Halsbeschwerden

Behandlung einer akuten Kehlkopfentzündung bei einem Kind

Akute Laryngitis bei Kindern ist eine häufige Pathologie, die besonders typisch für die Herbst-Winter-Periode ist. In Gebieten mit kaltem Klima und verschmutzter Luft werden mehr Besuche beim HNO-Arzt wegen Kehlkopfentzündung verzeichnet. Wenn Ihr Kind eine heisere Stimme und trockenen Husten hat, ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen.

Die Ursache der Krankheit können infektiöse Krankheitserreger und nicht-infektiöse Faktoren sein. Unter den pathogenen Mikroorganismen ist hervorzuheben:

  • Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Chlamydien, Mykoplasmen);
  • Viren (Influenza, Keuchhusten, Röteln, Windpocken, Rhinovirus, Adenovirus);
  • Pilze (Schimmel, Candida).

Beachten Sie, dass sich die Krankheit nicht immer entwickelt, wenn der Körper infiziert ist. Es hängt alles von der Immunität ab.

Unter den Faktoren, die das Risiko einer Laryngitis erhöhen, ist zu beachten:

  • schlechte Ernährung, Hypovitaminose. Für Kinder ist das Stillen besonders wichtig, denn mit der Milch erhalten sie Immunkomponenten zum Aufbau einer starken Immunität. Im Alter müssen Eltern auf die Ernährung des Kindes achten: Beschränken Sie den Konsum von Süßigkeiten, Mehlprodukten, Lebensmitteln mit Transfetten und kohlensäurehaltigen Getränken. Sie müssen die nahrhafte Ernährung mit Vitaminen, frischem Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukten und Fisch bereichern.
  • Unterkühlung. Häufiges Einfrieren und Zugluft tragen zu einer Abnahme der Immunität bei. Darüber hinaus erhöht das Einatmen von kalter Luft, nasse Füße und das Leben in einem kalten Raum die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen;
  • Kontakt zu kranken Gleichaltrigen (in Bildungseinrichtungen, bei sportlichen Aktivitäten);
  • schwere Begleiterkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen, HIV).

Symptome einer Kehlkopfentzündung

Symptome und Behandlung der Krankheit sollten von einem Spezialisten analysiert werden, denn für Kinder ist eine Laryngitis mit Krupp besonders gefährlich. Es ist möglich, das Auftreten einer Kehlkopfentzündung durch die folgenden klinischen Anzeichen zu vermuten:

  • Unwohlsein, Launenhaftigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Heiserkeit, Heiserkeit der Stimme bis hin zur Aphonie;
  • "bellender" Husten (oft trocken, der allmählich nass wird);
  • Brennen, Halsschmerzen;
  • fieberhafte Hyperthermie.

Im höheren Alter nehmen Wachsamkeit, Arbeitsfähigkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Muskelschmerzen ab. Zur Diagnose der Erkrankung sind eine Analyse der Beschwerden, das Ergebnis einer körperlichen Untersuchung und Untersuchungsdaten erforderlich:

  • Analyse von Blut, Urin;
  • oropharyngeale Abstrichmikroskopie und Kultur;
  • PCR;
  • Laryngoskopie, mit der Sie die ödematöse und hyperämische Schleimhaut des Kehlkopfes sichtbar machen können.

Schwere Komplikation der Laryngitis - Krupp

Im Alter von 1,5-3 Jahren wird eine akute Laryngitis bei einem Kind oft durch Krupp kompliziert. Es entwickelt sich als Folge einer Verengung des Kehlkopflumens aufgrund eines ausgeprägten Gewebeödems. Dies wird durch die anatomischen Merkmale dieses Abschnitts der Atemwege erleichtert: ein engeres Lumen und eine erhöhte Reaktionsfähigkeit der Nervenfasern auf Reize, was das Risiko von Spasmen erhöht.

Akute Laryngitis bei Kindern wird durch Krupp nicht kompliziert. Am anfälligsten für den pathologischen Zustand sind Kinder - "Lymphatics". Solche Kinder haben lockere, vergrößerte Lymphknoten, hyperplastische Mandeln, sie leiden oft an Diathese und Erkältungen.

Das Krupp-Syndrom ist ein fortschreitender Kehlkopfspasmus mit fortschreitender Ateminsuffizienz. Ein Hustenanfall kann plötzlich oder allmählich über mehrere Stunden beginnen. In den meisten Fällen entwickelt sich nachts ein Ersticken, was eine strenge elterliche Kontrolle erfordert.

Symptomatisch manifestiert sich Krupp durch Heiserkeit, Aphonie und einen „bellenden“ Husten, der allmählich verstummt. Das Kind wird unruhig und beginnt zu weinen. Die Atmung wird noch mehr gestört, ein lautes Atmen erscheint als Zeichen einer Verengung des Kehlkopfes.

Ohne sofortige Hilfe entwickelt Krupp Atemnot und erhöht das Sterberisiko.

Der Angriff kann mehrere Nächte hintereinander wiederholt werden, sodass das Kind bei den Eltern im Zimmer schlafen muss.

Wir betonen, dass die Ursache von Krupp Diphtherie, eine allergische Reaktion, ein Trauma des Kehlkopfes, Fremdkörper in den Atemwegen und Spasmophilie sein kann, wenn der Kalziumspiegel im Blut abnimmt.

Erste Hilfe

Einige Eltern, deren Kinder zum ersten Mal nicht an einer komplizierten Kehlkopfentzündung gelitten haben, wissen, wie man die Entwicklung von Krupp verhindert. Nach den ersten Symptomen verstehen sie, dass sich ein Laryngospasmus entwickelt und beginnen mit einer spezifischen Behandlung. Es enthält:

  • Inhalation durch einen Vernebler mit dem Hormonpräparat Pulmicort. Seine Wirkung ist auf die Atemwege beschränkt, bietet eine schnelle abschwellende und entzündungshemmende Wirkung;
  • Antihistaminika in Form einer Suspension (Loratadin) oder Tablettenform (Zodak);
  • Inhalation mit alkalischem Wasser ohne Kohlensäure oder Kochsalzlösung;
  • reichlich basisches Getränk (warme Milch mit Soda, stilles Mineralwasser).

Das Wichtigste ist, das Kind zu beruhigen, denn Weinen erschwert das Atmen und verschlimmert die Hypoxie. Wenn sich zum ersten Mal eine Kruppe entwickelt, müssen die Eltern ruhig bleiben. Aktionen für Krupp:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • mit Soda inhalieren (10 g pro Liter heißes Wasser). Wenn Ihr Kind über einem Topf mit heißer Lösung nicht atmen kann, können Sie eine Schüssel mit Wasser aufsaugen, Backpulver hinzufügen und den Dampf im Badezimmer einatmen. Um die Kinder abzulenken, empfiehlt es sich, seine Spielsachen oder farbige Bücher mit ins Zimmer zu nehmen;
  • ein Antihistaminikum geben (Erius, Cetrin, Suprastin);
  • alkalisches Warmgetränk (Borjomi, Milch mit Soda, stilles Wasser).

Beim Eintreffen eines Krankenwagens führt der Arzt eine Erstdiagnose durch, beurteilt den Schweregrad und kann dann eine Behandlung der Krankheit in einem Krankenhaus empfehlen. Das können Sie nicht ablehnen!

Therapeutische Taktiken

Die Behandlung einer akuten Laryngitis bei Kindern sollte eine medikamentöse Therapie und allgemeine Empfehlungen umfassen:

  • Sie müssen die Belastung der Stimmbänder reduzieren. In den ersten Tagen ist es notwendig, so wenig wie möglich zu sprechen und nicht zu schreien;
  • das Trinkregime sollte aufgrund der alkalischen Flüssigkeit auf 1-1,5 Liter pro Tag erhöht werden. Mineralwasser (Borjomi) kann mit Milch gemischt werden (1: 1);
  • warme Fußbäder können die Durchblutung des Kehlkopfes reduzieren und dadurch Schwellungen reduzieren;
  • Nahrung sollte die Mund-Rachen-Schleimhaut nicht reizen. Heiße, kalte Speisen, scharfe, salzige Speisen, kohlensäurehaltige Getränke sind verboten;
  • befeuchten der Luft im Kinderzimmer mit einem Luftbefeuchter;
  • regelmäßiges Lüften, Nassreinigung;
  • Einschränkung des Kontakts mit Kranken;
  • Vorbeugung von Unterkühlung und dem Einfluss von Zugluft.

Erwärmungsverfahren werden bei Fieber über 37,5 Grad und bakterieller Entzündung nicht durchgeführt.

Die Behandlung verwendet auch:

  • inhalation mit alkalischem Wasser ohne Kohlensäure, Kochsalzlösung;
  • bei trockenem Husten werden Bronholitin, Herbion Wegerich, Codelak verschrieben;
  • bei nassem Husten werden Ambroxol, Acetylcystein, Mukaltin empfohlen;
  • inhalationen mit Ambrobene, Tussamag, Ventolin - je nach Art des Hustens und Bronchospasmus;
  • antivirale Mittel (in Form von Tropfen - Aflubin, Pulver - Otsillococcinum, Tabletten - Citovir, zur Inhalation - Interferon);
  • antibakterielle Medikamente - Amoxiclav, Zinnat, Sumamed.

Bei Laryngitis im Kindesalter ist es verboten:

  • Verwenden eines Sprays, um Laryngospasmus zu vermeiden;
  • Geben Sie Lebensmittel, die zu einem Allergen werden können (Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig);
  • verwenden Sie heiße Lösungen zum Inhalieren und Spülen des Oropharynx;
  • schleimlösend im ersten Lebensjahr eines Kindes verabreichen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Prognose und Prävention

Die Erholung erfolgt nach zwei Wochen (bei entsprechender Behandlung). Ein Resthusten kann Sie noch eine Woche lang in Form eines Hustens stören. Neben Getreide können Bronchitis, Lungenentzündung und die Folgen der Generalisierung einer Streptokokken-Infektion von Komplikationen unterschieden werden.

Nach der Genesung sollten die Eltern daran arbeiten, die Immunität des Kindes zu stärken. Dies verringert das Risiko, nicht nur eine Laryngitis, sondern auch andere infektiöse und entzündliche Pathologien der Atemwege zu entwickeln.