Halsbeschwerden

Sorten von Tracheitis

Eine Entzündung der Luftröhre kann durch allergische Reaktionen oder Infektionen verursacht werden. Bakterielle, allergische, pilzliche und virale Tracheitis unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. Insbesondere werden lokale Manifestationen, die Art des Hustens und mögliche Komplikationen bestimmt.

Temperatur, Hustenanfälle, Unwohlsein und Brennen im Hals sind die wichtigsten Manifestationen einer Tracheitis jeglicher Ätiologie. Es ist möglich, den Erreger der Infektion nur durch die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung, der Laryngotracheoskopie und der Röntgenaufnahme der Lunge genau zu bestimmen. Die Behandlungsmethoden hängen von der Art der Erkrankung, der Schwere der Entzündungssymptome, Begleiterkrankungen und Komplikationen ab.

Ätiologie

Als eigenständige Erkrankung wird die infektiöse Tracheitis selten diagnostiziert. In der Regel wird während der Untersuchung eine komplexe Läsion mehrerer Teile der Atemwege gleichzeitig beobachtet. Einer Entzündung der Luftröhre können Rhinitis, Bronchitis, Laryngitis, Mandelentzündung, ARVI usw. vorausgehen. Allergische Tracheitis wird am häufigsten von einer allergischen Rhinitis oder Konjunktivitis begleitet.

Eine Atemwegsentzündung tritt auf, wenn Infektionserreger und Allergene in die Atemwege gelangen. Es ist erwähnenswert, dass die meisten Erreger der HNO-Pathologie in der äußeren Umgebung instabil sind, daher tritt eine Infektion häufig bei Kontakt mit dem Träger der Infektion auf. Zu den Faktoren, die eine Entzündung der Luftröhre auslösen, gehören:

  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • sekundäre Immundefekte;
  • inhalation von Tabakrauch;
  • Staubigkeit der Luft;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Hypovitaminose und Eisenmangelanämie;
  • Überhitzung und Unterkühlung.

Menschen mit Diabetes mellitus, Tuberkulose, Herzinsuffizienz und Adenoiditis sind anfälliger für Tracheitis.

Das Auftreten einer infektiösen Entzündung wird durch eine Stauung im Nasopharynx begünstigt. Daher erhöhen chronische Rhinitis, Polypen, Sphenoiditis und postnasaler Schleimaustritt das Infektionsrisiko in den unteren Atemwegen.

Einstufung

In der HNO-Heilkunde werden verschiedene Formen von Atemwegserkrankungen unterschieden: allergisch, infektiös und infektiös-allergisch. Die größte Gefahr für Kinder und Erwachsene ist eine infektiös-allergische Entzündung der Luftröhre. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung treten schwere Entzündungen und Gewebeödeme auf, daher ist die Luftröhre häufig am pathologischen Prozess beteiligt. In dieser Hinsicht kann der Patient eine falsche Kruppe entwickeln, die durch Erstickungsanfälle gekennzeichnet ist.

Je nach Erreger der Infektion werden folgende Arten der septischen Entzündung der Luftröhre unterschieden:

  1. bakteriell - hervorgerufen durch pathogene Mikroben (Streptokokken, Staphylokokken);
  2. viral - verursacht durch pathogene Viren (Coronavirus, Adenovirus);
  3. viral-bakteriell - Entzündungen provozieren mehrere virale und bakterielle Krankheitserreger gleichzeitig.

Durch die Art des Verlaufs werden akute und chronische Tracheitis unterschieden. Bei akuter Luftröhrenentzündung treten die Krankheitssymptome plötzlich auf, der Patient klagt über Hyperthermie (hohe Temperatur), trockenen spastischen Husten und Vergiftungserscheinungen. Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Entzündung jedoch innerhalb von 10 Tagen beseitigt werden.

Länger, d.h. chronische Tracheitis bringt pathologische Veränderungen im Gewebe mit sich. An Entzündungsstellen bilden sich faserige Verwachsungen, die sich auch nach der Behandlung nicht auflösen. Die Symptome einer trägen Entzündung sind mild. Tagsüber stört Husten praktisch nicht und verschlechtert sich entweder vor dem Zubettgehen oder nach dem Aufwachen.

Virale Tracheitis

Virale Tracheitis ist eine hoch ansteckende Krankheit, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden kann. Eine Entzündung der Luftröhre wird durch unspezifische Infektionserreger hervorgerufen, daher können sich auch bei einer Infektion einer anderen Person verwandte Krankheiten wie beispielsweise Grippe, Laryngitis oder Pharyngitis entwickeln. Zu den häufigsten Infektionserregern zählen:

  • Adenoviren;
  • Parainfluenzavirus;
  • Coronaviren;
  • Rhinoviren;
  • Enteroviren.

Oft wird die Entwicklung einer Tracheitis von anderen Viruserkrankungen begleitet - Erkältungen, Grippe, Bronchitis, Scharlach, Lungenentzündung, Windpocken usw. Mit fortschreitender Infektion gelangen Krankheitserreger in die unteren Atemwege und befallen die Trachealschleimhaut. Komplikationen treten bei einer akuten viralen Gewebeentzündung in der Regel nicht auf. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, kann sich die mikrobielle Flora den Viren anschließen. Tracheitis vom gemischten Typ ist schwieriger zu behandeln, daher wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, bevor sich der Gesundheitszustand erheblich verschlechtert.

Typische Manifestationen von trachealen Virusläsionen sind trockener Husten, Kopfschmerzen, Rötung der Halsschleimhaut, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit. Bei komplizierter Tracheitis können Abszesse in den Läsionen auftreten, die auf die Vermehrung pyogener Mikroben hinweisen.

Eine eitrige Entzündung der Luftröhre kann einen Abszess in den Atemwegen verursachen, wodurch das Risiko einer systemischen Entzündung, d.h. Sepsis.

Bakterielle Tracheitis

HNO-Erkrankung der bakteriellen Genese wird hauptsächlich durch Kokken verursacht - Staphylococcus aureus, Pneumokokken, Meningokokken usw. Während der Fortpflanzung setzen pathogene Mikroben giftige Substanzen frei, wodurch der Patient Symptome einer schweren Vergiftung entwickelt:

  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Brechreiz;
  • Appetitlosigkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Stuhlprobleme.

Bakterielle Tracheitis ist potenziell gefährlicher als Viruserkrankungen. Tatsache ist, dass Bakterien eine eitrige Entzündung der Luftröhre hervorrufen, wodurch die Gefahr besteht, einen Rachenabszess zu entwickeln. Darüber hinaus haben Patienten eine sehr hohe Temperatur (bis zu 40 ° C), wodurch eine Dehydration auftritt. Bei kleinen Kindern können Fieberkrämpfe und Halluzinationen auftreten.

Wenn sich die Infektion ausbreitet, ist oft Knorpelgewebe betroffen, wodurch Epiglottitis und falsche Kruppe entstehen.

Bei mikrobieller Schädigung der Luftröhre können sich Patienten über Folgendes beschweren:

  • Schmerzen und Vergrößerung der Lymphknoten;
  • Fieber und vermehrtes Schwitzen;
  • feuchter, spastischer Husten;
  • weiße Blüte an den Wänden des Kehlkopfes;
  • starke Halsschmerzen beim Schlucken;
  • Vergrößerung und Rötung der Mandeln;
  • angestrengtes Atmen;
  • reichliche Sekretion von Auswurf mit Eiter.

Aufgrund des Ödems der Schleimhäute kommt es zu "keuchender" Atmung, die als Stridor bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit klagen die Patienten über Sauerstoffmangel und Schwindel. Wenn der Kehlkopf stark verengt ist, kann eine Notfallhilfe und eine tracheale Intubation erforderlich sein.

Pilztracheitis

Tracheomykose (Pilz-Tracheitis) ist eine Krankheit, die durch Schimmelpilze und hefeähnliche Pilze hervorgerufen wird. Die Erreger der Infektion sind Aspergillus, Actinomycetes oder Candida-Pilze. Ein charakteristisches Merkmal der Pilzentzündung ist das Vorhandensein einer geronnenen Plaque an den Wänden der Luftröhre.

Wie bei einer Viruserkrankung entwickelt sich die Tracheomykose oft vor dem Hintergrund anderer Krankheiten - Pilztonsillitis (Tonsillomykose) oder Pharyngitis (Pharyngomykose). Am wenigsten aggressiv ist die Candida-Flora, die ganz einfach mit Hilfe von Antimykotika beseitigt wird. Aspergillose und Aktinomykose rufen eine schwere Vergiftung des Körpers und ein Ödem der Luftröhre hervor, wodurch Symptome eines Atemversagens auftreten.

Bei Aktinomykose können sich Fisteln in der Luftröhre bilden, die nur operativ beseitigt werden können.

Bei einer Pilzinfektion der Atemwege treten in der Regel keine starken Halsschmerzen auf, bis die Schleimhaut mit Manifestationen bedeckt ist. Durch Sporen vermehren sich Krankheitserreger sehr schnell, sodass Bronchien und Rachen an Entzündungen beteiligt sein können. Dies kann zu Broncho- und Laryngospasmen führen, die in einigen Fällen zu akuter Erstickung führen.

Zu den Manifestationen der Tracheitis der mykotischen Genese gehören:

  • paroxysmaler Husten;
  • allergischer Schnupfen;
  • angestrengtes Atmen;
  • Brennen und Juckreiz im Kehlkopf;
  • subfebriler Zustand (niedrige Temperatur).

Bei rechtzeitiger antimykotischer Therapie kann die Pilzflora innerhalb von 5-6 Tagen eliminiert werden. Mit der Entwicklung der Aktinomykose dringt die Infektion jedoch tief in das Gewebe ein. Um sie zu beseitigen, müssen systemische Antimykotika verwendet werden.

Chronische Tracheitis

Eine verlängerte Tracheitis ist eine Folge einer vorzeitigen und falschen Therapie einer akuten Form der HNO-Pathologie. Chronische Entzündungen der Atemwege werden durch Mikroben, insbesondere Staphylococcus aureus, verursacht. Die Krankheit ist durch eine Veränderung der Phasen der Exazerbation von Entzündungsreaktionen und Remissionen gekennzeichnet.

Trotz der praktischen Abwesenheit von Halsbeschwerden müssen chronische Entzündungen behandelt werden. Im Laufe der Zeit werden pathologische Veränderungen in den Geweben beobachtet, in dieser Hinsicht wird bei den Patienten eine von zwei Formen der trägen Tracheitis diagnostiziert:

  1. hypertroph - gekennzeichnet durch eine starke Verdickung der Schleimhaut und einen feuchten Husten;
  2. atrophisch - dystrophische Veränderungen treten in der Schleimhaut auf, wodurch das Flimmerepithel dünner und an einigen Stellen verkrustet wird.

Bei längerer Remission fehlen die äußeren Manifestationen der Krankheit praktisch. Der Husten kann nur abends oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Temperatur und Vergiftungssymptome stören die Patienten praktisch nicht. Bei einer Abnahme der Immunabwehr vermehren sich Mikroben jedoch schnell, wodurch eine Verschlimmerung der Tracheitis auftritt. Bei Rückfällen sind die Krankheitssymptome identisch mit denen, die bei einer akuten Entzündung der Luftröhre auftreten.

Merkmale der Therapie

Nach eingehender Untersuchung des Patienten wird der behandelnde Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben. Die Dauer der Therapie und die Art der verwendeten Mittel richten sich nach der Art des Erregers der HNO-Erkrankung. Viren können mit antiviralen Mitteln, Pilze mit Antimykotika und Mikroben mit Antibiotika zerstört werden.

Neben etiotropen Mitteln, die die Infektion zerstören, werden symptomatische Medikamente verwendet. Sie stoppen den Husten, reduzieren Schwellungen, fördern die Heilung der Schleimhäute und reduzieren die Schwere von Vergiftungserscheinungen. Am häufigsten werden die folgenden Medikamente in das Therapieschema aufgenommen:

  1. antiviral - "Arbidol", "Kagocel";
  2. fiebersenkend - "Paracetamol", "Nurofen";
  3. Expektorantien - "Ambrobene", "Alex Plus";
  4. Antihistaminika - Diazolin, Zirtek;
  5. Antibiotika - "Amoxiclav", "Ceftriaxon";
  6. Antimykotika - "Hepilor", "Levorin";

Wie behandelt man eitrige Tracheitis? Eitrige Formen der HNO-Krankheit werden durch pyogene Mikroben hervorgerufen, daher werden sie mit Antibiotika der Cephalosporin-, Makrolid- und Penicillin-Reihe behandelt.