Halsbeschwerden

Symptome einer hypertrophen Pharyngitis

Der Rachen als Organ des Verdauungs- und Atmungssystems erfüllt viele nützliche Funktionen: Er leitet Luft, Speichel und Nahrung, lässt im Kehlkopf entstehende Geräusche mitschwingen und beteiligt sich so an der Stimmbildung. Krankhafte Veränderungen der Rachenschleimhaut können nicht unbemerkt bleiben: Schon leichte Entzündungssymptome bereiten dem Patienten Beschwerden. Der Entzündungsprozess im Pharynx oder Pharyngitis wird in verschiedene Typen unterteilt, er kann akut oder chronisch sein. Unter chronischen Formen ist die hypertrophe Pharyngitis von großer Bedeutung - eine Krankheit, die durch eine pathologische Zunahme der lymphatischen Strukturen des Rachens gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Eine Krankheit wie Pharyngitis ist sehr häufig. Die Diagnose kann sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen gestellt werden; in der Struktur von Atemwegserkrankungen nimmt die Entzündung des Rachens einen der führenden Plätze ein. In diesem Fall sprechen wir jedoch meistens von einem akuten viralen oder bakteriellen Entzündungsprozess; der hypertrophe Typ der Veränderungen ist relativ selten.

Als Pharyngitis wird in der Fachdefinition eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut und des lymphatischen Gewebes des Rachens bezeichnet. Es ist nicht umsonst, dass die Betonung darauf gelegt wird, welche Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind: Der Lymphapparat des Pharynx umfasst Lymphkörnchen an der Hinterwand, seitliche Leisten; häufig werden auch die Mandeln (Palatine, Tuben etc.) darauf bezogen. Hypertrophie, dh eine Größenzunahme, betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch lymphoide Formationen, was die Veränderungen erklärt, die bei einer objektiven Untersuchung sichtbar werden.

Pharyngitis, die in einer hypertrophen Form fließt, ist ein chronischer Prozess. Es unterscheidet sich von einer akuten Entzündung durch eine besondere Art von pathologischen Veränderungen, das Fehlen einer Genesungstendenz und die vollständige Wiederherstellung der betroffenen anatomischen Region. Die Krankheit wird lebenslang beobachtet, während es mit Hilfe einer adäquaten Therapie möglich ist, unerwünschte Manifestationen teilweise zu stoppen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Warum entwickelt sich eine hypertrophe Pharyngitis? Die Ätiologie und Pathogenese der Krankheit werden noch untersucht, aber heute verbinden Experten ihr Auftreten mit Faktoren wie:

  1. Infektion, Immunschwäche.

Als Provokateure der Hypertrophie gelten vor allem Viren der Herpesgruppe und Erreger von ARVI (akute respiratorische Virusinfektionen). In diesem Fall ist das Vorhandensein von Immundefekten verschiedener Ätiologien wichtig, das lymphoproliferative Syndrom (eine Vergrößerung der anatomischen Strukturen, die aus Lymphgewebe bestehen).

  1. Kompensatorische und adaptive Reaktion.

Hypertrophie lymphoider Formationen des Pharynx wird nach chirurgischer Entfernung der Polypen, Gaumenmandeln sowie bei ihrem Funktionsversagen (chronische infektiöse und entzündliche Prozesse - zum Beispiel chronische Mandelentzündung, Entwicklungsfehler) beobachtet.

So entwickelt sich eine chronische hypertrophe Pharyngitis aufgrund unzureichender Funktionen der lymphatischen Strukturen des Pharynx, Anfälligkeit für Infektionserreger.

Eine Abnahme der funktionellen Aktivität von lymphoiden Formationen, insbesondere von Mandeln, ist eng mit dem Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes verbunden, der zum Grund für einen chirurgischen Eingriff wird. Die ständige Vermehrung von Infektionserregern, die Freisetzung von Toxinen durch sie und die Zerstörung des Gewebes der Mandeln ist von großer Bedeutung für die Entwicklung einer chronischen Entzündung des Rachens - insbesondere wenn keine adäquate Behandlung erfolgt.

Manifestationen

Was passiert mit der Schleimhaut und den lymphoiden Formationen des Rachens bei hypertropher Pharyngitis? Im Gegensatz zu der bei der akuten Form beobachteten rasch zunehmenden Entzündung ist ein schleppender chronischer Entzündungsprozess gekennzeichnet durch:

  • Verdickung und Lockerung der Schleimhaut;
  • Erweiterung von Blut- und Lymphgefäßen;
  • eine Zunahme der Größe, Erweiterung der Ausführungsgänge und eine Zunahme der funktionellen Aktivität der Schleimdrüsen;
  • eine Zunahme, Ausdehnung von lymphoiden Körnchen, die miteinander verschmelzen können, während sie spürbare Hypertrophieherde bilden.

Beschwerden von Patienten, sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern, werden durch das Stadium des Krankheitsverlaufs bestimmt. In der Remissionsphase, dh die Manifestationen lassen nach, können sie auf eine Beschreibung von mäßigem Unbehagen, Trockenheit und Reizung der Schleimhaut reduziert werden. Die Patienten zeigen das Gefühl eines "Klumpens im Hals", der sie regelmäßig oder ständig stört. Der Schmerz ist auch vorhanden, er ist mäßig, oft unbedeutend, er kann sowohl einseitig als auch zweiseitig sein. Das Schmerzsyndrom ist wankelmütig, vorübergehend; gleichzeitig ist die Schleimhaut des Rachens empfindlich gegenüber Reizfaktoren. Oft gibt es Husten, trockener Husten.

Während der Exazerbationsphase verläuft eine hypertrophe Pharyngitis, deren Symptome sich verstärken, vor dem Hintergrund eines subfebrilen oder fieberhaften (bei Kindern) Fiebers. Gleichzeitig ist es möglich, normale Körpertemperaturwerte aufrechtzuerhalten. Patienten machen sich Sorgen über:

  1. Starke oder mäßige Halsschmerzen, am stärksten beim Schlucken.
  2. Verstärkung des Unwohlseins, Fremdkörper im Hals, Trockenheit, Reizung.
  3. Bestrahlung (Rückstoß) von Schmerzen in den Ohren, die sich besonders bei Schluckbewegungen bemerkbar machen.
  4. Häufiges Husten ohne Auswurf oder mit spärlichem pathologischem Ausfluss.

Eine starke Bestrahlung von Ohrenschmerzen mit einer hypertrophen Pharyngitis kann auf pathologische Veränderungen im Lymphgewebe der Seitenkämme hinweisen.

Der Allgemeinzustand ist meist relativ zufriedenstellend. Schwere Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken ohne spezifische Lokalisation, Kopfschmerzen können auftreten. Erwachsene Patienten beschreiben ein beeinträchtigtes Wohlbefinden auf unterschiedliche Weise, das Vorliegen einer chronischen Mandelentzündung und anderer chronischer Infektionsherde ist wichtig. Kinder leiden schwerer als Erwachsene an Exazerbationen der Pharyngitis; die Behandlung muss unbedingt Bettruhe während der Zeit erhöhter Körpertemperatur einschließen.

Pharyngoskopisches Bild

Pharyngitis, die in einer hypertrophen Form fließt, kann nicht immer von einer Entzündung des Pharynx anderer Art unterschieden werden, die nur auf den Beschwerden des Patienten beruht. Die Manifestationen des Entzündungsprozesses, insbesondere während der Exazerbation, sind ähnlich - Fieber, Schwäche, Halsschmerzen. Zur Differenzialdiagnose ist eine visuelle Untersuchung der Rachenschleimhaut erforderlich. Bei einer hypertrophen Entzündung können Sie Folgendes feststellen:

  • Rötung, Verdickung und Verhärtung der Schleimhaut;
  • Schwellung der Rachenschleimhaut;
  • das Vorhandensein von roten, "körnigen" Follikeln von runder oder länglicher Form;
  • das Vorhandensein von verzweigten Venen, reichlich Schleim;
  • Schwellung des Zäpfchens und des weichen Gaumens.

Da die Schleimproduktion beim Husten erhöht ist, kommt es im Speichel zu einer Beimischung von Schleimsekreten. Rötungen und Schwellungen sind auch ohne Exazerbation bemerkbar, vergrößerte lymphadenoide Follikel erheben sich über die Schleimhautoberfläche.

Therapieprinzipien

Die Behandlung der hypertrophen Form der Pharynxentzündung bei Erwachsenen und Kindern erfolgt nach dem Schema:

  1. Diät.
  2. Beseitigung des Einflusses von Reizstoffen.
  3. Beseitigung von Herden chronischer Infektionen.
  4. Hygiene der Mundhöhle und des Rachens.
  5. Systemische und lokale medikamentöse Therapie.

Diät und Beseitigung des Einflusses von Reizstoffen sind wichtige Maßnahmen, ohne die es schwierig ist, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu erreichen.Den Patienten wird empfohlen, Folgendes zu beseitigen:

  • thermische Reizstoffe (Einatmen von kalter oder heißer Luft, zu kaltes Essen oder umgekehrt überhitzte Speisen);
  • mechanische Reizstoffe (harte, bröckelnde Speisen sowie Speisen mit vielen Knochen).

Es lohnt sich auch, auf scharfe Gewürze, Alkohol, Rauchen zu verzichten, das Mikroklima im Raum zu normalisieren - Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur zu korrigieren. Kinder sollten sich nicht in der Nähe von rauchenden Erwachsenen aufhalten. Sie sollten das Essen vorsichtig schlucken; Wenn es Knochen enthält, ist es besser, diese im Voraus auszuwählen und nur den weichen Teil zu belassen.

Die Beseitigung chronischer Infektionsherde ist eine Voraussetzung für die Behandlung der chronisch-hypertrophen Entzündung des Rachens.

Die Rehabilitation chronischer Infektionsherde umfasst die Behandlung durch einen Zahnarzt (Karies, Gingivitis), einen HNO-Arzt (chronische Mandelentzündung, Sinusitis). Wichtig ist auch die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems und des endokrinen Systems, die sich indirekt auf den Zustand des Rachens auswirken können.

Die Hygiene der Mundhöhle und des Rachens besteht in der regelmäßigen Spülung nach den Mahlzeiten, nach dem Schlafen. Dies hilft, die Ansammlung von Schleim zu entfernen (insbesondere, wenn der Patient auch ein postanasales Syndrom hat, dh das Abfließen des Inhalts der Nasenhöhle in den Rachenraum), die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt und das Unbehagen beseitigt. Sie können Lösungen verwenden:

  • Natriumbicarbonat in einer Konzentration von 0,5-2%;
  • Natriumchlorid in einer Konzentration von 1%.

Diese Mittel werden nicht nur zum Spülen, sondern auch zum Spülen mit einer Sprühflasche und zum Inhalieren verwendet.

Eine systemische Therapie, einschließlich antibakterieller Medikamente, wird selten zur Behandlung einer hypertrophen Pharyngitis eingesetzt. Der wichtigste ist der lokale Einfluss:

  • schmierung der Schleimhaut mit einer Tanninlösung, Lapis;
  • spülen mit Aufguss, Salbeibrühe, Kamille;
  • hygienische Spülung.

Bei einem signifikanten Grad an Hypertrophie von Lymphkörnchen beinhaltet die Behandlung deren Entfernung, die mit einem Laser oder mittels Kryotherapie durchgeführt wird. Auch vom behandelnden Arzt ausgewählte physiotherapeutische Methoden können den Zustand des Patienten lindern.