Ohrenbehandlung

Das Ausblasen der Gehörgänge zu Politzer

Das Ausblasen der Ohren nach Politzer ist ein hals- und ohrenchirurgisches Verfahren, mit dem der Durchgängigkeitsgrad der Eustachischen Röhre bzw. deren Ventilation bestimmt wird. Die physiotherapeutische Methode dient der Behandlung der Folgen einer chronischen Mittelohrentzündung, der Eustachitis und anderer Ohrerkrankungen, begleitet von einer Schwellung der Gehörgangsschleimhaut.

Beim Blasen wird Luft mit einer speziellen Birne in die Ohrhöhle gepumpt, deren Spitze in das Nasenloch des Patienten eingeführt wird. Die regelmäßige Anwendung des Behandlungsverfahrens hilft, den Innendurchmesser im Gehörgang zu vergrößern und seine Belüftungsfunktion wiederherzustellen. Physiotherapie wird überwiegend ambulant unter Aufsicht eines HNO-Arztes durchgeführt.

Zweck des Verfahrens

Die Normalisierung der Drainage- und Belüftungsfunktion der Eustachischen Röhre erfolgt dadurch, dass sich die Muskeln des weichen Gaumens während der Artikulation zusammenziehen, wodurch sie ansteigen. An dieser Stelle werden Nasopharynx und Oropharynx voneinander getrennt, was zur Öffnung der Gehörgangsmündung führt. So gelangt Luft durch den Gehörgang in die Ohrhöhle, wodurch der Außen- und Innendruck auf das Trommelfell ausgeglichen wird.

Bei der Entwicklung von Infektionskrankheiten im Nasopharynx oder im Hörorgan wird eine Entzündung des Schleimhautepithels beobachtet. Dies führt unweigerlich zu Gewebeödemen und einer beeinträchtigten Durchgängigkeit des Gehörgangs. Eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre führt zu einem Unterdruck im Mittelohr. Dadurch wird die Ohrmembran durch den relativ hohen atmosphärischen Druck in das Ohr gezogen.

Das Ohrblasverfahren hilft, den Unterschied des Außen- und Innendrucks auf die Ohrmembran zu reduzieren.

Deshalb wird es in folgenden Fällen verschrieben:

  • akute Eustacheitis;
  • Autophonie;
  • Aerotitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Schallleitungsschwerhörigkeit;
  • Rehabilitation nach Tympanoplastik.

Wichtig! Bei einer akuten Entzündung des Nasopharynx ist die Wirksamkeit des Verfahrens minimal. Durch die Schwellung der Schleimhäute gelangt nur ein Minimum an Luft in die Mündung des Gehörgangs.

Vorbereitung auf das Verfahren

Ein invasiver Eingriff wird durchgeführt, indem Luft durch den Nasengang in den Gehörgang gedrückt wird. Um den Durchgang von Luftmassen zu erleichtern, müssen Sie vor dem Verfahren Folgendes tun:

  • um die Nasenwege von Schleimsekreten zu reinigen;
  • vasokonstriktorische Medikamente tropfen, um die Schwellung der Schleimhaut zu reduzieren;
  • desinfizieren Sie den Nasopharynx mit Kochsalzlösung, um zu verhindern, dass Krankheitserreger in die Mittelohrhöhle gelangen;
  • sterilisieren Sie die in das Nasenloch eingeführte Spitze mit einer Alkohollösung.

Wichtig! Spülen Sie nicht in Gegenwart von psychischen Anomalien und Personen mit Epilepsie.

Es ist zu beachten, dass das Blasen der Gehörgänge nach Politzer bei Vorschulkindern eine zusätzliche Vorbereitung erfordert. Um Verletzungen der Weichteile des Nasopharynx bei einem invasiven Eingriff zu vermeiden, ist es ratsam, dem Kind beruhigende Medikamente auf pflanzlicher Basis zu verabreichen.

Durchführung des Verfahrens

Physiotherapeutische Manipulationen werden mit speziellen Geräten durchgeführt, die aus einem Gummiball, einem dünnen Schlauch und einer Olive bestehen. Die Spitze, die in das Nasenloch des Patienten eingeführt wird, wird fest gegen den Nasenflügel gedrückt. In diesem Fall wird das zweite Nasenloch einfach gegen die Nasenscheidewand gedrückt, um eine luftdichte Umgebung zu schaffen.

Während einer Physiotherapie-Sitzung bittet der Spezialist den Patienten, das Wort "Dampfer" zu artikulieren. Im Moment der Aussprache der letzten Silbe, wenn das Gaumensegel leicht ansteigt, drückt der HNO-Arzt auf die Birne und der Luftstrom strömt in den Gehörgang. Bei erfolgreichem Ergebnis des Eingriffs normalisiert sich der Druck in der Paukenhöhle und der Innendurchmesser im Gehörgang nimmt zu. Dadurch verbessert sich der Abfluss des serösen Ergusses aus dem Mittelohr, wodurch Stauungen, Völlegefühl und Schweregefühl im Kopf beseitigt werden.

In 85% der Fälle tritt eine Hörverbesserung nach 3-4 invasiven Eingriffen ein. In einigen Fällen ist die Wirkung nach dem Blasen instabil und verschwindet innerhalb von 3 Stunden. Um die normale Funktion der Eustachischen Röhre wiederherzustellen, empfiehlt der Spezialist, jeden zweiten Tag 2 Wochen lang zu spülen.

Auswertung der Ergebnisse

Bei der Durchführung eines Diagnose- und Behandlungsverfahrens ist es möglich, den Durchgängigkeitsgrad der Gehörgänge und das Vorhandensein von serösem Exsudat in der Paukenhöhle zu bestimmen. Während der Manipulationen werden das Ohr des Patienten und der HNO-Arzt mit einem Stethoskop verbunden, durch das der Facharzt die beim Blasen auftretenden Geräusche akustisch bewertet. Wie werden die Ergebnisse bewertet?

  • beim ungehinderten Luftdurchtritt durch den Gehörgang ist ein charakteristisches Zischen zu hören;
  • trifft der Luftstrom auf seinem Weg auf ein Hindernis, wird dies durch dezente Knistergeräusche signalisiert;
  • bei serösem Erguss in der Ohrhöhle hören der Patient und der Arzt ein Geräusch, das dem Platzen von Blasen ähnelt;
  • das Fehlen von Geräuschen weist auf eine Obstruktion der Eustachischen Röhre hin.

Abhängig von den Ergebnissen einer subjektiven Analyse kann ein Facharzt eine medikamentöse Behandlung mit antiphlogistischen, antiödematösen, schleimlösenden und schmerzstillenden Medikamenten verschreiben.

Komplikationen

Kann man sich daheim die Ohren über den Politzer pusten? Experten zufolge sollte der invasive Eingriff unter Aufsicht eines HNO-Arztes durchgeführt werden. Wenn jedoch keine Möglichkeit einer ambulanten Behandlung besteht, können Sie sich selbst einer Physiotherapie unterziehen. Es ist wichtig, die Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen für das Verfahren zu berücksichtigen.

Das Ignorieren von Sicherheitsvorkehrungen kann zu Komplikationen führen, darunter:

  • Blutung aus dem Ohr;
  • Entwicklung einer eitrigen Mittelohrentzündung;
  • ruptur der Ohrmembran;
  • Mittelohrprellung;
  • schwerhörig;
  • Emphysem des periopharyngealen Gewebes.

Um negative Folgen zu vermeiden, müssen medizinische Manipulationen unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Blasen zu Hause

Das Prinzip, einen physiotherapeutischen Eingriff durchzuführen, können Sie alleine beherrschen, jedoch nur mit einer Assistenz. Das Ausblasen der Gehörgänge nach Politzer zu Hause erfolgt mit einem Gummiballon mit einem Schlauch und einer Kunststoffspitze in Form einer Olive.

Technik des Verfahrens:

  1. der Assistent sollte die Plastikspitze mit Alkohol desinfizieren und in das Nasenloch des Patienten einführen;
  2. mit der linken Hand drückt der Assistent das offene Nasenloch gegen die Nasenscheidewand und fordert den Patienten auf, das Wort "Dampfer" in Silben auszusprechen;
  3. Beim Aussprechen der letzten Silbe muss der Gummiballon zusammengedrückt werden, um sicherzustellen, dass Luft in die Eustachische Röhre eintritt.

Wichtig! Vermeiden Sie einen zu starken Druck auf den Bulbus, da dies zu hohem Druck im Mittelohr und zum Platzen der Ohrmembran führen kann.

Bei erfolgreichem Blasen hört der Patient ein Klatschen in einem oder beiden Ohren, was die Ausrichtung der Ohrmembran signalisiert, die durch die Beseitigung des Außen- und Innendruckunterschieds auftritt.