Halsbeschwerden

Anzeichen einer Kehlkopfentzündung bei Erwachsenen

Eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut tritt häufig aufgrund der Entwicklung anderer Atemwegserkrankungen auf. Daher unterscheiden sich die Symptome einer Laryngitis bei Erwachsenen in den Anfangsstadien der Entwicklung praktisch nicht von der Manifestation von ARVI. Die Patienten verspüren Körperschwäche, Halsschmerzen, Fieber, Unwohlsein usw. Die Krankheit kann bereits 2-3 Tage nach der Niederlage der Stimmbänder und des Kehlkopfes diagnostiziert werden.

Krampfhafter Husten, Heiserkeit und Kurzatmigkeit sind charakteristische Erscheinungsformen der Kehlkopfentzündung, die nur schwer mit anderen Erkrankungen zu verwechseln sind. Starke Weichteilschwellungen gehen mit einer Verengung des Lumens im Kehlkopf einher, so dass die Patienten über Sauerstoffmangel, Stridor (geräuschvolles Atmen) und Schwindel klagen. Ist es möglich, eine Laryngitis selbstständig zu erkennen? Die Krankheitssymptome sind recht spezifisch, sollten jedoch so früh wie möglich diagnostiziert werden. Laufende Entzündungen in den Atmungsorganen können zur Entwicklung einer falschen Kruppe und zum Verlust des Klangs führen, d.h. aphonie.

Über die Krankheit

Laryngitis ist eine infektiöse oder allergische Entzündung der Weichteile des Kehlkopfes und der Stimmbänder. In der Regel tritt die Krankheit als Komplikation von ARVI, Bronchitis, Masern, Scharlach, Mandelentzündung, Sinusitis, Grippe und Rhinosinusitis auf. Atemwegserkrankungen können gefördert werden durch:

  • Überhitzung und Unterkühlung;
  • Tabakrauchen;
  • Überbeanspruchung des Stimmapparates;
  • Trauma der Kehlkopfschleimhaut;
  • ständiges Atmen durch den Mund;
  • staubige oder vergaste Luft;
  • Allergene (Wolle, chemische Haushaltsdämpfe).

Je nach Charakteristik des Entzündungsverlaufs im Kehlkopf können die Symptome einer Laryngitis stark variieren. Bei akuter Laryngitis treten plötzlich Anzeichen einer Atemwegsschädigung auf. Halsschmerzen und trockene Schleimhäute beginnen die Patienten zu stören. Eine träge Laryngitis manifestiert sich praktisch in keiner Weise, weshalb Patienten es nicht eilig haben, einen Pneumologen oder einen HNO-Arzt aufzusuchen. Gefährlich ist jedoch die chronische Form der Laryngitis, die zu einer pathologischen Veränderung der Gewebestruktur führt.

Was geht in der Kehle vor?

Eine Entzündung des Kehlkopfes wird entweder durch Reizstoffe oder Krankheitserreger ausgelöst. Die Infektion erfolgt in der Regel vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Die Schleimhäute der Atemwege werden dünner, sodass sie nicht mehr die erforderliche Menge an proteolytischen Substanzen produzieren, die opportunistische Pilze, Viren und Mikroben zerstören. All dies schafft optimale Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Flora im Kehlkopf, wodurch Entzündungsreaktionen auftreten.

Durch das Eindringen von Viren und Bakterien in Weichteile erweitern sich die Blutgefäße in den Läsionen. Aus diesem Grund eilen Schutzzellen (Leukozyten, Granulozyten) mit dem Blutfluss an die Orte der Lokalisation der pathogenen Flora. Die anschließende Freisetzung von Histamin führt zu schweren Gewebeödemen, wodurch sich die Krankheit zu manifestieren beginnt.

Pathologische Prozesse in den HNO-Organen führen zu einer Verdickung der Schleimhaut und der Stimmbänder. Aus diesem Grund verengt sich die Stimmritze etwas, wodurch die Stimme heiser wird. Eine Entzündung des Kehlkopfes aktiviert die sogenannten Becherzellen, die beginnen, große Mengen Schleim zu produzieren. Aufgrund von Schleimhautreizungen haben Patienten einen spastischen Husten, Halsschmerzen, Atemnot usw.

Anzeichen einer Kehlkopfentzündung

Was sind die ersten Anzeichen einer Kehlkopfentzündung bei Erwachsenen? 2-3 Stunden nach der Niederlage des Kehlkopfes fühlen sich die Patienten unwohl, eine leichte Temperaturerhöhung und Schläfrigkeit. Solche Manifestationen weisen auf eine Vergiftung des Körpers hin, die durch die lebenswichtige Aktivität von Bakterien oder Viren in den Atemwegen auftritt.

Viele Patienten denken, dass die angehäufte Müdigkeit nicht auf eine Atemwegserkrankung zurückzuführen ist, also versuchen sie nicht, die Symptome zu stoppen. Am nächsten Tag nach dem Aufwachen ist der Mund trocken und es gibt ein leichtes Brennen im Hals. Manchmal werden unangenehme Symptome von einem Gefühl eines harten Komas auf der Höhe des Adamsapfels begleitet. Wenn ein spastischer Husten auftritt, vermuten die meisten Menschen bereits eine Erkältung, ARVI oder eine andere Atemwegserkrankung.

Eine niedrige Temperatur, Unwohlsein, trockene Schleimhäute und ein brennendes Gefühl im Hals sind die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Laryngitis bei Erwachsenen.

Häufige Symptome

Das symptomatische Bild der Laryngitis ist durch eine moderate Verschlechterung des Wohlbefindens gekennzeichnet. Eine Entzündung im Kehlkopf wird durch spastischen Husten, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Kurzatmigkeit angezeigt. Wie äußert sich eine Laryngitis in den späten Entwicklungsstadien? Zu den charakteristischen Symptomen der Krankheit gehören:

  • Heiserkeit der Stimme (bis zur Aphonie);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Sprechen;
  • ein Gefühl des ständigen Brennens im Hals;
  • Husten mit geringer Auswurfproduktion;
  • Kurzatmigkeit (inspiratorische Dyspnoe);
  • mäßiges Fieber und Schüttelfrost.

In der Regel ist ein anhaltender Husten im Schlaf schlimmer, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt. In diesem Fall nimmt die Durchgängigkeit der Atemwege etwas ab, was zu einer noch stärkeren Reizung der Schleimhaut und dem Auftreten von paroxysmalem Husten führt. Erzwungenes Ausatmen schädigt das Kehlkopfgewebe weiter, daher können beim Abhusten Blutverunreinigungen im Auswurf gefunden werden.

Lokale Manifestationen

Bei der Untersuchung sieht die Kehlkopfschleimhaut stark gerötet und geschwollen aus. Im Bereich der Stimmbänder schwellen die Weichteile stark an, daher zeigen Patienten Symptome eines Atemversagens. Aufgrund einer Entzündung dehnen sich die Blutgefäße in den Läsionen stark aus und ihre Wände werden dünner. In diesem Zusammenhang bilden sich an den Wänden des Kehlkopfes karmesinrote Punkte, die bluten können.

Diffuse Kehlkopfentzündungen führen häufig zu Schäden an Luftröhre und Bronchien, wodurch sich eine Tracheobronchitis und eine Lungenentzündung entwickeln.

Bei isolierter Laryngitis werden die lokalen Manifestationen signifikante Unterschiede aufweisen. Rötungen umfassen oft die Epiglottis und die Stimmbänder. Im akuten Krankheitsverlauf kann die obere Luftröhre an einer Entzündung beteiligt sein. Bei solchen Patienten wird eine Laryngotracheitis diagnostiziert. Die damit verbundene Erkrankung ist eher schwierig. Lachen, laute Gespräche oder das Einatmen von frostiger Luft können einen erstickenden Hustenanfall hervorrufen.

Arten von akuter Laryngitis

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich eine Laryngitis häufig als Komplikation von Influenza, Mandelentzündung, Bronchitis und anderen Atemwegserkrankungen. In dieser Hinsicht werden die klinischen Manifestationen der Krankheit einige Unterschiede aufweisen. Abhängig von den Merkmalen des Verlaufs von Entzündungsreaktionen und den Ursachen der Schädigung des Kehlkopfes werden folgende Formen der akuten Laryngitis unterschieden:

  • diphtherie - die Wände des Kehlkopfes sind mit einem weißen, dichten Film bedeckt, der sich bei spastischem Husten oft von der Schleimhaut trennt und die Atemwege verstopft;
  • professionell - die Stimmbänder verdicken sich an einigen Stellen und werden mit "singenden Knötchen" bedeckt; die Krankheit tritt häufiger bei Menschen mit Sprachberufen auf (Dozenten, Lehrer, Fernsehmoderatoren);
  • hämorrhagisch - an den Wänden des Kehlkopfes bilden sich kleine Erosionen, die den beim Husten ausgehusteten Auswurf bluten und verfärben können;
  • syphilitisch - die innere Oberfläche des Kehlkopfes ist mit Schleimablagerungen bedeckt, an deren Stelle sich im Laufe der Zeit Narben bilden; aufgrund der Gewebezerstörung verlieren die Stimmbänder oft an Elastizität, wodurch Patienten anhaltende Stimmstörungen entwickeln;
  • tuberkulöse - es kommt zu einer Deformation der Gewebe der Epiglottis, der Stimmbänder und der Kehlkopfschleimhaut, auf denen Knötchenbildungen auftreten;
  • katarrhalisch - die am wenigsten gefährliche Form der Krankheit, die durch leichte Schwellung und Rötung der Schleimhäute sowie durch "bellenden" Husten gekennzeichnet ist.

Jede der oben genannten Formen der akuten Laryngitis kann Ödeme im Kehlkopfraum und als Folge davon die Entwicklung einer falschen Kruppe hervorrufen.

Die gefährlichste Komplikation der Laryngitis ist eine falsche Kruppe, bei der stenosierende Phänomene in den Atemwegen auftreten. Eine starke Verengung des Lumens im Kehlkopf ist mit der Entwicklung von Atemversagen, Asthmaanfällen, Asphyxie und Tod behaftet.

Arten von chronischer Kehlkopfentzündung

Chronische (träge) Laryngitis ist eine Folge einer falschen und verzögerten Behandlung einer akuten Form der Atemwegserkrankung. Träge Entzündungsreaktionen im Gewebe treten auf durch Nichtbeachtung der Stimmruhe, Rauchen, Arbeit in gefährlichen Unternehmen, irrationale Einnahme von Medikamenten usw. In der HNO-Heilkunde ist es üblich, zwei Hauptformen der chronischen Laryngitis zu unterscheiden, nämlich:

  1. atrophisch - gekennzeichnet durch eine starke Ausdünnung der Kehlkopfwände, wodurch er verkrustet wird; Patienten leiden unter ständiger trockener Kehle, paroxysmalem trockenem Husten und praktischer Stimmlosigkeit (Aphonie);
  2. hyperplastisch - begleitet von einer starken Verdickung der Stimmbänder und der Kehlkopfschleimhaut, wodurch die Stimme sehr grob wird und die Durchgängigkeit der Atemwege abnimmt; Patienten entwickeln anhaltende Atemstörungen - flache Atmung, Kurzatmigkeit, Beteiligung der Interkostalmuskulatur am Atmungsprozess (Interkostalretraktionen).

Beide Formen der Erkrankung stellen eine besondere Bedrohung für die Stimmbänder dar. Wird die Entzündung auch nach einer Behandlung nicht rechtzeitig gestoppt, ist die Elastizität der Bänder nicht immer wiederhergestellt. In der Folge kann dies zu Dysphonie oder anhaltendem Klangverlust der Stimme führen.