Otitis

Was ist eine katarrhalische Mittelohrentzündung - Symptome und Behandlung

Die katarrhalische Otitis media ist eine Entzündung des Mittelohrs, die die Abschnitte des Warzenfortsatzes, der Paukenhöhle und der Eustachischen Röhre betrifft. Eine Infektionskrankheit wird hauptsächlich durch Bakterien hervorgerufen, insbesondere Streptokokken, Pneumokokken, Pseudomonas aeruginosa usw. Die Entwicklung einer Ohrpathologie wird durch eine Abnahme der körpereigenen Immunkräfte erleichtert, die als Folge von Unterkühlung, Vitaminmangel, chronischen Erkrankungen oder endokrinen Störungen auftritt.

Ursachen

Eine Otitis media ist in 95 % der Fälle eine postinfektiöse oder posttraumatische Komplikation. Als Provokateure katarrhalischer Prozesse in den Geweben des Hörorgans wirken in der Regel pathogene Pilze, Mikroben oder Viren. Sie gelangen oft durch die Eustachische Röhre oder auf dem hämatogenen Weg in die Ohrhöhle und provozieren Entzündungen und Gewebeödeme.

Die HNO-Pathologie ist oft das Ergebnis einer unwirksamen Behandlung von Infektionskrankheiten wie:

  • Sinusitis;
  • Pharyngitis;
  • Mandelentzündung;
  • Meningitis;
  • Grippe;
  • adenoiditis;
  • Sinusitis;
  • Schnupfen.

Viel seltener treten Entzündungen als Folge einer Abnahme der allgemeinen Immunität auf, die durch Unterkühlung, Allergien, Vitaminmangel, irrationale Einnahme von antibakteriellen Mitteln usw. hervorgerufen wird. In solchen Fällen beginnen sich opportunistische Mikroorganismen aktiv zu entwickeln, was zu Gewebeintoxikation, Entzündung und Ödem führt.

Mittelohrentzündung bei Kindern

Katarrhalische Mittelohrentzündung - was ist das? Die Krankheit gehört zu einer der häufigsten Ohrerkrankungen, die durch eine akute Entzündung der Schleimhäute der Eustachischen Röhre, des Mastoids und der Paukenhöhle gekennzeichnet ist. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, beginnt innerhalb von 3-4 Tagen kein seröses, sondern eitriges Exsudat aus dem Gehörgang herauszuragen.

Kinder sind anfällig für die Krankheit, was auf die anatomischen Merkmale der Struktur der Eustachischen Röhre zurückzuführen ist. Es ist viel breiter und kürzer als das von Erwachsenen. Daher gelangen infektiöse Krankheitserreger aus dem Nasopharynx durch den Gehörgang ungehindert in die Ohrhöhle. Darüber hinaus sind die Schleimhäute, die die Oberfläche der Paukenhöhle auskleiden, bei Kindern unter einem Jahr locker. Dies erleichtert das schnelle Eindringen von Krankheitserregern in Gewebe.

Zu den Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit bei Kindern auslösen, gehören:

  • geschwächte Immunität;
  • Avitaminose;
  • Neigung zu Allergien;
  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • horizontale Position.

Kinderärzte warnen davor, das Baby sofort nach dem Stillen hinzulegen. Durch häufiges Aufstoßen können Speisereste aus dem Mund in die Eustachische Röhre gelangen und eine Entzündung hervorrufen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, das Baby nach dem Füttern in einer "Säule" zu halten, bis die Luft das Verdauungssystem verlässt.

Mehr als 40 % der Säuglinge leiden an einer Mittelohrentzündung, die mit einer verminderten Immunreaktion und strukturellen Merkmalen des Hörgeräts einhergeht.

Symptomatisches Bild

Bei der Entwicklung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung sind Entzündungsherde im Abstand zwischen Trommelfell und Ohrlabyrinth lokalisiert. Das Vorliegen einer Pathologie wird durch unangenehme Empfindungen im Ohr signalisiert, die sich mit der Zeit verstärken und zu stechenden Schmerzen werden. Die Hauptsymptome einer katarrhalischen Mittelohrentzündung sind:

  • Stauungsgefühl;
  • periodische Geräusche;
  • pochender Schmerz;
  • schwerhörig;
  • Freisetzung von serösem Exsudat;
  • verstärkte Schmerzen beim Abtasten des Tragus.

Bei fortschreitender Entzündung strahlen die Schmerzen in die Schläfenregion, Zähne, Nasenrücken etc. Die Beschwerden werden durch Niesen und bellenden Husten verstärkt.

Bei katarrhalischer Mittelohrentzündung bei Kindern wird das Weinen, das während des Stillens auftritt, zu einem Symptom der Krankheit. Der Entzündungsprozess in der Eustachischen Röhre provoziert Gewebeödeme, wodurch sich die Belüftung der Paukenhöhle verschlechtert. Dies wird die Hauptursache für den Unterschied zwischen äußerem und innerem Druck auf das Trommelfell, der beim Saugen zunimmt.

Wenn die Entzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, kann der Patient Fieber bis zu 39 Grad haben. Bei vorzeitiger Behandlung verdickt sich flüssiges Exsudat, das sich in der Ohrhöhle ansammelt, schnell und verwandelt sich in Eiter.

Seine Ausbreitung ist mit Komplikationen behaftet, insbesondere mit der Bildung von Adhäsionen an den Gehörknöchelchen oder dem Trommelfell.

Konservative Therapie

In den meisten Fällen beschränkt sich die Behandlung der katarrhalischen Mittelohrentzündung auf den Einsatz von Physiotherapie und Pharmakotherapie. In diesem Fall richtet sich die Wahl des geeigneten Medikaments nach dem Alter des Patienten und der Prävalenz von Entzündungsherden. Um Infektionen zu beseitigen, d.h. Ursachen von Entzündungen, verwenden Sie Medikamente mit systemischer Wirkung wie Antibiotika, antivirale Mittel usw.

Um die allgemeinen und lokalen Manifestationen der HNO-Pathologie zu stoppen, werden externe Medikamente verwendet. Zur Behandlung einer Mittelohrentzündung werden häufig Ohrentropfen und -salben verwendet, die eine ausgeprägte schmerzstillende, abschwellende und regenerierende Wirkung haben. Ein integrierter Ansatz zur Lösung des Problems bietet eine schnelle Regression katarrhalischer Prozesse und dementsprechend eine Genesung.

Wichtig! Bei eitrigem oder blutigem Ausfluss aus dem Ohr dürfen Sie keine Ohrentropfen im Rahmen der Lokaltherapie anwenden. Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Kindertherapie

Es sollte beachtet werden, dass sich die Behandlung der katarrhalischen Mittelohrentzündung bei Kindern etwas von der Standardbehandlung für Erwachsene unterscheidet. Dies gilt insbesondere für die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln und Antipyretika. Die Verwendung von Arzneimitteln mit wirksamen Komponenten führt zur Entwicklung einer allergischen Reaktion, einer sekundären Immunschwäche und einer aplastischen Anämie.

Im Rahmen der pädiatrischen Antibiotikatherapie werden Antibiotika der Penicillin-Reihe bevorzugt. Bei Unwirksamkeit werden Makrolide und Medikamente der Cephalosporin-Reihe eingesetzt. Von allen Arten von antimikrobiellen Mitteln sind sie weniger toxisch, führen daher nicht zu Sensibilisierungen, Funktionsstörungen der Entgiftungsorgane und toxischen Vergiftungen des Körpers.

Direkte Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung einer Mittelohrentzündung bei Kindern sind:

  • eitriger Ausfluss aus den Ohren;
  • hohes Fieber;
  • Unwirksamkeit antiviraler Mittel.

Wichtig! Es ist unerwünscht, antibakterielle Arzneimittel in der pädiatrischen Therapie zur Behandlung von Patienten unter zwei Jahren zu verwenden.

Drogen Therapie

Um die Bildung von eitrigen Massen in der Ohrhöhle zu verhindern, sollte mit der Behandlung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen begonnen werden, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit festgestellt werden. Um die pathogene Flora und die damit verbundenen Symptome zu beseitigen, werden die folgenden Arten von Medikamenten verwendet:

  • vasokonstriktorische Nasentropfen ("Sanorin", Galazolin ") - beseitigen die Schwellung der Schleimhäute durch Verringerung der Gefäßpermeabilität;
  • Antibiotika ("Amoxiclav", "Collargol") - töten pathogene Bakterien ab, was zur Entgiftung des Körpers und zur Linderung der Symptome führt;
  • Glukokortikosteroide (Decadron, Esacinon) - lindern Entzündungen, beseitigen dadurch Gewebeödeme und normalisieren die Drainagefunktion der Eustachischen Röhre;
  • Ohrentropfen ("Otipax", "Polydexa") - lindern Schmerzen und verhindern die Ausbreitung von Entzündungsherden auf benachbarte Gewebe;
  • thermische Verfahren (blaue Lampe, Heizkissen) - stimulieren die Produktion von Lymphozyten, was zu einer Erhöhung der lokalen Immunität führt;
  • Antipyretika (Nurofen, Paracetamol) - senken die hohe Körpertemperatur und beseitigen dadurch die Symptome des allgemeinen Unwohlseins.

Bei der Behandlung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung bei Kindern sollten die folgenden Medikamente nicht verwendet werden:

  • halbalkoholische Kompressen;
  • Wachszäpfchen;
  • Alkohol Tropfen.

Die Verwendung von Medikamenten auf Basis von Boralkohol und Chloramphenicol führt zu Störungen in der Arbeit von Höranalysatoren und der räumlichen Orientierung, die mit Taubheit und beeinträchtigter Bewegungskoordination behaftet ist.