Angina

Inkubationszeit für Angina

Halsschmerzen können häufige Unterkühlung und Krankheitserreger verursachen. Angina tritt als Folge der Einwirkung eines pathogenen Erregers im Lymphgewebe (Mandeln) und auf der Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachens auf.Angina leidet an allen, aber Kinder sind anfälliger für die Krankheit (60 - 65% der Fälle). Erwachsene erkranken im Alter von 30 - 35 Jahren (über 75%), ältere Menschen erkranken stärker. Angina macht sich während der Inkubationszeit nicht immer bemerkbar. Anzeichen von Halsschmerzen machen sich nach dem Übergang der Krankheit in die akute (Prodromal-)Phase bemerkbar. Seine Dauer hängt von der Immunität und Pathogenität des Erregers ab.

Die Ätiologie der Krankheit

Bei kaltem Wetter (Frühling, Herbst) mit hoher Luftfeuchtigkeit leiden sie häufiger an Mandelentzündung. Hohe Temperaturen (im Sommer) wirken sich nachteilig auf Bakterien aus. An überfüllten Orten (Geschäfte, öffentliche Verkehrsmittel, Märkte, Bildungseinrichtungen) besteht die Wahrscheinlichkeit einer größeren Infektion.

Angina ist eine ansteckende Krankheit (die sich schnell ausbreiten kann) und erfordert die Einhaltung strenger Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung: wenn möglich Isolation des Patienten, Bettruhe, getrenntes Geschirr und Hygieneartikel.

Der Hauptübertragungsweg des Erregers ist die Luft, seltener die Nahrung (Lebensmittel) und der Haushalt.

Husten und Niesen tragen zur Verbreitung von Keimen bei. Eine klinisch gesunde Person, die Trägerin ist, ist auch während der Inkubationszeit in der Lage, andere mit Angina zu infizieren.

Die Ursachen von Halsschmerzen:

  • virale, bakterielle Infektionen;
  • Unterkühlung des Körpers (Erkältung);
  • die Wirkung des Allergens; Autoinfektion.

Ein Reizstoff in Form eines Allergens führt als Sekundärerkrankung zur Entwicklung von Halsschmerzen. Eine primäre Mandelentzündung entwickelt sich mit einer Autoinfektion.

Inkubationszeitraum

Die Inkubationszeit der Angina ist die Zeit vom Eindringen des Erregers in den Körper (Gewebe) bis zum Auftreten der ersten charakteristischen klinischen Symptome. Die Infektion erfolgt latent (versteckt). Eine Person infiziert sich, ohne es zu wissen. Die Inkubationszeit für Angina bei Erwachsenen hängt von der Ursache der Entzündung, der Infektionsquelle und Pathogenese oder der Form der Entwicklung des pathologischen Prozesses ab.

Wenn Angina einen Hintergrundcharakter hat (mit der Grunderkrankung), hängt die Inkubationszeit vom Verlauf der Grunderkrankung ab.

Wichtig! Bei Mandelentzündung der viralen Genese reicht die Inkubationszeit von 8-10 Stunden bis zu zwei bis drei Tagen und selten bis zu fünf.

Die Inkubationszeit von Angina bei Erwachsenen mit bakterieller Natur dauert 14 Tage. Diese Dauer ist im Vergleich zur Inkubationszeit im Kindesalter mit der größeren Widerstandsfähigkeit des erwachsenen Körpers verbunden.

Der Schweregrad der Resistenz (Resistenz) wird durch Alkoholkonsum und Rauchen beeinflusst. Schlechte Gewohnheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und verschlimmern die Entwicklung der Krankheit. Die Intensität der Immunität beeinflusst sowohl die Dauer der Inkubationszeit als auch den Verlauf und Ausgang der Krankheit selbst.

Die Prodromalperiode (die Periode der Entwicklung der Krankheit) wird durch ein ausgeprägtes klinisches Bild gekennzeichnet. Die klinische Periode endet nach 7-9 Tagen.

Es ist zu beachten, dass die Freisetzung des Erregers in die äußere Umgebung (wenn die Angina infektiös ist) auch während der Inkubationszeit erfolgt. Und eine genesene Person ist noch 10 - 12 Tage Träger der Krankheit.

Krankheitsverlauf und Symptome

Die Tonsillitis ist akut und verursacht morphologische und funktionelle Veränderungen im lymphatischen Gewebe. Die Mandeln verlieren ihre Fähigkeit, pathogene Organismen, die sich im Gewebe angesiedelt haben, zu neutralisieren. Die Zahl der in ihnen synthetisierten Immunkörper nimmt ab. Streptokokken und Staphylokokken, einmal bedingt pathogen, werden allmählich virulent und verursachen die Entwicklung von Angina pectoris.

Klinisch manifestiert sich Angina:

  1. Schmerzen beim Schlucken (lokale Reaktion auf Gewebekontakt mit dem Erreger).
  2. Rötung, Vergrößerung der Mandeln (auffällig bei der Untersuchung).
  3. Kopfschmerzen.
  4. Eine Zunahme der regionalen Lymphknoten (unterer Unterkiefer, seltener zervikal).
  5. Die Entwicklung von fieberhaftem und fieberhaftem Fieber (eine kompensatorische Abwehrreaktion auf das Vorhandensein von Viren, Bakterien).
  6. Allgemeine Schwäche und Vergiftungserscheinungen (Schüttelfrost, Müdigkeit).

Die Inkubationszeit bei Erwachsenen mit bakteriellen Halsschmerzen ist länger, ebenso der Krankheitsverlauf. Oft kompliziert durch eitrige Entzündung der Mandeln. Der Entzündungsprozess beginnt bei einer Virusinfektion viel schneller, verläuft leichter und endet schneller.

Seltener wird eine allergische Angina pectoris beobachtet, die die Verbindung der pathogenen Mikroflora bei der Entwicklung der Krankheit nicht ausschließt. Der Krankheitsverlauf in chronischer Form, der mit Komplikationen einhergeht, ist gefährlich.

Komplikationen bei Angina:

  • Verletzung der kardiovaskulären Aktivität (rheumatoide Myokarditis, Arrhythmie);
  • Entwicklung der Urogenitalpathologie (Nephritis, Zystitis);
  • entzündliche Prozesse des Bewegungsapparates (Rheuma, Arthritis, Arthrose).

Die Entwicklung der Angina während der Inkubationszeit bei Erwachsenen, die Krankheitssymptome, ihr Vorliegen und ihre Komplikationen nach der Erkrankung hängen vom Immunstatus des Organismus, der Virulenz (Stärke) des Erregers und der Lebensweise (Lebens- und Ernährungsweise) ab Bedingungen).

Wichtig! Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto erfolgreicher wird die Genesung sein. Eine vom Arzt richtig ausgewählte komplexe Therapie, die Einhaltung des Behandlungsplans und eine gute Ernährung helfen, Komplikationen zu vermeiden und sich in einer Woche zu erholen.