Halsbeschwerden

Entzündete Mandeln

Die Mandeln sind ein Organ des menschlichen Immunsystems und bestehen aus lymphoidem Gewebe. Sie sind eine Barriere für das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Eine Verletzung dieser Barrierefunktion ist der Grund für die Entwicklung verschiedener Krankheiten, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden.

Eine Entzündung der Mandeln oder ein anderer pathologischer Prozess, der in ihnen auftritt, führt zu einer Fehlfunktion des Immunsystems des gesamten Organismus. In dieser Hinsicht sind entzündete Mandeln ein Grund, einen HNO-Arzt aufzusuchen, um die Ursache dieses Phänomens zu untersuchen und entzündungshemmende Maßnahmen durchzuführen.

Von größter Bedeutung sind die Gaumenmandeln, oft auch Drüsen genannt, paarige Gebilde, die sich symmetrisch im Rachen befinden. Eine Entzündung der Drüsen wird als Mandelentzündung (Tonsille in Latein - Tonsillen) bezeichnet. Dieser Prozess ist auf die Einwirkung von pathogenen Mikroorganismen, Viren, Bakterien, bestimmten Krankheitserregern zurückzuführen und kann sich als Folge von im Körper auftretenden Immunstörungen entwickeln.

Symptomatische Mandelentzündung

Die Niederlage der Mandeln kann isoliert oder durch einen systemischen Prozess im Körper verursacht werden. In diesem Fall ist eine Entzündung der Drüsen eines der Symptome des pathologischen Prozesses. Häufig ist eine akute Mandelentzündung ein Zeichen für eine systemische Schädigung des Körpers durch verschiedene Infektionen, wie z

  • Infektiöse Mononukleose;
  • Scharlach;
  • Masern;
  • Diphtherie;
  • Typhus-Fieber;
  • Tularämie;
  • Herpes- und Adenovirus-Infektion;
  • Syphilis.

Die Art der Niederlage der Mandeln bei diesen pathologischen Zuständen ist nicht spezifisch.

Dabei spielen Zusatzzeichen und Labordiagnostik eine wichtige Rolle bei der Abklärung der Diagnose.

Die Entwicklung einer akuten Mandelentzündung bei infektiöser Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht. Genau wie Halsschmerzen ist die Krankheit durch Halsschmerzen, geschwollene Drüsen und eine Erhöhung der Körpertemperatur gekennzeichnet. Im Gegensatz zu anderen bakteriellen Mandelentzündungen wird bei infektiöser Mononukleose eine Zunahme nicht nur in regionalen, sondern auch in allen Gruppen von Lymphknoten festgestellt.

Auch eine Vergrößerung der Leber und Milz ist charakteristisch. In diesem Fall kann es zu einer Palpationsempfindlichkeit dieser Organe kommen. Ein erheblicher Teil der Patienten hat einen Hautausschlag. Die infektiöse Mononukleose ist durch einen langen Krankheitsverlauf gekennzeichnet.

Der Patient kann mehrere Monate lang krank sein und Unwohlsein, Beschwerden im Hals und eine Erhöhung der Körpertemperatur feststellen.

In diesem Fall kann die Diagnose anhand des pharyngoskopischen Bildes nicht geklärt werden, da eine Entzündung der Drüsen bei infektiöser Mononukleose nicht durch besondere Anzeichen gekennzeichnet ist. Das Vorhandensein zusätzlicher Anzeichen sowie eine Labordiagnostik, die es ermöglicht, atypische mononukleäre Zellen oder eine ausgeprägte Lymphozytose im allgemeinen Bluttest nachzuweisen, hilft, die Diagnose zu klären.

Ein schwerer Verlauf, bei dem die Drüsen stark geschwollen sind, ist durch einen Prozess gekennzeichnet, der durch den Einfluss eines Diphtheriebazillus verursacht wird. Die Infektion entwickelt sich scharf mit den Intoxikationserscheinungen. Die Krankheit kann den Charakter einer lokalen Läsion haben oder weit verbreitet sein, wenn Nase, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien daran beteiligt sind. Die oropharyngeale Diphtherie ist die häufigste Form der Erkrankung. Bei dieser Krankheit kommt es zu mäßiger Hyperämie und Ödemen der Mandeln, Gaumenbögen. Der Grad der Halsschmerzen entspricht der Art der Veränderungen der Mandeln.

Ein charakteristisches Zeichen, das eine Diphtherie vermuten lässt, ist der Nachweis eines typischen Diphtheriefilms, der die Mandeln bedeckt.

Zuerst sieht es aus wie eine geleeartige Masse, aber nach 1-2 Tagen wird es grau, dicht. Beim Versuch, es abzukratzen, bildet sich eine blutende erosive Oberfläche. Ein weiteres für Diphtherie charakteristisches Zeichen ist, dass der entfernte Film beim Eintauchen in Wasser nicht absinkt und nicht in einzelne Fragmente zerfällt.

Die Dauer der Temperaturperiode bei Diphtherie hängt vom Grad der Schädigung, ihrer Prävalenz, ab. Im Durchschnitt hält die Hyperthermie 5-7 Tage an. Gleichzeitig variieren die Temperaturindikatoren von 37,5 bis 39-40 Grad. Die Krankheit zeichnet sich durch eine ziemlich lange Anwesenheit von Veränderungen der Mandeln aus, die auch dann bestehen bleiben, wenn sich die Temperatur wieder normalisiert hat und das Schmerzsyndrom zurückgegangen ist. Das Vorhandensein eines fibrinösen Films kann innerhalb einer Woche nach der Rückbildung der verbleibenden Krankheitssymptome festgestellt werden.

Dieser Verlauf der Diphtherie hat normalerweise einen gutartigen Verlauf, der an Streptokokken-Halsschmerzen erinnert. Oftmals wird es möglich, die Diagnose nur auf der Grundlage der epidemiologischen Situation, der Ergebnisse der Laboruntersuchung, zu klären. In seltenen Fällen kann sich die Krankheit jedoch in eine schwerere Form verwandeln, was zur Entwicklung von Kehlkopfödemen und Laryngospasmen führt.

Die Mandeln können sich auch durch andere im Körper auftretende Infektionsprozesse entzünden und anschwellen. Adenovirus, Herpesinfektion, Masern, Scharlach sowie andere Infektionen, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden, treten normalerweise mit der Niederlage von Lymphbildungen auf. In diesem Fall findet sich eine Hyperämie des harten und weichen Gaumens, der hinteren Rachenwand, der Gaumenbögen.

Auch die Mandeln können sich entzünden. Sie nehmen an Größe zu, erhalten eine leuchtend rosa Farbe. Da Veränderungen im Rachenraum nicht spezifisch sind, tragen zusätzliche Symptome und Daten zur epidemiologischen Situation zur Klärung der Diagnose bei. Bei Infektionen im Kindesalter ist das Vorhandensein eines für jede Krankheit charakteristischen Hautausschlags eine wichtige Hilfe bei der Diagnose.

Bei erwachsenen Patienten müssen bei entzündeten Mandeln auch sexuell übertragbare Infektionen, Syphilis, Gonorrhoe und andere ausgeschlossen werden. Da klinische Manifestationen selten sind, spielen Anamnese und Labordiagnostik eine wichtige Rolle bei der Diagnose solcher Erkrankungen. Es umfasst eine Untersuchung des Antikörpertiters gegen einen bestimmten Erreger im Blut, Bakterienkulturen von Schleim aus dem Oropharynx. Ein Venerologe hilft bei der Festlegung der Liste der erforderlichen Untersuchungen.

Streptokokken-Halsschmerzen

Trotz der Tatsache, dass die Mandelentzündung am häufigsten durch verschiedene Viren verursacht wird, nimmt die Wirkung von hämolytischen Streptokokken einen besonderen Platz unter den Ursachen der Mandelentzündung ein. Das Ergebnis dieser Infektion ist die Entwicklung einer Mandelentzündung. Eine besondere Haltung zu dieser Pathologie ist auf die Besonderheiten der Krankheit, ihren Verlauf und mögliche schwere Komplikationen zurückzuführen.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Halsschmerzen, schlimmer beim Schlucken;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • schweres Unwohlsein, Schwäche;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • geschwollene und schmerzhafte regionale Lymphknoten.

Neben schweren klinischen Symptomen ist die Angina durch typische Veränderungen während der Pharyngoskopie gekennzeichnet. Je nach Art der Läsion werden folgende Formen unterschieden:

  • katarrhalisch;
  • eitrig, das in follikulär und lakunar unterteilt ist;
  • nekrotisch.

Objektive Forschung mit katarrhalischer Form ermöglicht es Ihnen, entzündete Drüsen zu erkennen. Sie sind rot gefärbt. Das Anschwellen der Mandeln äußert sich in ihrem "lackierten", glänzenden Aussehen. Es gibt keine eitrigen Herde. Der Entzündungsprozess kann sich über die Organe hinaus auf die Gaumenbögen, den harten und weichen Gaumen ausbreiten.

Eine eitrige Entzündung der Mandeln im Rachen ist durch das Vorhandensein einer cremefarbenen oder gelben Plaque gekennzeichnet, die die Follikel bedeckt oder die Lücken füllt. Eitrige Herde gehen nicht über die Mandeln hinaus.In diesem Fall kommt es zu Schwellungen und Hyperämie der Mandeln. Sie sind entzündet und haben starke Schmerzen.

Eine schwerwiegende Komplikation des eitrigen Prozesses ist die Entwicklung einer phlegmonösen Form der Angina, die mit der Bildung eines Abszesses auftreten kann. Häufiger ist dies ein asymmetrischer Prozess, bei dem die Amygdala nur einseitig angeschwollen ist. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten deutlich. Vergiftungserscheinungen nehmen zu. Die Temperaturwerte schwanken innerhalb von 40 Grad. Aufgrund der Schmerzen hat der Patient Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen.

Die Pharyngoskopie zeigt, dass die Drüse auf einer Seite stark geschwollen ist. Der daraus resultierende Tumor führt sogar zu einer Verschiebung der Zunge in die entgegengesetzte Richtung. Aufgrund von Halsschmerzen, schwerer Lymphadenopathie mit Mandelabszess ist der Kopf des Patienten in Richtung der Läsion geneigt. In den meisten Fällen erfordert eine solche Entzündung der Drüsen trotz der laufenden Antibiotikatherapie eine chirurgische Behandlung.

Chronische Mandelentzündung

Unter den Prozessen, die durch die Niederlage der Mandeln gekennzeichnet sind, ist die chronische Mandelentzündung weit verbreitet. Die Inzidenz beträgt etwa 10 % der Bevölkerung. Es ist durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet.

Die Hauptzeichen einer chronischen Mandelentzündung sind Anamnesedaten, die auf eine häufige Mandelentzündung sowie auf das Vorhandensein von eitrigem Inhalt in den Krypten hinweisen. Es ist ein dicker käsiger Inhalt mit einem unangenehmen stinkenden Geruch. Die Diagnose der Krankheit muss während der Remissionszeit durchgeführt werden. Bei Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung entspricht das pharyngoskopische Bild einer Angina, die eine zuverlässige Klärung der Pathologie nicht ermöglicht.

Ein wichtiges Zeichen, das eine chronische Mandelentzündung bestätigt, ist die Lymphadenopathie.

Ein geschwollener und schmerzhafter Lymphknoten in der Nähe des Unterkieferwinkels und entlang des M. sternocleidomastoideus weist auf einen chronischen Entzündungsprozess hin. Allerdings kann die Lymphadenopathie nur in Abwesenheit akuter Entzündungsprozesse im Kopf-Hals- und Mundraum von entscheidender Bedeutung für die Diagnostik sein.

Mandelentzündung aufgrund von Blutkrankheiten

Die Ursache für die Entwicklung einer Mandelentzündung können hämatologische Erkrankungen, Leukämie, Agranulozytose sein. Leukämie wird durch eine Verletzung der Reifung von Blutzellen verursacht, wodurch sich unreife Zellen im Blutkreislauf ansammeln. Dieser bösartige Prozess hat einen akuten Beginn, der sich in einem starken Unwohlsein, einem Temperaturanstieg, äußert. Blutungen oder Blutungen können auftreten. Die Vergrößerung von Leber und Milz ist charakteristisch. Die Niederlage der Mandeln entwickelt sich am zweiten oder dritten Tag der Krankheit, verläuft zunächst als katarrhalische Halsschmerzen und verwandelt sich dann in eine nekrotische Form.

Die Aganulozytose ist durch eine starke Abnahme der Menge an weißen Blutkörperchen gekennzeichnet, die eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der menschlichen Immunität spielen. Der Grund für seine Entwicklung ist

  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
  • die Verwendung von antineoplastischen Mitteln, Zytostatika;
  • die Verwendung von Medikamenten mit entsprechenden Nebenwirkungen, Analgin, Butadion usw.

Akute Mandelentzündung und Stomatitis sind die ersten Anzeichen der Krankheit. Die Agranulozytose ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 40 Grad. Die Niederlage der Mundschleimhaut und der Mandeln ist nekrotisch.

Eine Abklärung der Diagnose für hämatologische Pathologien ist nach einer Blutuntersuchung möglich. In einigen Fällen ist eine Knochenmarkuntersuchung erforderlich. Solche Patienten werden in hämatologischen Abteilungen behandelt.

Je nach Art und Verlauf des Entzündungsprozesses in den Mandeln können sich die therapeutischen Maßnahmen stark unterscheiden. In diesem Zusammenhang ist die Abklärung der Diagnose ein notwendiger Bestandteil einer wirksamen Behandlung.