein Beruhigungsmittel;
  • legen Sie eine Tablette "Nitroglycerin" unter die Zunge;
  • wenn kein Ergebnis vorliegt, wiederholen Sie die Medikation (alle 5 Minuten);
  • Verwenden Sie Aspirin und kauen Sie Captopril unter hohem Druck.

All diese Handlungen können das Leben eines Menschen retten, da sich ein Präinfarkt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Nekrose entwickelt und die Folgen einer Verzögerung tragisch sind.

Behandlungstaktiken

Bei einem akuten Anfall wird der Patient auf die Intensivstation des kardiologischen Profils gebracht und auf die Intensivstation gelegt. Das Behandlungsschema in einem Krankenhaus sieht normalerweise wie folgt aus:

  • orale Einnahme von Betablockern, bei vasospastischer Form von Angina pectoris ist es vorzuziehen, Medikamente zu verabreichen - Kalziumantagonisten;
  • Nitrate intravenös in Kochsalzlösung in einer Pipette oder unter der Zunge;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • subkutane Verabreichung von direkten Gerinnungsmitteln.

Ein Patient mit Anzeichen eines Präinfarktzustandes in einer akuten Phase braucht Bettruhe, bei starken Schmerzen kommt eine Neuroleptanalgesie oder die Gabe von Opioid-Analgetika zum Einsatz. Um einen wiederkehrenden Anfall und die Entwicklung eines Herzinfarkts zu verhindern, ist in Zukunft die ständige Einnahme von Statinen, "Aspirin" und Betablockern erforderlich.

Fall aus der Praxis

Zu mir kam eine Frau mit Beschwerden über starke Schwäche und Müdigkeit in den letzten zwei Wochen. Fühlt sich manchmal kurzatmig und Druck in der Brust an. Die Attacken treten nach körperlicher Anstrengung auf. Im dynamischen EKG besteht eine vorübergehende Ischämie entlang der unteren Wand des linken Ventrikels. Diagnostiziert mit Belastungsangina, einer hohen Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu entwickeln.

Drei Wochen lang in einer kardiologischen Klinik nahm der Patient Nitrate, Betablocker, Aspirin. Sie wurde in zufriedenstellendem Zustand entlassen. Es wird empfohlen, Stress und Stress, eine Diät ohne fetthaltige Lebensmittel und die Verwendung von im Krankenhaus ausgewählten Medikamenten zu vermeiden.

Fachberatung

Wenn das Risiko einer Myokardischämie besteht, empfehle ich:

  • Zeit an der frischen Luft verbringen, spazieren gehen, sich mehr bewegen;
  • auf eine kalorienarme Ernährung umstellen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist;
  • überprüfen Sie regelmäßig die Arbeit des Herzens auf einem EKG und spenden Sie Blut für den Cholesterinspiegel;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (insbesondere Rauchen);
  • nach der Diagnose von Angina pectoris Medikamente einnehmen, die die Entwicklung von Nekrose verhindern;
  • Bei den geringsten Symptomen, die Vorboten einer akuten Erkrankung sein können, keine Zeit verlieren, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.