Halsbeschwerden

Wie behandelt man eine hyperplastische Laryngitis?

Eine Laryngitis kann nicht nur durch einen akuten Krankheitsverlauf gekennzeichnet sein, der mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Unwohlsein und dem Vorhandensein von katarrhalischen Schäden der Schleimhaut einhergeht. Sein chronischer Verlauf wird oft festgestellt, dargestellt durch Veränderungen der Schleimhaut verschiedener Art. Chronische hyperplastische Laryngitis ist eine der Formen einer solchen Läsion. Um die richtige Behandlung zu verschreiben, sollte die Form der Laryngitis abgeklärt werden. Trotz der Tatsache, dass die Symptome ähnlich sind, können die Behandlungstaktiken in jedem Fall unterschiedlich sein.

Zeichen

Die hypertrophe (hyperplastische) Laryngitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet, die für jede Laryngitis typisch sind:

  • Halsschmerzen und Kratzen;
  • trockener Husten;
  • eine qualitative Veränderung der Stimme.

Bei einer objektiven Untersuchung des Kehlkopfes, der Laryngoskopie, können verschiedene Formen der Laryngitis abgeklärt werden. Die Krankheit kann sich mit einer diffusen oder lokalen Schädigung der Schleimhaut entwickeln.

Die visuelle Untersuchung zeigt diese charakteristischen Merkmale, die jede Form der Laryngitis auszeichnen.

Diffuse Läsionen sind durch eine Verdickung und Schwellung der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet. Dieser Vorgang betrifft auch die Stimmbänder. Sie sehen am Rand verdickt aus, was ein Schließen verhindert und daher zu einer Veränderung der Klangfarbe der Stimme, dem Anschein ihrer Heiserkeit, beiträgt.

Bei einer eingeschränkten Form ist nicht der gesamte Kehlkopf als Ganzes betroffen, sondern sein separater Bereich. Normalerweise sind die Stimmbänder von dem pathologischen Prozess betroffen. Die Läsion manifestiert sich durch das Vorhandensein von Epithelwucherungen, die durch Knötchen an einem dicken Bein mit einem Durchmesser von etwa 2 mm dargestellt werden. Diese Knötchen verhindern auch das Schließen der Bänder und führen zur Entwicklung des charakteristischen Merkmals.

Auf der restlichen Länge wird die Schleimhaut nicht verändert. Es behält seine blassrosa Farbe. Die Verschlimmerung des Prozesses ist jedoch durch Veränderungen der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet. Sie wird hyperämisch und ödematös.

In einigen Fällen kann eine vorherrschende Läsion der subglottischen Region vorliegen. Knötchenartige Wucherungen an dieser engsten Stelle des Kehlkopfes führen zu einer Verschlimmerung der Symptome aufgrund von Schwierigkeiten bei der Luftpassage durch die Atemwege. In diesem Fall kommt es zu schrillem, lautem Atmen, Kurzatmigkeit.

Differenzialdiagnose

Der Hauptgrund für die Entstehung dieser Form der Laryngitis, insbesondere ihrer lokalen Form, ist die Überbeanspruchung der Stimmbänder durch die berufliche Tätigkeit des Patienten. Systematisches längeres und lautes Rezitieren, Singen und Schreien werden von der Arbeit der Stimmbänder mit erhöhtem Stress begleitet, was zur Entwicklung dieser Pathologie führt. Um die Art der beruflichen Tätigkeit herauszufinden, kann ein Spezialist eine Krankheit bereits im Stadium der Untersuchung von Beschwerden und der Erhebung einer Lebensanamnese vermuten.

Es ist möglich, eine chronische hypertrophe Laryngitis nur mit einer direkten Laryngoskopie zuverlässig zu diagnostizieren, da eine indirekte Untersuchung des Kehlkopfes keine vollständige Untersuchung seiner unteren Teile ermöglicht.

Diese Form der Erkrankung erfordert eine Differentialdiagnose mit Laryngitis durch Exposition gegenüber unspezifischen Erregern, Tuberkulose oder Syphilis. In allen unklaren Fällen kann ein zweifelhafter Knoten während der Studie zur weiteren histologischen Untersuchung entfernt werden. Die Biopsie ist eine zuverlässige diagnostische Methode, die die Art der Läsion zuverlässig bestimmen kann.

Eine Laryngitis durch bestimmte Krankheitserreger ist keine Primärerkrankung. Normalerweise entwickelt sich der pathologische Prozess im Kehlkopf durch Ausbreitung aus der Lunge wie bei Tuberkulose oder durch systemische Schädigung wie bei sekundärer Syphilis. Von großer Bedeutung in der Differentialdiagnose ist auch die Anamnese der Krankheit und des Lebens, die es ermöglicht, die Pathologie zu identifizieren, die die Entwicklung einer Entzündung im Kehlkopf verursacht hat. Auch bei der Diagnostik spezifischer Infektionsprozesse spielt die Labordiagnostik eine unersetzliche Rolle.

Für einen unspezifischen Entzündungsprozess im Kehlkopf spricht ein Zeichen wie die Symmetrie der Läsion.

Die Knötchen befinden sich in der Regel auf beiden Seiten der Kehlkopfschleimhaut. Tuberkulose oder Larynxläsion mit Syphilis ist durch einzelne pathologische Herde gekennzeichnet, die chaotisch angeordnet sind.

Eine chronische hyperplastische Laryngitis muss von einem bösartigen Tumorprozess im Kehlkopf unterschieden werden, der durch die Entwicklung einer Tuberositas gekennzeichnet ist. Das Vorhandensein eines anhaltenden trockenen Hustens, das Auftreten von Heiserkeit der Stimme sind der Grund für eine gründliche Untersuchung des Kehlkopfes. Die Biopsie sollte ein wesentlicher Bestandteil davon sein. Ein begrenzter hyperplastischer Bereich der Schleimhaut kann als Präkanzerose angesehen werden. Eine rechtzeitige endolaryngeale Entfernung der pathologischen Stelle erhöht die Erfolgschancen.

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung der chronischen Laryngitis unterscheidet sich während der Exazerbation und Remission. Außerhalb der Exazerbation machen sich die Patienten Sorgen über eine ständig heisere Stimme, ihre schnelle Ermüdung. Am Ende des Tages kommt es zu einer Verschlechterung des Zustands. In einigen Fällen kann abends eine Aphonie festgestellt werden, dh die Stimme verliert ihre Klangfülle und behält eine flüsternde Sprache bei. Gestört durch periodisches Husten. Die Behandlung solcher Patienten besteht in der Ernennung einer Stimmruhe. Bei Bedarf ist es angezeigt, Verfahren durchzuführen, die eine erweichende, analgetische Wirkung auf die Kehlkopfschleimhaut haben.

Die Remissionszeit ist ein guter Zeitpunkt, um sich für eine chirurgische Behandlungsmethode zu entscheiden. Um Epithelwucherungen zu entfernen, kann eine Kauterisation mit Lapis, einer Lösung von Silbernitrat, verwendet werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird ein solches Spotting regelmäßig zwei Wochen lang durchgeführt. In einem schweren Fall kann eine Radiowellenentfernung von Knötchen angewendet werden, die unter Anästhesie unter direkter Beteiligung endoskopischer Techniken durchgeführt wird.

Die Behandlung der hypertrophen Laryngitis in der akuten Phase umfasst die folgenden Bereiche:

  • reichlich warmes alkalisches Getränk;
  • gurgeln mit Sodalösung, Abkochen von Kräutern;
  • lokale Anwendung von Medikamenten mit analgetischer, entzündungshemmender Wirkung;
  • Verwendung von Hustenmedikamenten;
  • bei einem langen und schweren Krankheitsverlauf der Einsatz von Antibiotika.

Zur lokalen Behandlung werden Präparate in Form von Aerosolen, Lutschtabletten, Tabletten, Faringosept, Septolete, Tandum Verde, Decatilen verwendet, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken. Laut Experten ist ihre Wirksamkeit jedoch unbedeutend, und daher können die Mittel nur bei einem leichten Krankheitsverlauf verwendet werden.

Die Wirkung kann durch alkalische Inhalationen oder durch Abkochen von Kräutern mit entzündungshemmenden und schleimlösenden Eigenschaften, Huflattich, Thymian, Ringelblume, Kamille, Salbei erzielt werden. Zur Behandlung von Husten werden auch schleimlösende Mittel, ACC, Bromhexin, Ambroxol, Medikamente mit schleimlösender Wirkung wie Eibischwurzel, Wegerich verwendet. Bei trockenem Husten werden Antitussiva verwendet, von denen Medikamente auf Codeinbasis am wirksamsten sind.

Die traditionelle Medizin wird häufig bei der Behandlung von hyperplastischen Entzündungen des Kehlkopfes eingesetzt.Es wird angenommen, dass das Gurgeln mit einer Abkochung von Schöllkrautkraut, das eine krebshemmende Wirkung hat, dazu beitragen kann, hypertrophes Wachstum zu reduzieren und den Zustand zu verbessern.

Experten empfehlen jedoch, diese Methode erst nach dem chirurgischen Eingriff zu verwenden, ohne sie zu ersetzen.

Prophylaxe

Die Behandlung jeder Form von Laryngitis muss unbedingt vorbeugende Maßnahmen umfassen. Sie sind wie folgt:

  • Patienten, die anfällig für die Entwicklung dieser Pathologie der HNO-Organe sind, wird nicht empfohlen, zu heiße oder kalte Gerichte zu essen oder zu trinken.
  • der Aufenthalt des Patienten an ökologisch ungünstigen Orten sollte begrenzt werden;
  • auch das Einatmen heißer trockener Luft ist ein ungünstiger Faktor;
  • gezeigte Sanatoriumsbehandlung in der Waldzone, am Ufer des Stausees;
  • Patienten, die anfällig für eine Kehlkopfentzündung sind, sollten nicht unter Bedingungen einer Gasverschmutzung oder einer Exposition gegenüber anderen chemisch gefährlichen Substanzen sein;
  • Ausschluss von Aktiv- oder Passivrauchen sowie Missbrauch von starken alkoholischen Getränken;
  • Stärkung der Immunität des Patienten, die in der Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten sowie in der Rehabilitation gleichzeitiger Infektions- und Verhärtungsherde besteht.