Kardiologie

Wie hoch ist der Druck bei Angina pectoris und wie kann man ihn regulieren?

Der Blutdruck (BP) bei Angina pectoris sowie der Puls und seine Schwankungen spielen eine große Rolle bei der Entstehung der koronaren Herzkrankheit (IHD). Die Kombination dieser Faktoren wirkt sich negativ auf kardiovaskuläre Risiken aus. In diesem Artikel schauen wir uns an, welcher Druck bei Angina pectoris bei Männern und Frauen herrscht und stellen Ihnen einen Algorithmus zur Korrektur zur Verfügung.

Druck und Puls bei Patienten mit Angina pectoris: Gibt es einen Zusammenhang?

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen arterieller Hypertonie (AH) und IHD. Die Mechanismen der Entwicklung dieser Pathologien sind ähnlich und haben gemeinsame Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, belastete Vererbung, ungesunde Ernährung, geringe körperliche Aktivität, Rauchen. Eine Reorganisation der Druckregulation bei Vorliegen dieser Faktoren führt zunächst zu einem Blutdruckanstieg, der zu einer Veränderung des linken Ventrikels und der großen Gefäße sowie des Kapillarnetzes führt. Hoher Blutdruck fördert die Entwicklung von Arteriosklerose, auch in den Koronararterien, die eine direkte Ursache für Angina-Anfälle ist. Hypertensive Krisen führen zur Instabilität der atherosklerotischen Plaque. In diesem Zustand balanciert der Körper am Rande eines Myokardinfarkts.

Mit fortschreitender Ablagerung von Protein-Fett-Massen in der Gefäßwand werden die Arterien steif und können keine Druckregulierung leisten, was zu einer Hypotonie führen kann.

Merkmale bei Frauen

Trotz der Tatsache, dass ischämische Herzkrankheiten als "Männerkrankheit" gelten, sind Frauen gleichermaßen anfällig für diese Pathologie. Die Heimtückische der Ischämie bei ihnen besteht darin, dass sie nicht immer klassische Symptome zeigt.

Am häufigsten machen sich Frauen Sorgen über:

  • Schmerzen und Beschwerden in Schulter, Rücken, Bauch;
  • Dyspnoe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwitzen;
  • Schwindel und Schwäche

In der Regel gibt es keine Schmerzen im Bereich des Herzens, daher werden die Beschwerden des Patienten auf Neurosen, Wechseljahre und Erkrankungen des Verdauungs- und Nervensystems zurückgeführt. Dadurch wird der wichtige Punkt der Ischämie verfehlt, an dem ein Myokardinfarkt auftreten kann.

Der Druck bei Angina pectoris bei Frauen liegt oft im Bereich einer Hypotonie. Niedriger Blutdruck beeinflusst nach neuesten Daten die Prognose und den Verlauf der koronaren Herzkrankheit negativ.

Korrektur des Blutdrucks

Bluthochdruck mit Angina

Das Hauptziel der Behandlung von Angina pectoris mit Bluthochdruck besteht darin, das Risiko des Todes durch Myokardinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen zu verringern.

Medikamente gegen Angina pectoris werden auch bei Bluthochdruck eingesetzt. Die Medikamente können die koronare Herzkrankheit nicht vollständig heilen, aber sie können die Häufigkeit und Intensität der Anfälle auf ein Minimum reduzieren. Außerdem senken sie bei richtiger Einnahme (langfristig und regelmäßig) die Blutdruckwerte auf ein sicheres Niveau. Dadurch werden Lebensqualität und -dauer, Arbeitsfähigkeit und allgemeiner psychophysischer Zustand, emotionaler Hintergrund deutlich verbessert. Die Person fühlt sich weniger krank.

Arzneimittel mit nachgewiesener Wirksamkeit in der Behandlung

AcetylsalicylsäureDies sind die üblichen 75-100 mg Aspirin. Der Markenname enthält oft das Präfix „Cardio“. Widersteht Thrombose.
BetablockerBlockiert die Wirkung von Adrenalin auf Rezeptoren. Reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens bei sportlicher Betätigung, was sich bei der Behandlung von Angina pectoris positiv auswirkt. Senkt den systolischen und diastolischen Blutdruck.
ACE-HemmerGeeignet für Menschen mit Diabetes mellitus, um die Entwicklung einer Nephropathie zu verhindern. Reduziert linksventrikuläre Hypertrophie.
NitroglycerinStickstoffmonoxid, das aus dem Medikament in der Gefäßwand freigesetzt wird, erweitert die Koronararterien während einer Myokardischämie, was die Wiederherstellung der Durchblutung im Muskelbereich gewährleistet.
Calcium-AntagonistenWird verschrieben, wenn Betablocker kontraindiziert sind (Herzinsuffizienz, Blockaden des Leitungssystems, Asthma bronchiale)
Lipidsenkende TherapieStatine, Fibrate und Gallensäurebinder – Medikamente, die den Cholesterin- und Lipoproteinspiegel normalisieren

Ganz auf Medikamente sollte man sich nicht verlassen, denn ohne Veränderungen des Lebensstils verlieren sie teilweise ihre Wirksamkeit.

Hypotonie mit Angina

Bis vor kurzem glaubte man, niedriger Blutdruck sei besser als hoher. Die durchgeführte statistische Analyse legt jedoch nahe, dass ein systolischer Blutdruck von 110 und darunter und ein diastolischer Blutdruck von 60 und darunter nicht weniger als Hypertonie ein Risikofaktor für die Entwicklung eines MI sind.

Hypotonie ist charakteristisch für Frauen im gebärfähigen Alter sowie für Patienten mit schwerer Arteriosklerose. Niedriger Blutdruck tritt bei Patienten auf, die versehentlich hohe Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln einnehmen.

In der Regel hat eine Person das Gefühl, dass der Druck gering ist - Schwindel, Taumeln, Müdigkeit treten auf. Ja, derzeit ist die optimale Methode zur Korrektur dieses Zustands normale körperliche Aktivität, die Verwendung koffeinhaltiger Produkte in Maßen und das Tragen von Kompressionsstrümpfen.

Die Behandlung von Angina-Anfällen mit Hypotonie ist eine schwierige Aufgabe, da die meisten für diese Krankheit verschriebenen Medikamente eine drucksenkende Wirkung haben.

Wie verhält sich der Puls bei solchen Patienten und was ist dagegen zu tun?

Bei Angina pectoris zählt nicht nur der Druck, sondern auch der Puls. Ein Anstieg der Herzfrequenz (HF) über 70 Schläge pro Minute zeigt an, dass das Herz hart arbeitet. Dadurch steigt der Sauerstoffbedarf des Muskels. Da die Koronararterien außerdem während der Entspannung (Diastole) bei steigender Herzfrequenz mit Blut versorgt werden, verkürzt sich die Dauer ihrer Füllung. Unter solchen Bedingungen tritt eine chronische Ischämie auf, die zur Degeneration der Muskelfasern des Herzens führt.

Steigt der Herzschlag bei körperlicher und seelischer Belastung stark an, zum Beispiel beim kitschigen Aufholen eines Kleinbusses, steigt der Sauerstoffbedarf rasant an. Kommt es vor diesem Hintergrund zu einem Anfall einer Angina pectoris mit Krämpfen der Herzkranzgefäße, kann eine Ischämie schwerwiegende Folgen haben.

Betablocker sind das Mittel der Wahl für Patienten mit hoher Herzfrequenz. Sie sind in den Behandlungsschemata für arterielle Hypertonie enthalten.

Schlussfolgerungen

Sowohl hoher als auch niedriger Blutdruck bei Angina pectoris ist ein Risikofaktor für die Entwicklung unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Eine rechtzeitige medikamentöse Korrektur des Bluthochdrucks und die Aufrechterhaltung des Drucks auf gleichem Niveau verbessern das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Prognose des Patienten.