Kardiologie

Herzfrequenz während der Schwangerschaft

Welche Herzfrequenz gilt zu verschiedenen Zeiten als normal?

Sind also die Standard-Herzfrequenz-Frames (von 60 bis 90 Schlägen pro Minute) für die werdende Mutter obligatorisch? Immerhin pumpt ihr Herz Blut für zwei. Vielleicht ist in diesem Fall nicht alles so einfach?

Die Schwangerschaft (37 bis 42 Wochen) ist in Perioden unterteilt - Trimester, die jeweils 3 Monate umfassen. Im ersten findet die Verlegung der Hauptsysteme und Organe des ungeborenen Kindes statt, im zweiten - deren Entwicklung und Wachstum, und während des letzteren trägt der Körper der Mutter den gebildeten Fötus und bereitet sich auf die Geburt vor. Da die Aufgaben der Zeiträume unterschiedlich sind, sind auch die Anforderungen an die Herztätigkeit der werdenden Mutter unterschiedlich. Betrachten Sie also die Pulsfrequenzen bei Schwangeren nach den Trimestern:

  1. Erstes Trimester (bis 12 Wochen, der erste Ultraschall). Oft erfährt eine Frau am Ende dieser Zeit von einer Schwangerschaft (es sei denn, das Kind wird lange erwartet und sorgfältig geplant und es gibt keine gewissenhafte Überwachung der geringsten Veränderungen im Fortpflanzungssystem). Daher unterscheiden sich die Herzfrequenzstandards nicht von der allgemeinen Bevölkerung - von 60 bis 90 Schlägen pro Minute.
  2. MIT Mitte der Schwangerschaft der Fötus und sein Behälter (Plazenta und Membranen) nehmen allmählich einen zunehmenden Teil des Körpers der werdenden Mutter ein. Dies bedeutet, dass die Gebärmutter und ihr Inhalt bereits mehr Blutvolumen benötigen. Um den Bedarf eines wachsenden Organismus zu decken, muss das Herz härter arbeiten. Die Schlagfrequenz in 60 Sekunden erhöht sich um 10-15 von den üblichen Werten. (Wenn der Puls der Frau vor der Schwangerschaft 69-75 pro Minute betrug, werden nach dem vierten Monat 75-90 erwartet). Die Hauptsache ist, dass der Schwellenwert in sechzig Sekunden nicht hundertmal überschritten wird.
  3. Drittes Trimester - eine entscheidende Zeit. Mögliche Entwicklung einer Präeklampsie (erhöhter Blutdruck, Auftreten von Eiweiß im Urin und Ödeme), ein gewaltiger Vorbote einer Eklampsie (ein Anfall, der das Leben des Kindes und der Mutter bedroht). Daher ist die Überwachung der Herzfrequenz in dieser Phase so wichtig. Es ist ratsam, die Schwelle von 100 Treffern (15-20 über der üblichen Rate) nicht zu überschreiten, aber der kritische Wert liegt bei 110.

Natürlich sollten Sie nicht auf die letzte Zahl warten und davon ausgehen, dass ein Indikator von 114 Schlägen ohne ersichtlichen Grund ein normaler Puls während der Schwangerschaft ist. Körperliche Aktivität oder Angst führen zu einem Anstieg der Herzfrequenz. Im Ruhezustand sinkt die Herzfrequenz jedoch schnell auf 100 und darunter.

Physiologische Merkmale des Herzschlags bei einer schwangeren Frau

Faktoren, die das Herz-Kreislauf-System während der Schwangerschaft beeinflussen:

FaktorDie VeränderungBedeutung
Zirkulierendes BlutvolumenSteigt. In der 36. Woche beträgt der Anstieg 30-50% des Ausgangswertes, hauptsächlich aufgrund des Plasmas. Während der Schwangerschaft mit Zwillingen nimmt die Flüssigkeitsmenge stärker zu.Aufgrund der Blutverdünnung tritt eine physiologische Anämie auf (bis zu 100-120 g / l). Eine Abnahme der Viskosität wirkt sich jedoch positiv auf die Mikrozirkulation aus und verbessert die Blutversorgung und Ernährung des Fötus.
StoffwechselBaut die Intensität aufDen Energiebedarf von zwei Organismen gleichzeitig decken
Länge des GefäßbettesEs entsteht ein zusätzlicher uteroplazentarer Blutkreislauf. Wenn eine Frau mit zweieiigen Zwillingen schwanger ist, gibt es gleichzeitig zwei Plazenten und die Belastung des Herzens verdoppelt sichErnährung des ungeborenen Kindes, dessen Wachstum und Entwicklung
Körpergewicht einer schwangeren FrauAufbau durch Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention des BabysDas Herz muss Blut durch mehr Gewebe pumpen. Es funktioniert härter
GebärmuttergrößeNimmt zuEingeschränkte Beweglichkeit des Zwerchfells, erhöhter intraabdominaler Druck
Position des HerzensWird horizontalFunktionelles Geräusch kann im fünften Interkostalraum entlang der linken Medioklavikularlinie auftreten

Alle Faktoren führen zu solchen Veränderungen in der Arbeit des Herzens:

  1. Erhöhte Herzleistung (die Blutmenge, die während der Kontraktion des linken Ventrikels pro Minute in das Gefäßbett eintritt) um 30-40% der Norm in Ruhe. In diesem Fall wird der Maximalwert nach 20-24 Wochen erreicht. Besonderheiten:
    • in den ersten vier bis fünf Monaten steigt das Herzzeitvolumen hauptsächlich aufgrund einer Zunahme des Schlagvolumens (der Blutmenge, die während der nächsten Systole - Kontraktion die linke Herzkammer verlässt) an;
    • weiteres Herzzeitvolumen erhöht den Anstieg der Herzfrequenz (manifestiert durch einen Anstieg der Herzfrequenz).
  2. Eine Zunahme des Minutenblutvolumens aufgrund des Einflusses von Hormonen, die von der Plazenta produziert werden:
    • Östrogen;
    • Progesteron.

Instrumentelle Methoden (Echokardiographie - Ultraschalluntersuchung morphologischer Veränderungen und Elektrokardiographie) zeigen bei Schwangeren folgende Merkmale des Herzens:

  • Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links (aufgrund seiner Verschiebung durch das durch die Zunahme der Gebärmutter gestiegene Zwerchfell);
  • Vergrößerung einzelner Kardiomyozyten und der Gesamtmasse des Herzens;
  • eine Änderung der Konturen der Art der Mitralkonfiguration (erkennbar sogar durch Röntgenaufnahmen der Brusthöhlenorgane in direkter Projektion).

In den späteren Stadien wird der Zustand des Fötus bestimmt, indem man mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops auf die Arbeit seines eigenen Herzens hört (sie verwenden auch eine instrumentelle Methode - Kardiotokographie). Der zulässige Bereich beträgt 110-170 Schläge pro Minute. Wenn bei Tachykardie oder Bradykardie im Körper der Mutter die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes nicht gestört ist, ist alles in Ordnung.

So erkennen Sie das Problem rechtzeitig

Bradykardie führt zu leichtem Schwindel und sogar Bewusstlosigkeit. Diese Art von Arrhythmie umfasst eine Frequenz von unter 60 Schlägen pro Minute. Wenn die werdende Mutter jedoch Sportlerin ist und vor der Schwangerschaft eine niedrige Herzfrequenz hatte, besteht kein Grund zur Sorge: In diesem Fall ist dies eine Variante der Norm. Bradykardie ist relativ selten.

Tachykardie ist gefährlich, auch wenn sie die oben beschriebenen kritischen Werte nicht überschreitet, aber von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • Verschlechterung des Gesundheitszustands;
  • Schwäche;
  • Trübung des Bewusstseins;
  • Brechreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit, nicht durch körperliche Anstrengung.

Manchmal ist eine Tachykardie nicht mit einer Schwangerschaft und den damit einhergehenden Veränderungen im Körper verbunden. Und es tritt als Folge von ARVI (akute Virusinfektion) auf, vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs (sogar subfebriler Zustand betrifft das Kind gefährlich, insbesondere unmittelbar vor der Geburt) aufgrund einer Vergiftung. In diesem Fall bekämpfen sie das Virus und nicht die Veränderung des Herzrhythmus. Die Herzfrequenz sollte auch bei einer schwangeren Frau erklärbar sein. Sie sollten die starken Sprünge der Herzfrequenz nicht für hormonelle Veränderungen im Körper abschreiben.

Um eine gefährliche Pathologie rechtzeitig zu erkennen, werden die beschriebenen Symptome mit einer möglichen Rhythmusstörung korreliert und eine Parallele zwischen dem Krankheitsbild und der aktuellen Pulsfrequenz gezogen.

Um die Herzfrequenz zu kontrollieren, müssen Sie die Stellen kennen, an denen die Arterien in der Nähe der Haut verlaufen (wo sie leicht gefühlt werden können). Es ist wünschenswert, dass sich in der Nähe feste Knochenelemente befinden (indem die Gefäße dagegen gedrückt werden, können die Schwingungen der Wände während der Pulswelle leichter aufgefangen werden).

Standorte für Pulsstudien:

ArteriePalpationsstelleMethodikBesonderheiten
StrahlDie Rille zwischen dem Processus styloideus des gleichnamigen Knochens und der Sehne des M. brachioradialisZeige- und Mittelfinger werden auf die Handfläche des Handgelenks der anderen Hand gelegt. Befestigungsstelle - nahe der Basis des ersten Zehs (Daumen)Die Pulspalpation an der Radialarterie ist der Standard der klinischen Forschung des Patienten
SchläfrigIn Höhe der Oberkante des Kehlkopfes, an der Stelle der Bifurkation (Bifurkation) der Arteria carotis communisLegen Sie zwei Finger an den Rand des oberen und unteren Drittels des Halses, zwischen M. sternocleidomastoideus und Kehlkopf (auf Höhe des Adamsapfels)Drückt man auf beiden Seiten fest auf die Halsschlagader, wird der Halsschlagaderreflex ausgelöst, der zu einem starken Abfall der Herzfrequenz und Bewusstlosigkeit führt

Wenn es zu schwierig ist, das Pulsieren der Arterienwände zu erkennen, wird die Herzfrequenz berücksichtigt, die direkt von den Herzschlägen geleitet wird. Finden Sie dazu den linken fünften Interkostalraum und an seinem Schnittpunkt mit der bedingten Senkrechten, die von der Mitte des Schlüsselbeins abgesenkt werden, werden zwei Finger auf derselben Körperseite (Mitte und Zeigefinger) angelegt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Zittern der Herzspitze besser zu spüren.

Vereinfachter Algorithmus: Legen Sie die rechte Hand unter die Basis der linken Brust und lehnen Sie sich leicht nach vorne.

Da die Brüste während der Schwangerschaft Hormonen ausgesetzt sind und an Größe zunehmen, ist es schwierig, den Apex-Push zu finden. Daher wird bevorzugt der Puls an den Gefäßen überwacht.

Wenn die periphere Arterie vor der Schwangerschaft tastbar war (es gibt keine angeborenen Anomalien ihrer Passage) und in der zweiten Hälfte der Puls auf ihr nicht mehr zu spüren ist, ist dies ein alarmierendes Zeichen. Diese Situation ist typisch für schwere Ödeme - eines der Symptome einer Präeklampsie (Präeklampsie). Es ist notwendig, den Arzt darüber zu informieren und die von ihm verordneten Empfehlungen einzuhalten (normalerweise beinhalten sie keine medizinische Korrektur und beschränken sich zunächst auf eine Ernährungsumstellung).

Schlussfolgerungen

Die Pulsfrequenz bei schwangeren Frauen im dritten Trimester unterscheidet sich am stärksten von den Durchschnittswerten in der Bevölkerung und überschreitet sie um 15-20 Schläge pro Minute. Dies ist jedoch ein geringer Preis für die Koexistenz zweier Organismen in einem Körper. Solche Veränderungen sind physiologisch und wissenschaftlich erklärbar.

Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn sich die Herzfrequenz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund geändert hat. Wenn die werdende Mutter im achten Monat der Schwangerschaft zu Fuß die Treppe in den fünften Stock hinaufstieg und gleichzeitig der Puls auf 100 sprang und nach einer kurzen Pause auf 75 fiel, ist dies die Norm. Und wenn sie bis 115 Kopfschmerzen hat, liegt die Patientin im Bett - sie wenden sich an den Arzt.