Nasenbehandlung

MRT der Nebenhöhlen

Die Magnetresonanztomographie ist eine relativ neue Möglichkeit, anatomische Strukturen sichtbar zu machen. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur des Interessenbereichs für einen Spezialisten Schicht für Schicht zu untersuchen, was die Genauigkeit der Diagnose erhöht und bei Bedarf bei der Planung einer Operation hilft. Die MRT wird in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde als hochsensible Methode eingesetzt, die Aufschluss über die Lokalisation und Prävalenz des pathologischen Prozesses gibt. Dies vereinfacht und beschleunigt die diagnostische Suche nach HNO-Erkrankungen. Eine der wahrscheinlichen Indikationen für den Zweck der Studie ist die Pathologie der Nasennebenhöhlen. Was zeigt das MRT in diesem Fall? Das sollte jeder Patient wissen.

MRT-Methode

MRT der Nasennebenhöhlen - was ist das und warum wird es durchgeführt? Die Magnetresonanztomographie, abgekürzt MRT, ist ein fortschrittliches, aber gleichzeitig komplexes Verfahren. Es wird oft als universelles Diagnoseverfahren bezeichnet, das das Röntgen komplett ersetzt, aber das ist völlig falsch. Die MRT erlaubt es nicht, den Zustand des gesamten Organismus während einer Sitzung zu beurteilen. Wie jedes andere bildgebende Verfahren bedarf es einer gezielten Verordnung – der Zuweiser gibt den Bereich der diagnostischen Suche vor. Gleichzeitig ist der Informationsgehalt der Tomographie für verschiedene Krankheiten unterschiedlich, daher sollte sie nur bei klaren Indikationen durchgeführt werden. Die Untersuchung der Nasenregion ermöglicht es Ihnen, eine Darstellung der intranasalen anatomischen Strukturen zu erhalten, um die Struktur der Nebenhöhlen (Nebenhöhlen) zu untersuchen.

Fazit MRT ist keine Diagnose.

Die während des Eingriffs erhaltenen Bilder sowie die Meinung des Radiologen sind für den Spezialisten bestimmt, der sie zur Untersuchung geschickt hat (während der MRT der Nasennebenhöhlen - dem HNO-Arzt). Die klinische Diagnose wird auf Basis eines Datensatzes gestellt – einschließlich des Hinweises auf kernspintomographisch erkannte Veränderungen.

Die Methode hat eine Reihe von Vorteilen:

  1. Keine Strahlenbelastung (Röntgenstrahlung wird nicht angewendet).
  2. Hohe Auflösung.
  3. Das Fehlen von Artefakten, deren Auftreten bei anderen Methoden auf das Vorhandensein von Knochengewebe im untersuchten Bereich von Füllmaterial zurückzuführen ist.

Gleichzeitig kann eine Magnetresonanztomographie nicht durchgeführt werden:

  • Patienten mit Metallprothesen jeglicher Lokalisation;
  • Patienten, die einen künstlichen Herzschrittmacher tragen.

Das Mitbringen von Metallelementen in den Raum, in dem das Verfahren durchgeführt wird, ist verboten, daher ist das Vorhandensein von festsitzenden Metallprothesen ein Hinweis auf die Wahl einer alternativen Diagnosemethode. Wenn Sie einen Herzschrittmacher haben, sollten Sie auch die MRT überspringen, da der Herzrhythmus möglicherweise versagen kann.

Was zeigt ein MRT der Nebenhöhlen? Obwohl die Methode nicht die wichtigste bei der Diagnose der HNO-Pathologie ist, kann sie in Kombination mit Radiographie, Computertomographie (CT) verwendet werden, um das Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen und Neoplasien zu bestätigen.

Sinusitis

Sinusitis ist eine Sammelbezeichnung für entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. In diesem Fall wird die MRT verwendet, um:

  • Diagnostik intrakranieller Komplikationen;
  • Diagnostik intraorbitaler Komplikationen;
  • Differentialdiagnose von Entzündungen verschiedener Ätiologien.

Die MRT der Nasennebenhöhlen ermöglicht es, das Vorhandensein und die Prävalenz von rhinosinusogenen (dh durch einen pathologischen Prozess in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen hervorgerufenen) Komplikationen festzustellen. Zu den intrakraniellen Komplikationen der Sinusitis gehören:

  1. Entzündung der Hirnhaut (Meningitis).
  2. Entzündung des Gehirns (Enzephalitis).
  3. Abszesse verschiedener Lokalisation.
  4. Sinus-cavernosus-Thrombose.

Intraorbitale, dh intraorbitale Komplikationen umfassen:

  • Cellulite (präseptal, orbital);
  • subperiostaler Abszess;
  • Phlegmone der Umlaufbahn.

In einigen Fällen müssen MRT-Ergebnisse durch CT-Ergebnisse ergänzt werden.

Die Magnetresonanztomographie dient der Differenzialdiagnose einer mykotischen (Pilz-)Sinusitis von einer Sinusitis anderer Ätiologie. Die Studie wird sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen des Krankheitsverlaufs verordnet. Die während des Verfahrens gewonnenen Ergebnisse helfen bei der Wahl der etiotropen Therapie.

Zysten, Tumore

Die MRT der Nebenhöhlen liefert Informationen über verschiedene Formationen, die sich in Geweben befinden, die nicht Teil der normalen anatomischen Struktur sind. Bei der Durchführung von Recherchen können Sie:

  1. Identifizieren Sie Zysten, Tumore.
  2. Unterscheiden Sie Tumorgewebe von sekundären entzündlichen Veränderungen.
  3. Machen Sie sich eine genaue Vorstellung von den Grenzen der Lokalisation des Neoplasmas.

Der Zweck der MRT ist die Differenzierung von Tumor, reaktivem Erguss und Schleimhautödem.

Die Magnetresonanztomographie hilft, Weichteile zu visualisieren und entzündliches Exsudat zu beurteilen. In vielen Fällen ist eine Kombination mit einer Computertomographie erforderlich, die Veränderungen in Knochenstrukturen erkennen soll. Mit den Ergebnissen der Magnetresonanztomographie ist der Arzt in der Lage, die Operationsschritte zu planen, die wahrscheinlichen Komplikationen einzuschätzen und das erwartete Ergebnis der Operation vorherzusagen.

Einer der Vorteile des Verfahrens ist eine klarere Darstellung des Neoplasmas im Vergleich zum Bild auf einem Röntgen- und Computertomogramm. Dies liegt daran, dass sich um die Tumore eine Zone reaktiver Entzündung bildet, die zu einer Vergrößerung des Bereichs pathologischer Veränderungen auf Röntgen und CT beiträgt. Bei der Untersuchung mittels MRT kann man jedoch den Unterschied zwischen den Signalen von entzündetem Gewebe und Tumorgewebe erkennen.

MRT mit Kontrast

Ein Kontrastmittel ist ein Medikament, das verabreicht wird, um pathologische Veränderungen in anatomischen Strukturen besser sichtbar zu machen. Die Notwendigkeit einer Kontrastierung wird normalerweise durch die Notwendigkeit bestimmt, die Eigenschaften des Neoplasmas zu klären. Die Studie bewertet:

  • Lokalisation des Tumors;
  • die Größe des Tumors;
  • die Struktur und Grenzen des Tumors;
  • Prävalenz von Gefäßen und Nerven.

Basierend auf den Forschungsdaten werden bösartige und gutartige Neubildungen unterschieden. Im ersten Fall zeichnet sich der Tumor durch eine heterogene Struktur, fehlende klare Konturen und unregelmäßige Form aus. Das umliegende Gewebe ist in der Regel infiltriert, es gibt Anzeichen einer sekundären Entzündung. Gutartige Tumoren haben klare Grenzen, aber die Prognose hängt von der Lage und Größe des Neoplasmas ab.