Ohrensymptome

Rauschen im Ohr – warum es Rauschen und Summen macht

Fragen zu Ursachen und Pathogenese von Ohrgeräuschen beschäftigen den Facharzt der HNO seit vielen Jahrzehnten. Patienten beim Termin während der Erhebung von Anamnese und Beschwerden nennen verschiedene Merkmale des Geräusches. Subjektive, für Menschen in ihrer Umgebung unhörbare Geräusche können ständig in den Ohren wahrgenommen werden, auf die der Patient den behandelnden Arzt aufmerksam machen muss. Manchmal wird das Geräusch objektiv – in diesem Fall nimmt es nicht nur der Patient wahr. Ärzte unterschiedlicher Profile müssen darüber nachdenken, wie sie das Phänomen des Ohrgeräusches richtig interpretieren, da die Aufklärung der Ursachen seines Auftretens ein wichtiger Schritt zur Festlegung der Behandlungstaktik ist.

Provozierende Faktoren

Was ist Tinnitus? Es ist ein aufdringliches, unangenehmes und störendes Geräusch für den Patienten und wird von keiner Quelle in der Umgebung erzeugt. Es kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren - zum Beispiel wird der niederfrequente Tinnitus in der Stille bei älteren Menschen vor dem Hintergrund von Musik und Gesprächen weniger auffällig. Tinnitus bei einem Kind weist in einigen Fällen auf entzündliche Erkrankungen des äußeren und mittleren Teils des Hörorgans hin, ist vorübergehend und wird durch Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie beseitigt.

Wenn Tinnitus auftritt, was bedeutet das? In verschiedenen Fällen nimmt der Patient ein Fremdgeräusch wahr, das nicht mit einer externen Schallquelle in Verbindung steht. Wenn etwas in Ihrem Ohr ein Geräusch zu machen scheint, müssen Sie herausfinden, wie Sie das Geräusch klassifizieren. Es gibt zwei Haupttypen von "Lärmhintergrund" - subjektiv und objektiv. Das subjektive Geräusch kann nur der Patient selbst charakterisieren - niemand sonst kann es hören, auch der Arzt mit Hilfe eines Phonendoskops (das es von der objektiven Version unterscheidet). Um zu verstehen, was Tinnitus bedeutet, müssen Sie die Anwesenheit wahrscheinlicher Provokateure berücksichtigen:

  1. Gefahren am Arbeitsplatz.
  2. Vergiftung, Infektion, Verletzung.
  3. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.
  4. Pathologie des Bewegungsapparates.
  5. Hohe Umgebungsgeräusche.

Wenn ein Kind ein Klingeln in den Ohren hat, kann dies auf eine ansteckende Krankheit zurückzuführen sein.

„Geräuschuntergrund“ in den Ohren ist ein Warnzeichen, das manchmal nach schweren Infektionen (zum Beispiel Grippe) auftritt. Im Ohr tritt eine Phonitis auch bei einer Mittelohrentzündung (meist bei einer durchschnittlichen Form), verschiedenen Arten von Rhinitis auf.

All diese Faktoren verursachen keine Geräusche im Ohr, sondern Krankheiten, die zu ihrem Auftreten führen. Für eine qualitativ hochwertige Diagnose sollten die Nuancen der beruflichen Tätigkeit und des Wohnsitzes des Patienten sowie das Vorhandensein einer belasteten Vererbung berücksichtigt werden. Der Erbfaktor spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung Schwerhörigkeit - insbesondere bei Altersschwerhörigkeit oder Altersschwerhörigkeit. Bevor über die Hauptgründe für Tinnitus gesprochen wird, sollte daher betont werden: Das Auftreten von Beschwerden über ein unangenehmes Geräusch ist für viele Pathologien charakteristisch. Geräusche und Ohrensausen sind nur Symptome. Die Art der „Tonuntermalung“ kann nur vermutlich mit der Art der Erkrankung in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus können bei verschiedenen Patienten mit derselben Krankheit die Charakteristika des subjektiven Klangs auffallend unterschiedlich sein. Das Risiko für das Symptom wird bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit chronischen Hörproblemen als höher eingeschätzt.

Geräuschoptionen

Tinnitus – was kann das sein? Es ist notwendig, darüber nachzudenken, womit das unangenehme Geräusch verbunden ist. Einige Pathologien, die sich durch das genannte Symptom manifestieren, können von irreversiblen Veränderungen begleitet sein und sollten so schnell wie möglich ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Beschwerden erkannt werden. Es ist für jeden Menschen nützlich zu wissen, was für eine Art Tinnitus sein kann. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen kann.

Obwohl es unmöglich ist, alle Geräuschvarianten ausnahmslos zu beschreiben, sollten je nach Ursache des Auftretens die häufigsten Pathologien erwähnt werden, für die dieses Symptom charakteristisch ist. Betrachtet man die Symptome, so äußert sich Tinnitus bei klassischen Krankheitsformen in einer anderen Tonalität:

PathologietypTonhintergrundtyp
KlingelnSummenKnisternWelligkeit
OtoskleroseHäufiger treten Geräusche auf einem Ohr auf, obwohl ein beidseitiger Prozess möglich ist. Der Klang ist in der Stille besonders intensiv und kann dauerhaft bestehen bleiben.Nicht typisch.Nicht typisch.
Morbus MenièreDas Ohrgeräusch entsteht paroxysmal, zuerst einseitig, dann beidseitig. Es kann konstant sein und während Angriffen verstärkt werden.Nicht typisch.Nicht typisch.
Berufsbedingter HörverlustDie Ohren summen ständig oder zeitweise, Patienten können den "Tonhintergrund" als primäre Manifestation der Krankheit wahrnehmen.Nicht typisch.Nicht typisch.
PresbyakusisTinnitus bei älteren Menschen ist oft mit einem Anstieg des Blutdrucks verbunden und verschwindet, wenn sich die Indikatoren normalisieren.Kann in Ruhe, ruhiger Umgebung auftreten, wird von Patienten als weniger aufdringlich beim Einschalten von Musik, Radio oder während eines Gesprächs beschrieben.Nicht typisch.Sie ist nicht typisch für ausschließlich Presbyakusis. Es tritt bei verschiedenen Formen der Pathologie des Kreislaufsystems auf - einschließlich bei Vorliegen eines arteriellen Aneurysmas der Hirngefäße, Bluthochdruck.
Estachitis, TubootitisNicht typisch.Nicht typisch.Wenn ein Geräusch in einem Ohr vorhanden ist und das Geräusch mit einem Knistern oder einem klaren Knistern vergleichbar ist, ist von einer Funktionsstörung des Gehörgangs auszugehen. Der Prozess kann in beide Richtungen erfolgen.Nicht typisch.

Tinnitus im Alter kann sowohl mit Manifestationen von Altersschwerhörigkeit als auch mit entzündlichen Erkrankungen - Mittelohrentzündung - in Verbindung gebracht werden.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, bei älteren Patienten ein atypisches Bild einer Mittelohrentzündung zu erkennen, ist eine Differenzialdiagnose zwischen Entzündung und altersbedingten Veränderungen erforderlich. Auf den Zeitpunkt des Auftretens, die Art und Häufigkeit des "Geräuschhintergrundes" sowie das Vorhandensein anderer pathologischer Anzeichen sollte geachtet werden.

Welchen Arzt sollte ich aufsuchen, wenn ein Kind oder ein Erwachsener Tinnitus hat? Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten, deren Manifestationen als "Tonhintergrund" bezeichnet werden können, werden von verschiedenen Spezialisten behandelt - einem HNO-Arzt (HNO-Arzt), einem Neuropathologen, einem Gefäßchirurgen. Das Erstgespräch wird in der Regel von einem Kinderarzt, Therapeuten oder Hausarzt durchgeführt, der festlegt, an welchen der schmalen Ärzte er den Patienten überweist, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Vieles hängt vom Zustand des Patienten ab. Tritt plötzlich ein starker Tinnitus auf, kann dies ein Symptom einer plötzlichen Innenohrschwerhörigkeit sein, mit deren Behandlung möglichst bald in einer HNO-Abteilung begonnen werden sollte.

Entzündung

Geräusche im rechten Ohr oder auf der linken Seite sind eines der wahrscheinlichen Symptome einer Mittelohrentzündung. Da eine Mittelohrentzündung unterschiedlich ist (je nach Lokalisation pathologischer Veränderungen, Art des Entzündungsprozesses usw.), kann nicht von einer einzigen Version des subjektiven Klangs gesprochen werden. Beschwerden über das Geräusch im Ohr werden jedoch am häufigsten von Patienten mit einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung präsentiert.

Geräusche und Pfeifen in den Ohren treten bei verschiedenen Formen chronisch entzündlicher Läsionen der Strukturen des Hörorgans auf. Leidet der Patient an einer chronischen Form einer katarrhalischen oder exsudativen Mittelohrentzündung, besteht ein hohes Risiko, eine adhäsive Mittelohrentzündung zu entwickeln, die durch das Auftreten von narbigem fibrösem Gewebe in der Paukenhöhle gekennzeichnet ist.Die Bildung von Verwachsungen zwischen den Gehörknöchelchen und die Verformung des Trommelfells führen zu pathologischen Veränderungen des Schallleitungssystems und dem Auftreten von Lärmbeschwerden im linken Ohr oder auf beiden Seiten.

Bei entzündlichen Erkrankungen wird häufig Autophonie festgestellt.

Ein Patient mit Autophonie hört Wörter und Geräusche, die er laut ausspricht. Dieses Phänomen ist normalerweise mit einem Gefühl der Ohrverstopfung verbunden. Autophonie kann nicht als eine Art "Hintergrundgeräusch" klassifiziert werden, da es kein subjektives Geräusch ist und immer eine eindeutig identifizierbare Quelle hat - die eigene Stimme des Patienten.

Rauschen im linken Ohr – was ist das? Die wahrscheinliche Ursache kann eine Mastoiditis sein, die durch das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsprozesses in der Schleimhaut und im Knochengewebe des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins gekennzeichnet ist. Es wird selten isoliert und wird normalerweise als Komplikation einer eitrigen Mittelohrentzündung angesehen.

Ein starkes Geräusch im Ohr mit einem Hexenschuss ist charakteristisch für die Paukenganglionitis. Diese Krankheit kann sich bei Patienten mit einem langwierigen Verlauf einer exsudativen Mittelohrentzündung entwickeln.

Schwefelpfropfen

Der Stau hat verschiedene Ursachen. Die Schlüsselrolle spielt in der Regel eine Erhöhung der sekretorischen Aktivität der im äußeren Gehörgang lokalisierten Drüsen. Auch die Konsistenz des produzierten Schwefels und das Vorhandensein von Hautläsionen sind wichtig. Die Intensität der Sekretfreisetzung hängt von vielen Faktoren ab – unter anderem der Einnahme von Medikamenten, dem Tragen eines Hörgeräts, der häufigen Verwendung von Kopfhörern (insbesondere „Vakuum“ und „Ohrhörer“). Das Staurisiko ist für Beschäftigte im Bergbau und in anderen Bereichen, die einer Belastung durch verschmutzte Luft ausgesetzt sind, höher. Stauungen treten bei älteren Menschen viel häufiger auf als bei anderen Patienten.

Das Vorhandensein von Schwefelpfropfen ist kein lebensbedrohlicher Zustand. Im Allgemeinen bemerken viele Patienten dies möglicherweise erst, wenn Wasser in das Ohr gelangt. Das ist weil:

  • der Stöpsel blockiert den Gehörgang nicht immer vollständig;
  • Wasser, wenn es in das Ohr eintritt, verschließt das verbleibende freie Lumen des Gehörgangs;
  • der Stöpsel quillt bei Kontakt mit Wasser auf, verstopft den Gehörgang.

Staus auf beiden Seiten sind selten, wenn Sie also plötzlich ein Geräusch in den Ohren machen, sollten Sie nicht nur an diesen Grund für die "Tonuntermalung" denken. Wenn das Geräusch jedoch einseitig ist – zum Beispiel ein Summen im rechten Ohr und kurz vor dem Auftreten des Symptoms Flüssigkeit in den Gehörgang gelangt ist – besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Ansammlung von Ohrenschmalz zu erkennen.

Bei Stau entsteht nicht nur subjektives Geräusch, sondern auch Autophonie.