Kardiologie

Kardiopathie bei Erwachsenen - was ist das?

Symptome einer Kardiopathie: Wie kann man eine Pathologie vermuten und was sind die ersten Anzeichen?

Oft bemerken Patienten die Symptome der Krankheit nicht sofort und führen sie auf Müdigkeit, Stress und schlechte Ernährung zurück. Leider gehen viele zum Arzt, wenn bereits Komplikationen aufgetreten sind.

Trotz der großen Anzahl von Krankheitsarten werden die Symptome fast gleich sein. Die Hauptbeschwerden bei jeder Kardiopathie sind:

  • schmerzen oder Schweregefühl im Bereich des Herzens;
  • starke Schwäche, Schwindel;
  • Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Schwellung in den unteren Extremitäten;
  • Zyanose;
  • Schlafstörungen, Benommenheit;
  • sichtbare Brustvergrößerung.

Kardiopathie mit Arrhythmien

Bei der Kardiopathie verändert sich die Organisation des Muskelgewebes der linken Herzkammer und die Impulsübertragung ist beeinträchtigt. Rhythmusstörungen treten bei 85 % der Patienten auf, unabhängig von der Art der Erkrankung. Unterscheiden Sie zwischen atrialen und ventrikulären Arrhythmien, die paroxysmal sind. Während eines Anfalls sind neben den Hauptsymptomen der Kardiopathie Herzklopfen, erhöhte Müdigkeit, kalter Schweiß und Angstgefühle möglich.

Die Gefahr von Herzrhythmusstörungen ist die Bildung von Blutgerinnseln und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen: Schlaganfall, Herzinfarkte der inneren Organe, Lungenembolie.

Es ist wichtig, rechtzeitig Verstöße in der Herzarbeit zu vermuten und einen Arzt aufzusuchen. Neben jährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Therapeuten sollte bei Auftreten der oben genannten Symptome, insbesondere bei Vorliegen von Risikofaktoren (Virusinfektion, endokrinologische, Immunerkrankungen, Bindegewebspathologie, toxische Wirkungen), keine Selbstmedikation erfolgen.

Welche Arten von Krankheiten gibt es?

Myokardiopathie kann primär oder sekundär sein. Die erste Option ist idiopathisch mit einer nicht näher bezeichneten Ursache. Als Folge anderer Erkrankungen ist das Auftreten einer Sekundärform möglich. Zur Klassifikation wird auch die Einteilung der Krankheit nach dem Mechanismus der Herzschädigung verwendet. Folgende Formen werden unterschieden:

  1. Erweiterung. Es zeichnet sich durch eine Zunahme und Erweiterung des Volumens der Herzkammern aus, während sich die Dicke der Myokardwände nicht ändert. Es treten systolische Dysfunktion, Blutstauung und Herzinsuffizienz auf. Um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen, zieht sich das Herz häufiger zusammen, Extrasystolen, Herzrhythmusstörungen können auftreten.
  2. Die hypertrophe Form tritt aufgrund der Verdickung der Wände des linken Ventrikels auf, sie werden dicht und starr und können sich nicht dehnen, um das erforderliche Blutvolumen aufzunehmen und freizugeben. Aufgrund der Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf des Körpers und der Fähigkeit des Herzens, diesen zu liefern, beschleunigt sich der Rhythmus, Angina pectoris kann auch bei normalem Zustand der Koronararterien auftreten.
  3. Eine restriktive Kardiopathie aufgrund einer abnormalen Dehnung des Endokards führt zu einer mangelnden Blutversorgung und einer chronischen Herzinsuffizienz. Die Krankheit schreitet schnell voran und es treten schwerwiegende Komplikationen auf: Leberfunktionsstörungen und -vergrößerung, Aszites, Herzrhythmusstörungen mit häufigem Bewusstseinsverlust.
  4. Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiopathie ist eine seltene Erbkrankheit. Es findet sich bei jungen, aktiven Menschen. Sie äußert sich in Form von häufigen ventrikulären Arrhythmien, Todesursache ist der Ersatz von Kardiomyozyten durch Fett- oder Bindegewebe.

Die Krankheit hat spezifische Formen:

  • ischämisch - verbunden mit einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards, die regelmäßig von Schmerzen im Herzen begleitet wird, kann einen schweren makrofokalen Infarkt hervorrufen;
  • alkoholisch - Ethanol wirkt toxisch auf das Myokard, Kardiomyozyten sterben ab und verursachen eine ungleichmäßige Muskelhypertrophie;
  • dysmetabolisch - verursacht durch Stoffwechselstörungen, unzureichende Menge an Spurenelementen, Vitaminmangel;
  • dyshormonell - im Zusammenhang mit endokrinen Störungen, zum Beispiel in der Adoleszenz oder nach einer Behandlung mit Hormonen. Eine der Varianten ist die Menopause bei Frauen;
  • dysplastisch - eine Verletzung der Integrität des Myokardgewebes mit ihrem Ersatz durch Bindegewebe;
  • infektiös toxisch - eine entzündliche Form (Myokarditis), die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird;
  • tonsillogen - häufiger bei jungen Menschen vor dem Hintergrund einer chronischen Mandelentzündung;
  • posthypoxisch - tritt unter dem Einfluss einer ischämischen Erkrankung auf;
  • gemischt.

Wie geht man mit den Manifestationen der Pathologie um?

Ein Kardiologe ist an der Behandlung von Kardiopathie beteiligt. Um eine Diagnose zu stellen, werden Elektrokardiographie, Echokardiographie, Blutuntersuchungen, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie sowie Untersuchungen des Hormonspiegels durchgeführt.

Behandlungsmethoden:

  • Medikament. Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken, Arrhythmien und Tachykardien zu beseitigen, die Belastung des Herzens zu verringern und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verlangsamen. Betablocker, ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Diuretika, Thrombozytenaggregationshemmer, Herzglykoside werden verwendet;
  • chirurgisch - Klappenersatz bei Defekten, Implantation eines Kardioverter-Defibrillators, Herztransplantation;
  • Änderung der Lebensweise ohne spezifische Therapie.

Merkmale der Behandlung bei Erwachsenen

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art und den Ursachen des Auftretens ab. Bei der sekundären Kardiopathie wird die Vorerkrankung beseitigt, zum Beispiel bei der postinfektiösen Variante Antibiotika verschrieben, ein hormonelles Ungleichgewicht korrigiert und Stoffwechselprozesse verbessert. In der primären Form zielt die Therapie darauf ab, die Herzinsuffizienz zu kompensieren, Komplikationen zu beseitigen und die Myokardfunktionen wiederherzustellen. Diättherapie, Regulierung der körperlichen Aktivität wird durchgeführt.

Die Prognose ist meist schlecht: Herzinsuffizienz schreitet voran, schwere, schmerzhafte Komplikationen treten auf. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 30 %.

Korrektur des Zustands bei Kindern und Jugendlichen

Die Kardiopathie bei Kindern kann angeboren (Fehlbildungen) oder erworben (sekundär und funktionell) sein. Auch bei Neugeborenen wird dies manchmal diagnostiziert, die Krankheit tritt aufgrund der übertragenen Hypoxie auf.

Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist sehr effektiv. Zur Vorbeugung von Komplikationen kann eine medikamentöse Therapie verordnet werden, bei schweren angeborenen Defekten ist eine Operation erforderlich.

Die funktionelle Kardiopathie, die durch das Auftreten von Beschwerden bei körperlicher Anstrengung gekennzeichnet ist, bedarf keiner besonderen Behandlung. Physiotherapie, Kurbehandlung, Optimierung des Tagesablaufs können angewendet werden.

Schlussfolgerungen

Die Kardiopathie bei Erwachsenen ist eine schwere Erkrankung, die im Frühstadium schwer zu erkennen ist. Häufig kommen Patienten mit Komplikationen zum Arzt, die eine chirurgische Behandlung erfordern. Patienten sollten mehr auf ihre Gesundheit achten, regelmäßig auch ohne offensichtliche Beschwerden untersucht werden, sich nicht selbst behandeln, rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.