Kardiologie

Bewegungstherapie, Gymnastik und körperliche Aktivität bei Herzinfarkt

Myokardinfarkt (MI) ist eine Folge einer verlängerten Ischämie des Herzmuskels, die aufgrund einer Koronararterienthrombose durch atherosklerotische Plaques zu einer Nekrose führt. Häufiger bei Männern. Unterscheiden Sie zwischen Q-IM und Nicht-Q-IM. Ausreichende Bewegung nach einem Herzinfarkt verkürzt den Krankenhausaufenthalt und reduziert das Sterberisiko.

Wann kann man nach einem Herzinfarkt eine Bewegungstherapie machen?

Eine Reihe von Übungen nach einem Herzinfarkt (Bewegungstherapie - Heilende Körperkultur) umfasst die konsequente Durchführung von Rehabilitationsprogrammen in einer kardiologischen Klinik, einer Rehabilitationsabteilung eines örtlichen Sanatoriums, einer Poliklinik am Wohnort.

Diesbezüglich gibt es drei Stufen:

  1. Stationär.
  2. Sanatorium und Kurort.
  3. Ambulant.

Patienten mit MI im stationären Stadium werden in 4 Klassen eingeteilt.

Auf dieser Grundlage:

  • Krankheitsverlauf;
  • die Schwere des Myokardinfarkts;
  • Komplikationen;
  • koronare Insuffizienz.

Der Zeitpunkt der Verschreibung körperlicher Aktivität bei Myokardinfarkt beträgt aufgrund der Schwereklasse, die nach Beseitigung der Schmerzen und Komplikationen bestimmt wird, ca. 1-3 Tage (etwas später bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen haben).

Der Zeitpunkt der Ernennung einer medizinischen Körperkultur bei Patienten mit Myokardinfarkt, je nach Schweregrad der Erkrankung (Tage nach Ausbruch der Erkrankung)

AktivitätslevelSchweregrade
12.3.4.
1 A1111
1 B2233
2 A3 – 43 – 45 – 67 – 8
2 B4 – 56 – 77 – 89 — 10
3 A6 – 108 – 139 – 15Zu jedem einzeln
3 B11 – 1514 – 1616 – 18Zu jedem einzeln
4 A16 – 2017 – 2119 – 28Zu jedem einzeln
B und Cvon 21 bis 30von 31 bis 45von 33 bis 45Zu jedem einzeln

Indikationen und Kontraindikationen für Bewegung

Bewegungstherapie ist indiziert für alle Patienten mit Herzinfarkt, deren Zustand sich stabilisiert hat und keine Lebensgefahr darstellt. In diesem Fall hat körperliche Aktivität einen Erholungseffekt und große Vorteile für den Patienten.

Absolute Kontraindikationen:

  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • häufige Anfälle von Angina pectoris;
  • FP;
  • polytop, Gruppe, häufiges ECS;
  • PT;
  • AH mit diastolischem AT > 110 mm Hg;
  • Neigung zu thromboembolischen Komplikationen.

Welche Sportart und wie macht man das?

Der erste Aktivitätsgrad (strenge Bettruhe, langsam durchführen, nach dem Verschwinden von Schmerzen und Komplikationen):

  1. Leichte Bewegungen der Gliedmaßen.
  2. Anspannung der Muskeln der Gliedmaßen und des Rumpfes.
  3. Statische Atmung.

Angemessenheitsmaßnahmen:

  1. Anstieg von Ps um nicht mehr als 20 Schläge / Minute.
  2. Die Atmung ist nicht > 6-9 U / min.
  3. Systolischer Blutdruck um 20-40 mm. rt. Art., diastolisch von 10-12 mm Hg.
  4. Abnahme von Ps um 10 Schläge / Minute, Abnahme des Blutdrucks um nicht mehr als 10 mm Hg.

Der zweite Aktivitätsgrad (Stationsmodus, 2A - auf dem Rücken liegend, 2B - in der Nähe des Bettes, dann auf der Station):

  1. Morgengymnastik.
  2. Essen dürfen, am Tisch sitzen.
  3. Atemübungen.

Der dritte Aktivitätsgrad (erster Ausgang in den Korridor, bevor er nach draußen geht):

  1. 50 - 200 Schritte in 2-3 Läufen, langsam (70 pro Minute) den Gang entlang (3A), Benutzung einer Gemeinschaftstoilette.
  2. Unbegrenzte Spaziergänge durch den Flur.
  3. Volle Selbstbedienung.

Der vierte Aktivitätsgrad (Vorbereitung für die Verlegung in ein Sanatorium, Anpassung an den Alltag):

  1. Bewegungen in großen Gelenken, Rückenmuskulatur, Rumpf (30 - 35 Minuten, langsam, mit Pausen, die 25% der Unterrichtszeit einnehmen).

Empfohlene Sportarten

In der Sanatoriumsphase sollte dem Patienten vor allem eine gesundheitsfördernde therapeutische Gymnastik empfohlen werden. Bei ihr verwenden sie: Gymnastikstöcke, Bälle, Hanteln, eine Bank, Reifen, Spielelemente sowie einige Sportarten: Schwimmen, Skifahren, Rudern, dosiertes Laufen, Sportspiele, ein Fahrradergometer. Handelt es sich bei dem Patienten um einen ehemaligen Sportler, ist das Training im bisherigen Intensivprogramm für ihn nun kontraindiziert.

Gymnastik zu Hause

In der Apotheke und Poliklinik sind lange Lasten geeignet. Sie können in 3-4 Monaten begonnen werden. nach ihnen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie unbedingt die Fähigkeiten einer Person bestimmen, indem Sie Folgendes verwenden: Veloergometrie, Spirographie, klinische Daten. Hinsichtlich ihrer Ergebnisse kann der Patient einer bestimmten Funktionsklasse zugeordnet werden: 1 - 2 starke Gruppe, 3 - schwach.

Physiotherapieübungen nach einem Herzinfarkt zu Hause:

Stufe I (2-2,5 Monate):

  • separate Übungen 6-8 mal;
  • Gehen auf den Seiten der Füße, Fersen, Zehen (15-20 s);
  • Gehen (120 Schritte / Min., 4 Min.);
  • Laufen 120-130 Schritte / min;
  • Skischritt, Gehen mit hochgezogenen Knien 1 min;
  • Elemente von Sportspielen.

Eine ähnliche Bewegungstherapie nach einem Myokardinfarkt wird dreimal pro Woche zu Hause durchgeführt und dauert bis zu 10 Minuten. Wenn der Patient Unbehagen verspürt, muss er sich eine Weile ausruhen oder die Belastung vollständig einstellen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist in einer starken Gruppe um 65-70%, in einer schwachen um 55-60% der Grenznorm zulässig. Die durchschnittliche Rate beträgt 135 Schläge / Minute. (120-155 Schläge / Min.).

Stufe II (5 Monate):

  • Joggen in langsamem und mittlerem Tempo (3 Minuten), Volleyball (8-12 Minuten, mit einer Pause von 1 Minute, alle 4 Minuten) mit Sprungverbot;
  • Herzfrequenz - 75% der Grenze in der schwachen und 85% in der starken Gruppe. Herzfrequenz 130-140 Schläge / Minute;

ІІІ Stufe (3 Monate):

  • körperliche Aktivität wie im Stadium II, nur deren Dauer erhöht sich auf 15-20 Minuten. Die Herzfrequenz in der schwachen Gruppe beträgt 135 Schläge / Minute, in der starken Gruppe - 145 Schläge / Minute.
Du musst 3x die Woche trainieren. Vergessen Sie nicht, dass zu Hause in allen Phasen Morgengymnastik nach einem Herzinfarkt erforderlich ist, da sie dem Körper hilft, sich nach dem Schlafen anzupassen und langsam auf die tägliche Arbeit umzustellen.

Morgengymnastik nach einem Herzinfarkt zu Hause (Beschreibung der Methode):

  • Arme am Körper entlang, Beine leicht gespreizt → Arme beim Einatmen nach oben strecken → senken, ausatmen (5 mal);
  • Hände am Gürtel, Socken in verschiedene Richtungen → nach links drehen → ausatmen; das gleiche rechts;
  • auf einen Stuhl setzen, Beine strecken → Rücken beugen, einatmen, Kopf zurück → ausatmen, Ausgangsposition.

Älteren Menschen wird nicht empfohlen, Kurven sowie Kraftbelastungen zu machen. Ein Beispiel für eine optimale Übung ist in der Abbildung dargestellt:

Sportunterricht nach einem Herzinfarkt vor dem Hintergrund von Herzrhythmusstörungen

Sportunterricht bei Herzrhythmusstörungen wird nur nach gründlicher Untersuchung durch einen spezialisierten Kardiologen verordnet. In einigen Fällen ist es völlig kontraindiziert:

  • Rhythmusstörungen und ein Anfall von Angina-Schmerzen bei kleinen Belastungen;
  • СН ІІ-ІІІ Grad;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzfehler;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Druck > 160/90 mm Hg;
  • Aneurysma des Herzens und der Aorta.

Memo für Patienten mit Extrasystole (ECS)

Ein Patient mit einem Herzschrittmacher sollte daran denken, dass es für ihn wünschenswert ist, einen Herzfrequenzmonitor zu haben und die Pulsfrequenz zu überwachen sowie alle Belastungen zu stoppen, wenn er sich unwohl fühlt und Extrasystolen auftritt. Ventrikuläre Schrittmacher sollten besonders aufmerksam sein, da sie gefährlicher sind als Sinus-Schrittmacher und zur Entwicklung lebensbedrohlicher Arrhythmien führen können. Es wird nicht empfohlen, Sport mit Extrasystole und Fitness zu treiben. Es gibt jedoch erlaubte Übungen nach einem Herzinfarkt zu Hause:

  • tägliche Spaziergänge;
  • morgendliches Aufwärmen (15 Minuten);
  • Sie können schwimmen und Rad fahren, während die Belastungen zwangsläufig zeitlich begrenzt sind;
  • Atemübungen.

Kriterien für die Wirksamkeit der Bewegungstherapie

Die Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt, ein Prozess, der eine kompetente medizinische Taktik, den Willen und die Sorgfalt des Patienten erfordert, dauert je nach Schwere der Erkrankung über Jahre. Rehabilitationszentren sind in der Lage, dem Patienten alle erforderlichen Bewegungstherapietechniken beizubringen und die für jeden Patienten am besten geeignete auszuwählen. Es ist wichtig, die Leistungskriterien zu bewerten. Die Angemessenheit der Belastungen zeigt sich in der Fähigkeit, entsprechend der nach der Krankheit verstrichenen Zeit auf höhere Niveaus zu gelangen. Positive Testergebnisse (Fahrradergometrie, Spirometrie) werden berücksichtigt.

Schlussfolgerungen

Jeder Mensch, der einen Herzinfarkt erlitten hat, sollte seinen Lebensstil ändern und sehr auf seine Gesundheit achten, sich rechtzeitig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Körperliche Aktivität sollte dem Zustand angemessen sein. Vergessen Sie auch nicht die ständige medikamentöse Therapie.